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Audi 80 - TÜV durchgefallen - lohnt Reparatur?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:26

Hallo,

mein Audi 80 (BJ 1992) ist heute durch den TÜV gefallen.

Befund: - Spurstangenkopf vorn rechts außen ausgeschlagen (E)

- Querlenker 1. Achse links Lagerung ausgeschlagen (E)

- Querlenker 1. Achse rechts Lagerung ausgeschlagen (E)

- Federbein-/Domlager 1. Achse rechts Spiel zu groß (E)

Hinweise: - Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht

Nun soll die Reparatur mit erneuter TÜV Vorstellung geschlagene 1000 Euro kosten.

Und ich muss gestehen: das wäre mir eigentlich zu viel.

ABER: er ist in einem Topzustand. Zumindest im Innenraum. Auch außen.

Er fährt wunderbar, ich habe bisher rein gar nichts von irgendwelchen Lenkproblemen

mitbekommen. Er verzieht nicht, auch nicht bei höherer Geschwindigkeit. Alles wunderbar.

Vor einem Monat erst habe ich für 500 Euro das Zündgeschirr erneuern lassen, da er

Startprobleme hatte. Auch Zündkerzen. Jetzt startet er wieder wunderbar, und nachdem

die Stromversorgung zum Kühler ebenfalls erneuert wurde, läuft er auch nicht

mehr heiß.

Deshalb jetzt dieser große "Schock", dass nun erneut so eine Monsterreparatur ansteht.

Weiter Reparaturen, die noch anstünden, wären die Erneuerungen von Ventildeckeldichtung

und der Dichtung der Zylinderkopfhaube + Spurstangenmanschette rechts.

Plus: Es wurde bisher noch nie ein Zahnriemen erneuert, dh. der wäre auch bald dran.

KM-Stand ist: 108.000 km

Alter: 21 Jahre

Automatik

halt wirklich gut erhalten

Was soll ich tun? Alles zusammen wäre die Kosten ca. 2000 Euro ... es übersteigt den

Wert des Autos bei Weitem ...

Ich bin kompletter Anfänger. Es ist mein erstes Auto. Ich war bisher sehr zufrieden.

Und ein neues ist erst mal nicht in Aussicht, wenn ich diesen verkaufen täte.

Wäre dankbar für "rettende" Tipps.

Viele Grüße

Anne

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2013 um 18:54

Moin,

 

Sorry für die folgende Frage:

War das Züngeschirr und die -kerzen vergoldet? Platin? Titan? :confused: 500 Öken ist echt eine gewaltige Hausnummer für die paar Teile und keine Stunde Arbeit.

Auto - Werkstatt - Frau, das geht nicht nur nicht, das geht überhauptgarnicht. ;)

 

Die Querlenkerbuchsen kann man umpressen, die Domlager auch ohne Ausbau des Federbeines wechseln. Zahnriemen, Deckeldichtung ist auch kein Akt. Spur und Sturzeinstellen ist ein 50-iger. Der Rest der Teile (Domlager, QL-Buchsen, VDD, ZR-Kit) grob 250 -300 Euro. Mehr nicht!!! Wobei ich alllerdings zu einer Kompletten Revision der VA-Lager raten würde wenn man schon mal dabei ist. Macht den Kohl dann auch nicht mehr Fett (nicht viel teuerer). ;) Aber man hat dann erstmal von dieser Seite mehrere Jahre Ruhe.

 

Die wollen Dich da so richtig abzocken, glaub mir. Die kommen über Deine Unwissenheit Abends vor lachen nicht in den Schlaf ... Traurig aber wahr.

 

LG, Frank

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Hi,

ich nehme mal an diese Kostenberechnung kommt von einer Werkstatt?

Kennst Du keinen versierten Schrauber? Die Teile kosten nicht die Welt. Querlenker und Spurstangenköpfe zusammen vielleicht etwas über 100. Zahnriemensatz auch etwa 100.

Ventildeckeldichtung (und vielleicht auch gleich die Schaftdichtungen gegen Ölverlust) zusammen vielleicht 20-30. Domlager kostet auch nicht so viel. Die Zylinderkopfdichtung mit Zubehör auch etwas über 100. Danach in der Werkstatt nur noch Zündung einstellen lassen (vielleicht) und eine Achsvermessung (sicherlich).

Der arme Schrauber wird dafür aber sicherlich ein ganzes Wochenende einplanen müssen.

Dagegen steht ein Audi mit 21 Jahren und sagenhaften 110 tkm.

Meiner ist auch 21 und hat rund 500 tkm und kein Rost. Die Karosse ist vollverzinkt bis zur letzten Schraube und der Motor ist die No. 1 der 80er.

Wenn Du keinen Wert auf die Errungenschaften der modernen Technik legst kommt der Audi locker an's H-Kennzeichen, also das würde sich sicher lohnen.

die frage ist doch eher kannst du dir ein neues Auto leisten welches dann die ersten Jahre ruhe geben würde? Oder musst du dir etws gebrauchtes kaufen wo du den Pflegezustand nicht kennst, was der Vorbesitzer so alles gemacht hat.

Bei einem "neuen" gebrauchten kannst du wenn es dumm läuft genau das gleiche noch einmal reinstecken was du jetzt bei deinem getauscht hast...

kommst du aus dem norden ?

dann kann ich dir gut und günstig helfen (kolege von mir kann alles und auch günstig

gruss

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:41

@wizzi66: Danke! Ich fange langsam an, wieder Licht am Horizont zu sehen.

Ja, das sind die Preise der Werkstatt, wo heute der TÜV stattfand.

Keine "günstige", aber bisher war ich zufrieden.

Einen Schrauber kenne ich leider nicht, das ist genau das Problem.

Aber der Überzeugung bin ich halt auch: der Wagen ist prima in Schuss für

sein Alter (soweit das ein Laie erkennt).

Und ich würde ihn weiter fahren, wenn ich diese Reparaturen irgendwie hinbekäme.

Mein Grübeln ist nur: ist das ein Fass ohne Boden, oder schaffen wir es mal für

ein paar Monate ohne solche Monsterkosten?

Immerhin hat er die AU bestanden. :)

@titan1981:Haargenau. Ich stünde vorerst ohne Auto da. Was nicht sooo schlimm ist,

ich habe noch ein anderes zur Verfügung und das Büro im Haus.

Aber die Überlegung habe ich halt auch: Neuwagen geht nicht. Es müsste

wieder ein Gebrauchter sein, und wer weiß, was dann bei dem ansteht.

Sehr wahrscheinlich würde es erst einmal gar kein Auto mehr werden.

@audibirne: nein, leider nicht. Ecke Köln/Düsseldorf. Wobei, im Zweifelsfall

fahre ich auch ein Stück.

Übrigens ist eine Ventildeckeldichtung das gleiche wie eine Zylinderkopfhaubendichtung.

 

Wo kommst du denn her?

 

Wenn du das Angebot mit allem für 1000€ oder weniger bekommst finde ich das persönlich schon recht günstig, wenn man bedenkt das allein eine Achsvermessung schnell mehr als 60€ kostet.

Zudem hast du eine Garantie auf die Arbeit und da du hier nach Hilfe fragst, gehe ich davon aus das du (zumindest im Moment) keinen fähigen Schrauber kennst.

 

Wenn der Zustand so ist wie du sagst gibt es ja eigentlich nicht viel zu überlegen ;)

am 20. Februar 2013 um 18:54

Moin,

 

Sorry für die folgende Frage:

War das Züngeschirr und die -kerzen vergoldet? Platin? Titan? :confused: 500 Öken ist echt eine gewaltige Hausnummer für die paar Teile und keine Stunde Arbeit.

Auto - Werkstatt - Frau, das geht nicht nur nicht, das geht überhauptgarnicht. ;)

 

Die Querlenkerbuchsen kann man umpressen, die Domlager auch ohne Ausbau des Federbeines wechseln. Zahnriemen, Deckeldichtung ist auch kein Akt. Spur und Sturzeinstellen ist ein 50-iger. Der Rest der Teile (Domlager, QL-Buchsen, VDD, ZR-Kit) grob 250 -300 Euro. Mehr nicht!!! Wobei ich alllerdings zu einer Kompletten Revision der VA-Lager raten würde wenn man schon mal dabei ist. Macht den Kohl dann auch nicht mehr Fett (nicht viel teuerer). ;) Aber man hat dann erstmal von dieser Seite mehrere Jahre Ruhe.

 

Die wollen Dich da so richtig abzocken, glaub mir. Die kommen über Deine Unwissenheit Abends vor lachen nicht in den Schlaf ... Traurig aber wahr.

 

LG, Frank

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:37

@mirof: bei der Erneuerung des Zündgeschirrs wurde noch mehr

gemacht, es waren nicht nur die Zündkerzen + Geschirr.

Jo, muss gestehen, dass man als Laie (ob M oder W ist da sicherlich

egal) etwas aufgeschmissen ist. Da steht man wie der Ochs vor

dem Berg und muss sich drauf verlassen, dass alles ok so ist, wie es

vorgeschlagen wird.

@scrotum: Ecke Leverkusen.

1000 Euro "nur" für die zuerst genannten Dinge, oder auch Zahnriemen?

Ich meine, 1000 Euro nur für die oberen 4 Sachen + noch mal TÜV vorstellen.

Und ja, ich meine an sich auch, dass es eine gute Werkstatt schon wert ist.

Mir ist es lieber, das wird richtig gemacht, als irgendwie halbseiden.

Aber was da nun ein fairer Preis ist und was nicht ... I don't know.

 

moin

schreib mir bitte per pm eine liste

ich frage mal meinen kolegen

ich denke der kann das günstig machen das du ihn weiterfahren kannst

gruss

Besorg dir von mehreren Werkstätten einen Kostenvoranschlag, beide Querlenker, Traglenker, Domlager, Spurstangen, Zahnriemen. Komplettes Programm, so hast du mal länger Ruhe und beim Spureinstellen gibts keine Überraschung durch verrostete Schrauben oder ähnliches.

Lass dir die Positionen aufschlüsseln und dann schau mal weiter.

Die Werkstatt mal als Abzocker hinstellen ist mal wieder ganz toll. :rolleyes:

am 20. Februar 2013 um 21:33

Wenn's ein guter Schreiber ist und Spaß daran hat gibt er sich mehr mühe als eine Werkstatt wo man als Kunde eh nur eine Nummer ist und man sturr die Reparaturen durchzieht meine Meinung sind natürlich nicht alle gemeint :-)

Ich bin auch ned gerade ein schrauber aber hab Nen netten Herren mit einer eigenen hebebühne und alles andere außer Ne lackierkammer bin echt neidisch jaja auf jedenfall Zahl ich da Nen 10 er pro Stunde auch wenn ich immer mehr gebe weil ich seine Arbeit Top finde und er sich die Zeit nimmt und mir erklärt was er da macht ich würde einen Wagen mit so wenigen Kilometer echt nicht weggeben meiner Meinung nach bist dir sicher das niemand kennst der das macht Freunde fragen wäredoch echt zuschade.

MfG carsten

hallo

 

das was im mängelbericht steht ist nix wildes, das sind normale verschleissteile

 

den zahnriemen aber auf jeden fall erneuern , der ist längst überfällig zwar nicht von den Km her aber vom alter

 

bist aber zu weit weg zwecks foreninterner hilfe meinerseits

 

Mfg Kai

am 21. Februar 2013 um 7:14

Pack dir das Telefon und die gelben Seiten.Dann rufst du die gefundenen Werstätten an und lässt dir die Preise mit TÜV Abnahme nennen.Wenn du dann zu dem fährst der dir gut und günstig erscheint,siehst du schon am äußeren Zustand der Werkstatt was Sache ist.So würde ich das als Laie machen.Alleine schon die Ersatzteile sind bei einer Vertragswerkstatt um einiges teurer als vergleibar gute im Handel.

Grüße

am 21. Februar 2013 um 7:51

Hey anne,

Schau mal nach einer autoverwertung mit meisterwerkstatt.

Da bring ich meinen 22jährigen audi 80 hin.

Das was der tüv bemängelt hat, hat meine werkstatt vor gar nicht allzu langer zeit für knapp 500euro incl.tüv gemacht.

Nur mal als beispiel, vor 11jahren hatte ich einen frontalschaden. Die audi-fachwerkstatt meinte schaden über 6000dm,also totalschaden. Für ne beule in der motorhaube und einem kaputten scheinwerfer. In der freien werkstatt hab ich 2000dm incl.lackierung bezahlt.

Also, nimm nicht die erste werkstatt sondern schau dich um. Wir sind zwar frauen, aber blöd sind wir nicht.

Und beim geld hört der spaß auf.

Vor allem wenn es um unseren heiß geliebten audi 80 geht!

Mandy

Hallo Anne,

 

wie besprochen ich würde es machen lassen lohnt sich auf jeden Fall, da es nicht die Welt ist.

Eine Qualität wie bei den Audi 80 B3 wie auch B4 wirst Du so nicht mehr finden.

 

Gruss

 

Krassimir

 

 

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