1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 typ 81, Zusatzinstrumente

Audi 80 typ 81, Zusatzinstrumente

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:12

Hallo,

Ich habe einen relativ gut erhaltenen Audi 80 GL B2 (aka typ 81) (baujahr 82) (da soll mal einer nicht mit den zahlen durcheinander kommen) erstanden, und habe da mal eine handvoll fragen..

1. Die GT version hat 3 zusatzinstrumente in der mittelkonsole, und zwar für öldruck, öltemperatur und bordnetzspannung (oder batteriespannung, je nachdem). Da ich ein messwertfetischist bin, hätte ich diese zusatzinstrumente gerne bei mir nachgerüstet, nun frage ich mich, geht das überhaupt einfach so im GL? Sind die anschlüsse vorhanden, hat der sensoren für öltemperatur & druck?

2. Den fehlenden zigarettenanzünder würde ich auch gerne nachrüsten. Ich rauche zwar nicht, aber der zigarettenanzünder hat für mich den charakter einer steckdose. Navi, laptop, etc .. funktionieren einfach besser wenn sie sich ans bordnetz anschließen lassen.

Auch hier frage ich mich, ob das so einfach möglich ist. Ich nehme mal an der kabelstrang zum sicherungskasten existiert im GL garnicht, wenn kein zigarettenanzünder verbaut ist?

3. Nun zu den weniger erfreulichen dingen. Der ansaugluftvorwärmer ist defekt, wenn ich mich recht daran errinere was mir mein mechanikerkumpel gesagt hat. Der wagen hat manchmal probleme beim anspringen, meistens wenn er kalt ist. Heute morgen bei grade mal 10 grad sprang er auf anhieb an, nur hat er dann auf etwa 2000 rpm im leerlauf hochgedreht, und das ganze dann auch ~15km beibehalten, auch nachdem er warm wurde und die heizung ordentlich geheizt hat. Vergaser wurde eingestellt + zündkerzen getauscht. Kann das an dem vorwärmding liegen?

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

wg. Anschluss und Stromlaufplänen versuch mal dei Glück hier:

http://www.isham-research.co.uk/quattro/wiring/Typ85/index.html

 

Gruß

am 9. Oktober 2009 um 9:18

Moin. Ich versuch mich mal zu erinnern, wie das damals so war.

Also, die Zusatzinstrumente waren in einem Träger montiert, der anstatt der Blende unterhalb des Radios eingebaut wurde. Allerdings nur, wenn die große Mittelkonsole verbaut ist. Die geht quasi von unterhalb der mittleren Lüftungsdüse oben, bis hinter den Schalthebel. Wenn du die Kleine Ablage hast, müsstest du die Konsole erst nachrüsten. Alternativ kann man auch die Zusatzinstrumente anstatt der mittleren Lüftungsdüsen einbauen. Einfach eine Radioblende mit den Rundinstrumenten bestücken und gegen die Düse austauschen. Die Geber für die Instrumente sind nicht verbaut, können aber mit relativ wenig Aufwand nachgerüstet werden.

Der Zigarettenanzünder wird evtl. kabelmäßig vorgesehen sein. Wenn nicht, einfach ein abgesichertes Kabel von der Batterie legen.

Dein Drehzahlproblem würde ich eher auf ein defektes Thermoelement in der Kaltstarteirichtung zurückführen. Da ist eine Bimetallfeder drin, die sich je nach Temperatur zusammenzieht. Das ganze ist mechanisch gelöst und greift über eine Stufenscheibe außen am Vergaser auf das Gasgestänge, so dass der Hebel, der die Drosselklappe betätigt, nicht weiter zurücklaufen kann. Kann man einfach prüfen indem man bei warmem Motor nachschaut, ob diese Scheibe z.B. noch in der Mitte irgengwo eirastet, oder korrekt arbeitet und quasi der Hebel komplett bis auf seinen Anschlag laufen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen..

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:38

Vielen dank schonmal. Die schaltpläne sind zwar für den quattro, der einiges an mehrausstattung hat, aber einen blick drauf werfen wird vielleicht doch ganz nützlich sein.

Anbei sind 2 bilder, das erste - meine mittelkonsole. Die sieht nach meiner bildrecherche ziemlich genau so aus wie die des GT, nur fehlen eben die instrumente.. Ist sie etwa so minimal kleiner, dass man es nicht sieht, aber die instrumente nicht passen, oder is das am ende doch die richtige? :)

Zum 2.: Das sind die glühbirnchen, die für die armaturenbrettbeleuchtung zuständig sind. Auf einer steht PH 12V 3W W10/3, auf der andren OS 12V W10/3 B7R. Ich nehme an PH steht für Phillips, und OS für osram, wobei W10/3 wohl das modell wäre, aber ich finde dazu so absolut nix. Ich frage deshalb, weil eines der birnchen einen wackler hat, und ich gerne beide erneuern würde. gegebenenfalls vielleicht sogar durch LEDs ersetzen.

Fürs prüfen des motors hatte ich heute keine zeit mehr, jedenfalls dreht er nicht mehr hoch. Muss ganzschön rumorgeln bis er startet, ruckelt dann bei 500-600 rpm rum, einmal kurz mit kräftig gas anschubsen und schon läuft er rund im leerlauf..

Anyway, werde vermutlich erst nächste woche dazu kommen. Fahren tut er ja ohne probleme.

Gruß

am 10. Oktober 2009 um 8:28

Moin.

Die Konsole ist die Richtige. Du musst nur die große Blende gegen die Blende mit Instrumenten tauschen. Du bekommst sie raus, indem du die Aschenbecherklappe aushängst und dann die beiden Schrauben unterhalb der Blende rausschraubst.

Zu den Birnen:

Du kannst die Birnen aus den Sockeln ziehen. Das sind ganz normale Glassockelbirnen, wie sie z. B. in einigen Autos auch im Standlicht verbaut werden. Weiterhin kannst du auch die Kontakte der Sockel etwas reinigen und ggf. etwas zusammendrücken, damit sie strammer sitzen.

Übrigens: Im Typ 81 sind klare Lichtleiter verbaut. Das Heißt, wenn du die Birnen Rot, Grün oder Blau einfärbst, wird dein Tacho in dieser Farbe erstrahlen, wobei Blau etwas schwach rüberkommt.

Zu deinem Startproblem:

Du weißt schon, dass du bei Vergaserfahrzeugen vor dem Starten bei kalten Temperaturen einmal das Gas durchtreten sollst, damit die ( in meinem letzten Beitrag beschriebene ) Startautomatik richtig funktioniert?

Probiers mal aus.:)

So denn......frohes Schaffen.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 10:47

Zitat:

Du weißt schon, dass du bei Vergaserfahrzeugen vor dem Starten bei kalten Temperaturen einmal das Gas durchtreten sollst, damit die ( in meinem letzten Beitrag beschriebene ) Startautomatik richtig funktioniert?

Probiers mal aus.:)

Jup. Ich hab das handbuch gelesen. Laut eben jenem bei temperaturen unter 10° auch zweimal durchtreten, aber das bringts auch nicht..

 

Apropos aschenbecherklappe, ich habe den vermissten zigarettenanzünder unter eben jener gerade gefunden. Die klappe saß nur dermaßen fest, dass ich sie mit aller gewallt öffnen musste.. (Und vorher geglaubt habe, dass es eine feste blende ist. Man will ja nicht das neue alte auto gleich kaputt machen). Aber vielleicht ist das auch nur irgendein bedienfehler von mir. An der richtigen stelle drücken wird das ding wahrscheinlich öffnen..

Danke für den hinweis zu den birnen. Dachte an reinweisse LEDs, einfach für die bessere erkennbarkeit. Auf die idee mit dem zusammendrücken bin ich selber mal gekommen, hat auch halbwegs funktioniert. Flackert nurnoch ein bisschen wenn die strasse holprig ist oder ich an die armaturen komme, etwa um die heckscheibenheizung einzuschalten.

Gruß & Danke

verdrahtung der zusatzinstrumnete gestaltet sich recht übersichtlich ;)

du brauchst geschaltene 12V,masse,instrumentenbeleuchtung,1draht vom temperatur- & 1 vom druckgeber & wenn ich nix vergessen hab,wars das auch schon :)

den einbau der instrumente hat hat ja der cabriokollege schon gut erklärt (nehm ich ohne ahnung vom B2 zumindest an :) ),würde einfach hier mal die suchfunktion nach zusatzinstrumenten oder ZI befragen

wirst zwar viel von B3 & B4 finden,aber vielleicht kannst da auch was übernehmen,zwecks position der geber,anschlüsse etc. ?!

Meines Wissens befindet sich unterhalb des Vergasers ein elektrisches Heizelement (Igel) in der Ansaugbrücke.Der sollte bei beim Kalstart Strom bekommen.Dickes rosa Kabel.Mal kontrollieren.

Die beschriebene Stufenscheibe klemmt bei hoher Lauflestung manchmal.Mal etwas Öl dranngeben hilft evt.Ausserdem Ist ein Termoschalter im Luftfilter (braunes Teil) das über einen Unterdruckschlauch vom Vergaser zur Warmluftklappe im Ansaugrohr geht.Wenn Du den Schlauch,der zur Unterdruckdose der Warmluftklappe geht, abziehst und daran saugst,müsste ein klackendes Geräusch zu hören sein.wenn nicht,ist die Klappe eingerostet.Die Klappe wird zum Auspuffkrümmer hin geöffnet solange der Motor kalt ist.

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:09

Salut,

Habe heute mal den vergaser etwas malträtiert, dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen..

1. 2 schläuche der luftzufuhr(?) sind im eimer. Ein aluschlauch der relativ kurz ist und unter der ansaugbrücke zum motorblock führt, ein 2. plastikschlauch der irgendwo rechts vorm radstand verschwindet. Siehe bilder. Blöde frage vielleicht, aber wozu dienen diese beiden schläuche überhaupt? Am ende liegts daran - Nich auslachen. :)

Dabei hab ich auch festgestellt, dass das luftfiltergehäuse nurnoch von einer schraube gehalten wird. Die 3. fehlt komplett, die 2. hat ein ausgefressenes gewinde. Aber das nur nebenbei. :mad:

2. Heizigel geht. Es liegen 12V an, es fließen über 10A (Bin froh dass ich mein multimeter nicht gegrill hab :D), und er wird aussen auch recht schnell handwarm.

3. Die startklappe geht wieder auf, wenn ich den gaszug zu schnell loslasse. Ich muss den gaszug wirklich ganz zaghaft loslassen, dass die auch zu bleibt. Ich nehm an dass das normal ist?

4. u-dose der warmluftklappe geht nach meinem eindruck etwas schwer. (2x saugen bevor sich was bewegt. Entweder ist mein lungenvolumen im eimer, oder die warmluftklappe ;))

Sieht alles im großen und ganzen in ordnung aus, die kaltstartautomatik ist ziemlich dreckig im gehäuse, aber nicht schwergängig, bimetallfeder sieht auch ok aus (reagiert auf anhauchen)..

Kann ich das alles mal z.b. mit WD40 reinigen, oder sollte das möglichst nicht in den vergaser gelangen? Sieht alles nicht ganz sauber aus, reinigen wäre vielleicht nicht verkehrt..

 

Gruß & Vielen dank. (Habe 5 tage gebraucht, da ich auf mein buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gewartet habe. Heizigel und das alles habe ich vergeblich gesucht, das buch ist echt gold wert)

 

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:17

Zitat:

aber wozu dienen diese beiden schläuche überhaupt? Am ende liegts daran - Nich auslachen. :)

Ok, ihr dürft lachen. Mich hats wie der blitz getroffen als ich mir die u-dose im luftfilterkasten mal genauer angeguckt hab.. Der schlauch für die warmluftzufuhr wird natürlich so schnell wie möglich ersetzt..

Zitat:

Die beschriebene Stufenscheibe klemmt bei hoher Lauflestung manchmal.Mal etwas Öl dranngeben hilft evt.Ausserdem Ist ein Termoschalter im Luftfilter (braunes Teil) das über einen Unterdruckschlauch vom Vergaser zur Warmluftklappe im Ansaugrohr geht.Wenn Du den Schlauch,der zur Unterdruckdose der Warmluftklappe geht, abziehst und daran saugst,müsste ein klackendes Geräusch zu hören sein.wenn nicht,ist die Klappe eingerostet.Die Klappe wird zum Auspuffkrümmer hin geöffnet solange der Motor kalt ist.

Genau diese klappe funktioniert. Braucht ganzschöne saugkraft um die zu bewegen, aber bei laufendem (kaltem) motor stellt sie auf warmluft, das sieht man bei geöffnetem luftfilterkasten gut. Bringt natürlich nich viel, ohne den dazugehörigen schlauch.

Die stufenscheibe war in der tat etwas fest, bei laufendem motor hat der sofort hochgedreht wenn man ein bisschen dran gewackelt hat, und ist auch nicht mehr runtergekommen.. Ganz demontiert habe ich das ding nicht, aber mit einem universal rostlöser/schmiermittelzeugs eingesprüht und etwas hin und her gearbeitet. Ich nehme mal an dass sich da einfach verharztes öl + dreck festgesetzt hat, der wagen stand immerhin 2 jahre und hat sich nicht bewegt.

Nu läuft er erstmal. Wenn der warmluftschlauch dran ist, bestimmt auch etwas besser wenn er kalt ist..

Danke leute. Das forum & die hilfe toll. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8