Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 typ 89 antriebswelle

audi 80 typ 89 antriebswelle

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 0:45

hi zusammen hab seit einem monat einen audi 80 typ 89 1,8 benziner sport edition und er hat 300000 gelaufen letzens is mir die antriebs welle direkt hinter dem rad gebrochen hab mir dann eine vom schrotti geholt und einbauen lassen nach 4 tagen is die aber auch schon wieder kaputt gegangen beim stark nach rechts einlecken und anfahren vorher lief sie einband frei und dann aufeinmal boom kaputt

:( und jetz bin ich rahtlos warum die auch schon wieder kaputt gegangen ist ! woran kann das liegen ??? bitte helft mir :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Antriebswelle ist nicht gebrochen, sondern das Gelenk ist auseinander geflogen.

Es sieht dabnach aus, als wenn Deine Lenkung nicht richtig vermittelt ist.

kontrolliere mal die Lenkradumdrehungen von Geradeausstellung der Lenkrades bis zum vollen Rechts- und Linkseinschlag. Es wird vermutlich einen gravierenden Unterschied geben.

am 16. Juni 2010 um 8:43

Genau das gleiche habe ich auch gedacht :)

Das Gelenk muss ja schon extrem überdehnt worden sein.

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:30

kann das damit zusammen hängen das die spur nicht richtig eingestellt ist ? und das lenkrad immer fürs grade ausfahren etwas nach linksgestellt werden muss ??? :o weil auf der gleichen seite wahr erst das spurstangen gelenk kaputt und ein neues eingebaut wurde und jetz die spur noch nicht eingestellt wahr .. ?!?!?!

am 16. Juni 2010 um 15:37

Wenn die Spurstange zu lang eingestellt wurde,ist es möglich das dass Gleichlaufgelenk über den Endpunkt gedrückt wird und auseinander geht.Ich könnte mir das jedenfalls gut vorstellen.

Grüße

am 16. Juni 2010 um 16:21

wird normal nicht beider jeder spurstangen demontage/ersetzen des spurstangenkopfes etc das fzg "automatisch" von der werkstatt vermessen? zumindest kenn ich das so..

außer es wurde im dunklen gemacht,dann eher nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Wenn die Spurstange zu lang eingestellt wurde,ist es möglich das dass Gleichlaufgelenk über den Endpunkt gedrückt wird und auseinander geht.Ich könnte mir das jedenfalls gut vorstellen.

Grüße

genau so sieht das aus!

Zitat:

 

wird normal nicht beider jeder spurstangen demontage/ersetzen des spurstangenkopfes etc das fzg "automatisch" von der werkstatt vermessen? zumindest kenn ich das so..

Nein, dem ist nicht so. Viele kleine Werkstätten haben keinen Achsstand, die Arbeiten dann auch mit solchen Betrieben zusammen, die einen haben.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 1:49

mhh ja wisst ihr denn was mich der ganze spaß in der werkstatt kosten wird? da ich noch schüler bin hab ich nich grade die masse an geld :o naja und eine frag hab ich dann noch im mom bezahl ich für die kiste 272 euro steuern O.O was kann ich machen damit der billiger wird ?

Die Antriebswelle kann man selbst einbauen, dann braucht man nur noch zur Achsvermessung, diese kostet ca 70€ (regionale Unterschiede).

Wegen der Steuern kannst Du Dir einen KLR (Kaltlaufregler) oder einen Minikat einbauen, hier ist aber nicht garantiert, daß es welche für genau Deinen Motor gibt.

Einfach mal in der Werkstatt anfragen!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 7:05

mhh ja selber einbauen is sone sache ich selber hab daheim kein werkzeug und ahnung hab ich davon eigentlich auch keine:confused:

und irgendwie trau ich mich anb die sache nich so ran :rolleyes:

und ich weiß noch nich mal worauf ich achten muss das ich auch wieder die gleiche welle oder gelenk rein bekomme :confused:

wenn ihr mir das bildlich zeigen oder für doofe:D verständlich beschreiben könntet und mir genau sagen könnt was ich für werkzeug brauche würd ich mich eventuell mal ran trauen nur hab ich eher angst da mehr kaputt zu machen :rolleyes:

am 17. Juni 2010 um 8:00

Wenn Du garnichts an Werkzeug hast,müsstest du dir erst mal einen vernünftigen Ratschenkasten (nicht für 12,50 EURO) und einen Vielzahnsatz holen,oder leihen.Dann würde ich mir das Buch So wirds gemacht Band 59 für ca.20 EURO kaufen.So gerüstet kannst du anfangen.Wenn du einen PM Motor hast (steht wenn du von der Fahrerseite auf den Motor schaust links vorne am Motor auf einer geschliffenen Fläche eingeschlagen) kannst du dir einen Twin-Tec Kaltlaufregler ein bauen lassen.Kostet knapp 100 EURO plus Einbau,Abnahme und Bescheinigung für das Verkehrsamt von ca.50 EURO.Der Vorbesitzer meines Autos hat das beim Boschdienst machen lassen.Bezahle 132 EURO an Steuern und habe die grüne Plakette (EURO 2)

Grüße

Übrigens,Wir habe wohl die gleichen Autos :DSiehe Anhang.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:10

ja das haben wir :) mir hat der so gut gefallen *-* auch wenn rot nich grade meine farbe is aber dem raudi stehts :) nur deiner sieht noch en tick besser aus :D meiner is noch nich fertig :D soll noch bisschen optisches tunning kriegen tiefer schwarze oder rot weiße rückleuchten und ne frontmaske mit bösem blick ;) und natürlich vernünftige alus :P

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:45

so hab jetz ma in der werkstatt paar straßen unter mir gefragt ob ich mir da das werkzeug leihen könnte nun meine frage welche vielzahn größe brauch ich und was brauch ich noch für aufsätze und welche größe :) ? aber was mir noch grade einfällt die schraube in der mitte vom rad die ich lösen muss sieht aus wie eine sechskant schraube:confused: und wie weiß ich das ich mir dann aufem schrotti die richtige hole oder nich weil auf der welle die jetz drinne is find ich keine bezeichnung oder ähnliches :confused:

am 17. Juni 2010 um 14:32

Bevor du loslegst besorge dir bitte erst das Buch das bekommst du im Buchhandel.Wenn das bestellt werden muss,hast du es am nächsten Tag.Ttel AUDI 80/90 von 9/86 bis 8/91 So wirds gemacht vom Delius Klasing Verlag.Dann siehst du was auf dich zukommt und auch wie es gemacht wird.Beim Kauf der Welle Zulassung mitnehmen und die Seite der defekten angeben.Die Schraube die du meinst sitzt mit einem Drehmoment von 240 Nm.fest.Also bedarf es schon einer guten Nuss mit ordentlichem Hebel,oder einem Schlagschrauber.Die muss übrigens neu rein.Ich würde versuchen einen Mechaniker zu bekommen der das mit deiner Unterstützung nebenbei macht.Wenn du rein garkeine Kentniss von der Materie hast und nicht das passende Werkzeug,wird das nicht einfach.

Grüße

am 17. Juni 2010 um 16:06

ganz ohne werkzeug samt drehmomentschlüssel (zumindest ich mach das immer so..) und ohne bisherige kenntnisse würd ich lieber nen befreundeten mechaniker oder zumindest jemand der ahnung davon hat frage..

@ HAJO45: wie heißen deine felgen auf dem bild? also hersteller/bezeichnung und all sowas. fahre zwar momentan noch B4 aber bin an nem audi 90 B3 dran und die sehen verdammt gut aus auf deinem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen