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audi 80 typ 89 Lambdasonde?

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 12:27

Hallo,Also erstmal zum Auto :Audi 80 typ 89 1,8i bj.90 90 ps 195000 tkm.Vielleicht weiss einer von euch ja weiter,oder hatte das gleiche problem.Vor einer Woche ca.mitten bei der fahrt ,also motor war warm, fing er mit mal an zu ruckeln und ging höchstens bis auf 2000 drezahlen hoch als wenn er abgesoffen wäre,wurde vorher was an der Zündung verdreht,ich meint auf frühere Zündung.Ausgetauscht wurde ,Verteilerkappe mit Finger,Ölwechsel mit Filter ,Zündkerzen mit Zündkerzenstecker.Brachte alles nichts ,dann nach Bosch, da wurde die Zündung eingestellt,am luftmengenmesser wurde gestellt ,standgas ,und das gemisch wurde auf einen wert von 1 gestellt lag vorher bei 8,alle kabel wurden kontrolliert und die schläuche.Er war auch schon am Diagnosecenter dran danach wurde alles eingestellt.Er sagte zu mir wenn es wieder kommt muss die lambdasonde getauscht werden.bin dann los gefahren da war alles wie neu und nach einer halben stunde bin ich an einer kreuzung angehalten und dann wieder das gleiche runter bis auf 200 umdrehung nimmt kein gas an ruckelt nur und wenn mit dem gas spielt kommt er irgendwann wieder so lala man darf ihn dann nicht über 2000 drehen sonst blubbert er wieder und geht so gut wie aus als wenn er versoffen wäre.Nun zu der Frage könnte es die lambdasonde sein er sagte die ist ziemlich runter ,was kostet eine und wo sitzt sie, wenn ich richtig liege dann sitzt sie unter und neben denm luftfilter sieht aus wie eine Zündkerze mit einem schwarzen kabel dran und ist mit einem dicken grünen kabel verbunden über eine klemme, geht glaube ich im ansaugkümmer rein wo bekommt sie günstig her oder habt ihr internet adressen?

P.S Danke mickie mit dem zusatzluftschieber da waren die kabel tatsächlich abgegammelt,klappte gut und das ohne vorher viel geld auszugeben.

So ich sage schon mal vielen Dank im vorraus!!!

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24 Antworten

die sonde dürfte eher vorm kat sein. in der ansaugbrücke hat die nix verloren...;)

Hallo

Die Lamdasonde sitzt unten im Abgaskrümmer, verchromtes Gehäuse mit normal einem Kabel dran.

Neu bekommt man die günstig hier:

www.Unifit.de

Mickie

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 18:00

Ja danke erstmal,könnte es auch noch was anderes sein,weil er seit dem auch relativ viel benzin schluckt?

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 18:03

Zu dem Link ,soll ich da die erste oder die letzte nehmen und passt die auch ?

Zitat:

Original geschrieben von tobas

Zu dem Link ,soll ich da die erste oder die letzte nehmen und passt die auch ?

Hallo

www.Unifit.de

Bei meinem Passat ging der Spritverbrauch wegen defekter Lambdasonde um 3 ltr/100km hoch.

Mickie

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 11:31

Hallo,ja kommt so ca.hin so 3-4 liter sind das schon ,ich hoffe es liegt auch an der lambdasonde mit dem laufen ,heute morgen fuhr er wieder ganz normal als wenn nie was gewesen wäre,das taucht gerne mal so zwischendurch auf wie er lust hat,z.b wenn ich ca. ne viertel stunde fahre ,ausmache und wieder anmache,manchmal auch nicht oder wärend der fahrt war es auch schon .Es ist jetzt seit zwei wochen so,seitdem es kalt und nass ist,deswegen wurden auf verdacht auch verteiler und so weiter gewechselt,leider ja noch kein erfolg.Ich werde mir eine bestellen und mal einbauen,kommt man ja gut ran,wenn es die unterm zusatzluftschieber im krümmer ist ,sieht zumindest so aus ,verchromt mit einem kabel dran und sieht aus wie eine zündkerze.

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 19:44

So,habe jetzt die Lambdasonde bestellt ,die mit einem Schwarzen Kabel dran.Kann es möglicherweise noch die stauchscheibe oder das einspritzsystem sein,oder irgendwas anderes was bekannt? ist ich verzweifle so langsam.

Zitat:

Original geschrieben von tobas

So,habe jetzt die Lambdasonde bestellt ,die mit einem Schwarzen Kabel dran.Kann es möglicherweise noch die stauchscheibe oder das einspritzsystem sein,oder irgendwas anderes was bekannt? ist ich verzweifle so langsam.

Versuch es erstmal mit der Sonde, ansonsten wieder hier melden

Mickie

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 15:22

Hallo,so habe die Lambdasonde bekommen und eingebaut,

jetzt das nächste problem ,viel hat sich da nicht geändert.Er blubbert und nimmt ganz schlecht gas an, als wenn er zu viel Benzin bekommt.Habe jetzt nach langen ausprobieren mehrere stecker abgezogen.Wenn ich den Schwarzen drei poligen stecker bei der einspritanlage/Mengteiler abziehe springt er einigermasen an und läuft von anfangan super als wenn nie was gewesen wäre,nun die Frage,was kann da kaputt sein?ist es gut wenn ich so weiter fahre oder geht da was kaputt?wie kann man es reparieren und was kommen da für kosten auf mich zu?Habe ein bild angehängt wenn es funktioniert der stecker sitzt vorne beim kotflügel.

Hallo

Sind die Abgaswerte auch mal vor Kat am Messrohr gemessen worden?

Könnte sein, das die das Gemisch zu fett eingestellt haben.

Bau das Kaltstartventil mal aus, und teste ob es im warem Zustand geschlossen ist.

Mickie

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 16:06

Hallo.Das kaltstartventil spritzt nur ein paar sekunden ein wenn er kalt schon geprüft. Leider nicht, noch eine idee ?

Hast Du den Schlauch vom Zusatzluftschieber schon mal im warmen Zustand mit einer zange zugedrückt?

Die Drehzahl darf sich dann nicht verändern.

Gruss Mickie

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 9:52

Hallo,ne hab ich noch nicht gemacht und was ist wenn sie sich verändert?

Zitat:

Original geschrieben von tobas

Hallo,ne hab ich noch nicht gemacht und was ist wenn sie sich verändert?

Dann arbeitet der Zusatzluftschieber nicht.

Mickie

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