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Audi 80 Typ 89 Mehr Leistung

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 10:11

Hallo, ich suche eine möglichkeit meinen Audi schneller zu machen. Ich habe einen 2,0 liter 5 zyl mit KE- Jettronik drin. Es müsste doch irgendeine möglichkeit geben aus der Maschine mehr leistung raus zu holen. Bitte helft mir

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17 Antworten

benutz mal die suchfunktion da stehen viele interessante tehmen zur mehr motorleistung drinne...

mehr leistung geht schon aber das kostet geld

desweiteren wird das dann mit höheren drehzahlen verbunden sein weil den hubraum wirst du ja nicht ändern wollen

Es wäre ganz gut, wenn du deine Preisvorstellung sagen könntest, dann können wir dir sagen, was möglich ist und was nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 11:04

Naja wollte mir erst mal einen überblick verschaffen was es alles für möglichkeiten gibt aus dem motor mehr leistung raus zu holen. Ich mein aus dem motor sollte man ja schon ein wenig mehr leistung rausholen können :) Eine preisvorstellung habe ich noch nicht.

Nun, das wäre aber schon ein Anhaltspunkt womit man arbeiten könnte. Nun ja, versuchen wir´s:

ca.30% mehr dürfte ein Kompressorumbau liegen. Schlägt aber mit allem bei ca6000€ heftig zu.

In meiner Signatur findest du z.T. was ich gemacht habe. Ich muß noch auf den Prüfstand, hat aber ca. 15 PS gebracht. Teile habe ich aus dem Internet zum Teil gebrauht gekauft.

Teilekosten lagen bei ca.800€. Umbau habe ich selbst vorgenommen, sollte eigentlich auch für die meisten zu bewerkstelligen sein.

Auch gut ist deinen auf EFI umzubauen, das bringt meißt viel.

Es besteht auch die Möglichkeit alles nach und nach zu machen, dann geht es nicht zusehr ins Geld.

Ich hatte mit den Weiten der Ansaugkanäle am ZK angefangen, da er sowieso gerade ab war. Dann kam dei Nockenwelle, Drosselklappenstutzen, Ansaugbrücke, Benzindruckregler und offener Sportluftfilter.

Einstellbares NW-Rad ist bestellt.

Anschließend möchte ich noch die Software anpssen lassen und die Leistung messen, um das ganze einzutragen.

Wenn du sonst noch Info´s brauchst.....

Sam

am 4. Juni 2007 um 20:00

Günstig anfangen tut es bei Ebay, da bist du schonmal mit um die 50€ beim NG- Zylinderkopf bei! Der sollte auch auf deinen Block passen, hat aber grössere Ventile (aber vorher schauen wo die Einspritzventile bei dir sitzen, ob in der Ansaugbrücke oder im Kopf)! Fächerkrümmer ,wenn du einen bekommst, passen auch bei allen 5 Zylinder 10V(!) Sauger! Die schon angesprochene Drosselklappe so wie eine Bearbeitung der Ansaugbrücke bringt auch was! Detail darüber unter Technische Daten in der Signatur!

Hallo Bastian! ;)

Da sind wir wieder!

Wollen wir den PS mal auf die Sprünge helfen! :)

am 4. Juni 2007 um 22:01

Eben eben! Läuft deiner wieder???

Nordschleife hast du was verpasst!

Norschleife Nürburgring

Na ja übernächstes Wochenende will ich es nochmal wissen- danach gehts zurück nach Hause!

Hi,

ja meiner läuft wieder Super. Hatte ich dir aber schon per PN geschrieben.

Video hatte ich schon gesehen, hättest den Alfa aber runterboxen sollen ;)

Schade das ich nicht konnte.

am 5. Juni 2007 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

In meiner Signatur findest du z.T. was ich gemacht habe. Ich muß noch auf den Prüfstand, hat aber ca. 15 PS gebracht.

Sam

mehr leistung gut und schön aber 15ps? für die ganzen änderungen und kosten? habe auch schonmal drübernachgedacht ob ich was mache/machen lasse aber ich denke nicht. ich fahr den wagen so wie er ist. da ist mir das preis/leistungsverhältnis einfach zu schlecht.

wer spaß dran hat gut. aber wenn ich mir ein auto kaufe und leistung haben will dann kauf ich mir direkt eins mit ner 2,6 oder 2,8 liter maschine, oder? nichts für ungut aber ich stecke mein geld lieber in ein neues auto oder in irgendwas anderes als mehrere 100eu auszugeben für son bisschen mehr leistung.

versteht mich bitte nicht falsch. ich finde unter der haube solltes richtig krachen und aussen sollte man nix aber auch garnix davon sehen können.

SAM: was hat das tuning gebracht? haste daten?

mfg

manche machen das auch als hobby andere werfen ihr geld wo anders raus und wenn man sich damit auskennt kann man recht günstrig was fürs auto tun.

allerding stimmt es schon dass sich sauger tuning nicht wirklich lohnt solange es ein stärkeres serienmodel gibt. aber jeder so wie er will. jeder der keine ahnung von tuning hat würde ich abraten sowas zu machen am ende muss man alles tauschen ;)

beim ABT wären die 15PS mehr eine leistungssteigerung von 17% ;) könnte sich also sehn lassen^^

am 5. Juni 2007 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

allerding stimmt es schon dass sich sauger tuning nicht wirklich lohnt solange es ein stärkeres serienmodel gibt.

das meinte ich. wenn da jemand seine freude dran hat. gut. weiter so. ich sage ja auch nur wie ich da sehe.

mfg

Ihr habt schon recht, man kann sich ein stärkeres Auto kaufen. Kaufe ich z.B einen S2, habe ich zwahr deutlich mehr Leistung, aber auch mehr Kosten, Versicherung und die Katze im Sack.

Bei meinem weiß ich was ich habe, bezahle auch was ich habe und wenn er nun mehr Leistung hat, habe ich auch etwas, was nicht jeder hat.

Wieso denn hohe Kosten?

Faustregel liegt ja bei 100€/PS müsste ich ja dann 1500€ ausgegeben habe.

Habe ich aber nicht. Wenn man den Verkauf der getauschten Teilen berücksichtigt, habe ich gerade mal 650€ ausgegeben!

Und ich denke das ist ein Maß!

Ich rege mich ja auch nicht auf wenn sich jemand für hunderte von Euro´s eine andere, größere Bremsanlage ins Serienfahrzeug baut, hunderte für Ledersitze und nochmal soviel für Sound- und Navisysteme, ganz zu Schweigen von Klarglaslampen, Spoilern LED´s Chromleisten etc.....

Da kann man auch sagen: lohnt nicht, es gibt Auto´s mit entsprechender Ausstattung!!

Wichtig ist: es hat nicht jeder und macht Spass!

Und es hat mir Spass gemacht!!

Daten! Eine Leistungsmessung nach einbau des Fächer´s und Metallkat steht noch aus. Davor hatte ich 124 PS!

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 9:33

Also das mit dem Kopf vom dem 2.3er ist keine schlechte Idee. Ich denke mal das du mit Einspritzventilen die Einspritzdüsen meinst, diese sitzen bei mit im Block drin. So zur Drosselklappe. Ich habe mich mal im Netz ein wenig schlau gemacht und bin aucf folgenden link gestoßen:(http://www.typc4.de/23erTuning/Drosselklappe.html). Das mit der Porsche Drosselklappe würde ich auch event. mal gerne ausprobieren :). Da leider von der Renncorvette nicht die genaue Bezeichnung bzw von welchem Model angegeben ist, sonst würde ich die vielleicht auch mal ausprobieren.

 

So jetzt noch was zum Tuning: Ich persönlich find es viel besser selbst an seinen Auto hand an zu legen anstant ein Auto von der Stange zu kaufen da es jeder fährt. Es ist jetzt nicht so das ich mein Auto jetzt rundverspoilern lasse, aber es ist schon geil wenn man mit einem Auto was eigendlich sehr Orginal aussieht und mächtig Dampf unter der Motorhaube hat was man aber von außen nicht sieht. Aber jeder muss selbst Wissen was er mit seinem Auto macht

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