- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Typ89 - nix mehr geht
Audi 80 Typ89 - nix mehr geht
Hi ihr Lieben,
habe folgendes Problem mit meinem Schätzchen...
...Als ich letztens starten wollte, ging nichts mehr! Als ich den Schlüssel umdrehte, gingen lediglich die Kontrollleuchten aus und beim Loslassen wieder an - das wars!
Habe dann versucht zu überbrücken, allerdings kam nur die gleiche Reaktion. Habe mich dann abschleppen lassen. Beim Fahren wurden die Warnblinker allerdings auch immer schwacher, also ist die Batterie leer.
Habe es dann auch mit Anschieben versucht, was allerdings auch nichts half!!!
Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Anlasser defekt ist...
Allerdings ist es für mich dann noch fraglich warum die Batterie von jetzt auf gleich ohne "Saft" ist bzw. war!?!?!
Hoff es kann mir hier iwer fix helfen!!!!
Danke schonmal im Voraus!
LG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Eine Batterie kann ganz schnell kaputtgehen. Hauptsächlich in den meisten Fällen eine Frage des Alters. Ein sogenannter Zellenkurzschluß läßt die Spannung von 12V auf 10V sinken. Dann geht schnell gar nichts mehr.
Natürlich gibt es auch andere Fälle in denen die Batterie gesund aber leer ist.
Was vorliegt kann man nur Vorort beurteilen. Dein Anlasser ist sicher OK.
Danke erstmal!
Aber müsste der Wagen dann nicht mit Starthilfen anspringen?!?!?!
Oder liegt das dann auch an der defekten Batterie?
Zitat:
Original geschrieben von ROC1
Danke erstmal!
Aber müsste der Wagen dann nicht mit Starthilfen anspringen?!?!?!
Oder liegt das dann auch an der defekten Batterie?
Richtig, mit Starthilfe springt auch der Wagen mit defekter Batterie an. Ich schreib gleich mal einen Batterietipp.
Batterie und Lichtmaschine auf Funktion prüfen!
Im Handel gibt es preiswerte digitale Voltmeter. Im Autozubehör findet man Stecker für den Zigarettenanzünder. Hieraus kann man sich eine Verbindungsleitung zum Voltmeter basteln.
Den Voltmeter auf 20V - einstellen und dann mit dem Zigarettenanzünder verbinden.
Ist die Batterie OK wird zunächst 12,2 bis 12,6V angezeigt.
Hat die Batterie Zellenkurzschluß liegen meist nur um die 10V an. Es gibt 6 Zellen mit je 2V Spannung.
Motor starten, etwas Gas geben und die Bordspannung wird sich auf 13,75 - 14V erhöhen. Dann ist die Lichtmaschine OK.
Batteriebelastungstest: Vor dem Starten Licht und andere Stromfresser einschalten. Anlasser betätigen und Spannung ablesen. Diese sollte nicht unter 9V abfallen.
Diesen Test nicht mit schwacher Batterie und kalter Maschine durchführen!
Ist die Batterie altersschwach den Anlasser ohne Stromverbraucher betätigen. Die Spannung wird dann unter 9V sinken.
Ja aber dann hab ich doch wohl n anderes Problem oder, weil der Wagen mit Starthilfe nicht anspringt - oder versteh ichs falsch xD
Ja, wenn der Anlasser nicht will (vielleicht Schleifkohlen oder was anderes) zieht er sehr sehr viel Strom von der Batterie. Der intakte Anlasser muß mit Starthilfe arbeiten. Keine Frage. Ich hatte den Fall auch schon in einem anderen Fahrzeug, da war die Mechanik des Anlassers ausgeschlagen. Der Anlasser hat dann blockiert!
.....und wenn er blockiert werden die Lampen schwach oder erlöschen und gehen beim Loslassen wieder an!
Wenn es am Anlasser liegen würde, dann hätte er ja durch Anschieben laufen müssen. Lief denn das "Spenderfahrzeug" beim Überbrücken?
Ja, aber da der Wagen nicht mit Starthilfen startet, kann ich also jetzt davon ausgehen, dass der Anlasser kaputt ist und die Batterie leer ist weil der Anlasser zuviel Strom gezogen hat, vllt. das auch schon über längere Zeit.
Soweit richtig!?
Zitat:
Original geschrieben von audi_90_quattro_20V
Wenn es am Anlasser liegen würde, dann hätte er ja durch Anschieben laufen müssen. Lief denn das "Spenderfahrzeug" beim Überbrücken?
Ja das lief! Habe es sogar mit 2 verschiedenen Autos versucht!!!!
Zitat:
Original geschrieben von ROC1
Hi ihr Lieben,
habe folgendes Problem mit meinem Schätzchen...
...Als ich letztens starten wollte, ging nichts mehr! Als ich den Schlüssel umdrehte, gingen lediglich die Kontrollleuchten aus und beim Loslassen wieder an - das wars!
Habe dann versucht zu überbrücken, allerdings kam nur die gleiche Reaktion. Habe mich dann abschleppen lassen. Beim Fahren wurden die Warnblinker allerdings auch immer schwacher, also ist die Batterie leer.
Habe es dann auch mit Anschieben versucht, was allerdings auch nichts half!!!
Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Anlasser defekt ist...
Allerdings ist es für mich dann noch fraglich warum die Batterie von jetzt auf gleich ohne "Saft" ist bzw. war!?!?!
Hoff es kann mir hier iwer fix helfen!!!!
Danke schonmal im Voraus!
LG
tippe auf den Magnetschalter im/am Anlasser
Mfg
Den Ladezustand der Batterie kann man an dieser Stelle nicht beurteilen. Das kann nur Vorort geschehen.
tippe auf den Magnetschalter im/am Anlasser
Mfg
--> Kann ich denn den Magnetschalter einzeln tauschen!? oder muss dann der Anlasser komplett neu!?!
Hat wer von euch Erfahrungen beim Austausch?!?!
Zitat:
Original geschrieben von ROC1
tippe auf den Magnetschalter im/am Anlasser
Mfg
--> Kann ich denn den Magnetschalter einzeln tauschen!? oder muss dann der Anlasser komplett neu!?!
Hat wer von euch Erfahrungen beim Austausch?!?!
meineswissens kann dieser separat getauscht werden. Merkst halt daran dass absolut nix mehr kommt vom Anlasser beim starten. Normalerweise zuckt der Anlasser ja wenigstens no a bissl selbst bei total leerer Batterie.
Ein wenig "zucken" tut er schon... also es dreht sich maximal ne viertel Drehung...