Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ89: Sicherung 14 brennt immer durch

Audi 80 Typ89: Sicherung 14 brennt immer durch

Audi Coupe B3/89, Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:03

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar ist mir letztens aufgefallen, dass meine Nummernschidlbeleuchtung nicht geht. Hatte erst gedacht wie Lampen wären kaputt, jedoch habe ich dann eben gemerkt, dass Sicherung 14 (Handschuhfach, Nummernsch.bel.) durchgebrannt ist. Also ich Sicherung gewechselt und sie ist gleich wieder durchgebrannt.

Also habe ich mal gemessen was für einen Widerstand ich da zwischen + und - habe. Es sind 5 Ohm ohne Tacho dran und 3 Ohm mit Tacho dran. Hängt das Tacho da etwa auch mit dran? Ich weiß im "kalten" Zustand ist es natürlich nur wenig aussagekräftig, da der Leitfähigkeit der Lampen im leuchtendem Zustand ja abnimmt.

Was kann da nicht stimmen, jemand ne Idee.

PS: Vor einem Jahr ist mir der Poti für die Tachobeleuchtung abgeraucht, den ich jetzt überbrückt habe (also quasi immer voll an), aber auch das geht nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

kabelbruch heckklappe? oder mal die suche anwerfen zu sicherung 14 gibt es einiges

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:57

Danke, werde mich mal umschauen und auch mal das Kabel hinten prüfen.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 15:52

So, habe gerade nochmal durchgemessen. Und jetzt habe ich mal die Lampe vom Handschuhfach raus genommen. Und nun ist der Wiederstand Unendlich. Tolle Wurst. Also hab ich hinten mal direkt an der Nummernschildbeleuchtung gemessen und dort ist der Widerstand auch unendlich. Heißt für mich, Lampen kaputt, aber warum zum Teufel fliegt dann die Sicherung immer raus? Oder ist durch mein letztes Aufklappen des Kofferraums nun kein Kurzschluss mehr da? Zumal vorher ja auch 5 Ohm gemessen wurden, was ja kein Kurzschluss ist, sondern nur einen Strom von 2,4 A verursachen würde, was ja eigentlich nicht ausreicht um die 5A durchbrennen zu lassen.

am 2. Mai 2007 um 16:15

Es könnte auch sein, dass die Leuchte im Handschuhfach, bzw der Kontaktschalter nen kurzen hat. Das is so das nächst häufigste, nach dem Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum.

greetz

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:31

Also der Schalter im Handschuhfach ist def. heile, hab ich gerade durchgemessen. Mit Tacho dran 3 Ohm, ohne 5 Ohm (also der Widerstand der Handschuhfach Lampe), unendlich ohne Tacho und Handschuh. Oder mach ich Spaß mal ne 10A Sicherung rein, wobei das natürlich weniger lustig enden kann :-)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:40

Ach, da fällt mir gerade ein. Die Sicherung fliegt ja erst raus, wenn ich Licht anmache (vorher geht natürlich auch nicht die Nummernschildbeleuchtung oder Tachobeleuchtung an). Hängt denn die Tachobeleuchtung da überhaupt mit dran? Die 2 Ohm weniger durch das Anschließen des Tachos müssten dann mit der Beleuchtung der Uhr zusammenhängen, die ja immer leuchtet.

Zieh mal den Gummischlauch von dem Kabelbaum in der Heckklappe ab und sieh dir die Kabel an. Ich könnte wetten, dass die Hälfte blank ist

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:03

Aber müsste ich dann wenn ich direkt an der Nummernschildbleuchtung (also wirklich direkt an der Fassung) einen Widerstand von 0 Messen? Ok wenn das Kabel da gebrochen ist kann es natürlich sein, dass für die Stromversorgung 0 Ohm ist, aber von den Lampen aus gesehen nicht. Aber wie können dann die Lampen kaputt gegangen sein?

Vielleicht sind die Lampen ja schon länger kaputt.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:25

Naja ich kann mich ja auf jeden Fall dran erinnern, dass sie noch gingen. Und beide gleichzeitig kaputt? Naja ich flücke den Kram morgen einfach mal auseinander.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:06

So, ich hab jetzt wirklich von Vorne bis hinten alles durchgemessen. Kabelbruch ist ausgeschlossen. Eine Lampe hinten war kaputt, bei der anderen waren die Kontakte scheinbar so stark oxidiert, dass kein Kontakt mehr vorhanden war.

Ich habe jetzt mit nem Multimeter und 10 Ohm 5W Widerstand in Reihe alles nacheinander angeklemmt, und wenn ich das Tacho anschließe habe ich 1,1A was also ohne den 10 Ohm Widerstand praktisch ein Kurzschluss wäre. Also werde ich jetzt das komplette Tacho auseinander nehmen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hi, wie es aussieht scheinst du ja wenig ahnung von elektrotechnik haben..

ist aber auch wurst..

ich würde folgendermaßen vorgehen bevor ich was auseinanderreiße,...alle verbraucher (auch tacho.. keine ahnung ob der mit an der sicherung ist) abmachen... also alle lampen etc raus.. neue sicherung rein, gucken ob sie gut ist.

Lichtschalter an( auch wenn keine lampen drin sind)

sicherung checken (sicherung ok-> Kein kabelbruch)

dann nach und nach die sachen ran und den tacho.. dann siehst ja wann sie "fliegt".. verstehen???

gruß m.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:11

Jup, ich verstehen ;-)

Hab aber irgendwie keine lust immer hin und her zu rennen. Mal gucken ob ich rausfinde wo + und - an die Platine rangehen.

welche platine denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ89: Sicherung 14 brennt immer durch