Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ89, wo Woofer platzieren??

Audi 80 Typ89, wo Woofer platzieren??

Themenstarteram 29. November 2004 um 18:48

Hallo!

Habe vor in meinem Audi 80 Typ 89 demnächst eine Hifi-Anlage zu installieren. Nun meine Frage: Wo würdet ihr den Woofer platzieren??

Hab zuerst an den Kofferraum gedacht (rechts und/oder links anstelle des Ersatzreifens), aber hält der Tank hinter der Verkleidung wohl dem Schalldruck stand? Ist bestimmt nicht so "gesund", oder?

Und wie sieht es mit dem Karosserieblech hinter dem Tank aus, kommt der Klang dadurch überhaupt richtig ins Fahrzeuginnere??

Auf die Hutablage soll er aber auch nicht, das wirkt zu protzig.

Mein einziges Kriterium ist, dass der Woofer irgendwo dezent, bzw. unsichtbar angebracht ist.

Hat jemand Erfahrungen mit car-hifi im Audi 80??

Freue mich über jede Antwort!

mfG

flu_ry

Ähnliche Themen
60 Antworten

Was für ein Subwoofer ist der denn, bzw. welche Gehäuseart?

Themenstarteram 29. November 2004 um 18:59

hi

hab leider noch keine konkrete vorstellung, was ich verbauen will.

erstmal nur ideen und erfahrungen von anderen leuten sammeln, bzw. fragen was überhaupt möglich ist und was mir gleich aus dem kopf schlagen kann.

gruß

flury

du hast ja diesen tiefen runden kofferaum oder ?

ist bissel scheiße ich habe den normal habe hinten eine 65 L bandbass boX von GZ , nimmt aber derbe viel platz weg aber für die musik muss das sein :D ,

was mir so indirekt vielleicht einfallen könnte wenn du ein skisack hättest könntest du einen free air sub einbauen aber bei dem tank glaub ich gibts sowas nicht oder ?

mfg

Eigentlich ist der Kofferraum durch den Tank ja total dicht. Wenn Du hinten einen Sub reinlegst, dann kommt vorne vielleicht nur 1/4 an.

Die einzig brauchbare Lösung für den T89 wäre ein Bandpassgehäuse, wo die Reflexrohre durch die Hutablage in den Innenraum strahlen. Sich sowas aber selbst zu bauen, ist nicht so einfach, das die ganzen Parameter peinlichst eingehalten werden müssen, wenn es hinterher auch klingen soll.

Ein Skisack wäre wie gesagt auch eine Möglichkeit. Hast Du einen?

Freeair ist eingentlich Geldverschwendung, da der Klang nicht gut ist.....

Themenstarteram 29. November 2004 um 19:10

free air sub

 

ganz nebenbei interessiere ich mich auch erst seit meinem neuen Autoradio (Blaupunkt Seattle Mp74) für Car-Hifi und bin ständig dabei, mir neues wissen anzueignen. :)

Aber was ist ein "free air sub" ??

Hab ich bisher noch nicht gehört, aber man lernt nie aus ;-)

ein bass den du z.b in die rücksitzbank einschraubst , der drückt dann die wellen direkt in die fahrgastzelle und nicht wie ein kiste oder bandbass über rohre , also ich hab gehört das der klang nicht schlecht sein soll aber ist aufwendig die arbeit.

Übrigens wenn du ein bandbassgehäuse im kofferraum hättest und dir relfexrohre bis zur hutablage bauen würdest dann würde die frequenz des basses so tief sinken das dein auto anfangen würde zu hüpfen ( übertrieben ) aber durch lange rohre erreicht man eine sehr tiefen gang.

mfg

Themenstarteram 29. November 2004 um 19:15

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, mal die Rückenlehne der Sitzbank auszubauen und nachzusehen, aber sieht aus, als hätte ich keinen skisack.

Aber kann man den Woofer(wenn aus Heckablage) denn schön dezent verstecken, oder wird er weit über der ablage stehen?? Magnet im Kofferraum, is klar..

da kann ich mich ja mit 1 von meinen 1000000000 fragen gleich mal einhaken :P hab schon radio , verstärker und 2x 300 watt boxen ... fehlt nur noch ne passende basskiste ... jemand n tipp ? was gut,preiswert und optisch ertragbar ist ? und vorallem wohin damit im A80 b4 ???

Der Freeair-Woofer nutzt eigentlich das Kofferraumvolumen als Gehäuse. Jetzt muss mir mal einer erklären, wie man einen Woofer bauen kann, der in einem A8 und in einem Corsa-Kofferraum gleichgut klingt ;) Wäre super, wenn es sowas Universelles gäbe......

Und das mit der Frequenz muss ja auch nicht so sein, wie LKWmechaniker das gesagt hat. Er soll sich ja nicht einen fertigen Sub mit Gehäuse kaufen und dann einfach die Rohre verlängern ;) Die Rede war von einem genau abgestimmten Eigenbau.....deshalb oben der Hinweis mit den Parametern.

@BieDa

Sowas fragst Du besser im Hifi-Forum, da die Leute dort mehr Erfahrungen mit den verschiedenen Produkten haben ;)

öhm dangge

Das würde ich dir empfehlen wenn du bereit bist das geld dafür auszugeben.

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/2543

wenn der zu teuer ist dann nimmst du den für 299€ ist auch sehr gut.

Ich hab zwar das ding hier drin in meinem b4 ist aber nicht so zu empfehlen .

http://www.audio-equipment.de/.../394

Der klang ist gut der druck aber noch besser , sogar so gut das mir schon das kennzeichen rausgerutscht ist .

mfg

Vorher wäre vielleicht noch zu klären, was er für eine Endstufe hat. Ein Super-Woofer bringt ihm ja nix, wenn er nicht vernünftig angetrieben wird.

ich habe mir einen aktiv woofer zugelegt der hinten vor der rückbank sitz der macht mit seinen 140 aktiven watt eigentlich schon mächtig druck und der massiert den rücken bei den vorderen sitzen auch schon ganz gut...

Wieso reden eigentlich immer alle von Druck und Vibrationen? Anscheinend ist niemandem der Klang wichtig. Ein Jackson-Woofer für 30,- macht auch mächtig Krach und das ganze Auto vibriert......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ89, wo Woofer platzieren??