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audi 80 v6 2,6l getriebe schaltet nicht in den vierten hoch

Audi
Themenstarteram 15. März 2013 um 6:45

Hallo, mein audi v6 2,6l cabrio mkb abc getriebekb dfl hatte folgendes problem....

Das Getriebe schaltet mal in den vierten und mal nicht....

Der fehlercode sagte g38.

Daraufhin habe ich den Geber g38 gewechselt Öl und Filter gleich mit. Ohne den fehlercode zu löschen. Ca 30-40km alles schön dann wieder er schaltet nicht in den 4.und fährt im 2.an. Kann es daran liegen das der Fehler noch nicht gelöscht wurde?

Mfg

 

 

Sorry fur den doppelpost.

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26 Antworten

Das kann gut sein.

!ch habe mir auch mal ein gebrauchtest Getriebe einbauen lassen,welches bei der Probefahrt extreme Schaltprobleme hatte.Nach löschen des Fehlerspeichers führ der Wagen wie neu.

Batterie abklemmen und dann nach einigen Minuten wieder versuchen...

HTC

Batterieabklemmen hat auch bei mir vor 5 Jahren das vom Freundlichen als "absolut platt" eingestuftes Getriebe wieder "repariert".

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Batterie abklemmen und dann nach einigen Minuten wieder versuchen...

 

HTC

Bist du dir da sicher?

Ich bin nämlich der Meinung das der Speicher vom Automatikgetriebe nicht flüchtig ist.

Themenstarteram 15. März 2013 um 10:20

So habe soeben die Batterie abgeklemmt und werde gegen 13Uhr ein Versuch starten. Danke erstmal für die antworten.

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:33

10km Ca gefahren..... Alles gut.

Könnte auch der schiebekasten (hoffe heißt so) defekt sein? Wie kann man den Prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Batterie abklemmen und dann nach einigen Minuten wieder versuchen...

HTC

Bist du dir da sicher?

Ich bin nämlich der Meinung das der Speicher vom Automatikgetriebe nicht flüchtig ist.

Dann ist mein Steuergerät vielleicht einfach nur vergeßlich.

Zitat:

Original geschrieben von 13059

10km Ca gefahren..... Alles gut.

Könnte auch der schiebekasten (hoffe heißt so) defekt sein? Wie kann man den Prüfen?

Fahr erstmal. Wenn's nicht wieder passiert, Du genügend (nicht zu altes) Öl und Öldruck im Getriebe hast... dann würde ich da gar nicht weiter rumbasteln. Die alten Audis danken einem sowas eher selten.

Themenstarteram 15. März 2013 um 14:23

Ich hoffe das es nur der alte fehlercode war. Na mal sehen am Wochenende fahre ich ein paar mehr km und hoffen ist angesagt. Danke erstmal bis hier hin.melde mich dann am Montag spätestens nochmal.

Wünsche ein schönes we....

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:48

So nun melde ich mich doch schon früher als gehofft.....

Das Problem ist wieder da.

Fehler auslesen und löschen (lassen).

Ich bin seinerzeit wohl auch einige Wochen im Notlauf und mit der Werkstatt-Aussage, mein Getriebe müsse gewechselt werden rumgefahren. Habe die Karre ja sogar schon mit dem vermeintlichen Defekt gekauft und bin im Notlauf 450 km mit 4500 U/min und Tempo 100 von München nach Hause gefahren. Und ein Austauschgetriebe hatte ich Wochen später auch schon bestellt, als ich versehentlich die Batterie geleert und den Fehler offensichtlich gelöscht habe. Danach ging die Kiste nur noch alle paar Monate mal in den Notlauf und da reichte es, wenn ich ihn einfach neu gestartet habe. In den letzten 12 Monaten ist es wohl auch nur einmal passiert.

Viel Glück

Themenstarteram 17. März 2013 um 6:38

Moin Moin....

Gestern fehlercode g38 löschen lassen 60km ... Morgens bei -2grad selbe problem .

Und ging sogar an der ersten Ampel einfach aus. Neugestartet fuhr aber nicht mit dem vierten. Nach Ca 10km angekommen eingeparkt nochmal kurz vorgerollt und siehe da er fuhr im ersten Gang an.....

Und nun? :-\

Themenstarteram 17. März 2013 um 6:44

Und hatte immer das Gefühl als wenn er beim von gasgehen in den vierten drin ist da doch ziemlich stark die motorbremse mit ging.

Und kaum wieder angegeben ging er voran.

Zitat:

Original geschrieben von 13059

Und hatte immer das Gefühl als wenn er beim von gasgehen in den vierten drin ist da doch ziemlich stark die motorbremse mit ging.

Und kaum wieder angegeben ging er voran.

Versteht du denn selber was du hier geschrieben hast? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof !

Hier gibt es was zu lesen:

 

http://www.google.de/url?...

 

Und dann noch die obligatorische Frage! Wann wurde denn das ATF Öl das letzte mal gewechselt?

 

 

 

 

 

 

 

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