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Audi 80 V6 2,8 Bj. 95 springt nicht mehr an

Themenstarteram 18. September 2010 um 15:47

Hallo zusammen...

folgendes Fahrzeug will leider nicht anspringen:

Audi 80 Cabrio V6, 2,8 Bj. 95 automatic Getriebe, Motorkennbuchstabe AHH

Das Fahrzeug wurde laut Vorbesitzer abgestellt und sprang am anderen Tag nicht mehr an...

Der Fehlerspeicher sagt leider keinen Fehler, die Benzinpumpe läuft auch, der Hallgeber wurde schonmal getauscht...

Habt ihr eine Idee...??

Also drehen tut der Motor wunderbar, springt halt eben nicht an :-(

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19 Antworten

zum anspringen wird benzin(druck), luft, zündfunke, drehzahlgeber und der nockenwellensensor benötigt.

schon alles überprüft?

wenn das problem über nacht ohne weiteres zutun auftrat, dann sollte ein marderbiss nicht ausgeschlossen werden. das heißt auch die kabelverläufe kontrollieren.

ich würde mit dem zündfunken anfangen. wenns funkt, dann liegt das problem an der benzinzufuhr.

wenn nicht, dann liegt das problem an einer elektronischen komponente.

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:31

Ahh ok, werde diese Dinge zunächst mal überprüfen... zum Glück habe ich einen Baugleichen daneben stehen, der auch läuft, so kann ich schonmal das eine, oder andere Teil ausprobieren...

Mal ne´blöde Frage zum Zündfunken... als es noch keine Transistorzündung gab, konnte man mit dem Leben davon kommen beim Zündfunke überprüfen ;-) ... sprich: Kerze raus, Kerze in den Zündkerzenstecker, dann an Masse halten und starten... kann man den Vorgang so immernoch machen, um den Zündfunken zu kontrollieren?

ich würde die kerze einfach am block aufliegen lassen. das reicht um zu sehen obs blitzt.

aufpassen, dass sie weit genug von der öffnung entfernt ist, sonst knallts falls das benzingemisch dran vorbeigeblasen wird. ;)

 

vor der zündanlage sollte man respekt haben... das schmerzt ne ganze weile, wenn du von der erwischt wirst. ;)

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:55

Danke, dann werde ich mich morgen mal da dran geben... bin gespannt... ^^

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:47

So, er hat keinen Zündfunken... ^^

Ich habe den Vorbesitzer mal gefragt...

der Hallgeber/Nockenwellensensor wurde zwar mal getauscht, aber das war auch ein gebrauchter, hmm...

Kann man aufgrund der Tatsache, daß das Fahrzeug am Abend abgestellt wurde und am anderen Tag einfach nicht mehr anspringen wollte, sprich keinen Zündfunken mehr hatte, die ganze Sache etwas einschränken, in der Fehlerdiagnose?

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:27

Da es der Hallgeber definitiv nicht ist, will ich nun den Drehzahlgeber und den Kurbelwellengeber mal tauschen, gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung??

edit:

ok, habs nochmal nachgelesen und muss zurücknehmen was ich sagte. hatte das falsch in erinnerung.

Schau erst mal nach ob die Sicherung fürs Motor-Steuergerät OK ist!

 

Wenn alles nicht bringt kann auch schon mal der Stecker auf dem Motor-Steuergerät abgerutscht sein. Ist alles schon vorgekommen!

Gruß

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:49

Die Sicherung ist ok, die hatte ich schon nachgeschaut... wo sitzt eigentlich das Motorsteuergerät, ist es das unterm Handschuhfach, oder...??

Und weiss denn jemand wo im einzelnen die Kabel vom Kurbelwellensensor und vom Drehzahlgeber hinführen, also wo ich den Stecker abziehen muss, dann brauch ich wahrscheinlich auch keine Anleitung... wobei ich den Drehzahlgeber noch nicht mal gefunden habe bis jetzt ...^^ sitzt der beim Automatic Getriebe denn überhaupt auch an der Getriebeglocke, in Fahrtrichtung links??

Gruß Ralf

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:02

So, das Motorsteuergerät habe ich gefunden... ^^

Hat denn von euch schonmal wirklich einen defekten Drehzahlgeber, oder Kurbelwellensensor erlebt, so daß das Fahrzeug definitiv nicht mehr angesprungen ist und musste ihn dann tauschen?

Hast du schon mal die Zündspule getauscht, du hast doch eh einen gleichen ???

Fang doch mal mit den Sachen an die du schnell hin und her stecken kannst :)

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:53

Die wollte ich eben tauschen, ich frage mich allerdings wie man bei dem V6 die Kabel der Zündspule/n unter dem Ansaugkrümmer raus bekommen soll??

Und das Motorsteuergerät hatte ich getauscht, es ist kaputt, aber laufen tut er trotzdem nicht, zum kotz...... kaputt muss es aber sein, da ich alle Teile bei meinem ausprobiere und mein baugleicher Audi läuft damit nicht, hab dann mein´s wieder eingebaut und er sprang sofort an...

Bleibt die Frage warum ist das Steuergerät im Eimer und warum läuft er "nicht" mit einem Steuergerät, daß definitiv ganz ist, hmm...

Nabend!

Zu deinem Problem,das dein Motor kein Zündfunken hat!

Hast du schon den Zündverstärker oder wie der noch heissen mag getauscht?

 

Der Sitzt hinten an der Spritzwand  über dem Schwarzenkasten vom Ansaugtrakt.

 

An diesem Zündverstärker geht ein Stecker rein und auf der andern Seite einer raus zu Zündspule, bei mir war der Kaputt,

und mein Motor hatte auch kein Zündfunken deswegen gehabt!!

 

Grüße aus dem Saarland!

 

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:47

Ja, das ist die Leistungsendstufe und die hatte ich schon getauscht, leider ohne Erfolg... :-(

Was ich noch nicht getauscht habe, ist der Drehzahlgeber... finde den nicht... ob der automatic überhaupt einen hat, hmm... den Kurbelwellensensor habe ich auch noch nicht getauscht, da muss ich jetzt mal sehen wo das Kabel angeschlossen ist, dann könnte ich den noch wechseln...

Die Zündspulen wollte ich noch wechseln, aber da frage ich mich ernsthaft wie das gehen soll, ohne die Ansaugbrücke abzuschrauben, oder weiss das jemand??

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