1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 V6: Benzinleitungen durch nicht originale Schlauchleitungen ersetzen - Versicherungsproblem

Audi 80 V6: Benzinleitungen durch nicht originale Schlauchleitungen ersetzen - Versicherungsproblem

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 16:15

Hallo zusammen,

als Zweitwagen und reine Überbrückung habe ich mir vor einigen Wochen einen Audi 80 B4 V6 Bj. 1993 zugelegt und was soll ich sagen, ich mag ihn einfach. Für schmale 750 Euro inkl. Gasumbau stand er da, gekauft von einer Nachbarin, die ihn vor 20 Jahren für 64.000 DM neu gekauft hat. Panamagelb, das würde heute keiner mehr mit der Zange anrühren, aber irgendwie hat es schon wieder was.

Mein Problem ist aktuell, dass der Motor ordentlich Öl verliert (ich bin sicher, die Simmerringe müssen raus) und dazu noch die Benzinleitungen vergammelt sind. Die Simmerringe sind eine klare Sache, aber bei den Leitungen wird es lustig. Die Werkstätten beharren auf den Originalen - der Satz bewegt sich dort um die 400 - 600 Euro, unglaublich für ein paar Leitungen. Eigentlich würde ich, zur Not selbst, verstärkte Schlauchleitungen einsetzen, die Werkstatt jedoch behauptet, damit würde mein Versicherungsschutz erlöschen. Das will ich nun garnicht, zumal ab und an sicher auch Frau und Kind mit an Bord sind. Könnt Ihr hierzu etwas sagen?

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

solange du für Benzin zugelassene Leitungen nimmst ist es kein Problem z.b. hier

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 16:46

Hallo und danke für Deine Antwort und den Link,

das hätte mich aber auch gewundert, danke für die Klärung; sprich, der TÜV wird mir in zwei Monaten auch nicht auf die Nerven gehen und einen Wechsel fordern? Damit ist die Sache klar, der Original-Satz bleibt bei Audi.

Lustigerweise war ich mit meiner alten Möhre auch bei Audi direkt, dort hatte man natürlich auch nur den originalen Dreiersatz für ordentliches Geld. Da verstehe ich es natürlich, wäre ja auch komisch, wenn man mir dort irgendwelche Leitungen für 1 Euro den Meter verkaufen würde.

Beste Grüße

Der Ölverlust beim V6 wird nicht am Simmerring liegen. Schau mal, ob im V Öl steht. Im einfachsten Fall ist dann die Deckeldichtung vom Ölberuhigungsraum fällig, dazu muss nur die Ansaugbrücke runter. Aber Öl im V deutet gern auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Bei den alten V6 gibt die Zylinderkopfdichtung gern im Bereich Ölkanal zur Außenwelt auf. Dabei kommt zwar kein Öl ins Wasser oder umgekehrt, aber es läuft gern aus.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:40

Hallo Xotzil,

da sagt wirklich, wie Du auch, jede Werkstatt etwas anderes; bei Audi wollte man die Zylinderkopfdichtung angehen, bei der freien war man sich sicher, dass es die Simmerringe sind, da Öl im Mittelteil des Motors bzw. des Getriebes auslaufen würde. Laut deren Aussage würde es auch bei der Zylinderkopfdichtung zu leichtem Austritt kommen, aber das wäre nicht weiter tragisch und eben dem Alter geschuldet. Der massive Verlust, den ich auch in meinem Hof sehe, wäre aus den Simmerringen. Oh man, es wird spannend, wie kann ich das prüfen bzw. feststellen?

Beste Grüße und danke für Eure Mühen

ich würd ja einfach mal bei der versicherung anrufen und die sache dort klären, wo leute sitzen die dir das genau erklären können sollten. ;)

 

das mit dem ölverlust ist nicht unüblich. es gibt diesbezüglich diverse mögliche stellen, von denen xotzil bereits einige genannt hat. auch die simmerringe sind hier und da die ursache. ich würde mir die leckstelle von der werkstatt zeigen lassen, wenn sie denken dass sie sie gefunden haben.

ich würde spontan der freien werkstätte rechtgeben. das ganze deshalb, weil audi die fehler ihrer fahrzeuge nur im handbuch nachschlägt oder am testgerät ausliest. man hat das gefühl, dass das fahrzeug selbst zu keinem zeitpunkt auch nur angeschielt wurde.

Zum Ölverlust:

Erst mal alles saubermachen (Motorwäsche). DAnn sieht man einfacher, wo es wieder süppelt

Wo kommt das Öl denn raus? Vorn am Motor, hinten? Die Motorentlüftung wird gern spröde und bricht, er kann am Öl-Wasser-Wärmetauscher undicht werden, Ventildeckeldichtung ist ein Kandidat.

Aber bevor nicht einigermaßen eingegrenzt ist, wo das Öl herkommt, würde ich nicht schrauben (lassen)

am 4. Oktober 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlagBlackFlag

Die Werkstätten beharren auf den Originalen - der Satz bewegt sich dort um die 400 - 600 Euro, unglaublich für ein paar Leitungen. Eigentlich würde ich, zur Not selbst, verstärkte Schlauchleitungen einsetzen, die Werkstatt jedoch behauptet, damit würde mein Versicherungsschutz erlöschen.

und eingebaut wird meterware von würth, berner, normfest....

wenn die bei der fehlersuche nur halb so kreativ wären wie beim abzocken.....:D:p:D

glaub da gehts eher um die verantwortung wenns irgendwo undicht ist und die ganze karre wie bei cobra 11 in die luft fliegt.

am 4. Oktober 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von mga1

glaub da gehts eher um die verantwortung wenns irgendwo undicht ist und die ganze karre wie bei cobra 11 in die luft fliegt.

dazu müsste die leitung schon im bereich des motors undicht sein, da wo es heiß genug wird.

im vergleich zum killerkältemittel also alles noch harmlos:D

 

400-600€ sind jedenfalls eine frechheit!

 

So ist es!

Diese Benzinleitungsrohre, gerne auch schon mal Kunifer Leitung genannt, kosten im Einkauf nur wenige Euro. Diese Rohre bekommt man in jedem Fachhandel und im Netz recht günstig.

Die hier erwähnten Kunstoffrohre im Link von Plauen sind bei den heutigen Fahrzeugen Serienausstattung. Es werden kaum noch Metallrohre verbaut.

Hi,

und der Tüv macht nur Stress, wenn die Leitungen zu stark angerostet oder undicht sind.

zum Ölverlust, da gibt auch schonmal die obere Ölwannendichtung nach.

Wie gesagt, am besten erst mal sauber machen.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:50

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

Cobra 11 Action brauch´ ich nicht unbedingt - wenn möglich sollte also nichts brennen etc, aber das wird ja hoffentlich möglich sein :)

Tja, ich war jetzt in drei Werkstätten und jede will irgendwo das Öl austreten sehen. Ich glaube einfach mal der letzten Werkstatt die sagt, dass bei der Menge die aktuell verloren geht der Simmerring der Kandidat wäre. Angeblich, zumindest war das der Plan, wurde eine Motorwäsche gemacht und dann das Leck identifiziert, aber da blick´ ich ja nicht mehr durch. Wem glaube man da bitte? Der Herr von Audi hat ein bisschen die Lampe geschwungen und wollte dann jede Dichtung erneuern, was natürlich auch ein Ansatz ist...von seinen Gucci-Benzinleitungen ganz zu schweigen.

Beste Grüße

Hi,

ich hab ein 2,8er Coupe von `92 in der Familie, im Erstbesitz. Der sabbert von Anfang an, keine Werkstatt hatje was richtiges gefunden und nach der Garantiezeit nur noch wild rum spekuliert.

Letztes Jahr hab ich da den Zahnriemen gewechselt, mit Wasserpumpe und Simmerrring vorne.

Da ist aufgefallen, dass unten an der Kurbelwelle ein Simmerring von einer Nockenwelle drin ist.

Der Simmerring der NW ist aber 1mm kleiner, seit dieser Ring gewechselt ist sabbert der Motor auch nicht mehr (zumindest nichtmehr da vorne)

Vieleicht hast du auch einen aus so ner Serie?

Das mit den Bremsleitungen ist quark. Ich habe das schon vor Jahren bei meinem damaligen B4 machen lassen, und es gab nie Probleme beim TÜV.

Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann man sich anstatt der flexiblen Leitungen jedoch auch gerade Kraftstoffleistungen aus Metall holen und diese selbst biegen. Dauert etwas Zeit, aber sieht danach aus wie original und neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8