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Audi 80: Was kann man sich beim Kauf erlauben?

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 1:18

Moin,

will mir mein erstes Auto, einen A80 zulegen. Die Motoren sind soweit ich weiß ziemlich langlebig, solange man das Baby gut behandelt. Doch wo wäre denn ca. die Grenze bei der Laufleistung? Vorausgesetzt ist ein guter Zustand und ein Kaufpreis, der möglichst unter 2.000-€ liegt. Ich habe mir 100.000km vorgemerkt, was sagt ihr dazu? Und wo sollte ich noch aufpassen? (habe gelesen, dass man auf die Vorderachse achten sollte)

Das Auto will ich mit Freude und Liebe mindestens zwei Jahre lang nutzen, große Fahrten stehen wohl auch nicht an, eher Stadtverkehr.

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31 Antworten

Naja meine meinung zur laufleistung ist die solange der wagen gut geplegt wurd3e und der motorraum auch noch danach aussieht ist es fast egal was er hat meine beiden 80er hatten jeweils min. 250T km runter was man aber den motoren weder anmerken konnte noch ansehen das es so viele waren und das ist auch nicht das a und o beim kauf was nützen nur 60t km auf dem tacho wenn der rest nur schrottwert hat und so wenig km leistung nach so vielen jahren kann auch nicht positiv sein ein auto muss fahren nicht stehen meine waren halt immer gut eingefahren.das dazu ist halt meine meinung und kann einem ein gutes schnäppchen bringen.

Worauf man achten sollte sind dei querlenker die gummis schlagen mit der zeit aus und haben dann spiel das ist für den TÜV relevant und auch nicht billig.Und wegen rost musste besonderes achten ;-)"kleiner scherz".Und halt wie der motor aussieht ob gepflegt oder gamlig was da immer gut ist ist ein scheckheft ob die ganzen wartungsintervalle eingehalten wurden.naja sonst fällt mir so nix mehr ein hatte keine Probleme mit meinen von daher einfach warten was die anderen noch zum besten geben.

Ich bin der gleichen Meinung wie BlueDragon. Zahlen sagen nicht immer viel aus ;)

Ich würde mich nicht so auf die Laufleistung fixieren, sondern eher auf den Allgemeinzustand und ob schon und wann welche Teile getauscht wurden. 100tkm ist nämlich oft so eine Grenze, wo schon so einiges verschlissen sein kann. Auch ein Zahnriemenwechsel steht kurz bevor.

Wenn Du Schwachstellen hören willst, dann musst Du uns schon genauere Motorvarianten nennen. Aber allgemein kann man sagen, dass die Vorderachse bei allen relativ anfällig ist.

Was evtl. auch eine rolle spielen sollte/könnte die abgasnorm.Und halt drauf achten wenn er nicht mehr ganz serie ist ob alles teile eingtragen sind bzw.ABE,TÜV-Gutachten usw. vorhanden sind.Schalli sagt es auch Vorderachse.Und gute Autos müssen nicht teuer sein schau doch mal bei eBAy rein dort hab ich nun schon meinen 3ten Audi her immer zufrieden und wenn du dir nicht sicher bist ob alles der wahrheit entspricht was er schreibt dann kannst du ja fragen ob er was gegen einen TÜV-scheck wenn die antwort ja ist dann kann man dem Verkäufer auch relativ gut vertrauen wenn keine antwort kommt oder nein geht nicht wegen ... lass die finger davon den meist ist auch mehr schein als sein.Und wenn du kannst ja hier im Forum nochmal fragen mit artikelnr. und die leute helfen dir dann schon ;-).

PS.schreibt mal so deine vorstellungen wie das Auto sein sollte in etwa.leistung,farbe,ausstattung usw.

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 14:46

Moin,

danke für die Antworten, ja gepflegt sollte er natürlich schon sein, Laufleistung alleine bringt auch nix - klar. Was die Angebote angeht, so kenne ich mich schon aus, schaue oft rein bei eBay, mobile, autoscout24 usw.

Ja, welchen genau ich mir kaufen will: 5-Türer, also die Limo mit 90PS, 4 Zylinder und 1984cm³ Hubraum. Farbe wäre am besten schwarz (metallic), aber da bin ich recht flexibel (solange es kein pink ist :)). Und Preis wie gesagt um die 2.000,-, da gibt es schon gute Angebote, wie ich gemerkt habe. Wäre gut zu wissen, was bei dem Modell unter die Lupe soll.

Zitat:

5-Türer, also die Limo mit 90PS, 4 Zylinder und 1984cm³ Hubraum

Also der ABT-Motor? Hmm, klarer Schwachpunkt: Getriebe! :D

Also beim ABT würde ich auch auf das Baujahr achten. Die älteren sind hinten meist mit Trommelbremse und vorne einer "kleinen" Bremsscheibenanlage ausgerüstet. Die späteren Modelle haben rundum Scheiben und meist auch die größeren Scheiben. Wenn Du also ein älteres Modell ins Auge fasst, dann können die Bremsen ruhig schon etwas runter sein, weil ein Wechsel relativ wenig kostet. Bei den anderen zahlst Du schon deutlich mehr, also da sollten Beläge und Scheiben noch gut sein. Dafür hat es mir bei der kleinen Scheibenanlage nach einer Vollbremsung die Scheiben bereits relativ stark verzogen, also ein deutliches Zittern im Lenkrad beim späteren Bremsen.

Der Motor selber scheint ziemlich robust zu sein, hat ja auch kaum Leistung, womit man viel reissen kann. Deshalb darauf achten, dass der Vorbesitzer die fehlende Leistung nicht mit ständig hohen Drehzahlen versucht hat auszugelichen. Auf hohe Drehzahlen reagiert der ABT etwas allergisch, nämlich mit hohem Sprit und Ölverbrauch. Unter normalen Bedingungen ist der Ölverbrauch allerdings sehr gering und auch der Spritverbrauch ist tragbar.

Stadtverkehr ist für den ABT relativ ungeeignet, da wirst Du die Spritkosten auf die rote Liste setzten müssen. Der ABT reagiert, wie gesagt, relativ empfindlich auf ständiges abbremsen und beschleunigen, was sich ja nun leider in der Stadt nicht immer vermeiden lässt. Ausser man zwingt sich zu einer "optimalen" Fahrweise, was aber Deiner angesprochen Freude beim Fahren wohl entgegen wirkt.

Also wenn Du die Wahl hast, dann nimm lieber den 2,0l mit 115PS. Der kostet genauso viel an Steuern und frisst genauso viel Sprit wie der kleine Bruder - oft sogar etwas weniger. Den zusätzlichen Fahrspaß hat man dann quasi als Bonus.

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 15:58

Baujahr '91-'93 meinte ich. Der 2,0 Liter soll also gleich viel Sprit fressen mit 5 Zylindern? Was die Stadtfahrt betrifft, so fressen doch nur die kleinen Autos nix wie Smart, wenn man's genau nimmt, die wurden ja auch nicht für Genießer erfunden... ich will halt eine vernünftige Limousine, ob ich tatsächlich überwiegend im Stadtverkehr bin kann ich jetzt nicht sagen - wohne in Hamburg. Mit 8-10l kann ich leben, sparsame Fahrweise wäre ab und zu (wenn ich die Bedürfnisse des Autos genauer kenne) auch nicht verkehrt.

Der Fünfzylinder verbraucht so 9-12l, bei normaler Fahrweise. Die Vierzylinder sind eigentlich dafür berühmt, viel Sprit bei verleichsweise wenig Leistung zu schlucken ;)

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 0:47

Hi nochmal,

habe ein passendes Modell gefunden hier. Was meint ihr, ob es sich lohnt, den genauer anzuschauen? Von außen sieht er ja recht gepflegt aus, interessant wäre jetzt das Scheckheft (sprich die Wartungsarbeiten) und der Motorraum.

Und wie ist es genau mit der Steuerklasse? Welche hat dieser Audi? Begreife es nicht wirklich...

Zu 90% wird der Zahnriemen noch nicht gemacht worden sein. a) weil das Scheckheft nur bis 91tkm geht und b) weil es geradeso auf der magischen Kilometergrenze steht.

Ich denke der Preis, wenn es eine echte Garantie ist, sollte in Ordnung sein. Viel mehr läst sich aus den Daten wohl auch nicht ablesen.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 10:18

Hi,

danke für die Antwort, was müsste denn noch alles gemacht werden bei diesem Kilometerstand, vielleicht kann ich ja die Kosten dann von dem Preis soweit es geht abziehen (ZR-Wechsel ist nicht gerade billig)... Im Bereich Bremsen, Kupplung und Zahriemen wäre es denkbar, aber ich bin ja kein Spezialist auf dem Gebiet, brauche also paar Tips. :)

am 6. Januar 2005 um 10:19

Wenn's irgendwie preislich machbar ist hol Dir einen Audi80 B4 ab Bj. 92, also das Facelift vom Audi80 Typ89.

Da sind soviel Detailverbesserungen gemacht worden, z.B. geänderte Motorhaube(Grill) + endlich ein voll nutzbarer Kofferaum mit umklappbaren Rücksitzlehnen etc.

Schön sind immer Fahrzeuge, die von alten Herren geschmeidig bewegt worden, also den Fahrzeugbrief genau studieren !

Ob 100.000 oder 200.000 km auf der Uhr stehen ist bei einem gepflegten und gewarteten Audi80 fast egal. Die 2.0 Liter 4 Zylinder sowie die 2.3 Liter 5 Zylinder zählen zu den robustesten Motoren.

Über den 90PS ABT hat Dich Radlager ja schon aufgeklärt.

Gruß Vati

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 11:02

Ja, das wegen 90PS ist klar, nur will ich in der Versicherung (nicht KFZ-Steuer) nicht deswegen mehr zahlen, fange mit 230% Schutzklasse an, weil keine Zweitwagenversicherung in der Family möglich ist, ist also schmerzhaft genug. Aber ein B4 wäre möglich glaube ich, da achte ich drauf, wenn einer in meiner Umgebung auftaucht.

Die Frage wegen den Verschleißteilen bleibt jedoch. ;)

am 6. Januar 2005 um 11:44

du meinst wohl eher 230% bei der versicherung! ;)

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