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Audi 80 Zahnriemen kaputt. Motor im Arsch? HILFE!!
Hallo zusammen,
bei der Rückfahrt meines letzten Urlaubs ist mir auf halber Strecke der Motor während der Fahrt ausgegangen. Pannenhilfe konnte nur einen kaputten Zahnriemen feststellen. Zuhause habe ich die Zahnriemenabdeckung entfernt und konnte gleich sehen das der Riemen zwar nicht gerissen aber die hälfte der Zähne runtergerissen waren. Bei meinem Auto handelt es sich um einen Audi 80 b3 1,8l 65kw. Jetzt ist die Frage ob die Ventile nichts abbekommen haben bzw. der Motor ein Freiläufer ist. Wenn dem Motor nichts passiert ist dann würde ich den Zahnriemenwechsel selbst in die Hand nehmen. Könnten aber schäden an Ventilen oder Kolben entstanden sein würde ich den lieber zu einer Werkstatt bringen.
Welche Firma für Zahnriemen könnt ihr empfehlen. Kann ich ein Set (Zahnriemen + Spannrolle) von Gates für 33€ nehmen?
Bitte um Hilfe
Danke
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tralafaz86
Hallo zusammen,
bei der Rückfahrt meines letzten Urlaubs ist mir auf halber Strecke der Motor während der Fahrt ausgegangen. Pannenhilfe konnte nur einen kaputten Zahnriemen feststellen. Zuhause habe ich die Zahnriemenabdeckung entfernt und konnte gleich sehen das der Riemen zwar nicht gerissen aber die hälfte der Zähne runtergerissen waren. Bei meinem Auto handelt es sich um einen Audi 80 b3 1,8l 65kw. Jetzt ist die Frage ob die Ventile nichts abbekommen haben bzw. der Motor ein Freiläufer ist. Wenn dem Motor nichts passiert ist dann würde ich den Zahnriemenwechsel selbst in die Hand nehmen. Könnten aber schäden an Ventilen oder Kolben entstanden sein würde ich den lieber zu einer Werkstatt bringen.
Welche Firma für Zahnriemen könnt ihr empfehlen. Kann ich ein Set (Zahnriemen + Spannrolle) von Gates für 33€ nehmen?
Bitte um Hilfe
Danke
ein Kompressionstest kann dir sagen ob alles dicht ist.
wegen den ventilen
aber davor sollte ein riemen drauf weil du den audi ein paar sekunden starten musst.
und solange es keine noname zahnriemen(falls sowas gibt)ist dann kannst den ruhig nehmen.
ich hab mir den zahnriemen von continental gekauft als ersatz falls mal was passieren sollte das ich gleich einen hab.
Ich würde mal den Zahnriemen erneuern und dann eine Kompressionsdruckprüfung durchführen, diese zeigt dir dann ob dein Motor dicht ist, im falle eines Krummen Ventils wäre dann halt beim Betroffenen Zylinder kein Kompressionsdruck da!
Da bei deinem motor der Zahnriemen ja leicht zu wechseln ist könntest ja den mal wechseln und dann halt Probieren!
Wenn der Kompressionsdruck negativ ausfällt musst du halt den Zylinderkopf abnehmen und evtl Ventile ersetzen etc.! Wenn der Kopf unten ist siehst ja auch gut an die Kolben...!
Viel Erfolg, hoffe der gute Audi wird wieder heile!^^
Zitat:
Original geschrieben von Tralafaz86
Kann ich ein Set (Zahnriemen + Spannrolle) von Gates für 33€ nehmen?
Warum solltest Du den nicht nehmen können?
Auf der Arbeit verbaue ich nur Gates-Riemen, und hatte bislang noch kleine Reklamationen deswegen.
In allem anderen kann ich mich nur den anderen Beiden anschließen.
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Werds denk ich genau so machen wie ihr es beschrieben habt. muss nur noch gucken wo ich ein kompressionsdruckmesser herbekomme. Aber generell kann mir keiner sagen ob der Motor ein freiläufer ist. Hatte vllt. jemand schonmal ein ähnliches problem?
danke
Zitat:
Original geschrieben von Tralafaz86
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Werds denk ich genau so machen wie ihr es beschrieben habt. muss nur noch gucken wo ich ein kompressionsdruckmesser herbekomme. Aber generell kann mir keiner sagen ob der Motor ein freiläufer ist. Hatte vllt. jemand schonmal ein ähnliches problem?
danke
also ich hab mir so einen kompressionstester von einen baumarkt geholt.
naja für mich reicht das und er funktioniert auch.
hat glaub ich 15 euro gekostet.
das wird nur statt der zündkerze eingeschraubt falls du es noch nicht weißt.
ist eigentlich nur ein schlauch mit passenden gewinde und ein barometer drauf.
und wenn du den test machst ziehe das krafstoffpumpenrelais ab.
weil es kann ansonsten unverbrannter kraftstoff zum Kat gelangen und so den kat zerstören.
hatte schon mal das selbe problem bei meinem b3. War aber ein 1.8s mit 66kw und Motorkennbuchstabe PM. Der war ein freiläufer. Musste nur nen neuen Zahnriemen drauf machen und er lief wieder. (Zum Glück). Dann viel Glück
Hab die 1.8s 65kw Maschine mit kennbuchstaben sf. Die unterscheiden sich doch lediglich im Vergaser. Bzw. hab ich einen Keihin 1 Vergaser und der pm eine einspritzung. Der motoraufbau müsste demnach doch gleich sein und der sf dann auch ein freiläufer. weis da jemand was?
ob es ein Freiläufer ist kannst du in deinem Fall einfach probieren.
Dreh einfach mit der Hand die Kurbelwelle auf OT.
Wenn du jetzt das Nochenwellenrad mit einem Schlüssel frei drehen kannst, ist es ein Freiläufer.
Wenn aber am Nockenwellenrad auf einmal ein harter Widerstand kommt, nicht weiterdrehen, weil dann stehen die Ventile auf und es ist kein Freiläufer.
Wenn es ein Freiläufer ist:
Neuer Riemensatz einbauen und weiterfahren
HI, will nur mal wissen diese Geschichte ausgegangen ist.
Weiss da jemand bescheid? Interessiert mich ob der PM nun ein freiläufer ist oder nicht.
Gruss
KK86
Der PM eher, der SF nicht.
Denn der PM hat eine geringere Verdichtung als der SF.
Ich habe erst vor ca. 5 Wochen an meinem alten PM einen Zahnriemen gewechselt, wo auf der Autobahn sich 15 Zähne verabschiedet haben.
Auch als das Fahrzeug mehrfach gestartet wurde, gab es keine Problem (ausser das er nicht ansprang).
Der PM sollte also ein Freiläufer sein.
Da ich meinen Zahnriemen auch ohne Motorschaden wechseln konnte müsste demnach der sf auch ein Freiläufer sein. Wie bereits erwähnt unterscheiden sich die Motoren PM und SF im Groben nur im Vergaser(s.o). Also sind beide Freiläufer. Jedenfalls fährt mein sf wieder.
gruß Tralafaz
Das kann gut sein und wird auch so sein. Meine mich zu erinnern, das die Ventile nicht über den Zylinderkopfplanfläche ragten.
Der PM hat eine Verdichtung von 9:1 der SF dürfte 10:1 haben.
Aber da es bei beiden geklappt hat, dürfte sie Freiläufer sein!
Laut Tabelle haben PM und SF die gleiche Verdichtung, die bei 9 liegt. Wissen tue ich es nicht. Kanns nur ablesen. Helfen tut es wahrscheinlich eh nicht.
Lt. dem schlauen Buch:
S. 36 Vierzylinder-Motor - muss die Nockenwelle gedreht werden, darf dies nur dann geschehen, wenn kein Kolben im OT steht, sonst können Ventile oder Kolbenböden beschädigt werden.
Ich habe mir vor 3 Jahren einen PM geschrottet weil die Spannrolle sich während einer Autobahnfahrt aufgelöst hat.
mit anderen Worten, der PM ist kein Freiläufer, ich bin seeeeehr sicher.
Gruß