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Audi 80 zieht leicht nach rechts

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:10

Hi Leute,

Mein Auto zieht, seit ich ihn fahre nach rechts.

Der Audi hat schon zwei Achsvermessungen hinter sich.

Komischerweise fährt er direkt nach dem Spureinstellen gerade.

Nach kurzer Zeit aber (schon nach dem ersten lenken), hat er wieder diesen rechtsdrang.

Was mir noch auffällt: Beschleunige ich stark, zieht er gerade nach vorne. Schalte ich oder geh vom Gas, zieht er wieder nach rechts.

Wenn man das Lenkrad gerade hält, fährt er nach rechts

Damit er geradeaus fährt, muss man nach links lenken.

Was ich auschließen kann:

- Spur, Sturz verstellt

- Domlager, Querlenkerbuchsen ausgeschlagen

- Reifen, Felgen, Luftdruck defekt/fehlerhaft

- Spurstangenköpfe ausgeschalgen

Wie soll ich nun weiter vorgehen. Versteh das ganze nicht.

Ist das irgendein ausgeschlagenes Lager?

Danke für eure Hilfe!

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18 Antworten

Was macht dich so sicher, das keines der vorgenannten Lager defekt ist?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:15

Du meinst Querlenker, Domlager? Sind neu.

Dann hast du eines vergessen: das Traggelenk!

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:19

Traggelenke sind aber nicht ausgeschlagen und der Sturz passt ja auch.

Wenn es noch die ersten sind, wirst du dich wundern wie "leichtes" Spiel sich zu erkennen gibt ;)

Sonst bleibt mir nur noch die Idee, dass die Spurstangen an der inneren Seite ausgeschlagen sind!

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:27

Werden wohl noch die ersten Traggelenke sein.

Wie kann ich denn feststellen, ob sie leichtes Spiel haben?

Hab bisjetzt nur an den Rädern im aufgebockten Zustand gewackelt.

Die Gummis sind auch noch in Ordnung.

Die Spurstanden an der Innenseite sind eine Idee! Gibts da ne Möglichkeit zu testen?

Traggelenke sind manchmal sehr schwer festzustellen.

Aber mann kann es versuchen.

- Wagen aufbocken

- das Rad oben und unten nehmen und hin und her kippen.

Wenn du Glück hast, kann man es feststellen. Problem ist, das man nicht soviel Kraft aufbringen kann, wie ein Fahrzeug wiegt um es festzustellen. Der TÜV hat dazu eine passende Bühne.

Bei den Spurstangen:

Wagen leicht aufbocken, das die Räder gerade noch den Boden berühren und nicht mit ganzem Gewicht auf/ and der Sprurstange hängen.

Haube öffnen und Stange versuchen hin und her zu bewegen. Dabei das evtl. Spiel beobachten!

am 26. Juni 2008 um 11:19

Bei mir waren es auch die Domlager, da mein Wagen in Kurven sporadisch zur Seite zog.

Aber wenn die Neu sind, und richtig rum drin. Können die wohl ausgeschlossen werden.

Wie sieht denn das Laufbild der Reifen aus? Sind beide gleichmässig, oder ist einer evtl anders von dem Laufbild? So könnte man schon mal evtl feststellen, auf welcher Seite das Problem liegt. Wie seiht denn die Aussenkante der Lauffläche aus?

einfach mal die reifen vorne von links nach rechts wechseln. wenn das nichts bringt, das gleiche hinten machen. und dann mal schauen was passiert. es kann ja durchaus sein, daß ein reifen mehr haftung hat als der andere. auch wenn die reifen neu sind!!!

am 26. Juni 2008 um 19:03

sollte man die reifen nicht vorn nach hinten und umgekehrt machen.

rechts und links tauschen :confused:

es könnten auch die beiden großen buchsen an der hinterachse sein weil auch die hinterachse spurführend ist

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:43

Danke für die Antworten.

Ich halte nochmal fest:

- wenn ich im ersten Gang vollgas beschleunige, zieht er perfekt gerade aus, bis ich schalte oder vom Gas gehe

- wenn ich 2 Leute mit nehme, welche beide auf der rechten Seite sitzen, zieht er schlimmer nach rechts, als wenn ich alleine fahre!

Nervt mich das...

am 26. Juni 2008 um 20:20

Nicht nur dich nervt es!

Meiner zieht nach links!

Bei mir sind die querlenkerbuchsen neu, domlager neu, traggelenke neu, spurstangenköpfe sind nicht ausgeschlagen!

Entweder haben die beim achsvermessen gepfuscht oder da is wo der wurm drin!

eine idee hätte ich noch es könnten auch die 4 buchsen vom motorhilfsrahmen sein die ausgeschlagen sind dann versetzt der ganze vorderwagen

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