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Audi 80 Zu hoher Co Gehalt

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. November 2020 um 16:25

Hallo,

ich fahre noch diesen Klassiker Audi 80, Typ 89 0588/386

und wurde bei der AU Untersuchung kalt erwischt.

Laut den Abgaswerten liegt der CO Gehalt bei erhöhter Drehzahl bei 4.38, max. sollen nur 0.3 sein.

Lambda hat hier ein IST von 0.907 und ist hier unter dem minimum 0.970

Bei Leerlaufdrehzahl sagt CO 3.03, das max. soll jedoch nur 0.50 sein.

Die Regelkreisprüfung ergab keine Auffälligkeiten bis auf Störgröße aus - Delta Lambda.

Offen gestanden stehe ich gerade total auf dem Schlauch und habe keine Ahnung wie ich das Problem ausfindig machen soll. Ich dachte anfangs, es sei die Abgasanlage an sich, aber der Prüfer mein das es nichts damit zu tun hätte. Es betrifft allein die Regelung ?!

Hat wer gute Ratschläge ?

LG

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14 Antworten

erstmal würde ich persönlich eine vergleichsmessung bei einer zweiten werkstatt machen.

hab da schon abenteuerliches erlebt. ;)

wenn die zweite werkstatt in etwa dasselbe misst, kannst du anfangen einen fehler zu suchen.

 

edit: vorallem solltest du bei dermaßen schlechten werten eigentlich irgendwelche mätzchen vom motor erwarten. wenn der aber läuft wie immer, dann würde ich unbedingt eine vergleichsmessung machen lassen.

Themenstarteram 18. November 2020 um 17:14

Das ist eben das Kuriose, der startet im kalten wie im warmen immer top. Während der Fahrt auch nie Probleme. Einzig im Bereich von 1800 bis 2000 umdrehungen fängt er gerne an zu ruckeln wenn man vom Gas weg geht. Das soll aber ein altbekanntes Problem in der Reihe sein. Ich tippe dann leicht aufs Gaspedal und alles ist schick.

Kann es vielleicht sein, das die Abgasanlage irgendwo undicht ist ?

So wie ich die Werte lese läuft er doch zu fett oder nicht ?

Den Co Wert kann man beim Audi 80 noch einstellen.

Es gibt am Krümmer extra ein CO-Meßrohr um den Co Gehalt vor Kat messen zu können.

Zitat:

@mcshirt schrieb am 18. November 2020 um 17:25:57 Uhr:

... ich fahre noch diesen Klassiker Audi 80, Typ 89 0588/386 ...

Ist nach meinen Quellen ein Audi 80 mit 90 PS, aber welcher Motorkennbuchstabe (MKB)?

Ist das ein NE ohne Kat mit Vergaser oder ein JN oder PM mit Saugrohreinspritzung und Kat?

Wahrscheinlich letzteres, aber das geht aus dem Protokoll nicht hevor.

Wenn der "Prüfer" da den falschen MKB eingibt, kommt da unter Umständen "Mist" raus.

Die Werte für den JN:

Zitat:

CO-Gehalt mit Katalysator

Einstellung über Steuerstrom-Einstellung an der CO-Einstellschraube.

Prüfwert 4 . . . 16 mA (schwankend)

Einstellwert 10 mA (schwankend)

CO-Kontrollwert 0,3 . . . 1,2 Vol. % 1)

ohne Katalysator 1,0±0,5 Vol. %

1) Am CO-Meßrohr gemessen.

PM:

Zitat:

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

Motoröltemperatur mind. 80 ±C

Leerlaufdrehzahl Mono-Jetronic

Min. 750/min Max. 950/min

Mono-Motronic

Min. 750/min Max. 1000/min

Zündwinkel Min. 4± vor OT Max. 8± vor OT

Maximaler CO-Gehalt im Leerlauf 0,5 l CO

erhöhte Leerlaufdrehzahl Min. 2500/min Max. 2800/min

Lambda-Wert Min. 0,97 Max. 1,03

Max. CO-Gehalt im erhöhtem Leerlauf 0,3 l CO

Drehzahl für Regelkreisprüfung Mono-Jetronic

Min. 650/min Max. 1050/min

Mono-Motronic

Min. 650/min Max. 1100/min

Regelkreisprüfung _ Grundverfahren DELTA-Lambda 0,03


[Quelle: RLF Abgasuntersuchung VAG]

Habe es selbst oft genug erlebt, dass die "Prüfer" den MKB nicht gefunden haben und irgendetwas am Tester eingestellt haben, anstatt zu fragen.

:rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2020 um 8:15

Zitat:

Ist nach meinen Quellen ein Audi 80 mit 90 PS, aber welcher Motorkennbuchstabe (MKB)?

Oh ja, ich vergaß das Kleingedruckte...

Genau es ist ein 1.8 Schalter, PM Motor, ohne ABS, mit Mono-Jetronic und Kat.

Zitat:

Motoröltemperatur mind. 80 ±C

Leerlaufdrehzahl Mono-Jetronic

Min. 750/min Max. 950/min

Mono-Motronic

Min. 750/min Max. 1000/min

Zündwinkel Min. 4± vor OT Max. 8± vor OT

Maximaler CO-Gehalt im Leerlauf 0,5 l CO

erhöhte Leerlaufdrehzahl Min. 2500/min Max. 2800/min

Lambda-Wert Min. 0,97 Max. 1,03

Max. CO-Gehalt im erhöhtem Leerlauf 0,3 l CO

Drehzahl für Regelkreisprüfung Mono-Jetronic

Min. 650/min Max. 1050/min

Mono-Motronic

Min. 650/min Max. 1100/min

Regelkreisprüfung _ Grundverfahren DELTA-Lambda 0,03

Quelle: RLF Abgasuntersuchung VAG

Habe es selbst oft genug erlebt, dass die "Prüfer" den MKB nicht gefunden haben und irgendetwas am Tester eingestellt haben, anstatt zu fragen.

Das ist ja schon einmal eine Aussage. Ich werde mal schauen, ob Deine Werte in irgendeiner Form übereinzubringen sind.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. November 2020 um 18:28:09 Uhr:

Den Co Wert kann man beim Audi 80 noch einstellen. ...

Beim PM mit Mono-Jetronic NICHT!

S. Anhang (Quelle RLF Audi)

Auszug RLF PM mit Mono-Jetronic
Themenstarteram 19. November 2020 um 13:53

Ok, also wenn der CO nicht mehr von Hand justiert wird, dann scheint sich darum das Steuergerät zu kümmern.

Da der Wagen top läuft kann ich vorab davon ausgehen das Kühlmittelsensor und Luftmengenmesser arbeiten.

Dann folgere ich, das ich zuerst die Abgasanlage auf Undichtigkeiten hin überprüfe und mich danach auf das testen der Sensoren und Lambda ran mache, richtig ?

Laut den Werten sieht es aber eher so aus, als wenn die Lambda arbeitet.

Bei 4%CO stimmt das Gemisch nicht, viel zu fett.

Das hat auch mit einem undichten Auspuff nix zu tun, da käme höchstens Nebenluft dazu, wodurch der Vol% sinkt. Lambdasonde zeigt ja auch zu fett an, somit gekommt der zu viel Sprit.

Also entweder der Temperaturdensor defekt, oder die Einspritzdüse.....

Zitat:

@sirpomme schrieb am 19. November 2020 um 21:11:44 Uhr:

Bei 4%CO stimmt das Gemisch nicht, viel zu fett.

Das hat auch mit einem undichten Auspuff nix zu tun, da käme höchstens Nebenluft dazu, wodurch der Vol% sinkt. Lambdasonde zeigt ja auch zu fett an, somit gekommt der zu viel Sprit.

Also entweder der Temperaturdensor defekt, oder die Einspritzdüse.....

... oder, wenn der motor ansonsten völlig normal läuft, die messung stimmt nicht.

Zitat:

@mga1 schrieb am 19. November 2020 um 21:21:40 Uhr:

 

... oder, wenn der motor ansonsten völlig normal läuft, die messung stimmt nicht.

...mit 4%CO muss der ja nicht zwingend schlecht laufen, das kennt man ja noch aus Vergaserzeiten :D

aber klar, die Messung sollte schon richtig durchgeführt werden.

hallo

einen luftmengenmesser hat die zentralspritze nicht

ich würde mal auf verdacht den blauen temperaturgeber neu machen , kostet fast nix , die dinger driften aber teilweise im wert etwas ab wo dann das steuergerät denkt der motor ist noch kalt und fettet da an

wie alt ist der luftfilter ? wenn der uralt und zu ist ergibt das auch zu fett

Mfg Kai

Themenstarteram 20. November 2020 um 14:20

Ich denke der Tip ist gut.

Habe eben den Geber im Wasserbad geprüft und er schwankt doch sehr extrem und zeigt rd. 6-10 grad weniger an.

Ich tausche den Geber und dann mal sehen, Luftfilter ist etwa 4 Jahre alt. Kann man ja dann gleich mit machen und dann eine Vergleichsmessung.

Kann ja nicht die Welt kosten so eine Messung ?

Zitat:

Ich denke der Tip ist gut.

Habe eben den Geber im Wasserbad geprüft und er schwankt doch sehr extrem und zeigt rd. 6-10 grad weniger an.

Ich tausche den Geber und dann mal sehen, Luftfilter ist etwa 4 Jahre alt. Kann man ja dann gleich mit machen und dann eine Vergleichsmessung.

 

Kann ja nicht die Welt kosten so eine Messung ?

Hallo, was kam nach dem Wechsel vom Blauen Kühlmitteltemperatursensor und Luftfilter bei der 2ten Messung raus??

 

Gruß

Letzter Besuch : 14. Dezember 2020 um 09:19 Uhr

Der wird nicht mehr Antworten.

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