Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80b4 sorting einfach nach einer Woche standzeit nicht an

Audi 80b4 sorting einfach nach einer Woche standzeit nicht an

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 21. August 2022 um 21:17

Hallo liebe community, ich hoffe irgendwer kann mir bei meinen Problem helfen. Mein gutes altes eisenschwein Audi 80 b4 begleitet mich seit vielen Jahren. Nachdem voriges Jahr einiges gemacht wurde lief er wieder einwandfrei. Gestern hatte ich das Problem das ich nach einer Woche standzeit einsteige den Motor starten will und er kommt einfach nicht. Nach dem drehen des Zündschlüssels hört man wie gewohnt die Pumpe der Anlasser dreht normal aber er springt nicht an. Kabel Kerzen verteiletkappe etc ist alles erst ein Jahr alt. Zündfunke kommt das habe ich überprüft keine Spuren von mardern etc. Was ich weiß ist das der Monteur sagte das der luftmengenmesser mal gemacht werden muss aber der allein glaube ich nicht ist das problem. Ich kann mir aktuell keinen Reim drauf machen was bei standzeit 1 weiche mal eben so von alleine flöten gehen soll. Ich bin für alle Tips und Vorschläge dankbar.... Außer pressen lassen ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Läuft die Benzinpumpe an?

Edit: Ja, haste ja geschrieben, sorry.

Kommt auch Sprit an?

Themenstarteram 22. August 2022 um 7:12

das konte ich noch nicht überprüfen da ich nicht wusste wie und wo ich da nachschauen soll. vom "duft " her würde ich sagen ... da kommt sprit an.

Wenn Sprit ankommt und ein Funken da ist, würde ich als nächstes mal nach Falschluft suchen, ganz ordinär schauen ob der Ölmessstab richtig drin sitzt, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mal anschauen, wenn unsicher dann mit Tape umwickeln usw. usf.

Meine Vorgehensweise ist halt immer die einfachen Sachen zuerst abzufrühstücken, bevor man an die komplizierteren teueren Sachen fasst.

Themenstarteram 22. August 2022 um 9:41

danke für die bis dato gegebenen infos. Ölmessstab habe ich geprüft. kurbelgehäusentflüftung wurde vor nicht allzulanger zeit alles erneuert ... aber nachschauen kann nicht schaden. ich gehe ja davon aus das vom stehen und vorheriger funktionalität nicht einfach ein teil soooo derbe zerfliegt. es ist eher die ratlosigkeit und die tatsache das der wagen in einer engen tiefgarage steht und kein normaler schlepper da reinkommt

am 23. August 2022 um 8:21

Zitat:

@Skandaniel schrieb am 22. August 2022 um 11:41:55 Uhr:

danke für die bis dato gegebenen infos. Ölmessstab habe ich geprüft. kurbelgehäusentflüftung wurde vor nicht allzulanger zeit alles erneuert ... aber nachschauen kann nicht schaden. ich gehe ja davon aus das vom stehen und vorheriger funktionalität nicht einfach ein teil soooo derbe zerfliegt. es ist eher die ratlosigkeit und die tatsache das der wagen in einer engen tiefgarage steht und kein normaler schlepper da reinkommt

Naja, wenn die Steuerzeiten stimmen, ein Funke kommt und Sprit eingespritzt wird sollte er zumindest mal ein paar Lebenzeichen von sich geben. Was passiert beim Leiern? Tut er weng was, oder Zündet da garnix?

Sprüh mal Bremsenreiniger oder Startpilot beim starten in den Luffi. Was passiert dann?

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:10

Aktuell ist der Stand.... Er dreht ganz normal wie beim anlassen sein soll.... Springt aber nicht an. Leichter SpritDuft liegt in der Luft also nehme ich an das auch Sprit ankommt. Heute wird der pannendienst gerufen und ich hoffe das er was findet bevor ich mit begrenzten Fachwissen und unzureichend Werkzeug da anfange zu frickeln.

Naja, B4 ist ja nun mal ein sehr weites Feld.

Welcher Motor ist denn verbaut?

Bei den 6 Zylindern fällt mir mal der Hallgeber oder der OT Sensor ein. Die sterben auch "von jetzt auf gleich", ohne sich vorher anzukündigen (selbst schon ausprobiert).

Bei den 4 Zylindern ist im Verteiler ein Hallgeber, wenn ich nicht ganz falsch gewickelt bin.

Da würde ich mal, wenn Sprit u d Zündfunken da sind, ansetzen.

Sonnige Grüße Arrgyle

Arrgyle, warst du auch bei Mecki?

am 23. August 2022 um 14:29

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 23. August 2022 um 12:17:04 Uhr:

Naja, B4 ist ja nun mal ein sehr weites Feld.

Welcher Motor ist denn verbaut?

Bei den 6 Zylindern fällt mir mal der Hallgeber oder der OT Sensor ein. Die sterben auch "von jetzt auf gleich", ohne sich vorher anzukündigen (selbst schon ausprobiert).

Bei den 4 Zylindern ist im Verteiler ein Hallgeber, wenn ich nicht ganz falsch gewickelt bin.

Da würde ich mal, wenn Sprit u d Zündfunken da sind, ansetzen.

Sonnige Grüße Arrgyle

Nope, da muss ich wiedersprechen.. Bei defektem Hallgeber kein Zündfunke :)

Ja, da war ich vor vielen hundert Jahren auch mal ??????

 

Grüße Arrgyle

 

 

Zitat:

@Peter447 schrieb am 23. August 2022 um 14:03:20 Uhr:

Arrgyle, warst du auch bei Mecki?

Dann habe ich mit meiner Vermutung wohl falsch gelegen, sorry.

 

Arrgyle

 

 

Zitat:

@rudiaudi schrieb am 23. August 2022 um 16:29:05 Uhr:

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 23. August 2022 um 12:17:04 Uhr:

Naja, B4 ist ja nun mal ein sehr weites Feld.

Welcher Motor ist denn verbaut?

Bei den 6 Zylindern fällt mir mal der Hallgeber oder der OT Sensor ein. Die sterben auch "von jetzt auf gleich", ohne sich vorher anzukündigen (selbst schon ausprobiert).

Bei den 4 Zylindern ist im Verteiler ein Hallgeber, wenn ich nicht ganz falsch gewickelt bin.

Da würde ich mal, wenn Sprit u d Zündfunken da sind, ansetzen.

Sonnige Grüße Arrgyle

Nope, da muss ich wiedersprechen.. Bei defektem Hallgeber kein Zündfunke :)

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 23. August 2022 um 21:14:58 Uhr:

Ja, da war ich vor vielen hundert Jahren auch mal ??????

 

Grüße Arrgyle

Kam mir noch bekannt vor der Nick :D

Gruß

Höge

@Skandaniel gab es hier eine Lösung für das Problem?

Ich habe das gleich Problem, nach 3 Tagen Standzeit will er nicht mehr anspringen. Wenn ich jeden Tag fahre, geht es. Es handelt sich bei mir um einen Audi 80 B3 der letzten Bauzeit. Er hat einen 4 Zylinder mit PM Mono Jetronic und dem Hallgeber im Zündverteiler.

Ich habe bemerkt, dass der Motorblock feucht ist in der Mitte. Es kann also bei meiner Laufleistung von über 330.000 km auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Ich werde als nächstes erstmal die Kerzen herausschrauben und die Brennräume mit Druckluft ausblasen um zu sehen ob dort Feutigkeit / Kühlwasser steht.

Wenn der Motor dreht, sollte das gehen. Übliche Verdächtige sind:

-Kein Zündfunke

-Zündgeschirr feucht/verschmutzt

-Batterie schwach

-Masseproblem

-Falschluft Schlauch Bremskraftverstärker und Flansch Einspritzeinheit

- Motortemperaturfühler zeigt falsche Werte

- Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht durch, Kontakte verschlissen

- Drosselklappe verschmutzt

- Einspritzeinheit verölt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80b4 sorting einfach nach einer Woche standzeit nicht an