ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi 8k 120 PS Softwaretuning?

Audi 8k 120 PS Softwaretuning?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. April 2012 um 7:02

Hallo,

Ich habe neulich einen 8k 120 ps limo s-line gekauft mit 245/45/18 bereifung!

Verbrauch ist sehr gut aber mir kommt der wagen zu träge vor? Liegt es ander bereifung? Oder würde mir eine software tuning reichen?

Danke warte auf die antworten!!!

Mfg

Beste Antwort im Thema

es gibt nix peinlicheres als ein 30-40k Auto das nicht standesgemäß motorisiert ist und wie ein Kleinwagen geht.

Der BMW Konzern weiß das und verbaut solche Hungerleidermotörchen für das besonders geizige Klientel erst gar nicht.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von momo54

Hallo,

Ich habe neulich einen 8k 120 ps limo s-line gekauft mit 245/45/18 bereifung!

Verbrauch ist sehr gut aber mir kommt der wagen zu träge vor? Liegt es ander bereifung? Oder würde mir eine software tuning reichen?

Danke warte auf die antworten!!!

Mfg

Es liegt am Motor, Bereifung, Gewicht, Luftwiderstand usw.

Was meinst du mit "würde ein tuning reichen"?... Wofür reichen? Um 300km/h zu fahren wohl kaum, um eine breitere Bereifung zu kompensieren mit Sicherheit (wenn es kein Placebo-Tuning ist).

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:13

Ich meinte das der durchzug sehr schlecht ist wenn ich mal aufs gas steige braucht der wagen ewig bis 180km/h und auf der geraden schaaffe ich grad mal 200km/h aber mit viel anlauf!

Zitat:

Original geschrieben von momo54

Ich meinte das der durchzug sehr schlecht ist wenn ich mal aufs gas steige braucht der wagen ewig bis 180km/h und auf der geraden schaaffe ich grad mal 200km/h aber mit viel anlauf!

Sorry, aber zu bewegst hier ca. 1.5T auf breiten Reifen mit 120PS, Audi kann die Physik auch nicht überlisten! :rolleyes:

Wenn du einen Sportwagen haben wolltest, hättest du dir kein A4 mit der kleinsten Motorisierung kaufen dürfen. 120PS ist die Basis-Motorisierung des 8k und für wahrscheinlich 90-95% aller Strecken auch völlig ausreichend.

Verrätst du uns eigentlich auch, ob Diesel oder Benziner? Ist ja nicht ganz unwichtig, diese Info. ;)

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:19

Ach ja sorry ist ja mein erster eintrag hier:-) 2,0 tdi !!

Zitat:

Original geschrieben von momo54

Ach ja sorry ist ja mein erster eintrag hier:-) 2,0 tdi !!

Na, der sollte aber vom Drehmoment völlig ausreichend sein - für hohe Geschwindigkeiten ist ein Diesel in dieser Leistungsklasse ohnehin nicht geschaffen - selbst die größeren Diesel sind nach "obenhin" träger als vergleichbare Benziner in hohen Drehzahlen.

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:25

Preislich war der ganz in ordnung und die ausstattung auch, deshalb ist es dieser wagen geworden! Wurde sich der durchzug durch ein software tuning verbessern?

Zitat:

Original geschrieben von momo54

Preislich war der ganz in ordnung und die ausstattung auch, deshalb ist es dieser wagen geworden! Wurde sich der durchzug durch ein software tuning verbessern?

Ja, sicher!! Warum glaubst du, gibt es Tuning? ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

... selbst die größeren Diesel sind nach "obenhin" träger als vergleichbare Benziner in hohen Drehzahlen.

brauchen die Diesel die hohen Drehzahlen auch gar nicht ;).....

.....z.B. liegen - bei mir - bei exakt 200 kmh lediglich ziemlich genau 3.000 U/ min an

Also 150PS bis 160PS wäre realisierbar bei deinem 2.0TDI 120PS CAGC... bis jetzt habe ich aber die Motortuning nur für 2.0TDI 136PS, 143PS und 170PS gesehen. Wird sicherlich ein oder anderer finden, der das vernünftig kann.

PS: die Reifengröße 245/45/18 stimmt nicht... eher 245/40/18 oder 245/45/17

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:49

Kann möglich sein das die bereifung nicht stimmt, habe das mit der bereifunggekauft!

Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, der durchzug beim

Überholen ist mir viel wichtiger! Kennt ihr ein paar tuner aus österreich?

Gerade beim 120PS TDI wird man ein Tuning sehr stark merken, da der eine gedrosselte Variante darstellt und somit viel Luft nach oben bereithält. Einen guten Tuner mal wieder vorausgesetzt ;)

https://www.google.de/?...

Ob die gut sind oder nicht... kann ich nicht sagen, da bist du gefragt. Jetzt mußt du über diese Tuner viele Erfahrungsberichte oder Fitbacks suchen / lesen / sammeln.

Evtl. hilft es ja schon, sich "DriveSelect" freischalten zu lassen und dort dann die sportliche Abstimmung zu wählen. Da dreht er auch schon spürbar schneller hoch.

Der 120er ist eine gedrosselte Version vom 143PS Motor, d.h. du kannst den bei zB. MTM problemlos auf ca. 170 PS optimieren lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi 8k 120 PS Softwaretuning?