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Audi 90 2,0 10v (5 Zylinder)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:10

Hallo leute ...

Ich möchte mir gerne einen Audi 90 kaufen so weit ich weiß ist der 2,0 10v ein seltenes Exemplar.. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor kann man den schneller machen ??? lol... Hat jemand Infomaterial über dieses Auto???

PS .: ich liebe den 5 zylinder Klang!!!!

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19 Antworten
am 23. Februar 2007 um 18:30

Ja,ich hab so einen.Bin auch sehr zufrieden damit.Aber wenn du jetzt schon fragst,ob man den schneller machen kann,dann ist der nichts für dich. Er ist schon recht flott,aber halt kein Rennpfers. Dann musste gleich zum großen 20V greifen. Da haste dann richtig Leistung.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:38

naja, wär auch erstmal egal Hauptsache der Sound stimmt....Habe ja noch den GTI...:-)))

Ich habe mal gehört das die Motoren so mit das beste sein sollen was Audi gebaut hat...Wie sieht es mit dem verbrauch aus...???

Der Wagen den ich haben möchte ist im originalen Zustand, hat Tüv neu, Ist BJ 88 und hat 190.000km gelaufen soll ca 1000€uro kosten ... Ist das zu viel Geld???

am 23. Februar 2007 um 18:42

Naja,also der Sound vom NG soll im Vergleich zum kleinen 2l nochmal besser sein. Richtig zur Geltung kommt der aber erst mit dem passenden Auspuff.

Also die 5 Zylinder Motoren sind bei richtiger Pflege eigentlich grundsolide.Dennoch musst du aufpassen. Meinen hab ich mit ebensoviel KM gekauft und dann noch en paar tausender in Ersatzteile gesteckt. Also vorsicht. Aber das kann dir eh mit jedem AUto passieren.

Zum Preis.Was hat er denn für ne Ausstattung,was wurde schon alles gemacht?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:54

Ich denke mal das das die Grunausstattung ist ...

Er hat ZV. Schiebedach, EL Spiegel, Nebelsw, Dunkles Velour, Servo. Was gemacht wurde kann ich leider nicht sagen nur das er Tüv neu hat und seid dem rumsteht.. Vom Zustand her ist der nicht mehr soo toll. Hat ein paar Kratzer und kleine Dellen...Vom fahren her ist der recht gut kann ich aber auch schwer sagen das ich z.Z. einen recht neuen Ford(Winterauto) fahre.

Re: Audi 90 2,0 10v (5 Zylinder)

 

Zitat:

Original geschrieben von cb611

Ich möchte mir gerne einen Audi 90 kaufen so weit ich weiß ist der 2,0 10v ein seltenes Exemplar.

Soooo selten ist der auch nicht:

2,0 10V: 26.532 Stück wurden gebaut.

Der 2,0 20v ist selten: 1377 Stück und als quattro 1589 Stück.

Zitat:

Original geschrieben von cb611

Ich denke mal das das die Grunausstattung ist ...

Er hat ZV. Schiebedach, EL Spiegel, Nebelsw, Dunkles Velour, Servo.

Jo, gehört zur Grundausstattung.

am 23. Februar 2007 um 19:05

Zitat:

Jo, gehört zur Grundausstattung.

Naja bis auf das Schiebedach ;) Also aus eigener Erfahrung würd ich dir zur Vorsicht raten.Fahr auf jeden Fall mal noch beim Tüv vorbei oder auf ne Bühne zum nachgucken. Dass kann sonst echt ne Kostenfalle werden. Achte vorallem auch auf Spurstangen,Traggelenke,Querlenker usw.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:13

Ja wollte auch nachsehen ... Wie du warscheinlich gelesen hast kann ich das Gott sei dank alles selber machen . da sind ein paar Achsbuchsen oder so nicht weiter schlimm. ICh habe nur bei dem Motor wenig Ahnung der er nicht soo häufig ist . Was mich bei Audi reizt ist halt die Karosse die gammelt ja nicht so .. Der Audi soll eigendlich im Winter herhalten...

am 23. Februar 2007 um 22:09

Hallo,

ich hab den 2,0 mit 115 PS. Ist unverwüstlich (493000km, null Ölverbrauch) und sparsam (7,5-9 Liter) und geht für die 115 PS erstaunlich gut. Dennoch würde ich ihn dir nicht empfehlen, da es keinen Euro2 Umrüstsatz gibt! D.h. im Endeffekt fährst du mit dem 2,3 auf Euro2 umgerüstet billiger. Und der NG ist bestimmt genauso langlebig und sparsam und geht noch besser...

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Hallo,

ich hab den 2,0 mit 115 PS. Ist unverwüstlich (493000km, null Ölverbrauch) und sparsam (7,5-9 Liter) und geht für die 115 PS erstaunlich gut. Dennoch würde ich ihn dir nicht empfehlen, da es keinen Euro2 Umrüstsatz gibt! D.h. im Endeffekt fährst du mit dem 2,3 auf Euro2 umgerüstet billiger. Und der NG ist bestimmt genauso langlebig und sparsam und geht noch besser...

NG - sparsam ?? wo hast denn des her ? also ich hab extreme problem mein NG unter 10 liter zu kriegen bei gemischter fahrt (autbahn landstraße stadt) und selbst um das hinzukriegen heißt es in der stadt 50 oder 6 im 5 gang und auf der autobahn maximal 140 , langstraße ist ja eh net mehr als 100 erlaubt und 10 l bei der fahrweise und der leistung ist eigtl alles andere als sparsam , meiner meinung nach

am 24. Februar 2007 um 9:36

Ist immer die Frage ob Fronti oder Quattro. Meinen alten Audi 90 NG mit Frontantrieb bin ich mit unter 10l gefahren, meinen V6 mit Allrad mit knapp 11, allerdings seit dem Flüssiggasumbau brauche ich immer 15;)

Aber verbrauch NG <-> PS nimmt sich nicht so viel. Allerdings haben viele dieser Motoren probleme mit der Gemischbildung, sprich die KE Jetronik arbeitet nicht mehr optimal. Vom Wert her würde ich sagen, wenn er noch gut ist ca. 1000€ für einen Fronti, bei ein paar Mängeln weniger. Man muss es ja mal so sehen, die Wagen sind zwar alt, aber man muss wesentlich weniger in die Wartung stecken, als das bei neueren Fahrzeugen der Fall ist und hat kaum Korrosionsprobleme.

am 24. Februar 2007 um 12:57

Zitat:

da es keinen Euro2 Umrüstsatz

Stimmt nicht,meiner wurde vom Vorbesitzer auf Euro 2 umgerüstet. War seitdem einmal selbst AU damit machen. Hat er trotz leicht undichtem Auspuff ohne Probleme geschafft.

Zitat:

aber man muss wesentlich weniger in die Wartung stecken, als das bei neueren Fahrzeugen der Fall ist

Das mit der Wartung mag ja stimmen,aber bei alten Autos geht auch viel mehr kaputt. Und dann kanns teuer werden. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

am 24. Februar 2007 um 16:16

Hallo audi90typ89,

du sagst zwar, dass du einen euro 2 hast, aber du konntest für mich nicht herausfinden, von welchem Hersteller das stammt (obwohl das eigentlich im Brief eingetragen sein müsste und man ja auch eine ABG dafür mitführen muss).

Ich habe dann also stundenlang recherchiert und null komma nix gefunden. Auch meine Werkstatt fand keinen Umrüstsatz. Dein Wagen ist wohl ein Unikum, keine Ahnung wie du (oder der Vorbesitzer) das geschafft haben...

am 24. Februar 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von braune

NG - sparsam ?? wo hast denn des her ? also ich hab extreme problem mein NG unter 10 liter zu kriegen bei gemischter fahrt (autbahn landstraße stadt) und selbst um das hinzukriegen heißt es in der stadt 50 oder 6 im 5 gang und auf der autobahn maximal 140 , langstraße ist ja eh net mehr als 100 erlaubt und 10 l bei der fahrweise und der leistung ist eigtl alles andere als sparsam , meiner meinung nach

dann stimmt meiner Meinung irgendwas mit deinem Motor nicht. Der PS und der NG waren ja annähernd baugleich und die Normverbrauchswerte lassen auch keine großen UNterschiede erkennen. bei der Fahrweise die du beschrieben hast, brache ich ca. 8 - 8,5 Liter.

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