Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 2.0L springt nicht an

Audi 90 2.0L springt nicht an

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:10

Hallo allerseits,

mein Audi 90 2.0 Typ 89 springt seit Samstag leider nicht mehr an. Ich habe gerade eingeparkt nach ner ca. 50km Strecke als der Karren ausging. Dachte zuerst ich hätte abgewürgt aber nachdem ich versucht habe neu zu starten blieb er tot. Auch gestern haben mehrere Startversuche kein Ergebnis gebracht. Anlasser orgelt zwar aber macht keine Anstalten anzuspringen (auch kein stottern, kurzes anspringen etc.).

Habe mich dann heute mal auf die Suche begeben. Zuerst habe ich die Sicherungen gecheckt. Alle Motorrelevanten waren jedoch in Ordnung. Als nächstes Zündfunken gecheckt und siehe da: er funkt nicht.

Ich habe daraufhin mal bei eingeschalteter Zündung mal im Motorraum geschaut ob da irgendwas "komisch" aussieht. Das einzige was mir auffällt ist, dass hier markiertes Gerät (Benzinpumpe?) dauerhaft summt und leicht vibriert:

http://img140.imageshack.us/img140/7182/benzinpumpe.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Nun, bei weiterer Kabelkontrolle ist mir folgendes Kabel aufgefallen was völlig Zerfressen ist:

http://img716.imageshack.us/img716/322/kabeln.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Leider weiß ich das Kabel nicht genau einzuschätzen. Ich habe hier mal markiert wo es angeschlossen war. Einmal war es am Kabelbaum der aus dem Fahrzeuginneren kommt und neben der Batterie befestigt ist. Die andere Seite war am Motorblock verschraubt was ja meistens auf nen Massekabel hindeutet.

http://img291.imageshack.us/img291/4183/kabelanschlsse.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Wie ihr merkt, ich bin nicht der absolute Crack. Habe allerdings auch wenig Lust jetzt in die Werkstatt zu gehen, ich denke da würde ich ihn eher dem jenseits übergeben ;)

Also alle brauchbaren Tipps wie ich da weiterkommen kann, ob das Kabel entscheident ist usw. wäre eine große Hilfe.

Danke schonmal.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Das summende teil ist das leerlaufregelventil. Dass das summt ist soweit ok und hat nix mit dem fehlenden zündfunken zu tun..

Das teil was du da abgepflückt hast ist ein klopfsensor, hochempfindliches teil und wichtig für die zündung. Muss auch mit einem drehmomentschlüssel montiert werden. Es ist empfehlenswert das gewinde vorher zu reinigen.. Dass der fehlt kann schon grund genug sein für das ausbleiben der zündung.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:32

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der abgepflückte Klopfsensor war allerdings bei den vorheringe Startversuchen, auch bei dem wo ich den ausbleibenden Funken festgestellt habe, noch dran. Habe den erst relativ zum Schluss abgenommen weil mir die zerfledderte Isolierung merkwürdig vorkam.

Nun, dann werd ich den wohl erstmal den Tauschen müssen und schauen ob da irgendwas positives bei rauskommt.

Gruß

Wenns das nicht ist, hats eventuell das steuergerät gegrillt weil die abgescheuerte isolierung einen kurzschluss nach masse verursacht hat.

Ansonsten kommt noch der hallgeber in frage. Weiss allerdings grade nicht wo der in dem motor sitzt - denke im zündverteiler?

Gruß

Hallo,

hätte noch ein paar Tips, dazu unbedingt die Vorsichtmasnahmen beachten (z.B. dicke Handschuhe damit man keinen Schlag bekommt):

-> Zündfunken prüfen: Ich nehme an Du hast dazu eine Kerze rausgeschraubt und geschaut ob´s

gegen Masse funkt.

Ab besten auch mal prüfen ob der Funke vorm Verteiler vielleicht noch kommt, also mal das

Hochspannungskabel das von der Zündspule kommt gegen Masse funken lassen. Ich gehe mal

davon aus dass da aber auch nix funken wird.

-> An der Zünspule selber mal messen (oder Prüflampe) ob Spannung anliegt. Damit´s funkt muss die

Spannung für sekundenbruchteile unterbrochen werden, was man aber ohne Oszilloskop schwer

messen kann. Zündspule selber kann natürlich auch defekt sein ist aber wohl selten der Fall. Kann

aber leicht getestet weren. Dazu die Kabel (Primärseitig) von der Zündspule abmachen und kurz mit

der Autobatterie verbinden (also quasi immer nur an die Batterie antippen). Wenn der Funke dann

am Hochspannungskabel von der Zündspule gegen Masse funkt kann man davon ausgehen dass die

Zündspule ok ist.

-> Hallgeber wurde ja schon genannt, es gibt neben dem Hallgeber noch das Zündmodul.

Am besten wär´s wenn Du erstmal die oberen Dinge überprüfst und uns dann sagst zu welchem Ergebnis du kommst.

Viel Erfolg

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 10:29

Hallo,

danke für die vielen Tips ManiBike.

Allerdings gibts ne frohe Botschaft. Gerade als ich anfangen wollte die Liste abzuarbeiten habe ich vorher nochmal gezündet, mehr aus verzweifelung als logisch durchdacht :D War aber wohl garnicht dumm das zu tun, die Kiste sprang nämlich auf anhieb an. Bin dann ein paar Meter gefahren weil ich ja damals noch nichtmal mein Parkvorgang beenden konnte und noch nen bisschen von meiner Wohnung weg stand. Für diese 50m Strecke war alles gut, auch wenn der Karren natürlich etwas unrund lief. Kein Wunder, der Klopfsensor liegt ausgebaut im Keller.

Grenzt das die Fehlersuche vielleicht ein? Ich meine, nen Funken ist offenbar wieder da und der Klopfsensor scheint auch nicht unbedingt zum starten nötig zu sein.

Habe als ich die SuFu benutzt habe gelesen das solche "Wunderheilungen" wohl oft was mit dem Hallgeber zu tun haben? Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich denke mal die restliche Zündanlage ist in Ordnung da er heute echt nach nichtmal einer Sekunde locker angesprungen ist. Wenn da was an Kabel/Zündspule etc. wäre kann das ja normalerweise nicht "einfach so" wieder gehen oder?

Bin für weiter Tips bezüglich dieses Phänomens dankbar.

 

Grüße

Ist es nun ein 2,0 oder ein 2,3?

NG oder PS?

Ansonsten, der Motor rennt auch ohne Klopfsensor, allerdings nur im Notlauf.

Der Zündfunke hat eher was mit Hallgeber oder mit der Zündspule zu tun. Die solltest du mal ins Auge fassen. Also wenn er mal wieder nicht läuft, dann schauen ob ein Funke da ist. Wenn nicht, dann Hallgeber prüfen. Dieser äussert sich meistens durch defekte und unruhiges Laufen im Warmen Betrieb. Dann lässt man ihn abkühlen, und er funktioniert wieder tadellos.

Der Klopfsensor wird allerdings weiter unten angeschraubt, nicht dort, wo du markiert hast.

Die Stelle ist sehr wichtig, keinesfalls das Ding woanders hinschrauben! Auch nur mit den 20NM anziehen! Nicht mehr nicht weniger!

am 25. Januar 2011 um 10:42

Und gib mal in die Suche Hallgeber prüfen ein.128 Ergebnisse :D

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:46

@Kleinheribert

Ist ein 2.0, Kennung PS

Die Symptome die du beschreibst treffen bei mir genau zu, nach längerer Fahrt war der Motor im Stand zb. an Ampeln immer ziemlich unruhig. Außerdem ist er teilweise nicht allzu gut angesprungen wenn er warm war, man musste dann schon 3-5 Sek den Anlasser laufen lassen wo er sonst schon längst gekommen wär. Habs aber dummerweise auf die Zündkerzen geschoben und diese gewechselt. Hat zwar nicht wirklich was gebracht aber was anderes kam mir nicht in den Sinn.

Der Hallgeber sitzt doch im Verteiler oder? Da wirds ja sinnvoll sein direkt das ganze Ding zu wechseln oder reicht der Hallgeber aus? Hab bei meiner eBay suche nämlich keine einzelne Hallgeber für meine Kiste gefunden, scheint nicht üblich zu sein.

Danke noch für den Tipp mit dem Klopfsensor, da hatte ich mit Paint wohl zu schnell den Kreis gezogen, weiß die richtige Stelle aber noch. Die 20 Nm hab ich mir auch rausgeschrieben, brauch jetz aber erstmal nen neuen Schlüssel der die auch kann :D

 

@Hajo45

Danke, hatte ich auch schon gemacht. Warn leider viele Möglichkeiten die mein Werkzeug oder Know-How überschreiten bzw. laut Aussagen anderer in den Threads auch nicht 100pro nen Defekt erkennen lassen. Aber ich lese mich weiter ein.

Test den ich gemacht habe als mein hallgeber defekt war:

Eine LED an den hallgeber geklemmt. Ist das hallsignal in ordnung, flackert die LED. (Vorrausgesetzt das zündsteuergerät ist in ordnung die spannungsversorgung des hallgebers stimmt).

Das flackern ist zwar so schnell dass mans nur beim anlassen bzw im leerlauf erkennt, aber wenn die karre ausgeht und dann beim anlassen ein dauerleuchten oder garkein leuchten kommt, kann man ziemlich sicher sagen dass der hallgeber futsch ist.

Wenn das auch schon dein know-how übersteigt, bleibt dir eigentlich nix andres übrig als den verteiler auf verdacht wechseln, denn das ist so ziemlich der simpelste test dafür der mir jetzt einfällt.

(Übrigens kann man so einen hallgeber schon einzeln tauschen, aber das ist ein übles gefummel und lohnt sich nicht, wenn man einen passenden ersatzverteiler kriegt)

Gruß

Verteiler gibts hier ganz günstig und schnell

http://www.ignitioncarparts.co.uk/

Falls Du nicht lange suchen willst gebe einfach die Originalteilenummer ein und der richtige wird sofort angezeigt.

Habe für meinen dort knapp 170€ mit Porto bezahlt und er war innerhalb ein paar Tagen da.

Wenns wieder wärmer wird gehts dann an den Einbau.

Gruß Frank

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:41

Hallo,

nochmal ne Frage (an kleinheribert):

wollte grade den Klopfsensor einbauen. Bin mir ziemlich sicher das die von mir markierte Stelle stimmt. Ich mein da sieht man ja sogar noch den Abdruck vom alten. Wo sollt der sonst hinkommen? Direkt in das Loch untendrunter oder wie? Nicht das ich den jetz doch falsch reinsetz.

 

Grüße

Hier ist mal ein Bild eines NG Motors.

Dieser hat 2,3 Liter und ist nahezu baugleich mit deinem.

Kann sein, dass bei deinem Bild der Winkel so ist, dass er höher erscheint. Hier haste ein Bild mit montiertem Klopfsensor.

Du baust schon nen neuen ein, oder?

Ansonsten, Auflagefläche von Rost und sonstigem befreien. Den Klopfsensor mit 20NM anziehen, und vorher nicht abschleifen!

Bild

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:13

Also hab ihn jetzt in das von markierte Loch gedreht. Woanders passt auch die Schraube garnet^^

Vorher halt mit WD40 entrostet und Gewinde gesäubert und mit 20NM angezogen. Klopfsensor war neu.

Die Kiste läuft jetzt wieder relativ problemlos. Ganz trauen tue ich dem Braten aber noch nicht. Ich denke er wird doch die Tage nach mobile wandern.

Nochmal danke an alle für die Hilfe :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen