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Audi 90 2.3 - Leerlaufdrehzahl ???

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 18:13

Ich habe einen Audi 90 Quattro, 2.3 E mit 100 KW, habe vor kurzem Kühler tauschen müssen, hab auch komplette Auspuffanlage (nur Mittel u. Ende) ausgewechselt, Wärmetauscher wegen Riss tauschen müssen und auch die Zylinder-Kopf-Dichtung erneuert. Nun habe ich das Problem dass ich den Leerlauf nicht mehr zum Einstellen bekomme. Einmal geht es halbwegs, kaum wird der Motor richtig war spinnt alles wieder, Leerlaufdrehzahl geht rauf oder beim Stehenbleiben bricht er komplett ab? Ganz verschieden. Hat jemand eine Idee, mein Mechaniker hat wirklich alles versucht, nun hängt auch er. Der Motor hat die Type NG - wäre für jeden Tipp froh. Vielleicht auch jemand aus der Nähe Bodensee wo mir das anschauen könnte? Leider bin ich von einem Audi/VW-Händler nicht überzeugt - da mir diese eher ein neues Auto aufreden wollen ;-) ich selber liebe aber meinen alten Audi !!! Könnte auch Bilder usw. zur Verfügung stellen.

Danke und Gruss

Andi

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17 Antworten

Alles Schläuche nach Falschluft absuchen.Leerlaufregelventil defekt bzw. klemmt

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Alles Schläuche nach Falschluft absuchen.Leerlaufregelventil defekt bzw. klemmt

Hi, Danke für die schnelle Antwort - das ging ja ultra-schnell. Schläuche sind alle kontrolliert (blöde Frage wie kontrolliert man die am einfachsten) - Leerlaufregelventil - müsste ich erst nachfragen - ich bin leider nur der immer damit fährt und bin nur Programmierer.

Gruss

Andi

am 29. Juli 2006 um 18:34

was heisst denn ALLE schläuche nach falschluft absuchen. welche schläuche sind gemeint??? (vllt Bilder)

wie gehe ich am besten vor???

gruss Matze

Also der dicke Schlauch der auf der Ke Jetronic sitzt und zur Drosselklappe führt.Dann beide dünne Schläuche die zum Leerlaufregelventil führen Die liegen zwischen der Ansaugbrücke.Dann der Schlauch von der Motorblockentlüftung.Die Schläuche sollten ausgebaut werden um sie zu kontrollieren.Das Leerlaufregelventil verharzt auch gerne von innen oder ist einfach nur verostet und verdreckt.Ein schönes Bad in WD 40 oder Balistol wird es dir danken.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Also der dicke Schlauch der auf der Ke Jetronic sitzt und zur Drosselklappe führt.Dann beide dünne Schläuche die zum Leerlaufregelventil führen Die liegen zwischen der Ansaugbrücke.Dann der Schlauch von der Motorblockentlüftung.Die Schläuche sollten ausgebaut werden um sie zu kontrollieren.Das Leerlaufregelventil verharzt auch gerne von innen oder ist einfach nur verostet und verdreckt.Ein schönes Bad in WD 40 oder Balistol wird es dir danken.

Hi, Du bist wirklich schnell. Bist nicht zufällig Mechaniker und aus der Nähe? Wenn ja - würde ich gerne mal vorbeikommen wenn nicht Überdurch hohe Preise hast ;-)

Danke und Gruss

Andi

Ne ich bin selber auch nur Hobbyschrauber .Allerdings mache ich das jetzt schon das 7 Jahr an meinem geliebten Audi NG.Und nach so einer langen Zeit weiß man schon einiges von seinem Auto.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Ne ich bin selber auch nur Hobbyschrauber .Allerdings mache ich das jetzt schon das 7 Jahr an meinem geliebten Audi NG.Und nach so einer langen Zeit weiß man schon einiges von seinem Auto.

Ja ok, kannst mir behilflich sein? ;-) Hab auch noch das Buch "So wirds gemacht" gekauft - ist recht interessant - nur komme ich auch nicht weiter.

Gruss

Andi

Dein Auto ist sehr empfindlich was Falschlut angeht.Falschluft ist all die Luft die nicht durch die KE Jetronic geht und somit nicht erfast wird.Das führt zur Abmagerung des Benzin Luftgemischs welches von der Lambdasonde und dem Leerlaufregelventil wieder versucht wird auszugleichen

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Dein Auto ist sehr empfindlich was Falschlut angeht.Falschluft ist all die Luft die nicht durch die KE Jetronic geht und somit nicht erfast wird.Das führt zur Abmagerung des Benzin Luftgemischs welches von der Lambdasonde und dem Leerlaufregelventil wieder versucht wird auszugleichen

Ja aber wieso kommt nun mein Mechaniker nicht drauf - er ist nun auch schon verzweifelt - das Auto lief bis zuvor tadellos (und er ist sonst wirklich super drauf). Hab wohl viel Kilometer droben (396.000) aber sonst einfach perfekt das Auto. Und ich hänge wirklich an diesem Audi - ist einfach ein geiles Auto. Fahre auch recht viel - so ca. 40.000 pro Jahr.

Danke und Gruss

Andi

Wie gesagt ich würde erstmal alles nach Falschluft absuchen.Dann das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen und kontrollieren das es sich leicht bewegen läßt.Die Kontakte sollten auch nicht oxydiert sein ( Stecker ,Leerlauregelventil)

Eventuell hat er ja auch die Ansaugbrücke nicht richtig abgedichtet bekommen als er die Kopfdichtung neu gemacht hat.Der große Saugschlauch geht auch schwer wieder richtig auf die KE.Aber das sind alles nur Vernutungen ;)

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Wie gesagt ich würde erstmal alles nach Falschluft absuchen.Dann das Leerlaufregelvebtil ausbauen und reinigen und kontrollieren das es sich leicht bewegen läßt.Die Kontakte sollten auch nicht oxydiert sein ( Stecker ,Leerlauregelventil)

OK - werde mal die ganzen Antworten ausdrucken und mit dem Mechaniker durchgehen - wenn Du vielleicht noch welche Ideen usw. hast - bitte gerne - bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüsse

Andi

Die Hülsen und die Einspritzventile können auch undicht geworden sein bei der Reparatur.Man sollte dann die Dichtungen erneuern.Der Schlauch der zum LLRV geht ist meistens unten defekt zur Ansaugbrücke hin

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Die Hülsen und die Einspritzventile können auch undicht geworden sein bei der Reparatur.Man sollte dann die Dichtungen erneuern.Der Schlauch der zum LLRV geht ist meistens unten defekt zur Ansaugbrücke hin

OK - derweil vielen Dank für die Infos.

Sollte es klappen oder auch nicht klappen - ich werde es hier auf jeden Fall noch bekanntgeben.

Danke und Grüsse

Andi

am 4. August 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Also der dicke Schlauch der auf der Ke Jetronic sitzt und zur Drosselklappe führt.Dann beide dünne Schläuche die zum Leerlaufregelventil führen Die liegen zwischen der Ansaugbrücke.Dann der Schlauch von der Motorblockentlüftung.Die Schläuche sollten ausgebaut werden um sie zu kontrollieren.Das Leerlaufregelventil verharzt auch gerne von innen oder ist einfach nur verostet und verdreckt.Ein schönes Bad in WD 40 oder Balistol wird es dir danken.

Hallo,

ich fahre auch einen NG und hab ein sehr ähnliches Problem. Wenn ich kalt starte gibt es überhaupt keine Probleme (650 km am Stück). Sobald ich den Motor aber einmal ausschalte und wieder anlasse zickt er 'rum, die Drehzahl fällt in den Keller und er gaht an jeder Ampel aus. Wenn das Auto dann so 5-7 Stunden stand kann ich wieder normal fahren... bis ich den Motor wieder ausmache. Ist etwas ungewöhnlich, da er ja wie gesagt kalt ohne Probleme fährt.... Deswegen vermute ich, dass mein Problem nicht auf undichte Schläuche, sondern eher auf einer Art "Wackelkontakt" am Leerlaufregelventil zurückzuführen ist...

Ist das Leerlaufventil dieses 'tickende' Teil das (meist) direkt neben dem "dicken Shlauch" sitzt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Christoph

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