- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 90 2.3 - Temperaturfühler / Stromprobleme
Audi 90 2.3 - Temperaturfühler / Stromprobleme
da bei den suchfunktion dieses thema schon oft angesprochen wurde aber nie wirklich ein ergebnis zu finden war, versuche ich es mal hier
habe folgendes problem und zwar stimmt irgendwas mit den 2 poligen temperatursensor nicht.
wenn ich ihn kalt starte läuft er die ersten 5min wie er sollte. jedoch denn fällt die drehzahl aufeinmal auf ca 500 u/min und läuft total unruhig, nimmt sehr schwer gas an und knallt so auch oft aus der drosselklappe raus..
falschluft kann ich ausschließen in allen unterdruckschläuchen. der temperatursensor von bosch ist neu und die ohm werte stimmen auch
auspuff und kat sind auch nicht dicht. llr wurde sauber gemacht und machen auch keine probleme so wie der mengenteiler auch nicht. die kurbelwellenentlüftung habe ich nach draußen verlegt und am ansaugschlauch einen blome eingesetzt das wird wohl nicht das problem sein
hab das früher bei einen anderen ng im winter auch gehabt das ging aber von alleine weg und im internet gibs zwar viele sachen über unruhigen lauf im warmen zustand aber meist ist es denn der 2 polige temperaturfühler der defekt ist oder die thearts haben nie zu einer antwort geführt
hoffe mir kann einer helfen!
Ähnliche Themen
44 Antworten
vergessen zu sagen habe ich noch das, ich habe noch einen gebrauchten temperatursensor liegen.
ist der motor nu warm und stottert nur, muss ich nur den anderen temperaturfühler der kalt ist an den steck stöpsel und siehe da er läuft normal also ´muss es doch an den fühler liegen oder wie !!??
Nein, es kann auch an den Regelungen liegen, welche ab einer bestimmten Temperatur aktiviert werden..wie z.b. leerlaufregelung und Klopfregelung, bzw Lambdaregelung
Prüfe als erstes mal die Steuerzeiten incl. Zündzeitpunkt.
Übrigens glaube ich nicht, dass du garkeine Antwort auf deine Fragen gefunden hast, das hab ich schon soo oft geschrieben.
Hast du den Temperatursensor richtig gemessen? Hast die Masseverbindung auch gemessen? Hast den Leerlaufschalter gemessen?
Immer wieder die selben Fragen
ich warte noch auf meine lampe wegen der zündung..aber ich weiß das sie nicht stimmt.
habe ja das buch "jetzt helfe ich mir selber" oder so danach werde ich die zündung einmal ausblitzen und denn berichte ich heute abend oder spätestens morgen vormittag nochmal.
Du brauchst keine lampe, damit kannst du mehr kaputtmachen als ohne. Mach das nach Anleitung von mir in Youtube, oder in der Wiki der Audi 80 Scene Das geht easy, und ist sicher.
okay mache ich das so. also meiner soll laut buch 15 vor ot haben, ich verstehe das jetzt so, das ich den motor auf 15 vor ot drehe und denn den zündverteiler so drehe das das verteilerfinger mit der kerbe am zündverteiler fluchtet!? richtig ?
Nachdem du vorher die Steuerzeiten kontrolliert hast. Denn der Verteiler kann auch um 180 Grad verdreht sein, da die KW 2 Umdrehungen macht, während die NW nur eine macht.
also die steuerzeiten stimmen. die zündung habe ich jetzt auf 15 grad eingestellt und er läuft schonmal ruhiger sprich ich kann jetzt im 5 gang mit 50kmh fahren oder der oder immer sich hoch stottert also das ist schonmal okay jetzt. aber gebessert hat sich das problem nicht mit dem symtome wie oben beschrieben.
sonst noch eine idee oder sollte ich den verteiler einmal um 180° drehen? also jetzt zeigt die kerbe vom verteiler so ziehmlich nach unten. bei einer 180° drehung würde die kerbe denn ja richtung motorhaube zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von ladelunder
also die steuerzeiten stimmen. die zündung habe ich jetzt auf 15 grad eingestellt und er läuft schonmal ruhiger sprich ich kann jetzt im 5 gang mit 50kmh fahren oder der oder immer sich hoch stottert also das ist schonmal okay jetzt. aber gebessert hat sich das problem nicht mit dem symtome wie oben beschrieben.
sonst noch eine idee oder sollte ich den verteiler einmal um 180° drehen? also jetzt zeigt die kerbe vom verteiler so ziehmlich nach unten. bei einer 180° drehung würde die kerbe denn ja richtung motorhaube zeigen.
also im 5 gang 50kmh fahren ohne das er sich langsam hoch stottert so.
Du verstehst nicht. Der Verteilerfinger muss auf die Kerbe zeigen.
Jedoch kannst du die KW 2 mal drehen, während der Verteiler nur eine Umdrehung macht. Somit kann es sein, dass der Verteiler beim Ablesen der Zündung um 180 Grad verdreht steht.
ne das verstehe ich grade echt nicht also die steuerzeiten stimmten schonmal. so das die kerbe am nockenwellenrad war und ich gleichzeitig die 0° am getriebedeckel lesen konnte. denn habe ich den motor etwas weitergedreht so das ich die 15grad sehen konnte und habe denn den verteiler ein stück weiter gedreht so das die kerbe mit dem finger fluchtet. zu erst musste ich aber die blombe oder den bügel da abtrennen damit man überhaupt den verteiler lösen konnte
der audi hat jetzt 220000 gelaufen und der zahnriemen wurde vom vorbesitzer gemacht, aber er konnte ja nicht den verteiler gelöst haben können da ja noch dieser bügel um den verteiler rum war.
sonst keiner erfahrungen oder ideen ????
Ruckelt er immernoch?
-Lambda
-Klopfsensor
-Defekte Zündungsteile
-Stauscheibenpoti
also wenn ich ihn jetzt kalt starte läuft er 5 min denn sinkt die drehzahl aufeinmal voll in den keller so bei 500u/min und nimmt auch kein gas an.. und spuckt auch gerne mal vorne raus.mit ein wenig gespiele kriegt man das nach ein paar min hin und er läuft normal. und denn ruckelt der motor auch nicht und läuft rund