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Audi 90 2.3L Klopfsensor kaputt?
Mein Audi dreht nur sehr zäh ab 3000 Umdrehungen nach oben. Kann das an einem defekten Klopfsensor liegen?
Bein Boardcomputer blinkt mir den Fehler 2342 aus.
Müßte doch der Klopfsensor bzw die Leitung sein, oder?
Wo finde ich den Klopfsensor?
Danke für eure Antworten.
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16 Antworten
hallo howi,
deine annahme ist richtig dass der klopfsensor dafür verantwortlich sein könnte (da bei ausfall vom steuergerät ein fix-wert als ersatz kommt was sich natürlich negativ auf die leistung auswirkt) aber der fehler 2342 ist die lambdasonde.
du hast leider dein problem sehr mager beschrieben.
jede kleinigkeit kann wichtig sein.
und jetzt zu der lambdasonde:
es ist so das die lambdasonde meisten nicht richtig kaputt ist sondern sendet falsche signale an das steuergerät und dadurch kann es zu störungen kommen.
die lambdasonde befindet sich in der auspuffanlage vor dem kat.(es geht von der lamdasonde eine oder mehrere (je nach ausführung) leitungen weg.
diese leitungen verfolgen bis zum stecker und die verbindung trennen (die sonde kann keine falsche werte liefern).probier ob das problem damit behoben ist.
falls es der fall sein sollte, lambdasonde ersetzen.
vw-mechaniker
Ich bin ein rießen Depp.
Hab mich im Fehlercode vertan.
Code ist 2142
Wenn er kalt ist, dauert es länger bis der Leistungsverlust eintritt.
Hab so daß Gefühl das ihm bei so ca 3000 Umdrehungen die Power ausgeht.
Leistungsverlust tritt ruckartig ein.
Dann leuchtet auch sofort das orange motorelektronik Lämpchen.
Dann kannst Du überholen ganz vergessen.
Benzinfilter hab ich gewechselt.
War meiner Meinung nach zu.
Motorkennbuchstabe ist NG.
BJ 88
Steuergerät hab ich mal ausgebaut.
Optisch ist aber kein Fehler erkennbar.
Gruß Marco
hallo howi,
jetzt schaut die sache natürlich ganz anders aus.
2142 ist der klopfsensor.
es gibt 3 möglichkeiten:
1. der klopfsensor ist defekt
2.die leitungen vom klopfsensor zum steuergerät
sind beschädigt
3.das steuergerät ist defekt(möglich aber eher
unwahrscheinlich)
die billigste möglichkeit ist, die leitungen durchmessen.
die schnellste klopfsensor ersetzen.
WICHTIG: ist mit einer schraube befestigt und diese MUSS du mit 20Nm festziehen
fall die schraube nicht mit 20Nm fesgezogen wird,
führt es dazu, dass der klopfsensor falsche signale an das steuergerät sendet.(und du hast das gleiche problem}keine leistung)
vw-mechaniker
Super Danke.
War gerade in der Werkstatt und wollte den Fehler auslesen lassen.
Jetzt müßte mein Auto im Sicherungskasten so nen Anschluß für das "Diagnosegerät" haben.
**** -> Hat es aber nicht.
Somit hat mir der Typ von der Werkstatt gesagt, das er nicht´s machen kann.
suuuuuuuuuuuper
Hab dann die Leitung vom Klopfsensor verfolgt.
und hab dann eine Stelle gefunden, die mit Isolierband umwickelt ist.
Also ich glaub, da muß mein Vorgänger schon ein bisschen gemurkst haben. arrrrgggghhhh
Als ich dann weggefahren bin, ist er dann von Anfang an so schlecht gelaufen.
Ich vermute mal schwer das da unter dem Isolierband irgendwas nicht stimmt.
Aber Super das Du mir zurückgeschrieben hast.
Bin nömlich nicht so vom Fach
Arbeite in einem Kaufmänischen Beruf und bin daher selten am schrauben.
Hab zwar mein Fahrwerk, Auspuffanlage ...etc selber eingebaut,
bin aber für jede Hilfe dankbar.
Meld mich wieder
Ciao Marco
Tja, (wie immer pech im Leben)
Hab mir jetzt nen neuen Klopfsensor gekauft.
Ist natürlich von VW ein Stecker dran.
Zwicke den Stecker ab und verlöte die 3 Kabel.
(Hat der Typ vom Audizentrum gesagt, da die Probleme mit dem Stecker hatten, muß eben das Kabel anscheinend verlötet werden ((WIEDERSTAND SEI ZU GROSS)))
ALLES neu alles verlötet --> Probefahrt --> Mist Problem immer noch da.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das mir das vorkommt, wie wenn mein Auto zündaussetzer hat.
Manchmal merk ich dann unter dem Fahren das er plötzlich wieder zieht.
Aber warum leuchtet dann bei mir im Auto die Motorelektronikleuchte und blinkt mir den Fehlercode klopfsensor raus??????
Kann das auch an den Zündkabeln liegen?
Sind schon ziemlich alt.
Wäre nett wenn mir wieder ein paar leute zurückschreiben.
Danke
Also so ne Art Motoraussetzer hatte ich bei meinem 2er Golf auch! Das war dann im Endeffekt ein Wackelkontakt in der Einspritzung. musst mal mit den Multimeter alle kabelwiderstände zum Steuergerät hin durchmessen. Wenn eins abweicht (höherer Widerstand als die anderen) dann liegts wohl daran. hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
gruß
nicolas
Diagnose-Stecker
Hi,
das Problem mit dem Diagnosegerät kenne ich, allerdings wenn du unter dem Lenkrad die Abdeckung weg nimmst, müßten da eigentlich entsprechende Stecker sein. Das müßten die bei Audi aber auch wissen !
Den Stecker ab und die 3 Kabel einfach verlöten? Hm, also das soll funzen? Versteh ich ned...
Hallo ich wollte ma fragen wo oder wie man das steuergerät beim, audi 90 2,3L auslesen kann da ich inetwa das selbe problem habe!! mein audi braucht etwa 20l auf 100km bei sparsamer fahrweiße
upps, meiner hat auch mal 20 L/100 km verbraucht, als der Zahnriemen versetzt war.
Zitat:
Original geschrieben von howi
Tja, (wie immer pech im Leben)
Hab mir jetzt nen neuen Klopfsensor gekauft.
Ist natürlich von VW ein Stecker dran.
Zwicke den Stecker ab und verlöte die 3 Kabel.
(Hat der Typ vom Audizentrum gesagt, da die Probleme mit dem Stecker hatten, muß eben das Kabel anscheinend verlötet werden ((WIEDERSTAND SEI ZU GROSS)))
ALLES neu alles verlötet --> Probefahrt --> Mist Problem immer noch da.
wie hast du denn den Klopfsensor angezogen ? Einfach fest oder mit
20 Nm.Wenn du ihn nicht mit genau 20 Nm anziehst kann es auch nicht funktionieren.
ich habe bei meinem audi 90 mit 2,3 L motor den selben fehlercode!! was is denn der klopfsensor und wo finde ich den???
hallo zusammen
ich habe einen audi 90 2.3l und er hat einfach zu wenig leistung
bereits ersetzt jedoch nicht wegen diesem grund: zündanlage, benzinfilter, kraftstoffpumpe
wie kann ich mein fehler ausfindig machen, wenn ich kein diagnose anschluss habe und auch sonst keine anzeige?
wie finde ich so ein felercode raus?
wäre sehr dankbar für infos
Zitat:
Original geschrieben von s.quattro
ich habe einen audi 90 2.3l und er hat einfach zu wenig leistung
das ist bei dieser Maschine eben so
Fehlercode bekommst Du durch Ausblinken. Musst Du mal hier im Forum in die Suche eingeben.
was bei mir damals einen derben Leistungsverlust verursacht hat: Zahnriemen hatte um einen, dann zwei und dann drei Zähne übergesetzt. Mit jedem Zahn wurde der Leistungsverlust größer und der Verbrauch höher.