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Audi 90 20v 7a Zündverteiler - Rasseln ...brauche guten Rat!!!

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 7. August 2007 um 10:41

Hallo geschätzte Community!

Ich fahre einen Audi Coupé Typ 89 mit dem 7a-Motor.

habe letztens den kompletten Zündverteiler (AT-Teil) getauscht da er zwischen

2000 und 3500 U/min rasselnde Geräusche von sich gegeben hat (verölt) und habe jetzt das extrrem nervige Problem dass der neue (vor allem im Leerlauf) die selben rasselnden Geräusche macht (bei etwas höherer Drehzahl hört man es nicht mehr ganz so stark...) er ist aber nicht schon wieder verölt, sondern das Rasseln war von anfang an da...es muss doch für dieses Problem, was schon in anderen Foren oft angesprochen wurde, irgend eine Lösung geben und woran genau liegt es eigentlich dass er Rasselt ??( Es ist 100% ig der Z-Verteiler weil ich den Kopf bzw Ventildeckel mit einer Verlängerung abgehört habe)

Ich bitte sehr um eure Hilfe !!!

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18 Antworten
am 7. August 2007 um 11:10

Das ist glaub ich normal, meiner rasselt auch (genau wie die Steuerkette) und es ist mir egal, ich habe aber nen Verteiler vom Turbo (3B) drin.

Was du noch machen könntest, ist für deinen Verteiler ein Verteilerritzel aus Metall zu holen (vom Sportquattro, neu leider nicht mehr zu bekommen), vielleicht ist dann weniger Spiel in der ganzen Geschichte.

Das Rasseln ist völlig normal, da von Audi der Verteilerritzel von Plastik auf Metall mal vor langer Zeit geändert worden ist.

Auch die Kette macht "Rasselgeräusche" !

@ tyrannus

Gibt es einen unterschied zwischen 7A und 3B Verteiler oder warum hast du den drin ?

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Was du noch machen könntest, ist für deinen Verteiler ein Verteilerritzel aus Metall zu holen (vom Sportquattro, neu leider nicht mehr zu bekommen), vielleicht ist dann weniger Spiel in der ganzen Geschichte.

Also das Verteilerritzel ist bei mir aus Metall ( hab bis jetzt noch keins aus Plaste gesehn??? )...weiss jetzt nich was du meinst mit Ritzel vom Sport-quattro....für dieses Auto gibts doch soweiso so gut wie keine Teile mehr oder?

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von -9SePPeL9-

Auch die Kette macht "Rasselgeräusche" !

Ja aber ist die beim 7a-Motor nicht an der Stirnseite d.h. vorne??? das wirklich starke Rasseln kommt aus Richtung Verteiler und nervt extrem...

am 7. August 2007 um 13:26

Also bei meinem 20V 7A war es die steuerkette der nockenwellen!

Als ich den Ventildeckel runter hatte hat man richtige schleifspuren innen im deckel gesehen!

Die neue Steuerkette war dann wieder richtig gut gespannt, und das rasseln war bei mir dann weg!

Das dieses rasseln vom verteiler kommt kann ich mir jetzt nicht vorstellen!

Wieviel km hat deiner gelaufen?

Meiner hat über 450000 drauf gehabt und der zündverteiler war denke ich noch der erste!

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:17

meiner ist erst 143000 km gefahren, deswegen glaube ich nicht dass es die Steuerkette ist, es macht mich aber genauso stutzig dass bei dieser Kilometerleistung im Verteilerantrieb bereits so ein großes Spiel sein soll...(also das Rasseln ist wirklich laut)

am 7. August 2007 um 14:17

Ich hab nen 3B Verteiler drin weil ich mal einen brauchte und den hab ich günstig bekommen ;) Nen Unterschied gibbet glaub ich nicht (Teilenummer ist aber anders). Mein Verteiler und auch der Turboverteiler den ich jetzt habe hatten beide ein Kunststoffritzel, bei einigen Nachforschungen habe ich gelesen, dass die Ritzel auch schonmal brechen und man besser ein Metallritzel nehmen sollte (und da stand auch eben das es vom Sportquattro wäre und es nicht mehr zu bekommen sei, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, ich hätte nämlich auch lieber ein Metallritzel).

am 7. August 2007 um 19:54

Also bei meinem hab ich die Steuerkette bei ca 200000 KM das erste mal gewechselt, hab das auto mit 160000 Km gekauft, und er hat da schon gerasselt!

Dann gings ca 120000Km gut, also bis 320000, und dann fing es wieder an kurz nachdem ich den Zahnriemen gewechselt hatte!

Dachte mir dann ich lass das so, aber bei 400000 wurde es wieder unerträglich, und ich hab nochmal ne neue reingebaut!

Versuchs einfach mal, denn die kostet nur ein paar euro + dichtungen halt!

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:29

ok, werde die mal wechseln...aber ob sich das Rasseln der Steuerkette wirklich auf den Z-Verteiler überträgt?? ...brauch doch dann eigentlich bloß noch die Ventildeckeldichtung und die Dichtung für die Zündkerzen oder?? Hat jemand von euch die verschiedenen Anzugsdrehmomente (z.b. für Nockenwellenlager u.a.???) weil ich diese nicht parat habe...??

Gugg mal hier --> www.20v-sauger-tuning.de/

 

Da findest du Unter Tipps&Tricks nen Haufen nützliche Sachen für den 20V, unter anderem auch Drehmomente etc.

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:19

Danke für die Hilfe!! gute Seite...

Themenstarteram 17. August 2007 um 21:47

hallo ..also hab jetzt alles auseinandergebaut...es liegt definitiv am Zündverteiler bzw. am Ritzel bzw. dem schrägverzahntem Antrieb...

Der original Audi AT-Zündveteiler (eingebaut...Rasseln war sofort bei Motorstart da...)d den ich gekauft habe hat über 1mm Axialspiel und im Ritzeltrieb sind ungefähr 1mm Radialspiel (am Nockenwellenzahnrad sind leichte Schleifspuren mittig auf dem Zahnrad zu ekennen) die Frage ist was mach ich jetzt???

am 18. August 2007 um 7:26

Ich hab keine Ahnung, was da "normal" ist, aber 1mm hört sich schon sehr viel an. Das würde ich bei so einem teuren Teil reklamieren gehen.

Ich werde gleich mal das Spiel meines alten Verteilers messen (zum Vergleich), aber ich denke das wird sich im gleichen Rahmen bewegen (bei nem Teil das 215000km und 16 Jahre alt ist wohlgemerkt).

am 9. Mai 2012 um 10:39

Ich hät mal ne frage zwar nicht zu dem thema, aber ich habe ein problem das mein zündverteiler kaputt ist ich ich kein ersatzteil finde. jetzt wollte ich fragen ob einer von euch vl einen rum liegen hat

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