Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 B3 Motorumbau

Audi 90 B3 Motorumbau

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:37

Moin

Da ich irgendwie nurnoch Probleme mit meinem KV-Motor/Zündung/Einspritzung habe, hab ich mich entschlossen diesem Meisterwerk deutscher Autobauerkunst neues leben einzuhauchen. Nun möchte ich gern wissen welcher Motor die beste und vorallem die günstigste (bin Azubi) Wahl wäre. Wobei ich mich leistungstechnisch natürlich nicht gerade nach unten bewegen will. Ausserdem sollte es ein möglicht gängiger motor sein.

mfg.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Nun möchte ich gern wissen welcher Motor die beste und vorallem die günstigste (bin Azubi) Wahl wäre.

.... Der KV!

Ma ehrlich, der KV is mit seiner mech. zündung und der k-jetronic echt simpel gestrickt. Alle anderen 5 ender die da reinpassen haben entweder:

1. Wieder die k/ke-jetronic, die du offensichtlich nicht eingestellt bekommst oder

2. Eine motronic, was ein enormer umbauaufwand ist. Wie wär's mit nem 20vT? Paar tausend euros und ein jahr zeit, und du bist dabei :)

Ernsthaft, der KV ist eine flotte maschine. Du kriegst da nix flotteres rein für ein azubigehalt. Am besten du schildest mal was das problem ist und lässt dir helfen den wieder hinzukriegen.

Gruß

da hat der hacki Recht.

Wie aber kam der KV in den B3?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:58

mein Problem: schlechtes anspringen und wenn dann nur bei ca. zu einem viertel geöffneter Drosselklappe, ein undrunder Leerlauf (schütteln) und sporadisch Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Alle Zylinder scheinen mitzulaufen und Kompression ist auf allen zylindern i.o. .

Ich fang nach den neusten Erkenntnissen (Motorumbau Scheint doch ziehmlich Sinnlos). nochmal ganz von vorne an und werde alles Hinweisen, Tipps, Vermutungen und erfahrungen die hier geäußert werden nachgehen.

Übrigens,

Der KV war oft im typ 81 und typ 85 verbaut. Einen ersatz-mengenteiler und guten rat zu dem motor solltest du auf die-urgewalt.de finden...

Erwähn aber bloss nicht dass du nen typ 89 rundei hast, sonst wirst gesteinigt von den kantenfetischisten :D

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

da hat der hacki Recht.

Wie aber kam der KV in den B3?

Spanisches Exportmodell

ah, interessant :). Ist irgendwie selten, also behalten, pflegen usw...sowas ist immer fuer eine "Geschichte" gut :).

Ein grund mehr, nicht dran rumzubasteln ;)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:07

Ja sind hier nicht oft zu sehen, in meinem Fall leider. KAnn einfach keinen passenden Mengenteiler für einen halbwegs angemessenen Preis bekommen.

Drum sag ich ja, geh in's typ 81/85 forum die-urgewalt.de (ich bin ein link, klick mich). Der KV ist im "B2" sehr oft anzutreffen.

Dauert da wahrscheinlich keine 6 stunden bis du ein angebot bekommst, wenn du ne suchanfrage für nen KV mengenteiler einstellst.

Gruß

Btw, im passat 32b gabs den KV auch. So tierisch selten ist das teil nicht.

den 2.2E (KV) hats von sommer 1987 wirlich wohl nur die paar monate zum jahresende gegeben,daher sind sie recht rar

in den alten handbüchern is auch nicht vom 2.3E die rede,sondern vom 100kW ohne kat & mit kat,auch in der deutschen

interessieren würds mich aber auch,da ich evt. auch nen KV (allerdings typ81) an der hand hät,mir das ganze aber zu unwirtschaftlich is & ich noch nen kompletten NG samt anbauteile liegen hät

vor allem wärs dann halt interessant,weils so per KLR zumindest technisch auf euro2 gehen würd :)

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

(allerdings typ81)

[..]

vor allem wärs dann halt interessant,weils so per KLR zumindest technisch auf euro2 gehen würd :)

Technisch ja, allerdings nicht legal. Euro 2 mit dem typ 81 oder 85 = gayt nicht.

Gruß

passen halt komponenten wie abgasanlage sicher net 100% zusammen,motor-/getriebekombination sollte ja schon mit unter bekommen zu sein ?!

ansonsten sollte so ja relativ easy g-kat & euro 1 drin sein & trotz aller unkenrufe hat sich zumindest der NG mit seiner KE-jetronic bei mir vollends bewährt :)

nen katloses auto mit 2300ccm im alltag wäre mir schon ne nummer zu heavy,da kann ich den themenersteller schon verstehen,wobei bei anschaffung & verbau anderen materials es am ende sicher ne milchmädchenrechnung bleibt ?!

 

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:36

also der nichtvorhandene kat stört mich weniger (mein auto fährt auch ohne bäume^^), als das der kahn nicht rennen will wie ich es von ihm will.

achja was ich in der fehlerbeschreibung vergessen habe abgas werte sind auch unter aller sau hc bei 5000, lamda ~0,7-0,8 und co um die 6-8 %

Zitat:

Original geschrieben von DaBUDDY

 

achja was ich in der fehlerbeschreibung vergessen habe abgas werte sind auch unter aller sau hc bei 5000, lamda ~0,7-0,8 und co um die 6-8 %

in welchen bereichen sollten die werte denn liegen ?

 

der lambdawert nach läuft er etwas "fett" also zuviel kraftstoff aber bei vollast wird zur kühlung der brennräume gern etwas fetter gefahren 

 

fangen wir doch mal mit den grundlegenden sachen an

 

wie ist der Co im lehrlauf ? wie sieht das spritzbild der einspritzdüsen aus ? passt der zündzeitpunkt ? 

 

sind die einspritzmengen der düsen gleich ?

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen