1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 B3 NG Läuft nicht rund.

Audi 90 B3 NG Läuft nicht rund.

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:16

Moinsen zusammen, habe seit langen mal wieder ein Problem mit meinem 5ender wo ich nicht weiter weiß.

Zur Vorgeschichte: Ich bin auf dem Weg nach hause und wollte aus einer gleichbleibender Fahrweise schlagartig beschleunigen. Auf einem ein Rücken zucken und er lief gefühlt nur noch auf 4 Töpfen.

So bin ich dann nach Hause und habe ihn abgestellt, dachte die zündung hat vielleicht einen weg weil die Kerzen schon recht alt waren. Ja Pustekuchen Verteiler und Finger sowie Kerzen sehen noch top aus. Naja vielleicht ist der zahnriemen übergesprungen. Da er auch nicht mehr anspingen wollte den guten in meine Werkstatt geschleppt.

Hier dann steuerzeiten überprüft, alles ok

Zündkerzen und Verteiler sowie Finger getauscht und ein startversuch gemacht und seihe da er sprang an. Läuft auch einigermaßen gut im stand.

Manchmal etwas holperig. Naja vielleicht stimmt ja was mit der kraftstoffdruck nicht. Aber auch ok 6 bar haltend auch beim schlagartigen gas geben, und haltedruck um die 3 bar +. Hab dann die einspritzdüsen raus geholt, spritzbild war nicht das aller beste also einmal durch das ultraschallbad, sieht alles nun deutlich besser aus.

Habe dann just 4 fun die Kerzen raus geholt und die waren so schwarz verrußt also Vermutung auf zu fetten gemisch. Naja alles wieder zusammen gebaut danach auf falschluft geprüft (nichts). Habe dann herausgefunden das er mit gesetzten sicherung im kraftstoffpumpenrelai was ja nur für die Grundeinstellung ist, im Leerlauf ruhiger läuft aber dennoch schlecht Gas annimmt und nicht hoch drehen will. Ich will nun ohne gemessen zu haben die lambda tauschen sowie Temperatursensor und klopfsensor weil ich einfach ratlos bin, ach ja fehlerspeicher ist leer.

Ach ja beim abziehen vom drucksteller, oder dem temparsturfühler reagiert er. Die Widerstände vom temperaturfühler passen auch einigermaßen zu den Tabellen.

Vielleicht hat ja von euch einer eine konstruktive Idee?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie reagiert er denn beim Abziehen vom Drucksteller?

Schon Druckstellerstrom und Lambdasondenspannung gemessen?

Kaltstartdüse ist dicht?

Zündzeitpunkt passt? Steuerzeiten auch?

Riß im Abgaskrümmer, Stehbolzen lose oder abgebrochen. Frischluft auf der Abgasseite führt zum Anfetten des Gemisches.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:32

Moinsen zusammen, erstmal danke für die Antworten, er reagiert beim abziehen es Drucksteller steckers, zwar recht träge aber es passiert was aber auch nicht immer. Lambdasonde passt auch und ist auf Verdacht auch neu gekommen, regelt auch sichtbar gut mit nem Oszilloskop auch sichtbar das er recht hohe Aufschläge Richtung 850 hat. Habe auch schon versucht den drucksteller Strom einzustellen aber da geht nichts der ist meistens um und bei 0-4 mA gaaanz langsam regeln, nichtmal die schubabschaltung will er immer machen, bei einem Lauf geht sie bei einem anderen nicht. Kraftstoffdruck passt auch und ist bei eben über 6 bar auch beim ruck artigen öffnen der drosselklappe. Zündzeitpunkt steht so ein es mir möglich war immernoch bei ca. 15 Grad.

Steuerzeiten passen auch hab auch gerade bei diesem durcheinander den zahnriemen neu gemacht.

Ja riss im Krümmer, kann ich leider nicht ganz ausschließen, hörbar ist nichts und ich hab noch das hitzeschutzblech dran. Gibt es bekannte Stellen wo die reißen? Und müsste er nicht mit abgezogener Lambdasonde besser laufen?!

 

Bin heute angefangen alle Kabel von und zwischen den steuergeräten durch zu messen. Leider auch ohne Erfolg.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:59

nachdem ich gerade noch mal in mich gegangen bin,

Kaltstart Ventil ist trocken!

,ich habe als ich am Wochenende versucht habe die Grundeinstellung zu machen auch einfach mal vom Gefühl her ein wenig weiter gedreht, dann ein wenig gas gegeben und er war aus und wollte auch nicht mehr an gehen, dachte erst er sei wieder abgesoffen, war er aber nicht, er war eher zu mager. Habe dann wieder zurück gedreht und ihn wieder an geschmissen dabei ist mir dann aufgefallen das er ausm Auspuff ziemlich am ploppen ist, als würde halt das Gemisch nicht stimmen, kann es vielleicht eher sein das er zu mager läuft?

ich habe auch testweise schon andere Mengenteiler verbaut, anderen Kraftstoffdruckregler, sowie einen anderen Drucksteller (ich wusste mir zwischenzeitlich nicht anders zu helfen) keine Veränderung (naja Mengenteiler war nicht auf die stauscheibe eingestellt etc.) aber dennoch war vom Gefühl her der motorlauf immer noch der selbe. habe darum wieder auf das ursprüngliche umgebaut.

langsam bin ich mit meinem latein am ende ^^

naja Stauscheiben poti schließe ich mal aus, das hatte ich schonmal da hing die leerlaufdrehzahl oftmals bei über 2000 fest.

e

Nachdem soviel schon gemacht wurde, ohne Erfolg, alles auf Anfang.

Fahren, Kerzen prüfen und Lambdawerte überwachen. Danach Zündkerzenbild mit Lambdawerten vergleichen.

 

P.S. häufige Fehlerursache ist Falschluft. Dichtringe der Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche, Bremskaftverstärker, Unterdruckdosenmebrane defekt.

Drosselklappe reinigen hilft auch, manchmal, vor allem um die Endposition zu erreichen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 21:25

Fahren ist nur leider so gut wie nicht möglich. Falschluft kann ich so gut wie ausschließen, einspritzdüsen sind neu abgedichtet, Bremskraftverstärker ist abgeklemmt und ein stopfen drin selbiges mit der kurbelgehäuse entüftung in Richtung lufthutze.

Ich dussel habe vorhin beim zusammenbauen des mengenteilers vergessen eine einspritzleitung fest zu machen und habe munter u.a. mit Vollgas versucht zu starten. Rein theoretisch hätte da ja kraftstoff noch und nachher kommen müssen aber das war echt nicht viel. Dabei kam beim testen der düsen und anheben der stauscheibe ordentlich kraftstoff. Und der Druck stimmt auch oben sind es 6 bar und unten was mit 5,5 bar. Dann kam mir die mit u.a. einem Tipp von Facebook, das ja auch der kat dicht sein könnte und er deshalb vielleicht nicht richtig ansaugen kann, also kat raus. Und Pustekuchen der sieht gut aus.

Also mit diesem rucken ganz am anfang würde ich erstmal einen kompressionstest machen. Bei dem was du schon alles probiert hast und alles scheinbar Ergebnislos scheint, kann es nur Richtung fehlender Kompression sein

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:51

Soo Lange rede garkein sinn. Kompression hatte ich vor ein paar tagen nochmals gemessen alle lagen da an den 12,5-13 bar...

und nun kommts. hatte einen bekannten da gehabt und etwas gefachsimpelt, er schaute gerade zwischen obere und untere hälfte der Ansaugbrücke und schaute dann Richtung Nockenwellenrad. mmh sagt er das sieht komisch aus.

Die Passfeder, welche das Nockenwellen Rad in der Nut halten sollte konnte man sehen das es nicht ganz hielt und die Schraube war so gut wie lose. das Nockenwellenrad hat sich gedreht weil es nicht richtig fest war. so die Vermutung. Ich selber habe das vor über 6/7 Jahren eingebaut, zwar nachts und total übermüdet aber ich war mir sicher das ist alles gut.

Nunja haben dann die Nockenwelle und die Kurbelwelle wieder vorsichtig in OT gebracht, alles wie es soll zusammen. einfach mal gestartet und siehe da es Lebt und läuft... habe dann abends nochmals die Kompression gemessen alles supi durchweg 12,5 bar bei warmen Motor. bin jetzt langsam dabei alles wieder zusammen zu schrauben und dann mal sehen wie da was läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8