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Audi 90 NG-Motor mit KE-Jetronic startet sehr schlecht wenn kalt.

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:22

Moin Leute,

ich habe schon einige ähnliche Beiträge durchstöbert. Leider komme ich nicht weiter. Ich bräuchte eure Hilfe.

Mein Problem lässt sich am besten so beschreiben:

Wagen wurde vor einiger Zeit gekauft und hatte bereits dieses Problem (wurde von der Abwrackprämie gerettet)

1) Motor kalt

2) Schlüssel umdrehen -Zündung ist an

3) Benzinpumpe surrt gut hörbar. (wurde auch bereits Ausgetauscht)

4) Nachdem nichts mehr zu hören ist, wird der Schlüssel umgedreht.

5) Nach etwa 30 Sekunden sind einzelne zündene Zylinder zu hören.

6) Schlüssel wird dann los gelasen und der Motor berappelt sich ganz langsam.

7) Die Drezahl beginnt binnen weiteren ca 30 Sekunden auf ca. 1500 Umdrehungen zu steigen.

8) Bei etwas Druck auf das Gaspedal ist zunächst ein leichtes verschlucken des Motors spürbar.(Schüttelt sich)

9) In weiteren 2 Minuten wird der zunächst unrunde Lauf stabilisiert und das Gas wird einigermaßen gut angenommen.

10) Nun kann es sein das bei mehreren Gas-tritten die Drehzahl teilweise bei 2500 Umdrehungen stehen bleibt.

11) Sobald man voll auf das Gas-Pedal drückt, nimmt der Motor das Gas sehr gut an -> Spritzig

12) Beim Abstellen dauert es etwas bis der Motor ganz aus ist (Bei 2500 Umdrehungen auf 0 upm)

Folgendes habe ich bereits geprüft / durchgeführt:

1) Ansauglufthutze demontiert und gereinigt

2) Drosselklappe demontiert und gereinigt. Beim Leerlaufschalter Fehler festgestellt - Schaltet nicht - Abstand zu groß - Abstand durch Einstellschraube verringert, sodass der Microschalter ganz leicht berührt wird.

3) Volllastschalter geprüft -> i.O

4) Stauscheibe begutachtet und keinen defekt festgestellt.

5) Alle komponenten wieder eingebaut.

6) Hat keine Änderung ergeben.

7) Kaltstartventilstecker abgenommen und PIN's geprüft:

1. Pin hat Masseverbindung (gegen Pluspol gehalten -> 12V) der 2. Pin nicht.

Beim einschalten der Zündung Spannung zwischen Pin 1 und Pin 2 gemessen-> keine pulsierende Spannung gemessen.

8) Leitungen vom Kaltstartventil auf Kabelbruch überprüft -> KE-Jetronic Steuergerät demontiert und an Stecker ohmisch gemessen. Der Widerstand beider Kontakte 0 Ohm (Kaltstartventil und Steuergerätstecker) also -> Kabel i.O.

9) Ich weiß nicht ob es wichtig ist: Im Tacho funktkionieren Wassertemperatur- und die Tankanzeige nicht.

So und hier bin ich stehen geblieben.

Was vermutet Ihr?

Hat vielleicht jemand einen entsprechenden Stromlaufplan zur Hand, dann ist das im dunkeln nach Fehler suchen zunächst beendet.

Vielen Dank für jeden Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen

Uwe St.

 

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14 Antworten

Schaltet denn nun der Leerlaufschalter?

An welcher Schraube hast du gedreht? Den schalter verstellt, oder die Drosselklappe?

Leerlaufregler gereinigt, angesteuert und geprüft?

Temperatursensor gemessen? (Richtig? Von je einem Pin zu Masse?)

Alle Schläuche penibelst auf Falschluft geprüft? Nach Rissen geschaut, gebogen, gedrückt?

Per Stellglieddiagnose kann man übrigens die Aktoren auch ansteuern. Ist viel einfacher, als zu Messen oder (nicht vorhandene) Kabelbrüche zu suchen. Das macht man erst, wenns da acuh nicht funktioniert ;)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 23:56

Moin,

es ist mal wieder an der Zeit bisschen was dazu zu sagen.

Danke kleinheribert für die schnelle Antwort.

Der Leerlaufschalter schaltet nun wieder, es fehlte vielleicht 1mm damit er Kontakt bekommen hat. Die habe ich ihm durch das verdrehen der Einstellschraube(Abstandshalter) gegeben.

Den Leerlaufregler hab ich mal demontiert und gepfrüft, schließt und öffnet noch sehr gut. (160tkm)

Schläuche usw. habe ich untersucht keine Bruchstelle o.ä. nur zur Ergänzung: Der Motor schaltet ab bei öffnen der Oileinfüllabdeckung.

Nun zu dem was ich weiter überprüft habe:

Kaltstartventil extern ohne Kontakt zum Steuergerät eine Pulsierende 12V Spannung gegeben und dabei gestartet.

Der Motor sprang sofort an!

Da war natürlich als nächstes zu klären warum das Steuergerät ihm keine 12V gibt obwohl die Leitungen ja i.O sind.

Da habe ich dem Kühlmitteltemperaturfühler (034919369C) unter die Lupe genommen. Es ist noch "der alte" mit 4 Pin's in keiner konstelation konnte ich einen akzeptablen ohmischen Wert ermitteln. Er scheint defekt zu sein und werde ihn austauschen.

Ich hoffe das es der Grund ist, dass die Temperatur Anzeige im Tacho nicht funktioniert und gleichzeitig die Steuergerät-Verarbeitung nicht stattfinden kann.

Noch was: mir ist aufgefallen : Egal welche elektrische Komponenten(Drosselklappenpoti, Leerlaufregler,LMM usw.) ich wärend des Motor-Lauf's abziehe, es ändert sich nichts an der Drehzahl-> ist der Notlauf-Betrieb oder ?

Hast du ggf. entsprechende Stromlaufpläne?

Lieben Gruß

Uwe St.

Der Große Tempfühler hat mit dem Motor nichts zu tun. Das wäre das sog. Multifuzzi. Verantwortlich für die Klimaabschaltung bei Überlast, Temperaturanzeige und Warnung.

Mit dem Motor hat das nichts zu tun, du musst den zweipoligen Geber messen, wie ich geschrieben habe. Das ist der Motortemperaturgeber.

Takte das Kaltstartventil mit der Stellglieddiagnose an, dann wird es für 5 Sekunden angesteuert. So kannst du am Besten die Ansteuerung prüfen. Wenn das funktioniert, dann in Ruhe lassen.

An der Drosselklappe ist der Leerlauf nicht einstellbar. Die Anschlagschraube darf nicht verstellt werden. Ist eine Leerlaufeinstellschraube vorhanden (NG 1), dann muss diese komplett reingedreht werden.

Wenn er den Leerlauf dann nicht hält, und nicht richtig anspringt, liegt es an was anderem.

Den Leerlaufregler auch mit Stellglieddiagnose testen, das Motorstg fährt den dann dauerhaft auf und zu. So kann man ihn perfekt reinigen und auch auf Funktion prüfen.

Der Motor muss beim Öffnen des Öleinfülldeckels nicht ausgehen, er muss nur heftig reagieren, und dann am Besten gegenregeln.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 0:32

Gut aber für die Temp-Anzeige schon ja?!

Die funktioniert ja eben so wenig.

Wo genau sitzt der richtige Temperaturgeber, nicht dass ich mich da versehe.

Mit der Stellglieddiagnose ist's so ne sache. Würde ich gern wenn mein Wagen den Anschluss fürs Diagnosegerät hätte. Find die nicht.

Im Sicherungskasten, unter dem Lenkrad in der Mittelkonsole, beim Handschuhfach und Fußraum war nichts zu finden!

Gibs Wagen ohne den beiden Kontakten?

Der Temperaturgeber sitzt bei dir oben auf dem Wasserflansch, direkt am Zylinderkopf. Der Schlauch geht zum Kühler. Kannst eigentlich nicht verfehlen.

Das Multifuzzi fällt gerne aus, meistens ist es aber auch der Stecker, in welchem sich immer Wasser sammelt, was ihn dann zum gammeln bringt.

Die Diagnoseanschlüsse befinden sich entweder im Sicherungskasten, oder unter der Ablage unterm Lenkrad. Wenn die schon einer Demontiert hat, dann liegen sie meistens dahinter, da die Leute immer so Faul sind, und sie nichtmehr richtig montieren.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 0:41

Sehr gut, ich weiß welchen du meinst. Ich müsste morgen nochmal nachmessen.

Den Multifuzzi Stecker hab ich bereits zerlegt und geschaut. ist i.O

Du scheinst den Vorbesitzer zu kennen :) so sieht es da auch aus... werd nochmal genau unter dem Lenkrad im gewusel der ganzen Leitungen schauen.

Danke dir und ganz besonders für die schnellen Antworten. Nun wird aber erstmal geschlafen.

Gute Nacht.

Ich melde mich

Lg Uwe

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:00

Moin moin, es gibt wieder Neuigkeiten.

Der Temperaturgeber ist i.O (hat jeweils einen PIN gegen Masse jetzt bei 0°C = 6,5 kOhm)

Wie wir ja schon angesprochen haben war der Vorbesitzer nicht gerade nett. Er hat mir sogar den "Streich" gespielt einfach eine KE-Jetronic-Sicherung im Sicherungskasten fehlen zu lassen (15A)

Klingt sehr banal, ist aber so. Habe natürlich gleich eine eingesetzt und den Motor mal gestartet -> Er startet direkt mit der ersten Umdrehung.

Dann wollte ich die Diagnoseleitungen suchen aber dafür, dass es Sonntag ist, hat es zu lange gedauert und verschiebe es auf einen anderen Tag. Der Erfolg reicht mir erstmal.

Ich berichte wieder

LG

Uwe St.

Habe genau das gleiche Bild vom Starten her des Motors wie du. Nur war bei mir vorher alles ok. hab dann die Drosselklappe sauber gemacht alles wieder zusammengebaut und seit dem startet er wie bei dir nach ein paar Zündlern rappelt er sich langsam auf normal zu und läuft dann 1A. Nur bleibt bei mir der Leerlauf auf 1300 und geht nicht runter.

Du hast ja geschrieben das er nun 1A startet welche Sicherung war das genau. habe sie bei mir mal alle rausgemacht und keine als defekt gefunden. Wo könnte ich noch nachsehen oder habe ich vielleicht einen Stecker beschädigt der sowas veruhrsacht. gruß Thomas

am 13. Februar 2012 um 18:15

Moin Digital36,

es gibt im Sicherungskasten zwei Sicherungen für die Ke-Jetronic. Sieht man auch auf der Beschreibung der Sicherungsanordnung (Auf dem Deckel)

Wenn es bei dir genauso ist (NG Motor mit Ke-Jetronic)

Wie ist es denn bei dir wenn du folgende Stecker nacheinander mal abziehst: Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Luftmassenmesser usw.?

Bei mir hat das Steuergerät gar nicht Reagiert (Gegengeregelt)

Wie ist's bei dir?

LG Uwe

Hab ein 80er cabrio Bj.92. Auch NG usw. Wir wollen morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und mal sehen obs welche gibt. Meinst du mit Stecker abziehen immer einen abmachen und versuchen zu starten wen nicht dann den nächsten usw. Das Problem ist nur wen er einmal anwar springt er danach auch eigentlich gut an. Man muß nur etwas Gas geben. Tut man das nicht würde man sich toturgeln und er spränge nicht an. Das seltsame ist das er das ja erst seitdem macht seitdem ich die Drosselklappe gereinigt habe. Den Fehler mit dem erhöhten Standgas hatte ich ca. 3 tage vorher. Deshalb hat mir ja auch mein kumpel geraten die Sauber zu machen und da war voll der ölsiff usw.

Denke das mit der erhöhten Drehzahl liegt am LLRV. Das habe ich heute getauscht aber auch keine Veränderung dazu. Denke mal das da auch vom Steuergeät nichts rüberkommt und regelt. Den am LLRV müßte ja im Stand Strom ankommen das er das Ventil zumacht. Den wen ich hinten den Schlauch der unter der brücke drunter lang läuft halb zu halte geht die Drehzahl auf 900 runter und läuft normal. Das müßte ja eigentlich so das LLRV machen aber wen da schon kein Strom ankommt hmmmm.

Was das alles natürlich damit zu tun haben soll nachdem ich die Drosselklappe gereinigt hab weiß ich auch noch net. Hab da weder ein kabel bei beschädigt noch was vergessen dranzumachen usw.

Naja warten wir mal das auslesen ab. Meld mich dann noch mal. Vielleicht ist ja auch die kaltstartvorrichtung oder so ?

Dennoch danke für die Tipps. Wens auslesen nichts bringt probier ich das mal. Denke mal das er sich wen der Stecker einer Gruppe ab ist sich einen Mittelwert nimmt richtig ?

Gruß Thomas

Es wird schon wieder ohne Ende diskustiert obwohl über 180 Themen dazu schon vorhanden sind.

NG springt schlecht an

Also Fehler ausgelesen nichts. Alles durchgemesswen nichts. Mein Kumpel KFZ Meister machte dann noch einmal den Ansaugschlauch ab um nach der Drosselklappe zu sehen auch alles ok. Alles wieder zusammengebaut und es tat sich noch weniger wie vorher. Er Sprang nur noch mit Bremsenreiniger an. Sobald das aus nichts mehr fertig. Es wird also vermutet da ja der Ansaugschlauch auch leichte risse aufweißt das dieser hin ist und der Unterdruck so nicht mehr stimmt. Hab soeben einen neuen geordert mal sehen obs das auch war. Gruß Thomas

am 24. Februar 2012 um 21:43

Moin Moin, von mir gib's auch wieder was neues. Ansaugschlauch bewegt -> änderte sich die Drehzahl. Also ausgetauscht. Nebenbei noch den tacho geprüft -> Lampen Defekt. Ausgetauscht, nun sehe ich, das nach einer Drehzahl von etwa 2300 Upm die motormanagement-lampe leuchtet. Danach den klopfsensor geprüft. Kabel Defekt -> ausgetauscht. Lampe ist aus. Motor zieht wieder gut. Aber wenn ich den Sensor komplet abziehe, ist die Lampe auch aus, ist das richtig?!

Trotzdem werde ich wohl noch Fremdluftprobleme zu haben. Drehzahl bricht fast auf 200 - 300 Upm zusammen wenn man beim Fahren auf die Kupplung drückt.

Hat da jemand Erfahrungen?!

Juhu auch bei mir Problem gelöst. War der Ansaugschlauch von Mengenteiler zur Drosselklappe. Sie hatte unten wo der Unterdruckschlauch abgeht einen Riss und wahrscheinlich ist mir beim Abmachen der Riss noch größer geworden und beim erneuten abmachen wohl komplett abgerissen. Neuer Schlauch drauf und siehe da er läuft wie ne 1. Nur ist immer noch die Drehzahl im Stand etwas hoch 1300-1400Umdr. Am LLRV liegt es nicht vielleicht zieht er ja noch wo anders Falschluft. Werde alles noch mal nachkontrolieren.

Achja wen die Drehzahl in den Keller geht und der Wagen kurz vorm abkacken ist, drosselklappe reinigen. Das war bei mir immer das Problem der Dreck setzt sich an der Klappe ab und diese Schließt diese dann nicht ganz. Saubermachen aber vorsichtig den Ansaugschlauch abmachn sonst haste den selben Schei... wie ich hatte. Viel Glück

 

Noch 1 tipp Bremsenreiniger um die Ansaugbrücke sprühen verändert sich dabei auch die Drehzahl so haste Falschluft irgentwo

 

Danke an alle die hier immer mitgemacht haben. Super Tipps und weiter so

Gruß Thomas

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