Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 Schlachter... Fragen...

Audi 90 Schlachter... Fragen...

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:19

So, jetzt hab ich meinen Schlachter...

Hier nochmals die Bilder:

Front:

http://img218.imageshack.us/img218/8299/frontne1.jpg

Schaden :-(:

http://img212.imageshack.us/img212/8968/schadenns0.jpg

 

Der Motor läuft, er kann sich aus eigener Kraft bewegen. (Die Batterie ist leer / im Eimer...). Im Motorraum sieht auch alles bestens aus (Bis auf den Haubenhalter, der ziemlich krumm ist...).

Wieviel Stunden würde das etwa brauchen um es zu richten? Teile wären alle vorhanden (wenn auch in einer anderen Farbe, was mir relativ wurscht ist) - Klimaautomatik, Sitzheizung, Vollederausstattung - bis auf einen "kleinen" Frontschaden und dass es leider ein Automat ist wäre die Karre perfekt...

Noch ne kurze Frage: War beim 90er das Schiebedach nicht Serie??

Nun meine "richtigen" Fragen:

1). Ich möchte die Lederausstattung in meinem anderen 90er. Wie schraube ich das Zeug ab? Vordersitze, Rückbank, Türpappen...?

2). Die Teppiche haben ja ne andere Farbe bei mir. Wie gross ist der Aufwand, die zu wechseln? Und das Lederlenkrad?

3). Ist das Wechseln der Schlösser ein Riesen-Akt? Mein Alltagspferd hat 2 Schlüssel, der Schlachter nur einen...

4). Die Sitze haben Sitzheizung. Kann ich die plug&play verkabeln oder muss ich da grosse Akte durchführen? Ein warmer Hintern ist schon was feines...

5). Was bekomm ich für die einzelnen Teile so? Komplette Klimaautomatik, Rechter Scheinwerfer ganz, rechter Nebler ganz, Spiegel, Türen, Motor & 4-Stufen-Automat (205'000 km), Leuchten hinten, Stossfänger, braune sehr saubere Stoffausstattung... Alles bis auf zwei Türen (eine verdellt, die andere vom anschlagen am verschobenen Koti - nicht mehr optimal), Felgen, Leder...

Danke für die Antworten,

Ganesha

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hätte evtl Interesse am hinteren Leuchtenband und evtl. am Scheinwerfer. Nur schonmal so angemerkt!

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 21:17

Leuchtband gibt's keines - leider... US-Leuchten sind das so viel ich weiss, da passt nur das Nummernschild im Hochformat rein...

Was sind das für Felgen und wie viel Zoll haben die?

Welche Bereifung ist da drauf und haste mal ein Bild von der Seite (bzgl der Felgen) ?

am 20. Oktober 2006 um 8:13

Also Us Leuchten sind das auf keinen Fall, da die US Leuchter auch rote Ecken haben, in die die Seitenmarkierungsleuchten integriert sind. Die Mittelteile hingegen werden wohl mit den US/Japan Leuchten identisch sein. Aber in DE kann man das vergessen es seidenn, man kennt nen Prüfer der einem das einträgt, oder der Wagen is ein Reimport.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 9:14

@ chris_te: Das sind Ronal-Alus, wahrscheinlich 14-15" (muss ich dann nachgucken, genau so wegen der Bereifung). Bildchen anschauen - ein bessers hab ich im Moment nicht, weil meine Kamera in den Ferien ist... Aber die sind nicht zu verkaufen - haben ja laut Verkäufer noch 70% drauf...

@ Naja - gut möglich, dass Audi für den US-Markt andere Leuchten hergestellt hat. In welchen anderen Ländern als der Schweiz waren früher die hochformatigen Kontrollschilder noch häufig? Weil nur für den Schweizer Markt würde das nicht viel Sinn machen, zumal es bei uns beide Versionen gibt... Aber die Leuchten find ich irgendwie cool - macht das Heck so bullig... Übrigens mit E-Prüfzeichen und made in Germany - ich hab solche ja schonmal getauscht mit Typ-P1 - vielleicht hat er sie ja verbaut und sogar zugelassen bekommen...?

Wüsste jemand Antwort auf meine Sitzheizungs-Frage? Wäre cool, wenn ich das am Wochenende schon machen könnte...

Danke,

Ganesha

am 20. Oktober 2006 um 9:19

Das sie Made in Germany sind ist unumstritten und auch das Sie ein E- Prüfzeichen haben. Das eigentliche Problem ist nur die eingertagen zu bekommen, weil du ja denn en anderes Nummernschild brauchst. Aber da gibts auch mittel und Wege, das is klar. Am besten sehn die US Leichten an roten und schwarzen Audis aus find ich, aber dann bitte mit roten Ecken ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 9:31

Klar...

Was mich aber ein wenig irritiert ist, dass es ja auch 80er und 100er (Typ81 und 44) gibt, deren Leuchten das normale Kennzeichen auch nicht zulässt... Und die bekommen dann auch in Deutschland das hohe Kennzeichen... ? Ist das baujahrbedingt?

am 20. Oktober 2006 um 9:34

Eigendlich nicht, wie gesagt es gibt immer Ausnahmen, ich hätte mir die um ein Haar auch gekauft, weil bei uns 4 Autos mit kleinen Kennzeichen rumfahren und ich weiß, wer die eingetragen hat^^ Nur isses halt so, dass die Leuchten relativ schwer zu finden sind und wenn dann auch sehr teuer.

ICh könnte mir auch vorstellen, dass die Eintragung bei der Us Base in Rheinland Pfalz kein Problem is, da fahren ja nur solche Ami Schlitten rum. Aber ich denke hier gilt auch der Grundsatz, man muss nur die richtigen Leute kennen.

Zitat:

Original geschrieben von Ganesha

Aber die sind nicht zu verkaufen

Ich will sie auch garnicht kaufen :)

Mich interessiert nur, wie 14 Zoll Alus auf einem T89 ausschauen. Deswegen auch die Frage wegen der Bereifung und weiteren Bildern!

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.

Danke

Dann dürften das im Anhang die US-Leuchten sein oder? Sind das dann nicht die selben wie in der Schweiz?

am 20. Oktober 2006 um 12:56

Ich weiß gar nicht, was ihr euch wegen den Leuchten verrückt macht. Bei den US Leuchten gehts ja nur darum, dass die Blinker rot sind, mit "deutschen" ecken is das doch wurst. Einziges Problem wird das kleine Kennzeichen werden.

En Arbeitskollege hat sich von nem US Passat 35i die chrombedampften/getönten vorderen Seitenscheiben eingebaut, eintragungsfrei, da Originalersatzteil...

Aber mal zu den Fragen

1) Sitze vorne: Ganz zurückschieben, und die beiden schrauben rechts und links aus der Schiene schrauben. dann kannst den Sitz schon umkippen und nach hinten rausziehen.

 

Rückbank: die 2 Kreuzschrauben rechts und links unterhalb der sitzfläche rausdrehen und feste dran ziehen, dann hast schonmal die Sitzfläche draußen. Wie das Rückenteil rausgeht, weiß ich leider nicht, aber allzu kompliziert wirds nicht sein. einfach mal nach schrauben im unteren Bereich gucken...

Türpappen vorne: 2 Kreuzschrauben vorne (höhe A-Säule) und hinten (höhe B-Säule) rausschrauben, An der Unterseite der Griffschale 1 Kreuzschraube rausdrehen, Griffschale raushebeln, darunter 3 Kreuzschrauben, Abdeckung der Fensterkurbel abziehen, Kreuzschraube raus, Türinnenbetätigung ziehen, darunter Kreuzschraube, Türpappe nach oben abziehen, Halteklammer am Türzug aufklipsen, Zug aushängen, Pappe weglegen =)

Türpappen hinten: Fensterkurbel ausbauen (gleiche wie vorne), in der Griffschale(Unterteil) Kreuzschraube lösen, rausklipsen, Oberteil rausklipsen, Kreuzschraube drunter, dann die seitlichen Schräubchen (diesmal höhe B und C-Säule) raus, Türpappe nach oben abziehen. Türzug aushängen

(puh)

2) Um den Innenteppich rauszubekommen, muss einfach alles aus dem Innenraum raus. Angefangen bei den Einstiegsleisten, den ganzen Verkleidungen unterm Armaturenbrett, das Gestühl etc.pp. de Ulvhedin un unser John1986 ham das schonmal gemacht... die wissen da wahrscheinlich mehr dazu.

2b) Lenkrad: Prallpolster/Hupknopf abziehen (sofern NICHT Airbag) und große Mutter an der Lenksäule lösen.

3) Für die Schlösser müssen die Türpappen ab, machst du aber eh, also einfach außen lösen, und am besten das ganze schloß samt Betatigung rausnehmen und am besten NIX dran verdrehen oder verstellen. den Clip am Türöffner von innen lösen und die Betätigungsstange rausziehen.

4.) Wenn möglich, nimm den ganzen Kabelbaum samt schalter aus dem Schlachter raus. Musst halt nur gucken, wo unter dem teppich befestigungen für den Kabelbaum sind, und wo der im Armaturenbrett durchgefummelt is.

5.)wie viel? Keine Ahnung, aber einzeln wohl deutlich mehr, als du für den Schlachter bezahlt hast. =)

Alle Ausbauangaben ohne gewähr... :D

PS: kannst nochmal nach dem Farbcode schauen, wegen den Spiegelgehäusen?

greetz

am 20. Oktober 2006 um 13:51

Zitat:

Ich weiß gar nicht, was ihr euch wegen den Leuchten verrückt macht. Bei den US Leuchten gehts ja nur darum, dass die Blinker rot sind, mit "deutschen" ecken is das doch wurst. Einziges Problem wird das kleine Kennzeichen werden.

Hab ich was anderes gesagt?

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:48

@ chris_te: Es sind 14-Zöller. 195/60 R14. Stehen ihm denke ich mal nicht schlecht... Fotos gibts sobald ich ne cam zur Verfügung habe - bei Interesse auch per Mail...

@ mithras666: Wo kann ich den Lackcode nachschauen? Der Kleber an der Heckklappe wo alles stehen sollte ist nicht vorhanden. Auch ein Scheckheft oder so hab ich nicht... Im Fahrzeugausweis steht nichts ausser "grau".

Das Ausbauen der Teppiche scheint eine grössere Angelegenheit zu sein - ebenfalls die Sitzheizung. Ich muss mal den Wagen durchchecken lassen was alles fehlt, damit er nächsten August wieder TüV-Fähig wird - so viel Aufwand mache ich mir nicht für nicht mal ein Jahr... Sitze, Pappen und Schlösser, Lenkrad ok... Airbag hat er übrigens nicht - nur Procon-ten... Gabs im Typ89 schon Airbags?

Zitat:

Original geschrieben von Ganesha

[B Wo kann ich den Lackcode nachschauen? Der Kleber an der Heckklappe wo alles stehen sollte ist nicht vorhanden...

Der Kleber sollte hinterm Ersatzrad sein, außer das Auto hat nen reparierten Heckschaden ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 Schlachter... Fragen...