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Audi 90 Subwoofer in Kofferraum?
Hallo,
da im Audi 90 standartmäßig nur 2 Boxen vorne verbaut sind würde ich jetzt gerne etwas geld investieren und die Sache aufrüsten!
Habe in aussicht einen Verstärker mit 3500Watt, nun ist die Frage.. wenn ich in den Kofferraum einen Subwoofer einbaue... bringt mir dass dann überhaupt etwas? Da der Kofferraum ja abgetrennt ist also sprich "Stufenheck"!!
Mfg
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14 Antworten
watt ist nicht alles. die marke ist entscheidend
wenn du richtigen bass haben willst brauchst du entweder eine skisacklösung sofern skisacköffnung vorhanden oder du musst dir z.b. einen bandpass bauen und dieöffnung durch die hutablage
bei "es hat begonnen" findest du eine gute beschreibung wie sowas aussehen könnte allerdings beim b4.
für manche reicht aber auch die bumbumkiste hinten. fazit testen was dir reicht bei einem carhifihändler.
3500 Watt? Lass mich raten! Das ganze für unter hundert Euro?
sag uns vllt erstmal wie dein Budget aussieht.
Ja, ich will maximal 700-800 Euro für die ganze "Soundsache" ausgeben!
Mfg
Na das is doch mal ne Ansage.
Is schon ne gescheite HU vorhanden?
Wenn nicht rechne dafür schonmal 250€ ein.
Dann brauchst du noch ne gescheite Endstufe, Hersteller wie Steg, ESX, Eyebrid, Eton, Audio System sind gute Anlaufstellen.
Als Sub nimmste was geschlossenes. Ich hab damals in meinem Audi 90 damit gute Erfahrungen gemacht, mir war nämlichdie Skisack Sache zuviel Arbeit.
Dann baust du vorne noch ein gescheites 10er Kompo rein, mit etwas Geschick passen auch 13er. Und ein kleines Rearsystem auf die Hutablage. Und bevor jetzt wieder alle aufschrein,das klingt nicht halb so scheiße wie es sich anhört.
Auf keinen Fall solltest du dir ne Heckablagenseuche holen. Ein 16er Compo geht ohne Probleme und Gefahr für Leib und Leben auf die Hutablage. Da passiert auch bei nem Unfall nichts. Aber bitte nicht mehr.
Ideal wäre natürlich ein paar Doorboards mit Platz für 16er vorne. Wenn du handwerklich geschickt bist solltest du das unbedingt machen. Was besseres kannst du im Audi 90 nicht realisieren. Dann wär auch die Sache mit dem Skisack wieder ein Thema.
Wenn du Klangtechnisch normal anspruchsvoll bist reicht auch das was ich dir oben geschildert hab. Mehr ist für 700€ auch nicht wirklich drin.
HU? Was is en des? xD
Also ich hab noch nichts eingebaut! Hab noch das originale Radio von 1989 drin! Und zwei Boxen vorne!
Mfg
Hu ist das Gespenst in deinem Auto, welches die Musik macht
Das ist die Headunit, auf deutsch: das Radio
Es gab mal als Zubehör von Audi eine Bodenplatte für den 80/90er Kofferaum!!
Habe mir damals aus MDF Platte mit verstellbaren Stützen selber gebaut.
Endstufen drunter und ein Sub mit 2 30er von Boa raufgestellt!!!!
Lautsprecher gegen Hifonics(ca.120watt) in Seriengroße durch getauscht
und die Bude hat gewackelt.........
Ich versteh nich wieso man soooooo viel Geld für sooooo viel Unsinn ausgeben kann XD!
Ich hab mir 2x Blaupunkt Boxen gekauft für vorne (glaub 10cm Durchmesser halt ^^) je 10€ und Hinten im Kofferraum nen Subwoofer (so nen Würfel halt... der 300W Lautsprecher (Kenwood) für 30€ und die Box vom Bruder für 50€). Dann Radio für 100€ (USB Aux Tuner CD) und Endstufe vom Buder (so ne schrottige 2x 150 Watt)... Dann noch das Kabelset (kp... 30 Euro?).
Also insg. ca. 200-280 Euro! Und der Sound ist echt laut wenn man mag... und auch noch gute Klangqualität!
Na wenn ichd as schon höre "ja ich hab ne dicke 20kW Sound Anlage mann" Dann denk ich mir nur immer ... "Toll, der Mensch hat Ahnung von Technik"!
Diese 3500 Watt sind nicht wirklich 3500 Watt (Musst auch auf RMS/Sinus schauen...)
Also ne echte 3000 Watt Box kann ich dir für 1300 Euro besorgen!
Aber ob du die dann noch in ein Auto einbauen willst, wage ich zu bezweifeln (Druck), vorallem weil dann deine Batterie ziemlich schnell die Fliege macht.
Leute, wenn ihr wirklich Wert auf Klang legt, dann lasst euch nicht von der Wattzahl blenden und nicht denken "ja jetz hab ich dicke Watt und dann taugt auch der Sound". Zu viel ist bei Musik einfach schlecht... vorallem auf... mhhhh ca. 2-3m³ ; ) !
Mit 300- MAX!!! 400 Euro bist du auf jeden Fall gut bedient : ) !
sind die 800 € net entwas zu weit unten angesetzt? ich bin ja noch im bau meiner 600Watt rms anlage fürn kofferraum...
ich habe bis jetzt im internet nur müll gefunden bzw nix billigeres als bei saturn...da hate die endstufe 580Watt sinus und kam schon 450€ und selbst die 600watt sinus bringen keine 3000watt impuls...und der teller hat auch noch stolze 300€ gekostet auch wenn hertz und ground zero noch mehr bieten.. oO
wenn du nen b4 hast... dann brauchste net unbedingt nen skisack....da der ganze kofferraum als resonanzraum ausgenutzt wird....sozusagen ne doppelte basskiste...da vibriert schon ab 240watt sinus das auto :>
Über das Geld was man investiert kann man sich streiten, ich hab schon für 200€ Kofferräume ausgebaut mit ebay Billigrammsch, nach dem motto masse statt klasse, geht übrigens auch so en 5 euro subwoofer von jackson geht ganz schön aber auf so ner Escort coupe Hutablage
Allerdings hab ich im Alfa romeo, für 1000€ eingekauft, carpower 4 kanal endstufe 450 schleifen, Rockford 16er FRont compo system(vielleicht wars auch 18er weis nemmer was der Alfa vorne drinne hatte)300€ und ovale 3 wege combo für die Hutablage , noch mal 200€. Der Klang war natürlich gut von der anlage, muss man aber richtig einbauen und einstellen lassen. Wir reden hier von 120 Watt sinus, also relativ human.
Im Audi A6 hab ich nur die HU gewechselt auf en KVT(750€), ne blaster 50€ endstufe, und die original Boxen gegen Kennwood combo system für je 50€ getauscht. DIe basskiste is ne alte von stealth. Die bekleidet mich seit meinem Fiat und is jetzt auch im coupe. Auch hier ist der Sound top gewesen.
Im Coupe is zu der vorher erwähnten endstufe und basskiste , zusätzlich DoBos mit je 2 16er kickern für 80€ insgesamt, in der front sinds die originalen und hinten nen 3er Koax die ich noch übrig hatte, das klingt für den normalverbraucher optimal.
Der Preis hängt also eigentlich nur davon ab ob du jemand erzählen möchtest wieviel Geld du inverstiert hast oder das du teuer marken verbaut hast wie RF oder sonstige konsorten, hat aber meist (vorallem beim selber machen) nicht viel mit dem KLang zu tun. Willst du allerdings auf so CAr Hifi kontest mitmachen und die messen das mit geräten durch, kannste mit 800€ mal deutlich einpacken.
So Roman zu ende
Zitat:
Original geschrieben von Curlylu1990
Habe in aussicht einen Verstärker mit 3500Watt, nun ist die Frage.. wenn ich in den Kofferraum einen Subwoofer einbaue... bringt mir dass dann überhaupt etwas? Da der Kofferraum ja abgetrennt ist also sprich "Stufenheck"!!
Mfg
kommt darauf an wo und wie du subwoofer einbauen willst. auch kenne ich bei diesem model nicht die einbaulage des Tanks. Sollte er aber unterhalb der karosse sein und nicht wie beim audi 80 hinter der hinteren trennwand dann kannst du dort deine subwoofer einbauen.
Beispiel: nimm eine karosseriesäge und schneide dir die 2 löcher (z.b. 30 cm) in deine trennwand, dann brauchst du noch ein MDF platte die genau die form deiner trennwand entspricht. Dort müssen die woofer drauf.
wenn du dies fertig hast legst du die md fplatte an deine trennwand an und borst 6 mm löcher durch (brauchste um beide Teile zu verbinden.
Als nächstes kommen M6 schloss schrauben zum einsatz die du nur leicht anziehst. Dann brauchste noch etwas bauschaum um die zwischen räume zwischen MDF platte und rückwand auszufüllen das das blech ja falze hat. Hast du diesen drinne alle schrauben fest anziehn und den schaum trocknen lassen. was übersteht schneidest du einfach ab. Danach kannste die MDF Platte noch mit Stoff oder Teppich bekleben.
Somit hast du die Stabilität wieder die dir ja verloren geht durch die 2 großen löcher in der trennwand.
danach kannst du deine Woofer draufschrauben. Deine endstufe kannst du von unten an die Ablage schrauben.
dafür nimmste einfach abstandsschrauben, schaut auch ganz gut aus wenns gut gemacht ist.
Um das prob mit dem Schaldruck zu lösen kannst du aus dem zubehörladen 2 kunstoff röhren kaufen und diese in deiner hutablage einbauen so das die öffnung in den kofferaum geht.
Du wirst sehn das es ein sehr guter bass wird der in den innenraum gedrückt wird. Es kann sogar passieren das es deine mittfahrer die hinten sitzen etwas aus den sitz drückt.
Hatte dieses Prinzip einmal in einem Audi 100 C4 eingebaut. Hatte aber noch eine Zweite wand drinne als Trennwand so das dass ganze nicht zu sehen war. Nur eben die Endsufe war zu sehen wenn der Kofferraum offen war.
Ergebniss Haare standen zu berge und hintere Insassen haben bauchschmerzen bekommen durch den Bass
Wichtig ist noch: du musst alle flächen dämmen wegen der resonanzen. Gibt es ein dämmspray für.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von AQC85
Zitat:
Original geschrieben von Curlylu1990
Habe in aussicht einen Verstärker mit 3500Watt, nun ist die Frage.. wenn ich in den Kofferraum einen Subwoofer einbaue... bringt mir dass dann überhaupt etwas? Da der Kofferraum ja abgetrennt ist also sprich "Stufenheck"!!
Mfg
kommt darauf an wo und wie du subwoofer einbauen willst. auch kenne ich bei diesem model nicht die einbaulage des Tanks. Sollte er aber unterhalb der karosse sein und nicht wie beim audi 80 hinter der hinteren trennwand dann kannst du dort deine subwoofer einbauen.
Beispiel: nimm eine karosseriesäge und schneide dir die 2 löcher (z.b. 30 cm) in deine trennwand, dann brauchst du noch ein MDF platte die genau die form deiner trennwand entspricht. Dort müssen die woofer drauf.
wenn du dies fertig hast legst du die md fplatte an deine trennwand an und borst 6 mm löcher durch (brauchste um beide Teile zu verbinden.
Als nächstes kommen M6 schloss schrauben zum einsatz die du nur leicht anziehst. Dann brauchste noch etwas bauschaum um die zwischen räume zwischen MDF platte und rückwand auszufüllen das das blech ja falze hat. Hast du diesen drinne alle schrauben fest anziehn und den schaum trocknen lassen. was übersteht schneidest du einfach ab. Danach kannste die MDF Platte noch mit Stoff oder Teppich bekleben.
Somit hast du die Stabilität wieder die dir ja verloren geht durch die 2 großen löcher in der trennwand.
danach kannst du deine Woofer draufschrauben. Deine endstufe kannst du von unten an die Ablage schrauben.
dafür nimmste einfach abstandsschrauben, schaut auch ganz gut aus wenns gut gemacht ist.
Um das prob mit dem Schaldruck zu lösen kannst du aus dem zubehörladen 2 kunstoff röhren kaufen und diese in deiner hutablage einbauen so das die öffnung in den kofferaum geht.
Du wirst sehn das es ein sehr guter bass wird der in den innenraum gedrückt wird. Es kann sogar passieren das es deine mittfahrer die hinten sitzen etwas aus den sitz drückt.
Hatte dieses Prinzip einmal in einem Audi 100 C4 eingebaut. Hatte aber noch eine Zweite wand drinne als Trennwand so das dass ganze nicht zu sehen war. Nur eben die Endsufe war zu sehen wenn der Kofferraum offen war.
Ergebniss Haare standen zu berge und hintere Insassen haben bauchschmerzen bekommen durch den Bass
Wichtig ist noch: du musst alle flächen dämmen wegen der resonanzen. Gibt es ein dämmspray für.
gruß
Im sowohl im B3 als auch im typ 81 steht der Tank hinter der Rückbank, und nur von denen gibt´s 90er, also bitte keine Löcher ins Tankblech machen
Ich liebe diese HiFi-Threads, am meistens die Preisdiskussion.
Dein Ansatz ist schonmal nicht schlecht, mit den 800 kommste auch schon ne Ecke weit.
Radio kaufste nach Belieben, 4 Vorverstärkerausgänge machen hinterher einiges leichter.
Meine Empfehlung fürn b3: Geld für Doorboards ausgeben, Dämmung nicht vergessen, beim Hifihändler ein bißchen Probehören gehen, dort ein 16er Compo für vorne aussuchen, da gibts unendlich viele Möglichkeiten, und für den Kofferraum ne 4Kanal-Endstufe und nachmeiner Erfahrung fürn B3 entweder wie schon empfohlen ne geschlossene Kiste oder nen langhubigen Baßreflex mit hohem Wirkungsgrad.
Kabel dazu, einbauen, Trennfrequenzen an der 4Kanal eingestellt, lächeln und geniessen
ja ich weiß, deshalb hatte ich ja geschrieben ich weiß nicht ob der tank an rückwand oder im bodenbereich ist. Sollte er aber im Bodenbereich sein dann ist das wohl die beste stelle um ein oder auch 2 woofer unterzubringen.
Da ab BJ.90 der Tank im unteren Teil verbaut wurde. bis BJ 90 hingegen der Tank hinter der Rückwand lag.
Sollte dies auch der Fall sein würde es zwar auch gehen die Woofer unter zu kriegen aber mit erheblichen mehraufwand.