- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 90 Typ 89 Motorumbau von 2,3 auf 2,3 20V
Audi 90 Typ 89 Motorumbau von 2,3 auf 2,3 20V
Hallo Leute!
Habe einen Audi 90 Typ 89 2,3 L. Könnte aber einen 2,3 20V Motor günstig von nem bekannten bekommen. Frage: Passt der 20V reibungslos an das getriebe? oder gibt es noch andere Probleme? es ist ja im normalfall kein unterschied von der Bauart auser der Zylinderkopf!Danke im Vorraus!
Mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Getriebe passt da locker ran, aber hey,das wird das kleinste Problem, ohne Spenderfahrzeug wirds teuer.
(Bremse,Kabelbaum etc.)
Ist der NG aktuell eine Euro 2 Fahrzeug?
Dann vergiss es,kriegste nicht eingetragen (der 20V schafft nur Euro 1)
also getriebe glaub ich fast nich das das passt, müsste ich schauen, denn der 20v hat ne 240mm kupplung und der ng 228mm
dann hat der 20v elektronische einspritzdüsen und der ng ne ke-jetronik also musst schon mal de benzinzufur umbauen.. 20v hat n lenkungsdämpfer aber das is net das problem. 20v hat doppelkolbenbremsen und 82mm radlager, also anderer achsstumpf und nen gussquerlenker. aber ich sag mal, laufen würde es auch mit der achs des ng ;-)
20v hat zusatzwasserkühler
größtes prob könnte werden, das der ng n unterdruckbremskraftverstärker hat und der 7a (20v) n hydraulischen
hast du eigentlich n quattro
steuerteils brauchen wir nich drüber reden...
ach ja und der rumpf is schon bissl anders zwecks ölbohrungen und so weiter. also anderen kopf und fertig kannst vergessen.
ng hat n stauscheibenpoti und der 7a n luftmassenmesser.
denke das reicht erstmal...
sorry für rechtschreibfehlen und wenn ich dir die mut genommen hab
den mut ;-)
also machbar ist der umbau auf alle fälle, aber halt nicht mal schnell an nem tag gemacht
ein spenderfahrzeug würde sich anbieten, weil die kosten sonst schon recht hoch werden.
würde es mir aber genau überlegen weil der 20V eine richtig diva sein kann und die leistung auch nicht so der hammer ist
Zitat:
Original geschrieben von Silv87
20v hat zusatzwasserkühler
den hat der NG auch,sofern er anhängerkupplung oder klima hat oder es nen exportmodell für warme länder is
der kleinheribert hat seine NG-avants auf 20V umgestrickt,hatte wohl allerdings anfangs auch nen passendes spenderfahrzeug,ohne dem wirds wohl bestimmt schon ne recht usselige frickelei
Getriebe passt definitiv, Zusatzwasserkühler ist verzichtbar...Bremsen findest genug infos, wie man das umgehen kann (was allerdings nicht unbedingt empfehlenswert ist) Radlager und Querlenker ist da auch nur Geraffel ... passt alles v. NG/PS
sag ich jka das das mit den bremsen und querlenkern passt. wollt damit nur sagen wo der unterschied is...
mit dem zusatzkühler hast recht, aber im sommer im stau könnte es schon kritisch werden...
mit dem getriebe das wusst ich nich genau... aber mit der kupplung hab ich doch recht oder?
ach zwecks leistung. hatte n ng und jetzt n 20v für n äppel und e ei bekommen, der geht wie sau. ab 4 macht der noch mal richtig los.... aber orginal
Warum benutzt hier eigentlich keiner mal die Suchfunktion? Wieviele 20V Umbau Threads gibt es nun schon?
Es passt alles. Und ich weiß auch nicht, wieso ständig einer daherkommt, und sagt "Ülülü, das bekommst du nie Eingetragen wegen der Abgasnorm"
Also nochmal dick und fett, damit es hoffentlich mal jeder kapiert:
Es zählt bei einem Motorumbau die Abgasnorm AB WERK also KEINE NACHGERÜSTETE
Also NG=Euro 1
Und 7a= Euro 1. Nur ein eventueller KLR/Minikat muss natürlich ausgetragen werden.
So, nun zum Thema:
Ja, ich habe nen 7a Umbau hinter mir. Und ich würde es nicht nochmal machen. Der Aufwand ist es nicht wert. Der 7a ist sehr anfällig, die Teile sind teuer, und wirklich besser geht er auch nicht. Nur bewirkt er halt ein anderes Feeling Fahren macht wirklich spaß, aber das tut es mit einem modifizierten NG auch.
Zum Umbau:
1. Bremse muss komplett umgerüstet werden, also Hydraulische Bremskraftverstärkung, und vorne Doppelkolbenbremse G60.
2. Kabelbaum muss komplett getauscht werden
3. Benzinleitungen müssen umgebogen werden
4. Auspuff muss neu, da größer
5. Ölkühler ist beim 7a eigentlich Pflicht
6. Zusatzwasserkühler sollte auch sein
7. Kupplung passt, und ist auch kein Problem, hab selber ne NG drin.
8. Beim Fronti macht der 7a nicht soviel spaß, zudem muss bei manchen Getrieben ne Ecke weggesägt werden, dass der Auspuff passt.
Ansonsten passt alles. Einige 7a hatten Gussquerlenker, wenn du an die rankommst, dann ist das von Vorteil
Zum Motor selber:
Der Motor ist nicht der Haltbarste und sehr anfällig!
Ölkühler Pflicht, NG Rumpf passt nicht. Sputterlagerschalen empfehlenswert, aber auch die hab ich schon kaputtgekriegt.
Probleme mit der MPI und den Einspritzdüsen sind alltäglich, genauso wie fehlende Ersatzteile.
Probleme bei der AU ganz zu schweigen.
Dazu kommt noch die beschissene Bremskraftverstärkung, die Servopumpe wird dauernd undicht, und der Druckspeicher+Leitungen gehen auch gerne mal flöten.
Teuer ist das Ding sowieso.
Also ich empfehle einen Umbau des vorhandenen NGs auf MPI
Ansonsten auf jeden Fall ein Schlachtfahrzeug besorgen, sonst wirds nahezu unbezahlbar
Interessant, was deiner Meinung nach alles gemacht werden muss ...
Ich fahre meinen mit:
Frontantrieb (macht Spass genug)
PS Getriebe + Kupplung (welches auch im NG gibt)
Bremsanlage kpl. org. PS/NG ( empfehlenswert hin oder her, letzten Endes eingetragen)
ohne Ölkühler (o. thermische Probleme)
ohne Zusatzwasserkühler (dto.)
Seit Jahren...
Hat sich das mit der Abgasnorm nicht gerade aktuell zum 01.01.10 geändert? Wenn nicht... tja,dann eben als Hinweis für den nächsten,der seinen D3 Hobel auseinanderreissen will ...
Da ich den Hinweis gebracht hab und du darauf so abgegangen bist, mal mein Hinweis oben zu deinen "Muß-Umbauten"
Es geht darum, dass jeder immer damit ankommt. Egal um welchen Umbau es sich handelt. Und es ist schlichtweg falsch. Kein Angriff gegen dich.
Die NG Bremse ist mit dem 7a auf jeden Fall überfordert. Einen Einbau ohne Umrüstung ist nicht nur Illegal, sondern auch noch gefährlich. Und wer hat dir das bitte eingetragen? Nicht nur die Vorderbremse ist zu schwach, auch die Bremskraftverstärkung ist fehlerhaft. Also sei froh, wenn du nicht in die Situation kommst, wo genau das Detail versagt. Ich find das unverantwortlich.
Hast du eine Öltemperaturanzeige verbaut? Dann wirst schnell sehen, wenn du ihn mal auf der Bahn ein bisschen scheuchst, wie heiss er wirklich wird. Zudem ist der 7a sowieso recht schwach an den Pleuellagern.
Zusatzwasserkühler:
Ich hab nen B4, der mit Klima recht heiss wird, daher ist der Zusatzwasserkühler im Sommer doch recht empfehlenswert. Und sei mal ehrlich, wenn er ihn nicht bräuchte, wieso verbaut ihn Audi dann?
und zum Thema Frontantrieb:
Ich hatte beides, und der Fronti hat bei mir gnadenlos gespult. Und wenn man nicht so fährt, dass das entscheident ist, wieso baut man dann nen 7a ein?
Zum Thema Getriebe und Kupplung:
Hab ich was Gegenteiliges gesagt?
Thema Unterdruck bzw. Hydrauliksystem... Ok, es ist gewöhnungsbedürftig, bis hierhin ist das absolut richtig. Nur ist es deswegen nicht illegal, das Fahrzeug bremst auch im Vollastbereich absolut tadellos. Im übrigen ist der Rest der NG Bremse durchaus 170 PS tauglich ... dir sollte geläufig sein, bis wohin die zugelassen ist.
Es geht hier nicht daraum, zu entscheiden was besser ist, sondern lediglich um Fakten, was Zulässigkeit angeht ... und egal,wie oft du es noch wiederholst, das macht es nicht illegal
Öltemperaturanzeige hab ich durchaus,aber warum sollte ich nen extra Kühler verbauen, wenn der Fahrtwind ausreichend ist ... zugegeben ich fahr nicht Vollgas von Nord nach Süd ne Tankfüllung leer, aber schon verhältnismäßig "zügig", ne Reisegeschwindigkeit von 180-190 empfinde ich als angenehm (120°), lass doch die Temperatur auf 150 gehen, tut doch bei gescheitem Öl nicht weh ...
Zusatzwasserkühler ... ok,B4 Avant mit Klima ... da mag der seine Berechtigung haben, aber im B3 ?? Hab noch nicht ein einziges Mal thermische Probleme gehabt ... Stunde Stau? Who cares, wofür hat der nen Lüfter...
Nur wenn du bei den vergleichsweise mickrigen 170 PS schon auf Quattroantrieb angewiesen bist, wie du beschreibst, nunja, dann erklärt das einiges
Die NG Bremse ist zu mickrig, Eintragung hin oder her. Du musst dich immer folgendes Fragen:
Warum verbaut Audi das System, wenn nur einer daherkommen braucht, und die Bremse als Standfest deklariert? Dann sollte das doch locker ausreichen?
Punkt ist, dass es eben nicht ausreicht. Du brauchst nur einen "Unterdruckverbraucher" und schon wird die Bremse hart.
Und das nur wegen der Verstärkung. Von der Unterdimensionierten Vorderradbremse ganz zu schweigen... Also ich halte das für äusserst bedenklich. Und solltest du mal einen Unfall haben, und dir kommt da jemand drauf, dann wirst du feststellen, dass das richtig in die Hose geht. Eintragung hin oder her.
Mein Tüv hat z.b. die Nachrüstung der Bremse zur Auflage gemacht. Er hat sich die Mühe gemacht, und nachgeschaut, was das Fahrzeug für eine Bremsanlage haben sollte.
Naja, wenn du einen Ölkühler für nicht Notwendig erklärst, dann rüste halt keinen nach. Aber ich wünsche dann einen frohen Motorschaden bei 150 grad. Öl hin oder her
Du musst dir über folgendes im klaren sein:
Das Auto gibt es Original mit Zusatzwasserkühler und G60 Bremsanlage, und du stellst dich hin, und sagst " Das braucht man nicht". Wieso baut Audi es ein? Um die Kosten in die Höhe zu treiben?
Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, allerdings als "Empfehlung" sollte das weglassen von Teile nicht gelten.
DAs Tüv Ermessenssache ist,muss ich dir doch wohl nicht erklären, die Bremsanlage aus dem NG ist definitiv zugelassen bis 170 PS (diesen Schrieb von Audi musste ich vor Jahren dem Tüv vorlegen für einen anderen Wagen (Leistungsänderung am NG))
Du vergisst hier vermutlich auch den Gewichtsunterschied zw. B3 und B4 ... das kann genauso der Grund für deinen Tüv gewesen sein, zu sagen "Nö,bau um das Gelumpe"
Wenn du jetzt gesagt hättest, das wird langsam grenzwertig, ok... dem kann ich zustimmen...
Nur letzten Endes entscheidest nicht du,ob irgendwas den Titel illegal bekommt.
Diese Infos bekommt man bei Audi vermutlich heute noch, einfach mal den freundlichen fragen.Bei mir hats damals 2 Wochen gedauert, bis ich Post v. Audi hatte.
Thema Unterdruckverbraucher ... klar wird die Bremse dann hart ... erkläre mir hier bitte den Unterschied zum Pumpendefekt/Keilriemenverlust, ner porösen Leitung oder such dir nen anderen Mangel aus. So oder so, Mangel bleibt Mangel! Gerade weil der 7A so eine Diva ist und auf Luft jeglicher Art reagiert, bleibt ein Mangel hier nicht verborgen und wird behoben, bevor irgendwas Bremstechnisch relevantes zum tragen kommt.
Ist schon komisch,auf der einen Seite wird immer wieder gesagt, der NG läuft nix schlechter als der 7A, auf der anderen Seite klingts in solchen Beiträgen immer danach,als wäre der 7A waffenscheinpflichtig ...
Das mit dem Motorschaden muss ich meinem Bock wohl noch mal erklären, das er das um 100tkm verpasst hat ... Öl hin oder her
Warum es irgendwas in der Serie gegeben hat, muss mich doch nicht unmittelbar jucken oder? Prüf mal die Teileüberschneidungen (sicherheitsrelevant oder motortechnisch) zw. zb. nem 1,8er T mit 150 PS mit nem 1,8er T mit 180 PS ... da wird dir wohl was auffallen, vielleicht sowas wie satt und reichlich reserven in den komponenten
Und nochmal, ich habe ausdrücklich nicht empfohlen, die Bremsanlage zu lassen, ich habe gesagt, das man das kann, wenn man es denn will ...
Aber hey,mir ist´s wurscht, du hast recht,ich meine Ruh!
Bin raus aus der Diskussion, das hat mich genau genommen schon beim letzten Beitrag gelangweilt ...
Biste jetzt eingeschnappt?
Ich hab hier bisher nur eine fachliche Diskussion geführt..
Und klar, der Gewichtsunterschied kommt noch dazu. Mein Avant wiegt beispielsweise stolze 1670KG..
Aber die Bremsanlage wurde ja im 90er 20V Serie verbaut. Deswegen versteh ich deine Haltung dazu überhauptnicht.
Klar reagiert der 7a auf Falschluft, die er auch über den BKV bekommt .
Waffenscheinpflichtig ist das Ding keinesfalls, aber ich bin der Meinung, wenn man umbaut, dann sollte man schon die Bremse mit umbauen. Wie gesagt, sie hat ja einen Grund.
Und ich muss nur die Klima anschalten, schon ist die Bremse hart Deshalb suche auch ich noch nach einer Lösung, denn ich möchte die Hydraulische BKV auch nicht haben.
Nur, sollte mal ein Schlauch platzen oder Riemen reissen, dann ist der nicht gleich hart, beim Unterdrucksystem kann das schnell mal passieren.
Und ich bin gerade in Öffentlichen Foren immer vorsichtig, denn wenn ich hier reinschreib, dass die Bremse geht, dann machen das andere auch. Dann passiert was, weil genau dieser Grenzfall auftritt, und dann ist das Geheule wieder groß.
Und du wirst sehen, da hilft dann auch eine "Ermessenssache" des Tüv Prüfers nicht. Es gibt sogar welche, die Xenon eintragen
Besagt das Gutachten von Audi denn, das die Bremse für 170 PS ausreicht? Oder dass die Bremse für 170ps in diesem Fahrzeug mit genau diesem Motor ausreicht? Darum geht es ja letztendlich.