Audi A 6 Avant zeigt diverse Fehlermeldungen; fährt aber ohne Probleme
Hallo miteinander,
ich fahre einen Audi A 6 Avant Baujahr 2014.
Im September wurden im Urlaub folgende Fehler / Störungen angezeigt:
- Start-Stopp-System: Systemstörung! Funktion nicht verfügbar
- Stabilisierungskontrolle (ESC / ABS): Störung!
-ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar
- TPMS Reifendruck: Systemstörung!
- Parkbremse! (Symbol durchgestrichenes P wird angezeigt)
- Luftfeder Systemstörung!
Der Wagen fuhr ohne Probleme, lediglich der Tempomat funktionierte nicht.
Das Paradoxe: auf der Heimreise wurden wie aus dem Nichts keine Störungen mehr angezeigt, der Wagen lief gut wie immer. Na ja, dabei ist es leider nicht geblieben. Alle Störungsmeldungen tauchten dann nach ca. 700 km Fahrt wieder auf. Das "Spielchen" wiederholte sich dann Zuhause immer wieder mal, zwischenzeitlich sind die Meldungen weg, und dann tauchen sie wieder auf.
Also ich vermute, dass ein Steuergerät Fehlermeldungen produziert, ohne das die angezeigten Störungen tatsächlich vorliegen.
Habt ihr eine Idee und Tipps, warum die "angeblichen" Störungsmeldungen angezeigt werden?
Beste Grüße
Caesar19
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich tippe auf eine schwächelnde Batterie.
Da kann man viel tippen, Du brauchst einen guten Fehlerscan (z. B. VCDS).
Da sieht man mehr, auch ob die Batterie betroffen ist.
Such Dir jemand, der einen Scan macht und stell das Ergebnis hier ein. Dann sehen wir weiter.
Wenn es eine S-Tronic ist, kann es z.B. auch Wasser im Getriebestecker sein. Auf jeden Fall ist Stress auf dem CAN-Bus vom Antrieb oder auch ein Fehler in den Sensoren.
Wo kommst Du denn her? Im Gebiet Frankfurt kann ich helfen.
Danke für eure Tipps.
Ich wohne in Voerde am Niederrhein :-)
Ein Fehlerscan wurde schon gemacht. Es werden etliche Fehler angezeigt, ist vllt. auch eine "Kettenreaktion"?
Natürlich ist das eine Kettenreaktion. ACC steigt wegen jeder Kleinigkeit aus, die Reifendruckgeschichte, die Parkbremse und ESC/ABS ist sowieso im gleichen Steuergerät…
Mit einem Fehlerscan sieht man nicht nur die Codes, sondern die Zusammenhänge, die Umgebungsbedingungen, Zeitpunkt und Häufigkeit des Auftretens usw. Damit gelingt in der Regel auch eine gewisse Ferndiagnose. Also, lass sehen, wenn es was gibt oder besorge es und pack es hier rein, dann sehen wir weiter.
@Atomickeins hat die VCDS Userlusten hier eingestellt
@nunkistar :
ja ich habe schon öfter die Links zu den VCDS Userlisten gepostet. Bevor man jetzt neu auf die Suche gehen muss auch hier gerne nochnal:
VCDS-Userlisten:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
https://www.google.com/.../viewer?...
https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap
@Sven42389 :
der 2.8er Motor ist nicht sehr oft vertreten und das Thema gehört nicht in diesen Thread. Am besten machst du einen neuen Thread auf (neues Thema) oder du suchst per Sufu oben rechts) nach einem passenden Thread.
Ich hatte sehr ähnliche Fehlermeldungen damals beim 4F.
Das trat aber nur bei Regen auf, da dürfte irgendwas in der Elektrik feucht geworden sein.
Wenn es trocken war, war das wieder weg.
Hallo,
hier sind die ausgelesenen Fehlermeldungen.
VG
Caesar19
Noch einmal, dann ist aber auch genug:
Die Screenshots sind unbrauchbar. Alle Steuergeräte meckern über empfangene Fehlerwerte, wer die produziert und auf den Bus schickt, ist nicht zu erkennen.
Besorge Dir einen vollständigen anständigen Fehlerscan und dann sehen wir weiter. Sonst KANN Dir hier nicht geholfen werden.
Die genannten Fehler hatte ich bei meinem A6 BJ 2014 auch. Bei meinem war’s am Ende die Leitung vom ABS-Rad-Sensor VR zum ABS-Block. Die Leitung gibt’s als Rep.-Satz zu erwerben.