1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 8x 1.6 TDI Erfahrungen

Audi A1 8x 1.6 TDI Erfahrungen

Audi A1 8X
Themenstarteram 13. März 2025 um 13:07

Hallo liebe Community,
ich brächte ein paar Meinungen von denjenigen, die Erfahrung mit den A1 1.6 TDI (vor allem die 90PS und 105 PS Varianten) Modellen haben. Oder auch von denen die den VW EA189 in anderen Modellen längere Zeit gefahren sind. Ich suche seit einiger Zeit nach einem A1 für meine Freundin. Sie hätte gerne einen Diesel, da sie viele Kilometer (ca. 25Tkm/Jahr) fahren wird. Da rechnet sich der Benziner einfach nicht. Da ich selbst nur Erfahrung mit BMW habe, bin ich auf dem Gebiet der Audis noch ohne relevante Erfahrung.
Jetzt habe ich vor kurzem ein paar Modelle gefunden und angesehen. Waren alle ganz gut Ausgestattet und sahen gut aus. Allerdings haben alle Modelle die Handgeschalten sind unter 100.000 km und alle die die S-Tronic haben um die 140.000 km. Sie hätte aber gerne die S-Tronic.
Eine Hilfe wäre es mir, wenn ein paar von euch also schon viele Kilometer mit dem 1.6 TDI zurückgelegt haben und ihren Eindruck zur Langlebigkeit des Motors abgeben könnten. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch ein Modell mit dem VW EA189 Motor und vielen Kilometern in Besitz und kann mir seine Eindrücke dazu geben.
Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi, genau das Thema läuft in der Kaufberatung (siehe den Thread über deinem) derzeit. ;)
Zur S-tronic - wenn sie läuft, ists was schönes. Wenn nicht, wirds teuer. Wichtig ist die Pflege, die S-Tronic benötigt regelmäßig Ölwechsel (Intervall alle 60tkm, gern auch früher), nicht ganz günstiger Spaß.

Themenstarteram 16. März 2025 um 0:16

@Brechreiz Danke für deinen Hinweis:)
Ich Teile die gleichen Gedanken mit dir was die S-Tronic angeht. Es wurde jetzt tatsächlich auch doch noch ein Handschalter mit dem 1.6 TDI mit 105 PS. Denke der wird treue Dienste leisten!

Super, viel Spaß mit dem kleinen! Und als kleiner Diesel-Tipp - nimm gern den guten Sprit und dümpelt nicht mit 120 dahin wenn möglich ;) Mindert die Verkokung, das AGR und der gesamte Ansaugtrakt wirds euch danken. ;)

Themenstarteram 17. März 2025 um 20:22

@Brechreiz Danke dir!
Bei meinem e92 tanke ich auch nur den Ultimate Diesel bei der Aral. Habe ihr auch empfohlen wenigstens alle 5 Tankfüllungen mal den premium Diesel zu tanken, damit der bisschen aufräumen kann.
Und den DPF werd ich auf der Autobahn auch mal ab und zu für sie freibrennen.??
Und die Ölwechsel werd ich definitiv spätestens bei 15tkm statt 30tkm machen. Diese Longlife-Öl Geschichten machen nur Ärger!

Super, du kennst die Themen ja - gern mal bisschen Feuer auf der Bahn machen, bei entsprechender Drehzahl wird der Inhalt des DPF ja passiv verbrannt und außerdem ist das AGR dann geschlossen (glaube 2500upm war so die magische Grenze), Festintervall 15k statt LL ist sowieso zu empfehlen, wenn ihr sorgenfreie Km haben wollt. Viel Spaß mit dem Kollegen!

Deine Antwort