ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 8X 1.6 TDI sehr laut beim Kaltstart und fast keine Leistung

Audi A1 8X 1.6 TDI sehr laut beim Kaltstart und fast keine Leistung

Audi A1 8X
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:19

Hallo,

mein Audi A1 8x Sportback 1.6 TDI mit 90 Ps, Erstzulassung April 2012 ist beim Kaltstart (auch wenn er in der Garage mit 16 Plus-Graden steht !) anfangs zwar nicht laut, aber wenn man los fährt und dann etwas Leistung benötigt, muss man Vollgas geben, damit er überhaupt richtig vom Fleck kommt.

Und er wird auch extrem laut dabei, wenn man dann Gas gibt, damit er überhaupt in die Gänge kommt.

Die Garagen-Auffahrt schafft er praktisch überhaupt nicht und stirbt fast ab und quält sich die Auffahrt mit letzer Kraft hinauf, wenn man im 1. Gang Vollgas gibt.

Nach 2 oder 3 Minuten ist das Problem gelöst und das Auto läuft völlig normal.

Auch auf der Autobahn merke ich überhaupt keinen Leistungsverlust.

Verbrauch ist ebenso in Ordnung, irgendwas im Bereich von 5 bis 6 Liter (Durchschnitt ca. 5,4 Liter).

Kennt das Problem jemand ?

Das ich einen Termin in der Werkstatt mache, ist klar.

Aber ich frage mich, ob ich nicht noch ein paar Wochen warten kann bzw. soll, denn derzeit habe ich 83.000 km auf dem Tacho, in wenigen Wochen sind die 90.000 km für das nächste Long-Life-Service sowieso erreicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das ein könnte oder kann aus Erfahrung berichten.

Danke !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Februar 2016 um 22:06

Wer den Motor ständig nach dem Starten voll tritt - und Vollgas im kalten Zustand gibt, wie zu schreibst, der darf sich nicht wundern, wenn der Motor frühzeitig den Abflug macht.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 23:54

Wie kommst du auf den Schwachsinn ?

Ich habe den Motor nie voll getreten, ich fahre langsam im 1. Gang los.

Aber ich komme die Garage im 1. Gang nicht rauf nach dem Kaltstart.

Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Soll ich den Motor in der Garage mehrere Minuten lang warm laufen lassen ?

Hast du irgendwas sinnvolles beizutragen, also irgendeine Ahnung ?

Oder nur Polemik zu bieten ?

Hi,

ganz einfache Antwort. An dem Wagen ist doch sehr wahrscheinlich etwas defekt. Also sofort und nicht erst in 7.000 Km zur Werkstatt. In der Zeit kannst du dir ja noch eine Menge mehr kaputt machen. Und du kannst ja auch in der Werkstatt fragen nachdem sie die Diagnose gestellt haben, ob die Reparatur noch Zeit hat.

Wozu warten? Besser wird es nicht. Kann nur schlimmer und vor allem teurer werden........

Ps: Ich gehe davon aus, dass der Wagen dieses Verhalten noch nicht von Anfang an hatte, oder?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 7:23

Ja, dachte ich mir.

Also Ruckeln beim Gas geben oder Gas weg nehmen hat er schon seit letztem Jahr.

Nur mehr als den Kommentar bezüglich Billigtankstelle und einem Reinigungs-Zusatz für den Tank hat es nicht gebracht.

Habe jetzt noch mal angerufen und das Problem bei der Werkstätte geschildert.

Ich stelle den Audi am Abend in die Werkstätte, dann können sie ihn morgen in der früh starten und schauen, ob sie diesmal was finden.

Mir ist das ganze nur jetzt mit der Garage stärker ins Bewusstsein gerückt, weil auf ebener Strecke ist das nicht so extrem aufgefallen, denn innerhalb weniger Minuten war die Leistung sowieso völlig normal.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:18

Sie haben jetzt ein Software Update gemacht.

Ich werde weiterhin beobachten und testen.

Bis jetzt konnte ich das noch nicht, denn er war natürlich bei der Abholung betriebswarm.

Aber sobald ich das Auto wieder benötige, werde ich weiter sehen.

Also mein A1 90 PS TDI war auch laut im Kaltstart...dies hatte mir damals aber auch schon der Verkäufer gesagt das der 90 PS rauer wäre als der 105 PS...ich dachte zwar häh? wie kann das sein, aber das stimmt wirklich obwohl gleicher Motor.

Meiner hatte im Kaltstartmodus auch keine Leistung, da ich aber keine Steigung zu fahren hatte kann ich das jetzt nicht genau bestätigen...

Klar ist aber das das Steuergerät am Anfang die Leistung runterschraubt, damit auch nichts kaputt geht, wie Turbo usw. dennoch sollte er allerdings eine Garageneinfahrt hochkommen. Aber die schlechte Gassanahme im kalten Zustand kann ich mehr als bestätigen.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 21:21

Ich bin heute wieder die Garagen-Auffahrt hoch gefahren, es ging dann irgendwie doch, aber wieder nicht so optimal mit der Gasannahme.

Ich habe den Eindruck, das es mit dem Software Update jetzt besser ist, ich werde einfach mal weiter testen.

Vielleicht bin ich durch den neuen Bmw X1 als Firmenwagen auch etwas verwöhnt, der ist natürlich neu auch leiser als ein Gebrauchtwagen, der schon 4 Jahre und über 80.000 km auf dem Buckel hat.

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:26

Habe noch mal mit dem zuständigen Meister telefoniert.

Er hat mir erklärt, das eine neue Software sich angeblich erst einlernen muss.

Nach einigen weiteren Tagen, muss ich sagen, das jetzt nach dem Kaltstart kein derartiger Leistungsverlust mehr war.

Das Software-Update hat also auf jeden Fall etwas gebracht.

Dann hat er mir noch erklärt, das es sich um Verkokungen der Injektoren handelt, weil jetzt dem Diesel ein bestimmter Anteil Bio-Diesel zugemengt wird.

Da kann man nur vermeiden, indem man Premium Diesel tankt, weil da ist kein Bio-Diesel dabei.

Nur eben mit dem Nachteil der erhöhten Kosten.

Das könnte z.b. sein:

BP Ultimate Diesel

Shell V-Power Diesel

Omv MaxxMotion Performance Diesel

Der Audi ist jetzt 4 Jahre alt und hat 85.000 km Laufleistung.

Kann derartige Probleme jemand bestätigen ?

Also Verschmutzungen durch Bio-Diesel-Ablagerungen ?

Mir wurde dann noch empfohlen, alle 5000 km einmal einen Reinigungszusatz zu verwenden.

Zuerst eine Dose von dem da:

http://www.mapo-schmierstoffe.at/.../...-DIESEL-Injektorsystem-Cleaner

mapo DIESEL Injektorsystem Cleaner 350 ml

Art.Nr.: 9330812350

Und vor dem nächsten Tanken dann eine Dose von dem da:

http://www.mapo-schmierstoffe.at/.../...-mapo-Dieselzusatz-mit-Additiv

mapo Dieselzusatz mit Additiv 100 ml Dose

Art.Nr.: M4109100

Das soll dann angeblich die Verkokungen wieder beheben.

Soviel ich weis ist der A1 für reinen BioDiesel garnicht zugelassen...

Ich tanke immer den ganz normalen Diesel an der Tankstelle und nie irgendeinen Premium wie z.b. V-Power Diesel usw.

BioDiesel wie gesagt hab ich noch nie getankt. Prozentual kann es schon sein das im Diesel jetzt was zugemengt wird, das sollte aber dem Auto nichts ausmachen.

Meine Meinung allerdings zu Premium Diesel "Finger Weg" bringt nichts und kostet meist 10-15 Cent mehr, bei Benziner sieht das schon wieder anders aus.

Ja dann mal viel spaß beim zufügen der Additive, die auch eine Menge Geld kosten und auch nicht immer den effekt bringen den sie bringen sollten...ich weis auch ganz ehrlich nicht was der Freundliche Händler damit erreichen will...

Was ich auch zum ersten mal höre, das ein Update sich erst "einfahren/lernen" muss, hab ich seit ich Auto fahre noch nie gehört, Updates sind ja dafür da Dinge direkt zu verbessern.

Ich würde halt gerne mal wissen wie diese Verkokungen bie 85TKM entstanden sind...kurzstrecke ? schlechter Diesel ? allerdings bei der Laufleistung sehr sehr unwahrscheinlich...

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:28

Ich habe nie Bio Diesel getankt. Immer nur ganz normalen Diesel. Aber angeblich ist der seit einigen Jahren zwangsweise zugefügte Bio Diesel Anteil Schuld. In den ersten Jahren waren es meistens so Strecken von jeweils 20 km hin und zurück ohne Stadtverkehr. Manchmal auch Kurzstrecke. In den letzten Monaten sind es jeden Tag zwei mal ca 50 km hin und zurück zur Arbeit. Wenn das tatsächlich so stimmen würde, wie es mir gesagt wurde, müsste man eigentlich sofort diese Bio Diesel Beimengung gesetzlich verbieten, denn das wäre ja ein Riesen Schaden für jeden Fahrer eines modernen Diesel Autos

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:28

duplicate.

Themenstarteram 16. März 2016 um 22:20

Mittlerweile wurden die Injektoren auf Kulanz getauscht, das teilweise sehr lästige Nageln ist damit behoben.

Das Problem mit der verminderten Leistung nach dem Kaltstart wurde durch ein Software-Update behoben.

Ich werde jetzt zumindest ein paar mal Premium Diesel tanken, dann sollte das Thema erst mal abgeschlossen sein.

In weiter Folge werde ich entweder beim Premium Diesel bleiben oder zumindest alle 5000 km den Reinigungszusatz verwenden.

@Manager2008,

wir haben genau die selben Probleme mit unserem Audi A1 1,6 TDI. Wir kommen nach start nicht mehr die Einfahrt hoch, selbst auf der Ebenen säuft fast der Motor ab.

Ich hatte den A1 nun 2x diesbezüglich bei Audi - keine Ergebnisse. Wir haben schon keine Lust mehr das Auto zu fahren.

Kannst du mir genaue Details zu deiner Fehlerbehebung geben?

Danke und Grüße

Themenstarteram 1. August 2016 um 7:34

Anbei ein Auszug aus der Reparatur Rechnung.

Von den Injektoren braucht man natürlich 4 Stück. (es kamen dann noch 3 weitere Seiten mit 3 mal 1 Stück dieser Einspritzeinheit auf der Rechnung)

Ist das genau genug ?

Die beste Lösung ist laut dem Meister in meiner Werkstätte, nur noch Premium Diesel zu tanken, denn beim Bio-Diesel, der dem Standard-Diesel bei gesetzt wurde, ist angeblich zu viel Dreck drin.

Das führt zur Verstopfung der Injektoren.

Motor-talk-injektoren
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 8X 1.6 TDI sehr laut beim Kaltstart und fast keine Leistung