ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1, MINI Cooper oder Citroen DS3

Audi A1, MINI Cooper oder Citroen DS3

Audi A1 8X
Themenstarteram 31. August 2010 um 8:12

Hallo Autofreunde,

 

ich will meinen A4 verkaufen und mir einen dieser trendigen neuen kleinen Flitzer zulegen.

Bin am überlegen ob es ein..

Audi A1

http://www.autonet.at/.../...1_heie_aktie_fuer_automobile_kleinanleger

MINI Cooper

http://www.autonet.at/.../neuer_mini_schon_gefahren

Citroen DS3

http://www.autonet.at/.../citron_ds3_buntes_treiben

..werden soll.

Ich weiß, ich bin hier im Audi Bereich, aber ich bitte trotzdem um ehrliche Hilfe. Vielleicht bringt mich ja einer sogar auf ein ganz anderes Fahrzeug. Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Lg euer Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Oh Gott jetzt seh ichs erst, du fährst ja ne Reisschüssel (das Niveau sink weiter :D)

Dann ist mir einiges klar, warum du das schreibst das du schreibst.

Reisschüssel oder Franzelauto?

Das ist wie Pest und Cholera :D

Wieder einer der ein Arme-Leute-Auto fährt und Audi schlecht redet

Na na na ... Arme-Leute-Auto? ... ich glaube Deine Ausdrucksweise ist eine Arme-Leute-Ausdrucksweise.

Nicht jeder hat es nötig sich mit seinem ach so teurem Auto zu profilieren.

Meistens sind Leute die sich über andere lustig machen, weil sie zu wenig Geld oder was auch immer haben, einfach nur arme Schweine die in ihrem Leben nichts zustande bekommen haben. Unglückliche Menschen die sich mit ihrem Geld einen Schutzschild aufbauen und sich als ÜberMenschen ansehen *lach* ...

Solche Leute versuchen mit ihren teuren Klamotten, Autos & Co. andere Sachen zu kompensieren ... Ich kenne genung Leute die sehr erfolgreich, intelligent oder richtig reich sind ... und diese besitzen einfach nur ein Auto um von A nach B zu kommen, da ihnen Autos vollkommen Latte sind. Heißt es dann, dass jemand der zig Millionen auf dem Konto hat und trotzdem einen alten Renault Clio fährt, arm ist? Keiner von den reichen Leuten die etwas Köpfchen haben würde sich über ARME Leute lustig machen.

P.S.: Aber auch Du bist eine arme Wurst, weil Leute die VIEL MEHR Kohle wie Du haben, einen fetteren Wagen fahren und für die bist Du eine riesen große Lachnummer mit Deinem Aldi TT mit V6 ...

LEBEN und LEBEN LASSEN ...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 31. August 2010 um 8:28

Ich möchte mir auch bald einene sportlichen Kleinwagen zulegen, hier sind meine Kandidaten:

Seat Ibiza FR Tdi

VW Polo GTI

Audi A1 TSI

Citroen DS3 156

Mini Cooper S

Alfa Romeo Mito "Quadrifoglio Verde"

Alle Modelle hier sind sportlich und teuer. Beim Verbrauch wird der Seat Ibiza am besten abschneiden, beim Fahrspaß vermute ich mal den Mini Cooper S an erster Stelle.

Beim Kompromiss aus Preis/Leistung wird der Ibiza mit dem DS3 ziemlich konkurrieren.

Bei deiner Auswahl wird's Preislich für den DS3 sehr gut aussehn, außer du lässt den A1 und Copper nackt. Was aber den Wiederverkaufswert ziemlich senkt.

Verarbeitungsqualität wird wohl der A1 die beste haben.

Die Fragen sind:

Dein Budget

Deine Fahrleistung

Dein Fahrprofil (Autobahn%, Stadt %)

Es kommt darauf an, was Du von Deinem zukünftigen Wagen erwartest und wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst.

Ich stand auch vor der Enstcheidung: Audi A1, Citroen DS3, Polo und Honda CR-Z. Der Mini fällt bei mir durch, da ich die Optik im Innenraum überhaupt nicht mag mit den Tacho in der Mittelkonsole und soviel Plaste im Innenraum :D ... den hohen Preis zahlt man beim Mini nur für den "Kult" und das wars.

Der DS3 ist eigentlich schon gut gewesen. Bin den 2 Stunden gefahren und hab ihn mir auch genau angesehen. Motor ist gut, Fahrwerk schön sprotlich aber trotzdem noch recht komfortabel, Innenraum qualitativ hochwertig und sonst hat er eine gute Figur gemacht. Was mich aber am DS3-Kauf gehindert hat, war die Tatsache das es dort kein Xenon gibt. Und das ist für mich ein MUSS, wenn man schon einen Neuwagen kauft.

Der DS3 ist Preiswert, die 156PS Version mit allem SchnickSchnack kostet nach Rabattabzug knappe 20.000€. Da kommt kein Mini, Polo oder A1 ran :D ... also wenn Du viel Auto für wenig Geld haben willst, dann ist der DS3 die Erste Wahl!

Der Polo ist auch sehr gut, nur dort ist der größte Motor ein 1.2 TSI it 105PS und 105PS sind mir doch ein Tick zu wenig, somit ist er bei mir durchgefallen.

Der Honda CR-Z ist eigentlich ein schönes Sportcoupe, mit gutem Sound, sehr guter Kurvenlage jedoch zuviel Plastik im Innenraum und weil er ein Hybridmotor hat, ist der Preis ähnlich des A1, wobei der A1 die bessere Ausstattung bietet. Für 22.000€ hätte ich den Honda genommen, so aber net ...

Der A1 ist natürlich der teuerste, aber auch TOP :D verarbeitet ... Innen wie Außen. Bietet viel SchnickSchnack den man vielleicht nicht braucht aber ein "Nice-to-habe" ist :cool: ... Er fährt sich supi, die 7Gang S-Tronic schlatet schnell und butterweich, alles sehr hochwertig und top verarbeitet. Nur der Preis ist richtig happig ;)

Ich habe mich trotz des hohen Preises für den A1 entschieden, weil ich das ganze PiPaPo was der A1 bietet unbedingt haben wollte :p ...

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:43

Hallo Noxventa,

das ging aber schnell, danke.

Budget: bis max. 20.000 Euronen

Fahrleistung: in der Woche knappe 500 km.

Fahrprofil: Wochentags einmal quer durch die Stadt (so sparsam es halt geht) und am Wochenende mehr Landstraßen heizen - ein bisschen abreagieren nenn ich das ;-).

Aber über MiTo und Ibiza habe ich noch gar nicht nachgedacht - gute Idee.

lg

am 31. August 2010 um 10:16

Max 20.000 lässt nicht viel Spielraum, einen DS3 156hp bekommst mit Rabatt für das Geld vermutlich. Einen A1 TFSI 122 auch, aber da musst schon ORDENTLICHE Abstriche bei der Ausstattung machen. Da ist dann nichts mit Audi-Tagfahrlicht oder schönen Alufelgen ;-)

500km pro Woche sind 26.000km p.A. hier würde ich KEINEN Benziner nehmen. Ein Diesel ist bei so viele KM garantiert lohnender.

Ich empfehle dir: Ibiza FR TDI

Sportlicher Kleinwagen mit einem 143ps 2 liter Dieselmotor ist schon ein Wort. Gibts auch sonst in keinem Kleinwagen ;-)

Er kostet in Deutschland 20.640 wo eigentlich so gut wie alles drinnen ist. Für 800 bekommst dann noch Xenon. Wenn du jetzt den Rabatt wegrechnest bist du locker unter 20.000 Euro.

 

Falls dir Seat nicht zusagt, Option 2: Mini Cooper Diesel

Diesel Drehmoment, Diesel Verbrauch, Sportlich und für dein Fahrprofil vermutlich gut, wenn du viele viele KM durch die Stadt fährst.

Mit der Leistung des Cooper D wirst du natürlich auf der Landstraße keine Bäume ausreißen, aber für ein sportliches und flottes Vorwärtskommen reichts immer! Der Ibiza FR TDI wird den Mini aber in sachen Leistung alt ausehen lassen.

Der Mini Cooper D kostet mit eher magerer Ausstattung 21.250, abzüglich Rabatt und zzgl. einigen Extras solltest du (knapp) unter 20.000 bleiben. Hier hast aber einen ziemlich mager ausgestatteten Mini.

Ich würde dir, wie oben schon geschrieben, den Ibiza FR TDI empfehlen.

am 31. August 2010 um 10:22

wir haben seit 10 juli einen seat ibiza sc fr tdi , 320 nm drehmoment in einem so kleinen fahrzeug sind

beileibe nicht zu verachten, der verbrauch liegt bei normaler bis flotter fahrweise zwischen 5-6 liter,

was bei immerhin 143ps ein günstiger wert sein sollte

außerdem bekommt man bei seat eigentlich immer einen recht guten rabatt, ohne großartig zu verhandeln sind da 15-18% machbar

wir zb. haben für unseren fr mit leder/winter packet ,carbon packet, pano dach, und xenon kurvenlicht

incl. überführung+ kostenlosen leihwagen bei inspektion/reparatur, hol und bringservice bei 4 jahren

garantie " nur" 19000 euro gezahlt

zusätzlich haben wir bei fahrzeugübergabe noch einen satz fußmatten+verbandkasten/warndreieck

dazu bekommen

 

man sollte natürlich auch die umfangreiche serienausstattung des fr nicht außer acht lassen !

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

...

 

zusätzlich haben wir bei fahrzeugübergabe noch einen satz fußmatten+verbandkasten/warndreieck

dazu bekommen

 

 

man sollte natürlich auch die umfangreiche serienausstattung des fr nicht außer acht lassen !

Auch das rote Schleifchen ist in diesem Zusammenhang nicht zu verachten. ;)

 

Ich denke auch, dass man bei der Budgetrestriktion ganz gut bedient ist, wenn man sich bei etwas weniger prestigeträchtigeren Anbietern umschaut, aber dafür hinsichtlich Motorisierung und Ausstattung mehr Wünsche realisieren kann. Noxventas Beitrag ist m. E. sehr hilfreich und die Argumentation überzeugend und präzis. Technisch bekommt man bei Seat, genauso wie bei Audi letztlich auch, VW-Hausmannskost: relativ ausgereifte Grossserientechnik. Das Paket ist ansprechend, sportlich und zeitgemäss verpackt und ergibt so ein zuverlässiges und dynamisches Fahrzeug, das den Alltag genauso bewältigt, wie die etwas flottere Gangart.

 

Meine subjektive Einschätzung: Auch in puncto Designqualität steht der Ibiza dem A1 in nix nach.

Wie wäre es mit einem 120PS Ford Fiesta.

Mit einer guten Titanium Ausstattung und ein paar anderen Extras ist er eine gute Wahl

Er ist zwar nicht so Hochwertig aber doch ein tolles Auto, dass viel Spass macht.

Und ein bisschen Geld sparst Du auch noch

am 31. August 2010 um 11:36

Der Fiesta ist bestimmt ein schickes Auto, bei der Fahrleistung mmn. aber nicht ideal.

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:40

Hallo 1234auditt,

den fiesta konnte ich bereits Anfang des Jahres rund 400 km weit bewegen - habe prompt gleich eine Strafzettel bekommen. Prinzipiell spricht für mich nichts gegen den Fiesta. Jedoch kaufen die meisten Fahrer ihr Auto nach dem aussehen, ich zwar nicht, halte ihn aber trotzdem mehr für ein Frauenauto. Sicherlich sind der Cooper oder der DS3 auch keine reinen Männerautos - werden jetzt einige sagen - aber welcher kleine Stadtflitzer ist das schon? Mir ist die Technik wichtig, und was andere von dem Auto denken/halten.

Bin einmal mit einem MINI Cabrio durch die Stadt gefahren (Verdeck war geschlossen), und es haben viele männliche Fahrer, in der Hoffnung eine Frau zu sehen, rübergeklotzt - und so etwas will ich nicht.

Vielleicht sollte ich, falls es ein A1 wird, so herrichten...

http://www.autonet.at/.../abt_a1_viele_bunte_smarties

...wohl eher nicht, ist nicht meins - ich habs lieber dezent und damit elegant.

grüße

hannes

am 31. August 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

...

zusätzlich haben wir bei fahrzeugübergabe noch einen satz fußmatten+verbandkasten/warndreieck

dazu bekommen

 

man sollte natürlich auch die umfangreiche serienausstattung des fr nicht außer acht lassen !

Auch das rote Schleifchen ist in diesem Zusammenhang nicht zu verachten. ;)

Ich denke auch, dass man bei der Budgetrestriktion ganz gut bedient ist, wenn man sich bei etwas weniger prestigeträchtigeren Anbietern umschaut, aber dafür hinsichtlich Motorisierung und Ausstattung mehr Wünsche realisieren kann. Noxventas Beitrag ist m. E. sehr hilfreich und die Argumentation überzeugend und präzis. Technisch bekommt man bei Seat, genauso wie bei Audi letztlich auch, VW-Hausmannskost: relativ ausgereifte Grossserientechnik. Das Paket ist ansprechend, sportlich und zeitgemäss verpackt und ergibt so ein zuverlässiges und dynamisches Fahrzeug, das den Alltag genauso bewältigt, wie die etwas flottere Gangart.

Meine subjektive Einschätzung: Auch in puncto Designqualität steht der Ibiza dem A1 in nix nach.

bis auf das image von audi und die noch zusätzlich angeboten Hightech Schmankerl im a1, allerdings

muß man diese bekanntlich zum teil gerade in einem kleinwagen nicht ganz so wichtigen details auch teuer bezahlen.

wer allerdings auf diese dinge verzichten kann, was außer dem audi image nicht besonders schwer

fallen sollte, ist im ibiza fr/cupra nicht nur günstiger sondern zur zeit sogar noch dynamischer unterwegs !

am 31. August 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von H. Prospek

Hallo 1234auditt,

den fiesta konnte ich bereits Anfang des Jahres rund 400 km weit bewegen - habe prompt gleich eine Strafzettel bekommen. Prinzipiell spricht für mich nichts gegen den Fiesta. Jedoch kaufen die meisten Fahrer ihr Auto nach dem aussehen, ich zwar nicht, halte ihn aber trotzdem mehr für ein Frauenauto. Sicherlich sind der Cooper oder der DS3 auch keine reinen Männerautos - werden jetzt einige sagen - aber welcher kleine Stadtflitzer ist das schon? Mir ist die Technik wichtig, und was andere von dem Auto denken/halten.

Bin einmal mit einem MINI Cabrio durch die Stadt gefahren (Verdeck war geschlossen), und es haben viele männliche Fahrer, in der Hoffnung eine Frau zu sehen, rübergeklotzt - und so etwas will ich nicht.

Vielleicht sollte ich, falls es ein A1 wird, so herrichten...

http://www.autonet.at/.../abt_a1_viele_bunte_smarties

...wohl eher nicht, ist nicht meins - ich habs lieber dezent und damit elegant.

grüße

hannes

ich glaube da fällt der ibiza fr schon mal aus dem raster !

Und den Mito schon mal angeschaut? Davon fahren nicht so viele umher wie es beim Mini oder Polo der Fall ist?

Aber der ist preislich halt auch gehoben, der Wiederverkauf ist da beim Audi/VW/Seat/Mini sicher besser.

Verbrauchsmäßig ist der Ibiza FR TDI halt toll, viel Leistung, wenig Spritverbrauch :)

Hallo,

Weder noch schau Dir mal den Volvo C30 an.

Seelze 01 

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Weder noch schau Dir mal den Volvo C30 an.

Seelze 01 

:confused:

da der TE nen kleinwagen sucht, weiss ich nicht, ob er mit nem modell aus der golfklasse gut bedient ist ;)

den ds3 find ich von aussen recht interessant, der innenraum geht für meinen geschmack garnicht!

schau ihn dir an, wenn du da nen anderen eindruck hast als ich, kannst du beim ds3 wirklich was chickes zu nem prima preis bekommen.... mini-innenraum muss man ebenfalls mögen.

ich halte den a1 innen wie aussen für sehr gelungen, der preis ist freilich happig.

ps:

ein polo gti wäre vielleicht noch ne alternative

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1, MINI Cooper oder Citroen DS3