Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Audi A1 oder BMW 1er

Audi A1 oder BMW 1er

BMW 1er
Themenstarteram 7. August 2012 um 18:28

Hi möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Wagen holen kann mich aber nicht entscheiden

 

Zur Wahl stehen einmal der Audi A1 mit 1.4 TFSI 122 ps und BMW 1er 118I 143 ps oder 120I 170 ps ich weiss das es zwei verschiedene Klassen sind aber ich möchte gern eure Meinung dazu hören. Ich fahre zu dem 60 % Stadt (Arbeitsweg) sehr Bergige Strecke 40 % BAB und Landstrasse.

Und momentan fahr ich einen Golf 6 mit 1.4 80 ps und Bergige Strecke ihr wisst ja :)

 

Ihr könnt mir ja auch andere Marken sagen die vielleicht zu mir passen.

Hab die frage schon im Audi Forum gestellt weil ich nicht die Konfiguration auf " Audi A1 Forum und BMW 1er Forum" stellen sry. :D

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2012 um 16:47

Ganz ehrlich...ich würde den A1 nehmen so doll sich der Mini auch fahren lässt,der A1 ist so gut wie neu, und paar gescheite,bzw hübschere Alus kriegt man dafür sicher auch.Der Mini ist immerhin schon 3 Jahre alt und fürs selbe Geld.Verarbeitungsmässig liegen da auch Welten zwischen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

...der A1 wird deutlich günstiger sein als der 1er. Die Absatzzahlen des A1 entwickeln sich nicht wie von Audi erhofft, deshalb gibts da ordentliche Rabatte, zumindest beim Neu- bzw. Jahreswagen.

Solltest vielleicht ne grobe jährliche Fahrleistung angeben. Bei 8tkm und immer Alleinfahrer im Jahr könnte dir auch einen Kleinwagen a la Colt, Yaris, Fabia oder Co. empfohlen werden.

Ich würde auch sagen, dass es stark vom Einsatzzweck und deinen Ansprüchen abhängig ist.

Der 1er ist das deutlich erwachsenere Auto, was sich gerade bei etwas höherer Jahresfahrleistung unter Umständen bezahlt macht.

Auch Fahrspaß ist dank Heckantrieb eher gegeben als im Luxuspolo von Audi.

Für den Audi spricht in meinen Augen nur der Preis im Vergleich zum 1er. Wobei der für solch ein Auto trotzdem sehr sehr selbstbewusst ist. Die günstigeren Konzernkollegen á la Ibiza sind deutlich billiger, sehen mit ordentlicher Ausstattung aber ähnlich wertig aus.

http://www.automobil-blog.de/.../Seat_Ibiza_SC_Sport_Limited1.jpg

Was für eine Frage. Natürlich den letzten seiner Klasse: BMW 1er - mit Heckantrieb.

LG

MF

Themenstarteram 8. August 2012 um 16:33

Zur Arbeit fahre ich hin und zurück 14 km und Freizeit mäßig ist es unterschiedlich mal 20 km 50 km nicht jedes Wochenende

am 8. August 2012 um 17:10

Dann ist ein kleineres Fahrzeug vernünftiger. Ob es mehr Spass macht, must du selbst entscheiden.

Fahre beide Probe. Lasse dir für beide ein gutes Angebot machen und entscheide selbst, ob es dir den Mehrpreis wert ist.

Mir persönlich ist der A1 im Vergleich zum Polo zu teuer (und der ist schon nicht billig).

Wie schon geschrieben, gibt es für den A1 großzügige Rabatte (vom 1er wurde mir auch schon sowas zugetragen).

Zitat:

Original geschrieben von Checkedrehse

Zur Arbeit fahre ich hin und zurück 14 km und Freizeit mäßig ist es unterschiedlich mal 20 km 50 km nicht jedes Wochenende

Ich habe nach 11 Monate meinen neu bekommen 8/2011 A1 1.4 TFSI (122PS) S-tronic wieder verkauft.

http://www.autowereld.nl/.../details.html

Die grunden sind:

• Dass steuerketten Problem

• Nicht so günstigen Sprit verbrauch 7.1 statt 5.2 wie in das Prospekt geschrieben.

Ich fahre jetzt wieder einen 116i Automatik 1/2012 (E81) und verbrauch 7,4l/100km und bin glücklich damit.

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:16

Haben die das immer noch nicht im Griff mit der Steuerkette ? ist nur der 1.4 und 1.2 betroffen wären der 2.0 von dem hört man nix

Zitat:

Original geschrieben von W220CDI

Ich fahre jetzt wieder einen 116i Automatik 1/2012 (E81) und verbrauch 7,4l/100km und bin glücklich damit.

Steuerkettenproblem beim A1 1.4TFSI? da wärst du absolut der erste.

Betroffen sind zu 95% Skoda Yeti und VW Golf.

vom modernen Turbo-FSI mit Doppelkupplungsgetriebe zu einem lahmen drehmomentschwachen Sauger mit alter Wandlerautomatik aufgrund des schlechten Verbrauches? Sagst ja sogar selber das er mehr verbraucht und dennoch weniger Spaß macht... muss man nicht verstehen oder?

und bevor jemand die Audi-Fanboy Keule schwingt, der E81 fährt sich wirklich gut aber ich würde dem TE dann bei der geringen Laufleistung zum 130i raten. Der macht richtig Spaß!

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, der 130 macht richtig Spass, und das sogar ohne ständig am Limit zu fahren, allein der Wahnsinnsklang, das rotzige Röhren beim sämigen Hochdrehen, hach, es gibt nix besseres als die guten, alten Reihensechser von BMW!:D

Dafür lohnt es sich auf jeden Fall, den höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen!

Aber man könnte ihn sogar mit unter 9L fahren, wenn man es drauf anlegt, außerdem ist er einer der unauffälligsten Motoren im 1er überhaupt, vor allem der mit 265 PS!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, der 130 macht richtig Spass, und das sogar ohne ständig am Limit zu fahren, allein der Wahnsinnsklang, das rotzige Röhren beim sämigen Hochdrehen, hach, es gibt nix besseres als die guten, alten Reihensechser von BMW!:D

Dafür lohnt es sich auf jeden Fall, den höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen!

Aber man könnte ihn sogar mit unter 9L fahren, wenn man es drauf anlegt, außerdem ist er einer der unauffälligsten Motoren im 1er überhaupt, vor allem der mit 265 PS!

Ich würde zu Ferrari raten. Der macht noch mehr Spaß.

Irgendwie fällt es einem Forum schwer einen abgesteckten Rahmen nicht zu verlassen..

Hä? Was ist das denn jetzt für eine Aussage? Muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Man kann doch einen BMW 130i in keinster Weise mit nem Ferrari vergleichen!:rolleyes:

Außer evtl. in der Anschaffung ist doch ein 130er gar nicht soviel teurer als die Brot- und Buttermodelle vom 1er, beim Spritverbrauch vielleicht 10% teurer als die kleinen Benziner, dafür sind die widerum deutlich anfälliger, was Ruckeln usw. betrifft!

Die einzigen Modelle vom 1er, die wirklich deutlich günstiger sind im Verbrauch sind die Diesel, aber bei viel Kurzstrecke sind die auch nich unbedingt empfehlenswert!

Aber hier gehts doch um einen vergleich "Audi A1 mit 1.4 TFSI 122 ps und BMW 1er 118I 143 ps oder 120I 170 ps " und nicht um 130i.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Original geschrieben von W220CDI

Ich fahre jetzt wieder einen 116i Automatik 1/2012 (E81) und verbrauch 7,4l/100km und bin glücklich damit.

Steuerkettenproblem beim A1 1.4TFSI? da wärst du absolut der erste.

Ich hatte das Problem mit dem Steuerketten noch nicht aber der Motor hat bei einem kalten Start fremde Geräusche gemacht. Und ich mochte das “Problem“ für sein. In Holland gibt es noch keinen coulance von der freundlichen.

Doppelkupplungsgetriebe war auch nicht mein Ding 60 km/h im 7 Gang ist doch lächerlich und über die S mochte ich gar nicht reden…

A1 1100KG, 1400 CC Motor Turbo, und einen Spritverbrauch von 7,1 L/100 stimmt in meinen Augen nicht. Der Beemer 1250 KG, 2000CC Motor, 30 cm längeren und nur 0,3 l/100km mehr…

Zusammen gefast warum ich getauscht bin nach einen E81:

• Ich mochte dass steuerkette Problem für sein

• Kleines Auto hohen Spritverbrauch

• S-Tronic (DSG) nicht mein ding und auch nicht problemlos

http://www.dsg-dokter.nl/

• Steptronic

• Mochte gern einen grosres auto aber nicht zu groß.

Ich bin 194 CM lang

• Die F20 sieht von hinten aus wie einen VW Polo

Und der 116i ist nicht lahm mit dem steptronic aber man spurt nicht wie schnell der Beemer ist in Gegensatz zum A1.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Aber hier gehts doch um einen vergleich "Audi A1 mit 1.4 TFSI 122 ps und BMW 1er 118I 143 ps oder 120I 170 ps " und nicht um 130i.

Okay, da hast Du Recht, aber in einem Forum wie diesem darf man doich ruhig mal kurz abschweifen und über andere Möglichkeiten diskutieren, oder?

Man kann es auch "über den Tellerand hinausschauen" nennen!:D

Solange man nicht in völlig abwegige Regionen wie Ferrari oder Lambo (:eek:) etc. abgleitet, ist doch dagegen nix einzuwenden, finde ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen