ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 Servolenkung fällt zeitweise aus

Audi A1 Servolenkung fällt zeitweise aus

Audi A1 8X
Themenstarteram 24. August 2022 um 9:31

Hallo liebes Forum,

Bei meinem A1 (Bj. 2010) fällt regelmäßig nach Start die Servolenkung aus inkl. Fehleranzeige. Wenn Sie dann einmal wieder geht, geht sie die ganze Fahrt über.

Ich habe nun den Fehler bei Audi auslesen lassen und die meinten es sei ein "Kommunikationsproblem" zwischen den Steuergeräten...

Nun war er in der Werkstatt und Audi meinte es liegt am korrosierten Sicherungskasten. Diesen haben sie nun erneuert - Fehler immer noch da. Jetzt wollen Sie die Hydraulikpumpe tauschen (Kostenpunkt 1800€). Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Lichtmaschiene, Batterie, Steuergerät sind alle neu...

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mahlzeit,

fällt die spürbar aus oder "nur" die Fehlermeldung?

Ich würde als allererstes wohl mal direkt eine Zweitmeinung einholen, was dieses Thema betrifft, gern auch aus Kostengründen eine freie Werkstatt, da haste ja die Wahl. Zumal die E-Teil-Preise auch so ein Thema sind.

Hast du ein paar Daten zum Auto?

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:00

Die Lenkung fällt auch spürbar aus solange die Fehlermeldung besteht.

Aber fällt halt auch nicht jedes Mal aus, ausschließlich nach dem Starten und wenn sie während der Fahrt einmal wieder geht, geht sie für die Fahrt durchgehend.

Daten

Baujahr 08/2010

Diesel 1.6

Km 170k runter

Brauchst du noch was anderes?

Also gepflegt und regelmäßig gewartet ist er. War auch gerade erst bei TÜV im März ??

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:01

Also Lenkung im Sinne von der Servounterstützung. Lässt sich halt schwerer Lenken in dem Moment:)

Ich sammle erstmal die Infos für diejenigen, die das Problem evtl. schonmal durchgemacht haben ;)

TÜV bzw frische HU sagt erstmal nicht viel aus, wenn nicht gerade die Servo irgendwo leckt... Auf Luftblasen hat Audi vermutlich schon kontrolliert? die Servoleitung läuft zumindest bei den 1.4ern meiner Meinung nach relativ ungünstig, obs beim Diesel genauso ist kann ich mangels Fahrzeug nicht beantworten.

Also so als erster Verdacht entweder Luft im System, Füllstand oder die Hydraulikpumpe könnte evtl. wirklich ein Problem haben, sollte dir jede freie aber genauer diagnostizieren können.

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:40

Okay super danke dir auf jeden Fall für die Tipps! Werde dann mir wohl mal eine neue Werkstatt hier suchen müssen :)

War bei der Plattform glaub ich oft nur die Sicherung oben auf der Batterie oder die Kontakte.

klar, aber der wurde ja schon erneuert, das sollte diesmal dann eher bereits ausgeschlossen sein :)

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:08

Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen :D

Die Werkstatt wo ich das machen lassen hab, ist jetzt Insolvent...

Ich hab nur leider keine Ahnung von Autos, aber mir kommt es halt komisch vor, dass es ausschließlich beim Starten auftritt... Denke ich werde eine freie Werkstatt aufsuchen müssen. Hatte nur gehofft, dass irgendjemand das schon einmal hatte und das nicht die Pumpe o.ä. war...

ja, die Sicherungen und den Kasten kannst du dir ja selbst nochmal fix anschauen, gerade Kontakte und Sicherungen selbst. Ist da was angeschmolzen, verschmort oder die Sicherung(en) sitzen nicht richtig, hast du verrückte Phänomene. Wenn ich da an den A3 8l denke..... :D

Das kostet ja erstmal nix außer 10 Min Mühe.

@AudiA12010 : Das mit den Kontaktproblemen rund um die Batterie und von Werkstätten völlig sinn- und erfolglos getauschter Servopumpen hab ich in div. Foren schon so oft gelesen, dass ich in Deinem Beitrag überlesen hatte, dass sich schon eine Werkstatt um die Sicherungen gekümmert hat (wie auch immer).

Der Anregung von @Brechreiz würde ich mich anschließen. Ist keine Raketenwissenschaft.

Minus abklemmen, Plus abklemmen und dann alles auf Korrosion prüfen auch die "aufgeschnallte" Sicherung.

Auch mal die Spannung der abgeklemmten Batterie messen, sollte nicht unter 12,4 Volt fallen.

Könnte sein, dass die Batterie beim Starten so in die Knie geht, dass es die gleiche Auswirkung wie Korrosion an den Kontakten hat.

Themenstarteram 27. August 2022 um 6:20

Okay, klingt so als würde ich das hinbekommen! :D

Vielen lieben Dank auf jeden Fall Euch beiden :)

Hallo

Der A1 meiner Freundin hat ähnliche Probleme mit der Servolenkung. Wurde das Problem gefunden?

Mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 9:45

Hey :)

Also momentan geht sie wieder durchgehend, dementsprechend hab ich es noch nicht weiter verfolgt.

Kannst aber gern berichten, wenn ihr eine Lösung gefunden habt! :)

Ich tippe bei mir immer noch auf ein Verbindungsproblem irgendwo auf dem Weg dahin.

Liebe Grüße

Danke für die schnelle Antwort.

Hast du denn die Kontakte der Batterie und Sicherung gereinigt?

Deine Antwort