ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A1 vs. Audi A3

Audi A1 vs. Audi A3

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:56

Hallo MT Forum!

Ich dachte mir, ich mache mal einen Beitrag über den Vergleich zwischen A3 und A1 auf.

Natürlich liegt der A3 eine Klasse über dem A1, aber ich wollte mal nachfragen, was die meisten hier so im Vergleich zum Audi A3 denken und warum ihr euch gegen/für den A1 entscheiden würdet beim nächsten Fahrzeugkauf.

Ich persönlich habe jetzt bestimmt schon von 4 Personen gesagt bekommen, warum ich mir nicht den "NEUEN" A1 gekauft habe, weil ich mir vor 3 Monaten einen neuen A3 zugelegt habe.

Für mich persönlich ist der A3 einfach ein erwachsenes Auto und der A1 nur ein Edel-Polo, also ein Kleinwagen ohne Wohlfühlinterieur. Das Heck gefällt mir nicht sonderlich, aber trotzdem ist er für mich der attraktivste Kleinwagen.

Im Falle eines Kleinwagenkaufes würde ich wohl zwischen A1 und Mini entscheiden müssen..

Was meint ihr? Was ist (bis auf das Platzangebot) am Audi A3 besser?

Besseres Fahrwerk/Fahrverhalten, bessere Optik?

LG

Philippnet

Ähnliche Themen
26 Antworten

Allein die Plattform sowie die Fahrwerkskomponenten vom A3 sind "höher" positioniert. Von Radstand und Motorisierungen ganz zu schweigen. Der A3 ist in seiner jetzigen Form durch die Facelifts ja doch ein ausgereiftes Fahrzeug. Das muss der A1 erstmal beweisen.

November 2012 kommt der neue A3 Sportbacck. Dieser wird etwas größer und von der Optik Front agressiver als der A1 ich würde immer dem A3 Sportback den vorzug geben. Wobei der A1 auch sehr toll aus sieht und schon ansprechend wirkt, aber halt auch wenig Platz bietet.

So richtig kann man das erst bewerten, wenn die nächste A3-Generation, die unmittelbar bevorsteht, zu den Händlern gerollt ist finde ich. Der derzeitige A3 ist jetzt schon im 8. Jahr, die Polo V/A1-Plattform ist dagegen noch brandneu. Da hat der A1 derzeit die deutlich frischere Optik und Technik.

Die meisten Dinge sind Klassenunterschiede finde ich:

- beim A1 ist die Topmotorisierung (ohne 185 PS "S1") der 122 PS 1.4 TFSI, das ist beim A3 eine mittlere Motorisierung. die oberen Motorisierungen des A3 wie 1.8T/160 PS und 2.0T/200 PS gibt's nicht im A1.

- A1 hat kein Allrad

- weniger Platz

- kostet weniger

Mir persönlich gefällt die Optik vom A1 nicht so. Der Polo gefällt mir optisch von außen besser. Der Innenraum ist natürlich dann die A1-Domäne in der Kleinwagenklasse.

Der Vorgänger vom A1 ist übrigens der Audi 50. Und dieser hat die Kleinwagenklasse begründet. Der Polo wurde nur vom Audi 50 abgeleitet. :D

am 30. September 2010 um 17:17

Für mich würde der A1 von vornerein sterben weil kein Allrad kaufbar.

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:24

Die Plattform des A3 ist sicherlich 7 Jahre alt aber anscheinend ja noch gut genug. Die fast identische Golf 6 Plattform gibts ja auch schon seit 2003 und der gewinnt jegliche Tests.

Also ich denke, dass Audi im laufe der Modelljahre und großen facelifts da schon das ein oder andere Update vollzogen hat.

Ich denke was Fahrwerk etc angeht ist es keine Frage der Neuerungen sondern eine Frage der Klasse bzw. des Niveaus.

Ich hoffe doch, dass im A3 bessere Achsen verbaut sind als im A1.

:)

Das einzige was im A1 cool ist, ist die (aufpreispflichtige) Multimediaanbindung :-)

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Ich hoffe doch, dass im A3 bessere Achsen verbaut sind als im A1.

:)

Im A1 ist z.B. eine Verbundlenkerache hinten verbaut, diese gabs bei der ersten A3 Generation im Jahr 1996 bereits schon. Soviel zum Thema "Vorsprung durch Technik". ;)

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:41

Und im aktuellen A3?

Eine Mehrlenkerachse oder wie heisst die?

Bin da nicht so vom Fach... :D

am 30. September 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Ich hoffe doch, dass im A3 bessere Achsen verbaut sind als im A1.

:)

Im A1 ist z.B. eine Verbundlenkerache hinten verbaut, diese gabs bei der ersten A3 Generation im Jahr 1996 bereits schon. Soviel zum Thema "Vorsprung durch Technik". ;)

"Vorsprung durch Technik" musst du in diesem Fall aber VW die schuld geben, Audi hat nur die Plattform des Polos übernommen!

Den A1 wirds bald auch mit 185 PS aus einem 1.4 TFSI geben. Aber als "normalen" A1 nicht als S1 ! link

Ich saß letztens in einem A1 bei meinem :)

Ist schon ein schnuckliger Wagen, sieht gut aus, hochwertige Verarbeitung. Wie man es von Audi gewohnt ist.

Aber das Teil ist echt winzig! Hinten hat man als Mann normaler Größe kaum Platz! Aber als Zweitwagen, Cityflitzer für die Frau neben einem A4/A6 Avant würde der sicher gut aussehen :cool:

Und der S1 soll laut aktueller Auto-Bild nen 2Liter-Turbo mit 220PS ausm Golf bekommen...

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Und im aktuellen A3?

Eine Mehrlenkerachse oder wie heisst die?

Bin da nicht so vom Fach... :D

Audi sagt:

"Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung"

;)

Zitat:

Original geschrieben von volvo-fahrer

Und der S1 soll laut aktueller Auto-Bild nen 2Liter-Turbo mit 220PS ausm Golf bekommen...

Gruß Thomas

Mit Front-Antrieb wird das eine geniale Maschine... hoffe da gibt es serienmäßig eine besonders weiche Gummimischung für mehr Bodenhaftung beim Kavaliersstart.

Zum Thema: Der A1 ist ein sehr schickes Fahrzeug. Die Technik ist sehr gut und hebt sich in vielen Details deutlich vom Bruder Polo ab. Heißt die Hardware vieler Steuergeräte ist gleich, aber die Software wieder von Audi.

Design ist in meinen Augen (inzwischen) tadellos. Auch ich musste mich an die Heckansicht gewöhnen.

Preislich ist er mich wiederum im Vergleich zum A3 etwas zu teuer. Für mich wäre es komfortbedingt stets der A3 Kompakt mit Akustikscheibe. :)

Nun, wir sollten ihn ja auch nicht mit dem A3 vergleichen. Isser doch der Angriff auf Mini, Smart & Co. Winzig, unpraktisch weil viiiiiiel zu klein, aber dennoch witzig.

Wenn wir schon die ordentlichen Audi's in der Garage haben und dann noch Kleingeld für den Stadtflitzer, dann ist er erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Für mich persönlich ist der A3 einfach ein erwachsenes Auto und der A1 nur ein Edel-Polo, also ein Kleinwagen ohne Wohlfühlinterieur.

Und ich hab gemeint der A3 wäre nur ein Edel-Golf mit besonders hübschem Design und toller Haptik ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen