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Audi A2 1.4 Benziner Longlife-Inspektion Frage

Audi A2 8Z
Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:45

Der A2 meiner Freundin war jetzt bei einer Longlife Inspektion und da hätte ich eine Frage:

Wenn man jetzt den linken Knopf im Cockpit drückt, um sich die Kilometer bis zum nächsten Service anzeigen zulassen, was sollte da als Zahl stehen?

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11 Antworten

normalerweise pi mal Daumen die Fahrleistung der nächsten zwei Jahre; aber aufgepasst: Der Wagen muss nach der Insp. erst mind. 500 Km laufen, bevor das richtig errechnet wird!!

am 17. Dezember 2006 um 19:04

Das ist normal dass das jetzt nur 15tkm anzeigt. Warte mal ein oaar Wochen ab!!!!!!!! Das hat sich noch immer von selbst erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Das ist normal dass das jetzt nur 15tkm anzeigt. Warte mal ein oaar Wochen ab!!!!!!!! Das hat sich noch immer von selbst erledigt!

Stimmt, steht auch in der Gebrauchsanweisung.

Anfangs steht 15 ooo, nach einiger Zeit 30 ooo, was ja dann natürlich weniger wird.

Habe longleif abgewählt, fahre nach 15 ooo zur "kleinen" Inspektion (Ölwechsel), dann wird 10 W 40 oder 15 W 40 genommen, billiger und "dicker" = Ölverbrauch niedriger!

Bonsoir...

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 22:12

Achso, na dann schau'n mer mal.

Fand's schon nicht so toll, das Auto wurde im März 2005 gekauft, Inspektion wurde noch vom Verkäufer gemacht, und nach 19 Monaten und 14 TKM schrie das Cockpit schon nach Service.., jetzt 378€ dagelassen und dann doch ein bisschen vom Display schockiert gewesen, als dann wiederum nur 15000 km als Restkilometer bis zum Service auftauchten.

Auch interessant, das bei Audi gleich eine Inspektion fällig ist, beim meinem Z3 Coupe war's Ölwechsel - Inspektion (klein) - Ölwechsel - Inspektion (groß) usw. Wobei der Intervall jeweils lt. Service Anzeige erfolgte, d.h. es lagen mindestens 24 Monate und 20-26 TKM zwischen den Werkstattbesuchen.

Dabei war das Coupe in der Inspektion sogar noch billiger, Audi verlangte 161€ für die Arbeitskosten, BMW 133€ (große Inspektion), für den Bremsflüssigkeitswechsel standen für den A2 64€ auf der Rechnung, BMW nahm 39€, ebenso das Öl, Audi verlangte für 5W30 22.20€, BMW 16,36€ (auch 5W30); jeweils zzgl. MwSt. Wenn beim Coupe nicht die doppelte Menge Öl (3 Liter Auto ;-), 6 Zündkerzen und die Bremsscheiben (90TKM Inspektion) fällig gewesen wären, wäre die Inspektion dort billiger gewesen.

Merke: Kleinwagen != kleine Preise, wieder was gelernt.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Habe longleif abgewählt, fahre nach 15 ooo zur "kleinen" Inspektion (Ölwechsel), dann wird 10 W 40 oder 15 W 40 genommen, billiger und "dicker" = Ölverbrauch niedriger!

Bonsoir...

Ölwechsel ist dann jährlich fällig, oder? (So kenne ich das aus den 'Alten Zeiten' (Audi 80, Bj. 82...) vom 10W40, oder etwas jünger auch noch bei Volvo S70, Bj. 97) - Aber dann hat man ja effektiv doch eigentlich auch nichts gespart, da man die 2-jährliche Inspektion immer noch hat, und dazu kommen ja noch die Kosten für den dazwischen liegenden Ölwechsel. Oder wie sieht deine Rechnung aus? Lasse mich gerne überzeugen.

Andererseits hat ja das 5W Öl gerade dann einen Vorteil, wenn man Kurzstrecke fährt, da es von Anfang an besser schmiert. Wegen des Ölverbrauchs (zuletzt lagen zwischen zwei Piepsern der Öl-Min Anzeige ziemlich genau 2000km, ich hatte nach dem ersten Piepsen 0,5 Liter reingefüllt, ist das okay?) denke ich allerdings auch, dass der Motor nicht wirklich zum 5W30 passt, bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob beim Kauf nicht doch 0Wirgendwas verwendet wurde und er deswegen doch recht zünftig das Öl verbraucht. Muss ich nochmal nachschauen, was damals eingefüllt wurden und jetzt beobachten, wieviel Öl er jetzt braucht.

am 21. Dezember 2006 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von darmstaedter

Dabei war das Coupe in der Inspektion sogar noch billiger, Audi verlangte 161€ für die Arbeitskosten, BMW 133€ (große Inspektion), für den Bremsflüssigkeitswechsel standen für den A2 64€ auf der Rechnung, BMW nahm 39€, ebenso das Öl, Audi verlangte für 5W30 22.20€, BMW 16,36€ (auch 5W30); jeweils zzgl. MwSt. Wenn beim Coupe nicht die doppelte Menge Öl (3 Liter Auto ;-), 6 Zündkerzen und die Bremsscheiben (90TKM Inspektion) fällig gewesen wären, wäre die Inspektion dort billiger gewesen.

Merke: Kleinwagen != kleine Preise, wieder was gelernt.

Audi hat bez. Sevice- und Ersatzteilkosten nicht mehr alle Latten am Zaun.

Als Hersteller mit Premiumanspruch nimmt man halt auch Premiumpreise, wenn man dieses Prädikat schon nicht seine Produkte beanspruchen kann.

Zitat:

Original geschrieben von darmstaedter

Ölwechsel ist dann jährlich fällig, oder? (So kenne ich das aus den 'Alten Zeiten' (Audi 80, Bj. 82...) vom 10W40, oder etwas jünger auch noch bei Volvo S70, Bj. 97) - Aber dann hat man ja effektiv doch eigentlich auch nichts gespart, da man die 2-jährliche Inspektion immer noch hat, und dazu kommen ja noch die Kosten für den dazwischen liegenden Ölwechsel. Oder wie sieht deine Rechnung aus? Lasse mich gerne überzeugen.

Andererseits hat ja das 5W Öl gerade dann einen Vorteil, wenn man Kurzstrecke fährt, da es von Anfang an besser schmiert. Wegen des Ölverbrauchs (zuletzt lagen zwischen zwei Piepsern der Öl-Min Anzeige ziemlich genau 2000km, ich hatte nach dem ersten Piepsen 0,5 Liter reingefüllt, ist das okay?) denke ich allerdings auch, dass der Motor nicht wirklich zum 5W30 passt, bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob beim Kauf nicht doch 0Wirgendwas verwendet wurde und er deswegen doch recht zünftig das Öl verbraucht. Muss ich nochmal nachschauen, was damals eingefüllt wurden und jetzt beobachten, wieviel Öl er jetzt braucht.

Bonjour!

Ich mache es so wie früher, denn unser Motor ist auch von früher. Nach dem Wechsel wech von Longlife, denn das (dünne Öl) passt nicht zu unserer Maschine, kippe ich ca. alle 4 - 5 Tkm einen halben Liter des 15 W 40 Öles nach, manchmal nur ein Drittel. Literpreis 8 - 13 € beim Supermarkt, je nach Verkaufsgröße. D.h., bis zum Ölwechsel nach 15 - 17 Tkm, nach Anzeige, ein bis 1,5l, lasses 2 l sein.

Ich schaue immer mal nach dem Öl per Peilstab, der zwar ´ne Verarschung ist, aber auf den Piepser zu warten, dazu habe ich keinen Nerv.

Bei Longleiff habe ich acht bis zehn mal ein Liter von Audi á 18 € nachgeschaufelt!!

Muss ich noch weiter herumrechnen?

Den Peilstab habe ich vorne an dem Riffelgerödel etwas flach geschliffen, so kann man besser ablesen, außerdem nie mehr als 0,5l nachfüllen, wenn noch kein Warnpieps ertönt ist, wie geschrieben, das vermeide ich.

Ich fahre manchmal tagelang nur Kurzstrecken aber auch zwischendurch mal viele AB km, das Öl ist nicht zu dick. Klar, wenn ich wie einige hier, am Polarkreis wohnen würde :)....

Wenn es mich wirklich mal kalt erwischt werde, dann wie früher: VORSICHTIG warmfahren, nicht warmlaufen lassen!

Ich wünsche allen A2lern, deren Angehörigen und deren Ehefrauen und geliebten Geliebten, allen A2en selber, ein tolles Fest und´n guten Rutsch...

Bonsoir...

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

 

Bonjour!

Ich mache es so wie früher, denn unser Motor ist auch von früher. Nach dem Wechsel wech von Longlife, denn das (dünne Öl) passt nicht zu unserer Maschine, kippe ich ca. alle 4 - 5 Tkm einen halben Liter des 15 W 40 Öles nach, manchmal nur ein Drittel. Literpreis 8 - 13 € beim Supermarkt, je nach Verkaufsgröße. D.h., bis zum Ölwechsel nach 15 - 17 Tkm, nach Anzeige, ein bis 1,5l, lasses 2 l sein.

[...]

Bei Longleiff habe ich acht bis zehn mal ein Liter von Audi á 18 € nachgeschaufelt!!

Muss ich noch weiter herumrechnen?

[...]

Bonsoir...

Wieviel kostet denn jetzt der 15TKM Ölwechsel und nach welcher Zeit ist das fällig?

Unser Audi nimmt z.Z. einen halben Liter alle 2000 km, also 2,5 Liter auf 10TKM. Für das Longlife Öl zahle ich 8€/Liter, zzgl Versand, von daher geht's noch, nervt halt..

Grüße, TT

Zitat:

Original geschrieben von darmstaedter

Wieviel kostet denn jetzt der 15TKM Ölwechsel und nach welcher Zeit ist das fällig?

Bonjour...

Also, Zwischen den 30 000er Inspektionen ist eine nach 15 Tkm nötig. das ist eigentlich nur der Ölwechsel und ´ne "Fernsehinspektion".

Bei meinem A6 vor einigen Jahren, habe ich das auch so gemacht. Kosten: nur der Ölwechsel

Das heißt beim A2 = 3,4 L 15 40 = 32€ + "Fernsehkosten", also Motorhaube auf und zu, Alle Räder drann? Ja!

Alle Türen drann? Ja!

Fensterscheiben drinn? Ja!

Mehr wird wohl nicht gemacht, Fazit: ca 50 €

Zeitfaktor fällt bei mir nicht in´s Gewicht, da ich zwischen 15 000 und 30 000 km per anno (sehr zufrieden) düse.

Tschö wa...

Longlife ist eine Verarschung. Unser A2 1.4 Benziner, Bj. 2003, säuft ca. 0,5 l Öl alle 2-3.000 km. Ich fülle prinzipiell hinein, was gerade da ist, meistens ein 10W-40 teilsynthetisch.

Denn die Wartungsanzeige mahnte schon nach 17.000 km zur Inspektion. also im Prospekt stand da was anderes...

Der A2 muß sich an seinem Vorgänger messen lassen: Mazda 121 (ja, die Kugel), der bekam 130.000 km lang keine (!) Wartung außer neuen Bremsbelägen, fuhr nahezu auschließlich Kurzstrecke und das 11 Jahre lang mit dem ersten Auspuff.

Aber diesen Qualitätsstandard von Anfang der 90er Jahre leisten sich wohl nicht mal mehr die Japaner.

Naja, so bei 90.000 km werden wir wohl mal den Zahnriemen wechseln.

Nochmal: Longlife ist für mich nix weiter als ein Begriff für die Einnahmesicherung bei den freundlichen Audi-Partnern.

Offensichtlich ist es schwierig Longlife zu verstehen. Prinzipiell funktioniert Longlife sehr gut, man muss sich aber wie immer an die Regeln halten:

- nie anderes Öl nachfüllen, dadurch werden die Toleranzen im Motor maximiert und die Möglichkeit des Ölverbrauchs erhöht. (im Notfall kann aber jedes Motoröl aufgefült werden, es geht um 1000de km mit falschem Öl)

- den Motor vernünfitg warmfahren (wie früher! aber heutige Motoren brauchen nur noch 5-10 Minuten, die Zeit sollte jeder investieren)

Supermarktöl hat da gar nichts zu suchen - die angegebenen Normen werden für maximal 3 - 4000 km eingehalten, danach fahrt ihr mit Altöl. (Longlife-Markenöl ist nach 30.000 km noch besser)

- vernünftige Wartung (auch Audi hat reinen Ölwechsel-Service und den großen Service), die Sprüche "ich habe nie was gemacht" passen mal, meist nicht - denn die Sprüche kommen nicht wenn es nicht klappt, wenn nun beides zusammenkommt oder der Fahrstil (Warmfahren) den Longlife verkürzt, braucht sich keiner über kurze Intervalle zu wundern. Etwa 30 Parameter gehen in die Berechnung, z. B. Anzahl Starts/Kaltstarts, Fahrweise, Zeit, Abrieb im Motoröl, Ölqualität (nicht nur was eingegeben wurde), Temperaturverläufe Motor, Lastverlauf usw. Insoweit braucht sich der Kaltstart-ich-muss-schnell-los-Fahrer nicht wundern wenn der Motor a) Öl verbraucht und b) kurze Intervalle hat. Das hat zudem meist mit schlechtem Öl zu tun, nicht mit zu dünnem. Schlechtes Öl führt zu Verkokungen an den Kolbenringen, die Pumpwirkung bzgl. des Öles wird immer stärker und der Ölverbrauch steigt. Gutes Öl hat diese Probleme nicht aber ein Ölwechsel auf schlechtes Öl braucht etwa 3 Ölwechsel auf gutes Öl bevor die Verkokungen wieder verschwunden sind und der Ölverbrauch sinken kann (falls es nicht eh zu spät ist)

Unten steht mein Allroad, den ich gebraucht gekauft habe - ich fahre ihn gut 100.000 km mit Longlife, der etwa auf 23.000 km steht (min 15/max 30) und 0 Liter Öl nachgefüllt, auch nicht nach 20 Min Autobahn bei 190 km/h mit GRA. (etwa 0,5 Liter auf 23.000 km Ölverbrauch)

Mit dem A6 auf Gas hat das nicht geklappt - der kannte noch kein Longlife und hatte schlechtes Öl bekommen und braucht sein 4-5 Liter auf 15.000km

Der A2 fährt auch mit Longlife (knapp 20.000 km) und bekommt 1 Liter nachgeschenkt.

Also Longlife funktioniert aber bitte keine Äpfel mit Birnen und Nüssen vergleichen. Die Toleranzen im Motor haben sich in den letzten 20 Jahren um den Faktor 10 verkleinert. Danach verbieten sich die Vergleiche zwischen früher und heute - vor 40 Jahren musste noch abgefettet werden ... und Ölwechsel gab es alle 5000 km manchmal 10.000 km

Gruß

Michael

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