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Audi A2 1.6 FSI - Wer hat Erfahrungen?
Hallo Leute,
ich habe zwar noch keinen Führerschein, aber das soll sich bald ändern. Aus versicherungstechnischen Gründen, soll der Wagen aber vor dem 1.Juli zugelassen werden.
Was für ein Auto suche ich? Bevor jetzt manch einer sagt, wieso will einer zwar auf der einen Seite wirtschaftlich fahren, dann aber A2 mit dem größten Motor fahren und nicht lieber einen Corsa 1.0, 1.2 oder einen Polo 1.4, müsstet ihr noch dazuwissen, dass ich demnächst entweder ca. zweimal im Monat (so im Durchschnitt) 250-300km fahre oderdurchschnittlich einmal im Monat 450-500km fahren werde. Und zu diesen Langstrecken kommt noch der alltägliche Gebrauch (inkl. mögliche andere Langstrecken). Ich werde also letztlich bei mehr als 20000km/Jahr landen.
Diesel kommen i. d. R. nicht in Frage, da sie entweder zu schlapp oder zur teuer in Versicherung und Steuer sind, sodass es sich nicht lohnt - trotz der vielen km.
Der 316ti ist im Angebot unschlagbar (um genau zu sein, drei sehr gute Angebote liegen bei mir vor mit historisch sauberen Autos), während der A2 mit allen Motoren einfach unschlagbar ist, was Versicherung und Steuer angeht. Nur der 1.4 TDI i stmir technisch zu riskant. Vibrationsreicher Dreizylinder...
Mit meinem Vater bin ich auch schon einige Wagen Probegefahren, sodass manche Modelle schon aus der Auswahl rausgefallen sind, wozu z. B. der Audi A2 1.4, der Opel Astra 1.4 oder generell jegliche Smart Forfour (soll das wirklich ein Auto sein) gehlören.
Wie auch immer, überzeugt hat mich neben meinen Hauptkandidaten zwar der neue Renault Clio 1.5dCi, aber in der Vergangenheit, v. a. auch in der nahen Vergangenheit, gehörten hier Qualitätsprobleme fast schon serienmäßig dazu, deswegen zweifel ich irgendwie daran, dass das die beste Entscheidung wäre...
Der Audi A2 1.6 FSI ist dagegen richtig gut - und zwar auf dem Papier fast in allem. Zwar wäre mir der BMW vom Fahrgefühl (niedrigerer Schwerpunkt, tiefere Sitzposition) lieber, doch gegen den Unterhalt kommt der Wagen nicht an.
Im Verbrauch könnte man von Unentschieden reden, da der BMW Super und der Audi Super Plus brauchen.
Gut letztlich gibt es immer wieder kleine Punkte, die sich am Ende in den Kosten wahrscheinlich ausgleichen, wie z. B. die INspektionsintervalle und der Fakt, dass der A2 einen Zahnriemen hat, der gewechselt werden muss und der BMW nicht.
Apropos Zahnriemen: nach wieviel km muss der gewechselt werden?
Noch mehr würden mich eure Erfahrungen mit dem 1.6 FSI im A2 interessieren. Und was habt ihr für Verbräuche?
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33 Antworten
Hallo der A2 1,6 FSI ist schon ein tolles auto fahre ihn mit 16” und 175er Reifen was mich beim verbrauch erstaunt hatt ist das ich im immer die sporen gebe und trotzdem im schnitt nicht über 6 Liter auf 100 Km komme allerdings ohne extremen Stadtverkehr .
Zur Langzeit kann ich noch nicht viel sagen habe ihn noch nicht so lange .
Negativ ist am A2 die schlechte sicht beim einparkieren unbedingt park Distanz Kohntroll kaufen
Die vorderen Holme bei der Scheibe baubedingt .
Sonst fällt mir gerade nichts ein .
Mit freundlichen Grüßen
Minu
Re: Audi A2 1.6 FSI - Wer hat Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von afis
[...]
Diesel kommen i. d. R. nicht in Frage, da sie entweder zu schlapp oder zur teuer in Versicherung und Steuer sind, sodass es sich nicht lohnt - trotz der vielen km.
[...] Nur der 1.4 TDI i stmir technisch zu riskant. Vibrationsreicher Dreizylinder...
Hallo!
Einen A2 zu kaufen ist sicherlich eine gut Wahl. Ein Auto mit dem man auf jeden Fall günstig fahren kann und sehr, sehr viel Spaß haben kann (ich sage da nur direkte Lenkung).
Der Diesel soll schlapp sein???????? Der kleine 1,4 TDI hat ein Drehmoment von 195 Nm, da geht ab 1800 U/min die Post ab. Der 90 PS Diesel hat 230 Nm. Der geht in der Elastizität deutlich besser als der FSI. Der FSI braucht sehr viel Drehzahl, um die gleichen Fahrleistungen wie der 90 PS Diesel zu erreichen. Und das kostet deutlich mehr Sprit. Übrigens: zum Vergleich, der 1,6 FSI hat nur 155 Nm.
Wenn du wirklich 20'000 km im Jahr fährst, dann sollte der Diesel aber günstiger sein. Rechne das nochmal nach. Bevor ich mir den A2 mit Diesel gekauft habe, war ich von Dieselmotoren nicht überzeugt. Jetzt würde ich nichts anderes mehr fahren.
Zur Technik: Meiner Meinung nach ist ein TDI-Motor genauso langlebig wie ein FSI-Motor. Da musst du wegen Vibrationsschäden keine Angst haben.
Wann der Zahnriemen am 1,6 FSI gewechselt werden muss, weiß ich nicht. Bei den TDI bei 90tkm und bei den neueren Modellen nach 120tkm.
Gruß
Audi-Alu-Kugel
Zitat:
Original geschrieben von minu1
Hallo der A2 1,6 FSI ist schon ein tolles auto fahre ihn mit 16” und 175er Reifen was mich beim verbrauch erstaunt hatt ist das ich im immer die sporen gebe und trotzdem im schnitt nicht über 6 Liter auf 100 Km komme allerdings ohne extremen Stadtverkehr .
Zur Langzeit kann ich noch nicht viel sagen habe ihn noch nicht so lange .
Negativ ist am A2 die schlechte sicht beim einparkieren unbedingt park Distanz Kohntroll kaufen
Die vorderen Holme bei der Scheibe baubedingt .
Sonst fällt mir gerade nichts ein .
Mit freundlichen Grüßen
Minu
Na ja, mit der schlechten Sicht kann ich leben. Schonmal A6 Limousine (4b und 4f) eingeparkt ohne PDC?! Kein Problem (Zumindest nicht beim Einparken zwischen anderen Wagen auf einem Firmengelände). Da bin ich zum Glück ganz gut drin nach ein paar Mal mit den Wagen. Ich denke beim A2 wird's leichter mit dem Einparken, als bei den genannten A6 Limousinen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel
Hallo!
Einen A2 zu kaufen ist sicherlich eine gut Wahl. Ein Auto mit dem man auf jeden Fall günstig fahren kann und sehr, sehr viel Spaß haben kann (ich sage da nur direkte Lenkung).
Der Diesel soll schlapp sein???????? Der kleine 1,4 TDI hat ein Drehmoment von 195 Nm, da geht ab 1800 U/min die Post ab. Der 90 PS Diesel hat 230 Nm. Der geht in der Elastizität deutlich besser als der FSI. Der FSI braucht sehr viel Drehzahl, um die gleichen Fahrleistungen wie der 90 PS Diesel zu erreichen. Und das kostet deutlich mehr Sprit. Übrigens: zum Vergleich, der 1,6 FSI hat nur 155 Nm.
Wenn du wirklich 20'000 km im Jahr fährst, dann sollte der Diesel aber günstiger sein. Rechne das nochmal nach. Bevor ich mir den A2 mit Diesel gekauft habe, war ich von Dieselmotoren nicht überzeugt. Jetzt würde ich nichts anderes mehr fahren.
Zur Technik: Meiner Meinung nach ist ein TDI-Motor genauso langlebig wie ein FSI-Motor. Da musst du wegen Vibrationsschäden keine Angst haben.
Wann der Zahnriemen am 1,6 FSI gewechselt werden muss, weiß ich nicht. Bei den TDI bei 90tkm und bei den neueren Modellen nach 120tkm.
Gruß
Audi-Alu-Kugel
Ich hab nicht gesagt, dass der 1.4 TDI zu schwach ist, sondern Diesel die theoretisch in Frage kommen. Vom 1.4er will ich die Finger lassen, da er schlichtweg ein Dreizylinder ist. Damit vibriert er schon alleine mehr. Er ist unruhiger. Das deckt sich mit den Berichten und der Pannenstatistik, in der der A2 sehr gut ist, aber wenn was ist, ist es entweder der Turbo vom Diesel oder Turboschläuche oder ähliches mit dem Diesel zusammenhängendes. Deswegen nicht der TDI. Alle anderen Diesel, wie ein 1.9 TDI im Polo sind in Versicherung und Steuer für mich zu teuer.
Hallo afis,
aufgrund der fortgeschrittenen Stunde nur kurze Stichworte:
1) Schließ den Diesel nicht wegen drei Zylindern aus, FSI-Technik birgt auch Ausfallgefahren. Das wird sich nicht viel nehmen. Wenn es Dir auf die "einfache Technik" ankommt, bleibt nur der 1.4 Benziner.
2) Auch wenn Du da noch nicht so viel Erfahrung haben kannst: Die Wahl sollte nach Deinen Vorlieben fallen: Der Diesel macht mit der Kraft von unten heraus sehr viel Spaß, der FSI kann da sehr zäh sein und braucht insbesondere im warmen Zustand viel Drehzahl - um sparsam zu fahren heißt es also für Schub zurückschalten.
3) Für Verbrauchsinfos empfehle ich:
http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=10986
Momentan liege ich (noch mit 185er Winterrädern, häufig offenes Dach) bei 6,6 l / 100 km im reinen Stadtverkehr. Übrigens braucht der FSI nach Anleitung nur Super, aufgrund der Abgasbehandlung empfiehlt sich aber auf jeden Fall der schwefelfreie SuperPlus-Kraftstoff...
Gruß
Leo
Zitat:
Original geschrieben von leofsi
Hallo afis,
aufgrund der fortgeschrittenen Stunde nur kurze Stichworte:
1) Schließ den Diesel nicht wegen drei Zylindern aus, FSI-Technik birgt auch Ausfallgefahren. Das wird sich nicht viel nehmen. Wenn es Dir auf die "einfache Technik" ankommt, bleibt nur der 1.4 Benziner.
2) Auch wenn Du da noch nicht so viel Erfahrung haben kannst: Die Wahl sollte nach Deinen Vorlieben fallen: Der Diesel macht mit der Kraft von unten heraus sehr viel Spaß, der FSI kann da sehr zäh sein und braucht insbesondere im warmen Zustand viel Drehzahl - um sparsam zu fahren heißt es also für Schub zurückschalten.
3) Für Verbrauchsinfos empfehle ich:
http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=10986
Momentan liege ich (noch mit 185er Winterrädern, häufig offenes Dach) bei 6,6 l / 100 km im reinen Stadtverkehr. Übrigens braucht der FSI nach Anleitung nur Super, aufgrund der Abgasbehandlung empfiehlt sich aber auf jeden Fall der schwefelfreie SuperPlus-Kraftstoff...
Gruß
Leo
Zu
1)
Das mag ja sein, doch FSI ist wohl ziemlich unproblematisch, denn ich habe weder in irgendeinem Test, noch in der ADAC Pannstatistik irgendwas negatives zu FSI Motoren gefunden.
Der A2 1.4 ist auf Langstrecken zwar nicht unerträglich, aber bei höherem Verbrauch lauter und schwächer als der 1.6 FSI.
2)
Zunächst, keine Sorge, wie am Anfang geschrieben fahre ich seit einigen Jahren auf Privatgeländen rum. Dabei konnte ich auch schon mit verschiedenen Motoren testen, wie ich sie am besten Verbrauchsarm fahre, sowohl Benziner, als auch Diesel, übrigens auch einen FSI-Benziner (3.2 FSI).
3) Danke für den Link.
Leider oder (vielleicht auch) glücklicherweise haben die Versicherungen heute morgen de Spieß umgedreht: die restlichen Angebote kamen per Post. Hier das Ergebnis:
A2 1.6 FSI 1300€
BMW 316ti Compact 1950€
BMW 316i Limousine 2000€
BMW 318d Touring 1950€
BMW 318d Limousine 2150€
Renault Clio 1.5dCI (106PS) 1650€
VW Polo 1.9 TDI (101 PS) 1900€
VW Golf Variant 1.9 TDI (105 PS) 1650€
VW Golf V 1.9 TDI (110PS) 2000€
(alle 3er sind E46, Polo ist der 9n)
Mein Fazit: Typklassen können ganz schön täuschen, v. a. in Kombination mit den Versicherungsrabatten zu irreführenden Resultaten führen. Z. B. müsste der Unterschied zwischen einem 316ti und den Dieseln (abgesehen vom Renault) größer sein, er ist es aber nicht.
Also wird, solange nicht noch eine Versicherung ein günstiges Angebot zum 316ti macht, zumindest bis morgen keine Entscheidung fallen.
es gibt keinen 1.4FSI beim A2 .. der 1.4 Benziner ist einganz normaler saugrohr einspritzer...
den kann glaub ich niemand richtig empfehlen, weil der verbraucht meistens 1l motoröl auf 1000km --> schrottmotor
der 1.6 FSI hat ja den Schichtlade- und Homogenbetrieb.
bei Teillast (dahinfahren) schaltet das Motorsteuergerät auf Schichtladebetrieb um. Spritzt dann ein wie ein Dieselmotor und verbraucht dadurch deutlich weniger spritt!
Bei Volllast bzw beschleunigen, wird dann auf Homogenbetrieb umgestellt.. dann verbraucht der FSI genausoviel wie ein stink normaler Saugrohreinspritzer!
die meisten motoren mit FSI wurden 2002 vom Schichtladebetrieb befreit, weil der Oxidationskat zu teuer war und weil die 6Zylinder nicht die nötige Wärme produzieren konnten um den NOx-Kat auf betriebstemperatur zu bringen...
beim 1.6FSI A2 hamses aber gelassen der hat noch bis zuletzt die zwei Modis behalten...
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
es gibt keinen 1.4FSI beim A2 .. der 1.4 Benziner ist einganz normaler saugrohr einspritzer...
den kann glaub ich niemand richtig empfehlen, weil der verbraucht meistens 1l motoröl auf 1000km --> schrottmotor
der 1.6 FSI hat ja den Schichtlade- und Homogenbetrieb.
bei Teillast (dahinfahren) schaltet das Motorsteuergerät auf Schichtladebetrieb um. Spritzt dann ein wie ein Dieselmotor und verbraucht dadurch deutlich weniger spritt!
Bei Volllast bzw beschleunigen, wird dann auf Homogenbetrieb umgestellt.. dann verbraucht der FSI genausoviel wie ein stink normaler Saugrohreinspritzer!
die meisten motoren mit FSI wurden 2002 vom Schichtladebetrieb befreit, weil der Oxidationskat zu teuer war und weil die 6Zylinder nicht die nötige Wärme produzieren konnten um den NOx-Kat auf betriebstemperatur zu bringen...
beim 1.6FSI A2 hamses aber gelassen der hat noch bis zuletzt die zwei Modis behalten...
Klar, der A2 1.4 ist ein Sauger - und kein FSI. Den 1.6 FSI in Teillast zu fahren wäre dann genau das, was ich vor hab, denn man kann mit ihm Gas geben, wenn man z. B. mal überholen will, aber gerade im Teillastbetrieb verbraucht er wohl wenig.
richtig...
n diesel verbraucht aber immernoch weniger weil selbst wenn man beim diesel vollgas gibt, fährt man immernoch mager (über einem Kraftstoff/Luft Anteil von 1:14,6) Lambda 1,3 ca
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
richtig...
n diesel verbraucht aber immernoch weniger weil selbst wenn man beim diesel vollgas gibt, fährt man immernoch mager (über einem Kraftstoff/Luft Anteil von 1:14,6) Lambda 1,3 ca
Mag sein, doch der Punkt ist der: wenn ich ein kleineren Motor nehme und den mehr fordere hab ich eine höhere Abnutzung. Bei dem 1.4 TDI kommt bei dem Punkt dazu, dass es ein sehr guter Motor ist, doch ein vibrationsreicher Dreizylinder. Dass der im Vergleich mit einem Vierzylinder unruhig ist und mehr Vibrationen hat, kann keiner bestreiten. Im Stadtverkehr und auf kurzen Strecken ist das i. d. R. kein Problem. Doch wie gesagt, hab ich mind. einmal pro Monat längere Strecken, und es könnte gut sien, dass es häufiger als einmal im Monat kommt.
Mit einem A2 FSI ruhig im Teillastbetrieb zu fahren ist dann kein Problem. Der Motor wird nicht stark belastet. Im A2 TDI wird er es aber!
Re: Audi A2 1.6 FSI - Wer hat Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von afis
Der 316ti ist im Angebot unschlagbar (um genau zu sein, drei sehr gute Angebote liegen bei mir vor mit historisch sauberen Autos), während der A2 mit allen Motoren einfach unschlagbar ist, was Versicherung und Steuer angeht. Nur der 1.4 TDI i stmir technisch zu riskant. Vibrationsreicher Dreizylinder...
Hi afis,
prima, dass du zum A2 hin tendierst.
Schon alleine die Tatsache, dass du IHN im großen Heer des Angebotes gefunden hast zeigt, dass du vom Auto was verstehst.
Drum, willkommen im Club.
Ich lese heraus, du magst keinen Diesel, ok - brauchst du ja auch nicht.
Du hast natürlich Recht, dass der Vierzylinder Benziner kultivierter ist.
Ich führe das nur noch deshalb noch einmal an, weil ich selbstverständlich deinen Wunsch nach Benzin akzeptiere, ich möchte nur aus meinem Selbstverständnis zum Auto, bzw. dessen Motor und aus meiner Erfahrung auf folgende Charakterisierung kommen.
Für mich ist der 1.4 TDi nicht `vibrationsreich´ (weil, da vibriert nix) sondern er ist ein rauer, aber herzlicher und zuverlässiger Bursche mit dem Herz am rechten Fleck, bzw. mit der Drehmomentspitze an der richtigen Stelle.
Nochmal, mir geht es um die korrekte Alltagscharakterisierung für diesen kleinen, starken, bulligen, kräftigen, zuverlässigen Arbeiter.
Nicht mehr und nicht weniger muss zu seiner Ehrretuung gesagt werden.
Zum BMW. Das BMW tolle Autos baut, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Deine Überlegung: Ist der BMW vielleicht auch besser zu fahren als der A2.
Ich darf dir sagen, dass mein vorheriges Fahrzeug ein Sechszylinder Benzin 7er BMW war, den ich 5 Jahre und 200tkm gefahren habe.
Ein tolles Auto.
Nur, man mag es mir glauben oder nicht, unterm Strich, macht mir meine kleine Alukugel mehr Spaß, als das Dickschiff und das Trotz dem kleinem, nein, wegen kleinem Diesel.
BTW, da du ja ein strenger Rechner bist:
20.000 km beim Diesel kosten dich im Jahr 1.100 Euro (5L/100km).
20.000 km beim Benziner kosten dich im Jahr 1.700 Euro (6,5 L/100km).
Gruß, Tempomat
Re: Re: Audi A2 1.6 FSI - Wer hat Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Hi afis,
prima, dass du zum A2 hin tendierst.
Schon alleine die Tatsache, dass du IHN im großen Heer des Angebotes gefunden hast zeigt, dass du vom Auto was verstehst.
Drum, willkommen im Club.
Derjenige, der nicht nur auf den Anschaffungspreis, sondern auch auf die laufenden Kosten achtet, kommt am A2 fast nicht vorbei. Somit ist es eigentlich eine Schande, dass das Auto im Vergleich zu Konkurrenten so selten verkauft wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ich lese heraus, du magst keinen Diesel, ok - brauchst du ja auch nicht.
Du hast natürlich Recht, dass der Vierzylinder Benziner kultivierter ist.
Ich führe das nur noch deshalb noch einmal an, weil ich selbstverständlich deinen Wunsch nach Benzin akzeptiere, ich möchte nur aus meinem Selbstverständnis zum Auto, bzw. dessen Motor und aus meiner Erfahrung auf folgende Charakterisierung kommen.
Für mich ist der 1.4 TDi nicht `vibrationsreich´ (weil, da vibriert nix) sondern er ist ein rauer, aber herzlicher und zuverlässiger Bursche mit dem Herz am rechten Fleck, bzw. mit der Drehmomentspitze an der richtigen Stelle.
Nochmal, mir geht es um die korrekte Alltagscharakterisierung für diesen kleinen, starken, bulligen, kräftigen, zuverlässigen Arbeiter.
Nicht mehr und nicht weniger muss zu seiner Ehrretuung gesagt werden.
Eigentlich würde ich einen Diesel irgendwelchen Benzinern bevorzugen. Die Eigenschaften der Diesel sind mir meist auch lieber. Im Grunde wäre das perfekte Auto ein A2 1.9 TDI mit einer guten Versicherungseinstufung.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Zum BMW. Das BMW tolle Autos baut, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Deine Überlegung: Ist der BMW vielleicht auch besser zu fahren als der A2.
Nun ja, an diesem Punkt muss ich sagen, dass der BMW mir beim Fahren besser vorkam. Wie auch immer, ich hab's im E46-Forum, wo ich nach Erfahrungen zum 316ti gefragt hab schon geschrieben, der 316ti ist aus dem Rennen, wg. der Versicherung. Es käme nur noch ein 318d (in allen Formen außer als Limousine) in Frage. Somit ist der A2 im Übrigen der einzige übrig gebliebene Benziner in meienn Überlegungen - momentan mit einer Hauptrolle, da es scheinbar nichts negatives zu sagen gibt Das würde die Pannenstatistik bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ich darf dir sagen, dass mein vorheriges Fahrzeug ein Sechszylinder Benzin 7er BMW war, den ich 5 Jahre und 200tkm gefahren habe.
Ein tolles Auto.
Nur, man mag es mir glauben oder nicht, unterm Strich, macht mir meine kleine Alukugel mehr Spaß, als das Dickschiff und das Trotz dem kleinem, nein, wegen kleinem Diesel.
Tja, ein 6-Zylinder Benziner in einem 7er, ich kann mir vorstellen, dass der nicht soviel Spaß macht. Ist doch der 730i gewesen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
BTW, da du ja ein strenger Rechner bist:
20.000 km beim Diesel kosten dich im Jahr 1.100 Euro (5L/100km).
20.000 km beim Benziner kosten dich im Jahr 1.700 Euro (6,5 L/100km).
Gruß, Tempomat
Hinzu kommen aber höhere Abnutzung und höhere Steuer. Im ersten Jahr könnte der 1.4 TDI somit marginal günstiger sein, doch spätestens ab dem zweiten Jahr, wo ich nur noch eine 80%-Einstufung habe, müsste ich schon den Verbrauch des 1.6er hoch jagen, damit er am Ende teurer wird.
Wie auch immer, scheinbar gibt es hier auch nicht viele negative Erfahrungen über den 1.4 TDI. Ich schließe ihn trotzdem momentan aus.
Re: Re: Re: Audi A2 1.6 FSI - Wer hat Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von afis
Derjenige, der nicht nur auf den Anschaffungspreis, sondern auch auf die laufenden Kosten achtet, kommt am A2 fast nicht vorbei. Somit ist es eigentlich eine Schande, dass das Auto im Vergleich zu Konkurrenten so selten verkauft wurde.
Tja, ein 6-Zylinder Benziner in einem 7er, ich kann mir vorstellen, dass der nicht soviel Spaß macht. Ist doch der 730i gewesen oder?
Hinzu kommen aber höhere Abnutzung und höhere Steuer. Im ersten Jahr könnte der 1.4 TDI somit marginal günstiger sein, doch spätestens ab dem zweiten Jahr, wo ich nur noch eine 80%-Einstufung habe, müsste ich schon den Verbrauch des 1.6er hoch jagen, damit er am Ende teurer wird.
Wie auch immer, scheinbar gibt es hier auch nicht viele negative Erfahrungen über den 1.4 TDI. Ich schließe ihn trotzdem momentan aus.
Hi afis.
So ist es!
Unter uns Wissenden, anderenorts würde es borniert klingen:
Der A2 ist in seiner Wertigkeit vom Markt nicht erkannt worden.
Um es mal platt auszudrücken (ich darf mir ja wohl auch mal Luft machen).
Die alle rüberwiegende Masse der Autokäufer, die aus diesem Auto ihren massiven Nutzen hätten ziehen können, sind automobiltechnisch leider zu BLÖDE, diese Vorteile zu erkennen.
Bitte, der BMW war ein 728i, also der `kleine´ Motor und 193 PS.
Der Motor war für mich in jeder Lebenslage sehr sehr komfortabel (10,3 auf 100; Spitze 232).
Da gab es aber auch garnix zu meckern.
Wir haben's irgendwie mit den Motoren.
Verstehe jetzt, dass bei 80% die Versicherung bei dir anders zu Gewichten ist.
Verstehe nicht die Bemerkung mit der `Abnutzung´.
Hoffe auf mindestens 250tkm, bis jetzt hab ich 128tkm ohne Probleme.
Bitte, noch mal, mir geht's hier bei dem Thema Motoren um eine in etwa korrekte Charakterisierung sonst reden wir von Äpfel und Birnen im Vergleich.
Hat nix mit deiner Motorenwahl zu tun.
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß, Tempomat
@tempomat:
Ich würde nicht sagen, dass die alle zu blöde sind, sondern, dass viele, die ein Auto kaufen nur auf den Anschaffungspreis schauen. Doch für mich sind Verbrauch, Qualität, Versicherungskosten, und Kosten, die z. B. durch die Technik variieren, mitunter von Bedeutung.
Die Leute, die da nicht drauf achten, handeln schlichtweg nicht wirtschaftlich!
Für die meisten Anfänger ist natürlich ein uralter Golf oder Polo, der niedrig in der Versicherung ist, der richtige Wagen um in der Stadt rumzugurken. Sie fahren nicht viele km und zahlen günstige Versicherung.
Das ist bei mir leider anders. Ich muss mal schauen, wie es sich ergibt, sonst schau ich mir vielleicht doch nochmal den 1.4 TDI an, wenn ich noch genug Zeit vor meinen Examen hab.
Zitat:
Original geschrieben von afis
@tempomat:
Ich würde nicht sagen, dass die alle zu blöde sind, sondern, dass viele, die ein Auto kaufen nur auf den Anschaffungspreis schauen. Doch für mich sind Verbrauch, Qualität, Versicherungskosten, und Kosten, die z. B. durch die Technik variieren, mitunter von Bedeutung.
Hi afis.
Das ist richtig. Meine Aussage war, nach Ankündigung, etwas emotional gefärbt.
Es ist zumindest erschreckend, und hier bei MT kann man es überall herauslesen, wie wenig die Mitmenschen in der Lage sind, die Insgesamtkosten zu differenzieren.
Wenn es deine Zeit erlaubt, lese bitte auch mal den Thread hier `A2 und Alternativen´.
Auch das klingt jetzt ein wenig `strange´, aber, um es mal vorsichtig auszudrücken ... : Es ist nicht einfach, zum Gesamtkonzept A2 eine Alternative zu finden.
Ich hab mir bis jetzt schon ganz schön Mühe gegeben, ich war bis jetzt eigentlich erfolglos; Geldbörse + Fahrspaß am Optimum, auch nicht schlecht.
Gruß, Tempomat