- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Audi A2 3L Auto
Audi A2 3L Auto
Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem A2 Forum und habe eine Frage an euch.
Es geht um das 3L Auto vom Audi A2 ... ich bin daran interessiert solch ein Auto zu kaufen da ich nun einen Kleinwagen mit 4 Türen brauche zwecks Nachwuchs, mein Smart Diesel muss leider dem A2 weichen.
Ist denn das Auto überhaupt zu empfehlen?!
Wie ist denn die Halbautomatik bei dem Auto und wie fährt es sich mit den 60PS?
Sollte man ein bestimmtes Baujahr betrachten und welche Abgasnorm hat dieser 3L?
Oder ist es so, dass ihr sagt, vergiss das Auto und hole Dir gleich den normalen A2 Diesel mit 75 oder 90 PS?
Über hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@SchwedenThomas schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:18:11 Uhr:
Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem A2 Forum und habe eine Frage an euch.
Es geht um das 3L Auto vom Audi A2 ... ich bin daran interessiert solch ein Auto zu kaufen da ich nun einen Kleinwagen mit 4 Türen brauche zwecks Nachwuchs, mein Smart Diesel muss leider dem A2 weichen.
Ist denn das Auto überhaupt zu empfehlen?!
Wie ist denn die Halbautomatik bei dem Auto und wie fährt es sich mit den 60PS?
Sollte man ein bestimmtes Baujahr betrachten und welche Abgasnorm hat dieser 3L?
Oder ist es so, dass ihr sagt, vergiss das Auto und hole Dir gleich den normalen A2 Diesel mit 75 oder 90 PS?
Über hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar.
Hallo Thomas,
fragen wir mal anders, wie kommst du auf den A2 3L?
Wenn es um einen Kleinwagen geht mit 4 Türen, ist der A2 nicht schlecht, aber jedes Modell hat so seine tücken und problemchen. Desweiteren sollte Dir bewusst sein, das die meisten A2 nur 4 Sitzer sind. Wenn du quasi ein 5 Sitzer bevorzugst, achte z.b. auf eine 3er Rücksitzbank.
Der A2 3L ist schon eine Klasse für sich, da nicht jede Werkstatt mit dem Wagen klarkommt. Wenn es ein Diesel sein sollte dann eher die 1.4er mit 75 PS oder eben 90 PS. Wobei du hier aufpassen musst das der 75er nur eine gelbe Plakette besitzt. Wenn du Glück hast ist diese vielleicht schon nachgerüstet oder du rüstest es selber um.
Falls ein Benziner zur auswahl stehen würde, dann den 1.4er mit 75 PS oder 1.6er mit 110 PS. Wobei der 1.6er zum kleinen Prinzesschen neigt.
Weiter sollte Dir bewusst sein, das Auto ist über 10 Jahre alt und immer wieder kleine Reperaturen nötig sind. Einen Vorteil hast du allerdings gegenüber anderen Autos im gleichen Alter, der A2 rostet nicht.
Die andere Frage wäre, wie hoch wäre denn dein Budget?
LG
Mike
Im A2 hat man viel Platz, sitzt zudem sehr gemütlich.
Speziell der 3L, die 61PS im Sport-Modus reichen für das Leichtgewicht gut aus und es sind damit 180km/h (GPS) drin (168km/h eingetragen). Im ECO-Modus (Standard nach Start) hast du nur 45PS, diese reichen um auf 140km/h zu kommen. Chiptuning mit ca. 85PS gängig.
Je nach dem ob man das braucht.
Da der Wagen zum Kraftstoff sparen gebaut wurde, sind eher die 45PS und 90-110km/h mit segeln angesagt. Dann sind auch 3L drin. Mit WR habe ich 3,2l schon mehrmals geschafft, also ca. 600-650km (pendeln 400km 95% AB).
Es ist eine Automatik, du musste nicht schalten, kannst aber selber schalten!
Wenn die Automatik mal funktioniert, ist alles ok, sehr langer 5. Gang. Leider ist die Hydraulikeinheit sehr anfällig. Man sollte eine Aufarbeitung einplanen. Oder auf Handschalter umbauen (1000euro).
Ansonsten Problemstellen, Fahrwerksteile (Querlenker, ...), Bremsen hinten, KI Fehler, Startproblem durch defekte Automatik (Hülse, Druck, Leak,...) und somit auch Start-Stop Probleme (im Sport-Modus deaktiviert). Notstart Umbau möglich.
So ein A2 hält auch >300tkm.
Paar Sachen, "Hardcore" = grüne Plakette ohne Servo und Klima. E3 und D4.
Mit Klima und/oder Servo = gelbe Plakette, aber man kann es auf grün umschlüsseln lassen.
Tempomat nachrüsten geht nur, wenn man das Steuergerät umprogrammiert.
3L hat das Fahrwerk des 3L Lupo, schmalere Spur, viel Alu, 4-Loch. Heißt Felgen Problematik.
Ich fahre einen relativ abgenutzten 3L, mit Fahrschulbedienung (nie benutzt), aber viel gewartet. Ich habe viel dran gemacht und pendel nun die ersten 10tkm damit. Schon >300tkm runter.
Werde von meinen Kollegen aber auch etwas belächelt. Ich finde die Kiste gut.
Der Spritverbrauch ist echt Hammer, da nochmal 0,5l sparen bringt nur 50cent (0.98cent/L) aber dennoch ein anreizt. Ich versuche nicht mehr als 4l Momentan Verbrauch zu überschreiten, bei 80km/h hat man so 1,2-2,2L.
Ich habe zusätzlich einen 5L Reservekanister mit, falls ich mal im Stau stehe oder es arg ausreize.
In der Stadt geht der Verbrauch (ohne ECO) auf 4,5-5L hoch. Vollgas sind es 7L Verbrauch, da wird die 300er Marke schwierig.
Bedenke normal ist es ein 21l Tank. Es gab "ohne Aufpreis" auch 34l zu bestellen!
Zuerst wurde auch ich von den Kollegen 'belächelt' jetzt sind alle neidisch, vor allem die, die wie ich, jeden Tag pendeln müssen!
Bei 4,6L/100km und den unschlagbar günstigen Versicherungstarifen, ist der kleine Audi so extrem günstig, dass er kaum ins Kontor fällt....bei den aktuellen Spritpreisen sowieso
Versicherung es eher sehr teuer.
Ich zahle bei 33%, 30tkm, 146euro/Quartal Haftpflicht, Berlin.
Im Vergleich zahlt man für einen Polo (siehe Sig) 228euro / Jahr Vollkasko. Passat 60euro/Quartal Vollkasko.
Alles Huk24.
4,6 da biste aber schon etwas schneller unterwegs.
14/16/12 sind die günstigsten Typklassen überhaupt. Ich zahl 140,- im Quartal für Hfpfl+Vollkasko bei 35% in Baden Württemberg.
4,6l sind 50km einfache Strecke täglich, bei 95% Autobahn zwischen 100 und 140km/h
Wieviel km Jahresleistung haste dann bei deinem Polo angegeben und wieviel beim A2?!
Klar das bei so einer hohen Laufleistung (30.000km laut deiner Sig) der Vers. Beitrag in die Höhe geht.
Bei mir gehts ja um den 1,4 TDi, bei dir um den 1,2TDi nicht dass wir da was verwechseln.
Der 1,2 TDi steigt 2016 in den Typklassen bei Hfpfl auf 14+1 von ursprünglich 13.
Preislich machen 30tkm oder 10tkm keinen Summe, ca. 10euro mehr /Quartal.
Ich komme deshalb auf den A2 weil manN/ Frau nicht wirklich in das Auto bücken muss wenn man ein Kind/ MixiCosi anschnallen/ einklipsen muss bei Polo und co muss man das eben.
Zugleich wird das mein Arbeitsauto und das soll annähernt wenig Sprit wie mein Smart verbrauchen. Ein Kollege hat ebenfalls einen A2 (1. Besitzer) über 300tkm runter und hatte bisher nur verschleißteile (Checkheftgepflegt) auf der Rechnung.
Die grüne Plakette sollte schon drauf sein
Hallo SchwedenThomas!
Mein A2 war ursprünglich ein Firmen-Wagen. Habe ihn nach Ablauf des Leasing-Vertrages meines Arbeitgebers privat übernommen. Mittlerweile ist der Wagen 12 Jahre alt und hat 180 tkm auf dem "Buckel". Mancher A2 von Motor-Talkern/Audianer überschritt bereits die 300 tkm!
Dieses Ziel wird mein A2 aus bestimmten Gründen zwar nicht erreichen. Die Gesamt-Lebensdauer ist mir viel wichtiger:
Sichte mal auf die nächsten 10 Jahre. Dann ist er 22 Jahre alt und reift vom Young- zum Oldtimer. Und dann sprechen wir weiter .......
Was für mich persönlich bez. Ausstattung meines A2 wichtig war:
- Geteilte Rücksitze, also keine Bank. Man kann diese bei Bedarf innerhalb weiniger Minuten entfernen und gewinnt an
Laderaum. Das "Wiedereinbauen" geht ebenso schnell. Die Rückenlehne der Einzelsitze ist getrennt umlegbar. Man
braucht also in den wenigsten Fällen den einen oder anderen Sitz entfernen.
- Sitzheizung für die Vordersitze.
- Audo-Radio mit Abspielmöglichkeit von Cassetten. Meine CDs sind mir zum Abspielen mit einem integrierten
CD-Laufwerk zu wertvoll. Die CDs konnte ich ja vorher auf Cassetten überspielen.
Vieles Andere wurde ja schon von o.g. A2-Motor-Talkern angesprochen.
Gruss Blacky
P.s. und privat: Bist Du speziell Schweden-Fan, und/oder Skandinavien allgemein?
Zitat:
@Blacky A2 schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:30:13 Uhr:
Hallo SchwedenThomas!
Mein A2 war ursprünglich ein Firmen-Wagen. Habe ihn nach Ablauf des Leasing-Vertrages meines Arbeitgebers privat übernommen. Mittlerweile ist der Wagen 12 Jahre alt und hat 180 tkm auf dem "Buckel". Mancher A2 von Motor-Talkern/Audianer überschritt bereits die 300 tkm!
Dieses Ziel wird mein A2 aus bestimmten Gründen zwar nicht erreichen. Die Gesamt-Lebensdauer ist mir viel wichtiger:
Sichte mal auf die nächsten 10 Jahre. Dann ist er 22 Jahre alt und reift vom Young- zum Oldtimer. Und dann sprechen wir weiter .......
Was für mich persönlich bez. Ausstattung meines A2 wichtig war:
- Geteilte Rücksitze, also keine Bank. Man kann diese bei Bedarf innerhalb weiniger Minuten entfernen und gewinnt an
Laderaum. Das "Wiedereinbauen" geht ebenso schnell. Die Rückenlehnen der Einzelsitze sind getrennt umlegbar. Man braucht also in den wenigsten Fällen den einen oder anderen Sitz entfernen.
- Sitzheizung für die Vordersitze.
- Audo-Radio mit Abspielmöglichkeit von Cassetten. Meine CDs sind mir zum Abspielen mit einem integrierten
CD-Laufwerk zu wertvoll. Die CDs konnte ich ja vorher auf Cassetten überspielen.
Vieles Andere wurde ja schon von einigen A2-Motor-Talkern angesprochen.
Gruss Blacky
P.s. und privat: Bist Du speziell Schweden-Fan, und/oder Skandinavien allgemein?
Zitat:
@Blacky A2 schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:30:13 Uhr:
Hallo SchwedenThomas!
Mein A2 war ursprünglich ein Firmen-Wagen. Habe ihn nach Ablauf des Leasing-Vertrages meines Arbeitgebers privat übernommen. Mittlerweile ist der Wagen 12 Jahre alt und hat 180 tkm auf dem "Buckel". Mancher A2 von Motor-Talkern/Audianer überschritt bereits die 300 tkm!
Dieses Ziel wird mein A2 aus bestimmten Gründen zwar nicht erreichen. Die Gesamt-Lebensdauer ist mir viel wichtiger:
Sichte mal auf die nächsten 10 Jahre. Dann ist er 22 Jahre alt und reift vom Young- zum Oldtimer. Und dann sprechen wir weiter .......
Was für mich persönlich bez. Ausstattung meines A2 wichtig war:
- Geteilte Rücksitze, also keine Bank. Man kann diese bei Bedarf innerhalb weiniger Minuten entfernen und gewinnt an
Laderaum. Das "Wiedereinbauen" geht ebenso schnell. Die Rückenlehne der Einzelsitze ist getrennt umlegbar. Man
braucht also in den wenigsten Fällen den einen oder anderen Sitz entfernen.
- Sitzheizung für die Vordersitze.
- Audo-Radio mit Abspielmöglichkeit von Cassetten. Meine CDs sind mir zum Abspielen mit einem integrierten
CD-Laufwerk zu wertvoll. Die CDs konnte ich ja vorher auf Cassetten überspielen.
Vieles Andere wurde ja schon von o.g. A2-Motor-Talkern angesprochen.
Gruss Blacky
P.s. und privat: Bist Du speziell Schweden-Fan, und/oder Skandinavien allgemein?
Guten Morgen,
ne geteilte Rücksitzbank oder nicht, ist mir relativ ... es ist ohnehin nur unser Zweitwagen und für mich als Pendlerfahrzeug gedacht und zugleich für meine Frau als Stadtauto gedacht wenn mal schnell was erledigen braucht. Daher mache ich mir gedanken welches nun ein gutes Auto wäre?! Irgendwas wird mir da schon einfallen.
selbst führ ich früher Volo und Saab und bin noch immer begeistert von diesen Autos ... daher mein NickName
Frohes Fest euch allen
Kauf lieber den 1.4 16V deutlich problemloser als der 3L TDI. Kein Turbo, kein automatisiertes lahmes Schaltgetriebe, kein fehlender Partikelfilter. Ausserdem auch besser geeignet als Stadtauto.
Der 1.4 16V hat deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse und kann günstig auf 6 Gang oder längerer 5. Gang umgerüstet werden. Dann ist er auch sparsamer.
Ich würde auch den normalen 1,4TDi empfehlen. Sehr robust der Wagen...ich trenne mich normal immer nach einem Jahr von meinen Zweitwägen, aber der A2 hats mir irgendwie angetan.
Btw hab ich nochmal auf meine Versicherungspolice geschaut, ich muss mich da nochmal korrigieren! Bei 31% zahle ich Hpfl mit Teilkasko um 118,- vierteljährlich! Bei Generali, bin mir sicher dass es bei einer Direktvers. wie Wgv noch billiger geht
Wie steht es um die Preise in DE?
Bei uns kosten die Diesel mehr als das Doppelte, die 90PS Modelle das 3 Fache eines Benziners.