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Audi A2 - Fortschrittliche Leichtbautechnik? - Und heute?

Hallo,

ich fragte mich schon als mehrmals, da wir einen A2 in der Familie hatte, warum Audi für ein ausgewachsenes Auto (man beachte de Platz im Innenraum), so ein geringes Gewicht realisieren konnte.

Klar, der A2 hatte eine Karosserie aus Aluminium. So weit so gut.

Doch der neue i3 ist schwerer als der ausgelaufene Audi A2 1.2 TDI.

Selbst mit dem Akku des i3 wäre der Audi leichter gewesen.

Gewicht A2 1.2 TDI (ohne Fahrer) - 855kg

Gewicht i3 ohne REX (ohne Fahrer) 1195 kg

Akkugewicht des i3 - 230kg

Warum ist der i3 also schwerer, trotz der Fahrgastzelle aus Kohlefaser? Carbon ist ca. 50% leichter als Aluminium.

Liegt es daran, dass die Beplankung aus Thermoplast beim i3 zusätzliches Gewicht wiegt?

Man darf auch nicht vergessen, dass der Motor und das Getriebe beim Audi deutlich mehr wiegt als der Elektromotor vom BMW.

Da ja die ganzen Nebenaggregate vom Audi einiges an Gewicht mitbringen.

Mir ist klar das Carbon nicht gleich Carbon ist und es auch bei Aluminium Unterschiede geben kann.

Hat Audi damals als Leichtbauweltrmeister einfach einen zu guten Job gemacht, oder warum ist der i3 nun schwerer?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Selbst mit Akku wäre der A2 leichter.

Bist du so bescheuert oder tust du nur so ?

Wenn ich den A2 mit dem Akkupack zusätzlich belaste, muß ich dessen tragende Struktur verstärken.

Strukturbauteile ohne Gewicht sind mir nicht bekannt. :D

 

Gruß SRAM

Ich glaube das Thema ist nichts für dich. Ich versuche zu kommunizieren, du hast aber wieder mal kein Benehmen, was man an denen Ausdrucksweise sieht. Aber wehe man vergreift sich selbe mal im Ton...

In Wirklichkeit glaube ich, dass du nicht konstruktives beitragen kannst, sonst würde deine Formulierung anders ausfallen.

Hab die Hoffnung mit dir nicht aufgegeben, aber immer wieder wirst du deinem bekannten Verhaltensmuster gerecht.

Meide doch in Zukunft einfach meine Postings...

Und lass doch endlich deine Grußformel in der automatischen Signatur, ist eh nicht glaubwürdig.

Deine Arroganz ist schwer zu ertragen. Unwissentlich im Irrtum, im Glauben allwissend zu sein - auf diesen Feld begibst du dich sehr oft.

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Akkus sowie Komfort- und Sicherheitsuasstattung. Das sollte als Antwort eigentlich reichen ;)

Zudem sind bekanntlich alle A2 außer dem 1,4-Benziner wahre Dreckschleudern, gegen die eine Dodge Viper ein wahres Ökomobil ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Den Akku habe ich doch schon mit einbezogen.

Welche Komfortausstattung wiegt bitte 100kg mehr? Man darf auch nicht vergessen, dass die ganzen Nebenaggregate des A2, die zum Antriebsstrang gehören, der i3 ja gar nicht besitzt.

wieso wurde der A2 eigentlich eingestellt und wie war das mit den Dreckschleudern? ich find den jedenfalls voll kultig irgendwie, sind aber sicherlich teuer da so kurz gebaut nur, oder? und ne S oder RS Variante gab es nicht, oder?

Wie du schon sagtest. Der A2 war generell zu teuer in der Produktion und wurde auch so von den Kunden nicht den Erwartungen entsprechend angenommen. Design hin oder her, der Kaufpreis war damals zu hoch und die Benzin/Dieselkosten noch zu gering.

Heute sieht es anders aus. Schaut mal was Benzin 2002/2003 gekostet hat. Ihr werdet es nicht glauben.

Audi hat mit dem A2 ca. 7500 Euro Verlust gemacht, pro Auto.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Welche Komfortausstattung wiegt bitte 100kg mehr? Man darf auch nicht vergessen, dass die ganzen Nebenaggregate des A2, die zum Antriebsstrang gehören, der i3 ja gar nicht besitzt.

Es fängt schon bei der Klimaanlage an. Die hatte der A2 nicht serienmäßig.

Wie bereits geschrieben. Der A2 hatte aber auch eine ganze Menge an Bauteilen, die der i3 gar nicht hat.

Die wiegen natürlich auch einiges!

Und selbst wen man den Akku des i3 dazu packen würde, würde er noch leichter sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wie bereits geschrieben. Der A2 hatte aber auch eine ganze Menge an Bauteilen, die der i3 gar nicht hat.

Die wiegen natürlich auch einiges!

Und selbst wen man den Akku des i3 dazu packen würde, würde er noch leichter sein.

Der i3 hat aber einige Bauteile die der A2 nicht hatte...

 

Pete

Und die wären?

Die PKW´s werden doch immer größer. Da passen dann natürlich auch mehr Anbauteile rein, ganz einfach.

Leistungselektroik?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Heute sieht es anders aus. Schaut mal was Benzin 2002/2003 gekostet hat. Ihr werdet es nicht glauben.

Also ich zahl für einen Liter Sprit soviel

wie vor 20 Jahren

 

damals 10 Schilling,

und jetzt 68 Cent

am 30. November 2013 um 14:46

Gibt nooch Hersteller die auf Leichtbau setzen.

Lootus Elise

alfa 4C

Opel Speedster

-> 0 Komfort und Auustattung

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Heute sieht es anders aus. Schaut mal was Benzin 2002/2003 gekostet hat. Ihr werdet es nicht glauben.

Also ich zahl für einen Liter Sprit soviel

wie vor 20 Jahren

damals 10 Schilling,

und jetzt 68 Cent

Stimmt. Ich machs genauso. Ich tanke nur für 20,- Der Spritpreis ist mir egal..;)

nöö, nöö

ein Liter Sprit kostet mich soviel,

wie vor 20 Jahre

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