ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 PRO & CONTRA

Audi A2 PRO & CONTRA

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. August 2003 um 12:24

Hallo an alle A2 Fans

meine Freundin und ich überlege ob wir uns einen A2 1.4 Benziner als Jahreswagen (ERZ 10/2002) kaufen soll oder nicht. Wir waren beim VW Audi Händler und der machte uns ein gutes Angebot. Nach einer kurzen Probefahrt waren wir beide sehr überzeugt.

Nach dem wir uns hier im Forum mehrere Beiträge zum A2 durchgelesen haben sind wir doch jetzt einwenig skeptisch und wissen nicht so recht ob ja oder nein. Zumal man auf der Straße nirgends einen A2 sieht. Zu beginn unserer suche hatten wir auch noch den Polo und den Golf ins Auge gefasst aber die sind beide ziemlich langweilig im vergleich zum A2.

Bitten um Hilfe Pro Contra A2

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. August 2003 um 13:23

Hi Ihr Beide,

also ich kann Eure Frage völlig verstehen, dennoch gibt es bei diesem Auto eine Erkenntnis -man muss ihn lieben oder man läst die Hände weg.

Der A2 ist sehr innovativ, leider hat er seine Nachteile.

Ich finde es sehr schade, dass die Seitenverkleidung besonders die Türgriffe extrem billig wirken. Knacken beim anfassen bzw. zuziehen der Tür etc.

Im allgemein ist der A2 gut. Ist sehr laufruhig und irgendwie elegant. -und teuer :-)

ich selber fahre einen 1,4 Tdi und würde eher einen TDi empfehlen.Der Benziner 1,4 ist eher träge. Der 1,6 ist recht teuer in der Unterhaltung (teurer Sprit etc.) Will sagen, dass der Diesel Euch mehr spass machen wird.Macht eine Probefahrt!

Gruss

HolliA2

Themenstarteram 27. August 2003 um 6:39

A2 PRO & CONTRA

 

Der Diesel kommt für uns nicht in Frage da Laut einem Test (http://www.gute-fahrt.de/gf/test/Audi/Audi_A2.html) A2 1.4 gegen A2 1.4 TDI der TDI sich erst ab einer Fahrleistung von 33000 Kilometer pro Jahr rechnet und er bei den Fahrleistungen auch nicht mithalten kann.

Und zu PRO und CONTRA A2 1.4 geht es uns eher um „wichtige Punkte“ wie

Fahrverhalten

Werkstattkosten

Mängel

Verbrauch

Wertverlust

Gruß

Christian

Kann mich über meinen A2 nicht beklagen... sehr günstige Versicherungseinstufung, Platzangebot, Geschwindigkeit, alles besser als bei meinem Golf 2. Aber siehe Holli2: man muss ihn lieben oder man läst die Hände weg.

Spritverbrauch liegt bei mir (80-90%Landstraße) bei 5,5L Super/100km als Jahresdurchschnitt. Hab aber auch schon von Spritfressern gehört...

Ich will, sofern er nicht kaputt geht, keinen anderen, da das Konzept einfach genial ist. Ob 2.20m Partyzeltgarnitur, oder Euro-Paletten, alles passt rein....

Chritian 7900

Versucht es mal zu vereinfachen.

Ihr habt beide mit dem Auto eine PRobefahrt gemacht und findet das Auto gut und besser als VW .... tunichtgut.

Jetzt sucht Ihr nach Bestätigungen, die Euch Eure mögliche Verunsicherung nehmen und werdet nervös wenn hier einer im Forum loswettert.

Es ist aber in diesem Forum genauso wie in anderen Foren; jeder diskutiert gnadenlos einen auch vermeindlichen Nachteil, sollte er dann einen gefunden haben.

Die Quintessens hier im Forum ist aber eine berechtigte große Zuneigung zum A2.

Der ist genauso viel zuverlässig oder auch nicht wie ein Polo, Golf oder Fiesta.

Ihr könnt jetzt alle Entwicklungsingenieure von allen Herstellern mobilisieren so kommt ihr zu keinem technisch begründbaren Entschluß.

Ihr habt mit Euren Anfangsüberlegungen objektiv und subjektiv die positiven Kaufargumente aufgezählt..

Just do it and you will become (more) happy.

Gruß, Tempomat

am 27. August 2003 um 18:44

Re: A2 PRO & CONTRA

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian7900

Der Diesel kommt für uns nicht in Frage da Laut einem Test (http://www.gute-fahrt.de/gf/test/Audi/Audi_A2.html) A2 1.4 gegen A2 1.4 TDI der TDI sich erst ab einer Fahrleistung von 33000 Kilometer pro Jahr rechnet und er bei den Fahrleistungen auch nicht mithalten kann.

Und zu PRO und CONTRA A2 1.4 geht es uns eher um „wichtige Punkte“ wie

Fahrverhalten

Werkstattkosten

Mängel

Verbrauch

Wertverlust

Gruß

Christian

Über die "Objektivität" von Testern gibt es ja wohl genug Threads.....

Meine Frau (und ich als Beifahrer) haben sowohl den 1.4 als auch den TDI 1.4 vor Kauf probegefahren.

Und vom "Nachhängen gegenüber den Benziner" kann ja wohl absolut nicht die Rede sein.....

Testen, fahren.

Und wenn Ihr von einem "Altgedienten" und mind. mit 3 Mio KM Laufleistung ausgestattetem einen Rat annehmen wollt:

Taschenrechner ist schön und gut, aber wie heisst es so schön:

"Zum Schluss werden die Eier gezählt...."

Und da habe ich bisher IMMER bei einem Benziner draufgelegt....!

Motorprobleme heisst beim Diesel: geht oder geht nicht, beim Benziner:läuft, läuft schlecht, stottert, spotz etc.

Aber wenn es euch um die Rentabilität geht:

Das, was der Diesel mehr kostet, macht der Wertverlust alle mal wett ! Testbericht hin oder her........

am 27. August 2003 um 19:50

... vor allem verschiebt sich die Rentabilitätsgrenze im vergleich Benziner/Diesel eindeutig in Richtung Diesel, sobald man den hohen Wertverlust eines Neuwagens meidet, indem man einen Jahreswagen kauft.

Der Diesel rechnet sich automatisch noch mehr, wenn man weniger als 100 % Versicherungsbeitrag bezahlen muß, denn in den Vergleichsrechnungen werden immer 100 % angenommen.

Bei höherem Rabatt sinkt folglich die Differenz zum Benziner und nimmt dann immer weniger Einfluß auf die Jahres-Gesamtkosten!

Was den Wiederverkauf angeht kann ich meine Vorredner nur bestätigen, da ich schon 2 TDi´s verkauft habe: Beim A3 lag der Verkaufserlös auf dem selben Niveau wie ein 1,8 T Benziner, beim 80 Avant TDi war es etwa das Niveau eines 2,6er Benziners.

Das Thema Diesel + Benziner hängt von der Fahrleistung ab. Wir haben einen 14. Benziner im Freundeskreis, ich fahre ein 1.2TDI. Der 1.2TDI ist im Topspeed einiges flotter ( +200KMH/3850U/min /skiba chip ) bei halben Spritkosten.

Das Fahrverhalten des 1.2 ist eher " wackelig". Der Benziner hat 17" (bretthart) und alle Extras incl. Leder, Navi+Schiebedach . Der Benziner hat Anfahrtsschwächen und kein Drehmoment im unteren Bereich (..wichtig), dafür braucht er über 7Liter Super. ( im gleichen Fahrbereich)

Der 1.2L hat die letzten 10000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 3.7Liter . ( incl. Klima+Standh.)

Der A2 ist prima verarbeitet. Eine (Wandler)automatik wäre mir am wichtigsten. Mal sehen ob es bei dem neuen 90PS TDI eine Option auf ein Auto-Schaltgetriebe oder Automatic gibt. ( Dann würde ich mir noch einmal ein A2 kaufen.) -C-.

Themenstarteram 11. September 2003 um 17:58

Hallo an alle A2 Fans

meine Freundin und ich haben uns für den A2 1.4 Benziner als Jahreswagen (ERZ 02/2003) entschieden.

Wir haben Ihn jetzt seit einer Woche und sind super glücklich.

Als vielen Dank für die hilfe an alle und viel Spaß beim A2 Fahren

Gruß Mimi und Christian

26.08.03 15:24

Glückwunsch

 

Hallo Christian 7900.

Herzlichen Glückwunsch und Danke für's feedback.

Neben vielen objektiven und subjektiven Für und Wider für Diesel oder Benziner hat der Benziner einen objektiven Vorteil dem Diesel gegenüber (ich selbst habe den 1.4TDI und bin sehr zufrieden damit).

Der 1.4 Benzin ist 100kg leichter als der Diesel.

D.H. da drücken genau 100kg weniger auf die Vorderachse.

Erfeuliches Ergebnis: Er schiebt nicht über die Vorderräder raus (untersteuern) wie der Diesel.

Ihr könnt mit diesem Auto in engen Kurven z.B. Bergstrecken, soviel GoCard fahren bis Euch übel wird.

Viel Spaß.

Tempomat

So, ich schreibe auch mal was !

mein frauchen hat auch so nen goldigen a2, baujahr 12/2000... leider wahrscheinlich ein montagsauto, denn diese kiste ist seit 3 wochen in der werkstadt wegen diverser mängel ! u.a hängen des 1. ganges, nichtanspringen, ruckeln beim gasgeben, pfeifen im fenster, knarren an der lenksäule , querlenker ausgeschlagen und und und .... ab und zu bringt die fachwerkstadt auch mal einen fehler behoben ! Kilometerleisung 20 TKM !!! Klasse oder !!!

 

Wir werden den PKW sowie der wieder aus der Werkstadt kommt verkaufen und uns einen anderen A2 zulegen.

Jetzt kommt ein FSI ins Haus ... dieser ist ein wenig spritziger als der 1,4 Benziner .... trotz der ganzen Mängel, welche ich oben beschrieben habe ist das Auto klasse !!

Wert sollte man darauf legen ... kein ROT !!!!!!!!!!!! denn die verkaufen sich wieder scheissendreck :)

Zitat:

Original geschrieben von juchnarr

Wert sollte man darauf legen ... kein ROT !!!!!!!!!!!! denn die verkaufen sich wieder scheissendreck :)

?????? Ich hätte am Liebsten einen roten gehabt - in der Ausstattung wie meiner (17'' / Sportsitze / Sportlenkrad etc.). War niregends zu finden... Was mir NIEEEEEE unter käme sind diese gräßlichen Colour Storm Modelle!!!! Was hat sich die Marketing Abteilung von Audi bloß dabei gedacht!? Dass auf einmal 18 Jährige Fahranfänger losziehen und sich vom ERsparten einen hippen A2 kaufen (Zielgruppe der derzeitigen Werbung)???

Na ja - andferes Thema!

Grüße,

Campyonly

Hallo Campyonly!

Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich diese Zielgruppe ist, die mit dem Colour Storm angesprochen werden soll. Allerdings schätze ich, dass man vor allem auf die Versorgung von "Papis Lieblingstöchtern" abzielt, d.h. Papa fährt einen A6 und kauft seiner (einzigen) Tochter den A2, damit sie nicht mit den bösen Betrunkenen von der Disko zurückfahren muss oder sich auf dem Weg zur Schule (400m zu Fuß) das süße Stupsnäschen verkühlt. :-)

Nichtensegen

betreff colour.storm

 

Stimmt nicht ganz!

Ich bin 20 und zur Zeit Zivi (360€/Monat) und habe mir einen A2 colour.storm (Preis 18300€) zugelegt.

Zahle das Auto komplett selbst in Form eines Leasing-Vertrages: 1500€ Anzahlung + 268€ Monatl. Rate (36Monate)

Gut, wenn ich nicht daheim wohnen würde ging es nicht, aber das ist als Zivi in meinem Alter normal!

Also kann man meiner Meinung mit dieser Strategie durchaus Leute in meiner Altersgruppe ansprechen!

Hi hab seit Gestern meinen A2 1,4 TDI, Advance Paket, Style Paket, Winter Paket, Sitzh., GRA, Concert... und ich würd ihn nicht missen wollen einfach ein geniales Auto!!!

colour.storm hin colour.storm her jeder macht mal fehler sogar die Marketing abteilung von Audi ;o) bin selber 22 Jahre und würde mich auch ehr zu der jüngeren Käuferschicht zählen aber colour.storm spricht mich null komma garnicht an.

Andererseits muß man der Marketing Abeitlung vielleicht sogar einen Pluspunkt geben weil es ist ja eine Geschmacksfrage und es gibt nun mal viele verschiedene Geschmäcker. Vielleicht hollen sie durch diese Aktion neue Kunden und schaffen es den A2 am Leben zu halten. Was ich allerdings selber nicht glaube ;o)

C'Ya Kobe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 PRO & CONTRA