ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 Probleme?

Audi A2 Probleme?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:55

hi leute,

ich bin jetzt 28Jahre und bin auf der Suche nach einem schönen, sparsamen und geschickten Auto. Der Audi A2 scheint eine wirkliche Interesante Möglichkeit zu sein....jedoch habe ich ein paar Bedenken wenn ich die Probleme hier lese...vieleicht könnt ihr mir helfen

Interesant sind für mich alle drei Motoren. Alsp sprich 1,4 Liter Benzin, 1,6 FSI, und 1,4 TDI

1. 1.4 Liter TDI geht wohl immer der Turbolader kaputt. Kann man das eingrenzen auf das Baujahr oder sind das alle?

Gibt es weitere Probleme?

2. 1,6 FSI, nimmt wohl schlecht gas an und macht manchmal mucken. Dazu extrem teure Werkstattkosten (Inspektion)

weitere Probleme?

3. Über den kleinen Benziner les i wenig schlechtes. Is das also der beste?

Gibt es allgemein noch etwas zu beachten?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Juni 2008 um 21:32

Wenn ich Dir sage dass der 1.4 Benziner mehr Öl als Sprit brauct :D dann stehste wieder am Anfang Deiner Entscheidung :D

Es steht und fällt mit Deinem Fahrprofil und Deiner Fahrleistung und dem persönlichen Geschmack, am besten wäre es wenn du alle mal zum Vergleich fährst, dazu bieten sich Treffen ab und an an.

Gruß b1107

Zitat:

Original geschrieben von Patrick81

 

1. 1.4 Liter TDI geht wohl immer der Turbolader kaputt. Kann man das eingrenzen auf das Baujahr oder sind das alle?

Gibt es weitere Probleme?

2. 1,6 FSI, nimmt wohl schlecht gas an und macht manchmal mucken. Dazu extrem teure Werkstattkosten (Inspektion)

weitere Probleme?

3. Über den kleinen Benziner les i wenig schlechtes. Is das also der beste?

Das ist so nicht richtig. Nur wenige 1.6er machen Probleme, und überhaupt, über welchen TDI reden wir? 75PS oder 90PS??? Der 75PS ist relativ problemlos, und der 90er eigentlich auch, außer eben beim Turbo. Daher wäre bei dem 90er eine Garantie empfehlenswert.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von b1107

Wenn ich Dir sage dass der 1.4 Benziner mehr Öl als Sprit brauct :D dann stehste wieder am Anfang Deiner Entscheidung :D

Es steht und fällt mit Deinem Fahrprofil und Deiner Fahrleistung und dem persönlichen Geschmack, am besten wäre es wenn du alle mal zum Vergleich fährst, dazu bieten sich Treffen ab und an an.

Gruß b1107

Zu dem Ölverbrauch kann ich nur sagen, das ich das nicht so schlimm finde. Im Schnitt brauch der wohl alle 3 - 5tkm 1Liter. Da ich ca. 15 -20tkm im Jahr fahre bringt mich das nicht um. Dagegen fände ich es heftig einen neuen Turbolader für 1000Euro einbauen lassen zu müssen

Das Problem an dem 1,4 Liter Benziner ist die Angst, das er mir zu langsam is. Mein Auto davor hatte 260PS, der jetztige hat auch 200PS.

Ich werte jetzt nicht die gleiche Fahrleistung, aber halt ein Auto wo vom Fleck wegkommt ohne das ich Anschieben muss

Daher evtl. eben der TDI mit 75PS + Chip oder eben gleich der 90PS

Oder eben noch der FSI. Da höre ich aber aussagen wie, der zieht manchmal wie en 60PS AUto. Und laut freundlichen soll dies auch noch normal sein? Bei so einer Auskunft würde ich mich ganz schön verarscht fühlen

am 6. Juni 2008 um 7:40

Hi Patrick81,

Die Berichte und Probleme, die in diesem Forum geschildert werden, solltest Du nicht überbewerten. Es melden sich halt immer die Fahrer, die tatsächlich mit Problemen oder schlechten Erfahrungen zu kämpfen haben. Die jenigen, die keine großen Probleme haben, melden sich kaum hier im Forum zum Wort.

Und A2 Fahrer im Lande gibte es reichlich :)

Zu deinen Autos mit beachtlich viel PS .........

..... vom Fleck kommst Du mit jedem A2. Erfahrung mit meinen A2 ist die, dass wenn das Auto auf dem Parkplatz steht, und die Luft innen im Sommer so um 50 C° beträgt, hat der kleine durch die Klimaautomatik ( 100% Leistung ) anfangs eine Schwäche beim Anfahren.

Es sind halt Zugeständnisse, die Du machen musst, wenn dein neues Auto keine 200 PS mehr hat, sondern n u r 75 - 90...... :rolleyes:

Gruß

adasaga

am 6. Juni 2008 um 8:40

Hallo Patrick81,

ich fahre den 1,4 Otto. Seine Vorgänger waren allesamt reich mit Haflingern ausgestattet, der letzte

vor dem A2 hatte 200. Auf meiner ersten Fahrt mit der Kugel habe ich immer in die Spiegel gesehen,

um zu prüfen , wer mich da festhält!! Aber das ist jetzt 4 Jahre her und ich habe mich sehr schnell

an die "Minderleistung" des Audi gewöhnt!!

Angesichts voller Autobahnen und irrsinnig hoher Benzinpreise (sie werden noch weiter steigen!!!)

ist der A2 durch die Kosten für Steuer, Versicherung und Kraftstoff!!!!!!!! sehr schwer zu schlagen!

Die Fahrleistungen im Stadtverkehr und auf der Autobahn sind mehr als ausreichend und die Technik

ist auch heute noch auf sehr hohem Niveau. Ich kann den A2 mit 1,4 Otto sehr empfehlen!

 

Gruß

hoschi3

Zitat:

Original geschrieben von Patrick81

 

Daher evtl. eben der TDI mit 75PS + Chip oder eben gleich der 90PS

Oder eben noch der FSI. Da höre ich aber aussagen wie, der zieht manchmal wie en 60PS AUto. Und laut freundlichen soll dies auch noch normal sein? Bei so einer Auskunft würde ich mich ganz schön verarscht fühlen

Vergiss Chiptuning bei dem Wagen. Also wenn dir die 75PS nicht reichen, dann solltest du auf jeden Fall zum 90PS greifen. Wird nur schwer einen zu finden auf'm Markt

Desweiteren: der FSI fährst sich ganz gut, und solche Aussagen, wie dass der sich fährt wie ien 60PS Auto sind reiner Schwachsinn.

Also dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Wir haben einen TDI mit 75 PS (aus 2001) und sind grundsätzlich rundherum zufrieden.

Mängel in den letzten 6 Jahren (Mensch was die Zeit vergeht) :

Fensterheber Fahrertür

Türband Fahrertür (beides, weil meine Frau den Kleinen fährt ......)

Radiolautstärke (wir haben Bose; im Winter läßt sich die Lautstärke nicht einwandfrei regeln - im Sommer funktioniert es ?????)

===}> sonst war bislang noch nichts dran; der Kleine hat nun 76000 auf dem Buckel und schnurrt wie ne eins.

Mein vorletzter war ein Passat 1.8T (also Benziner mit 150 PS) - den hat der A2 bis 60 km/h abgezogen.

 

PS.: unser ist nicht zu verkaufen ...... ;)

am 6. Juni 2008 um 14:07

Hi noch mal....

ich schließe mich der Erfahrung und Meinung von hoschi3 an.

Und das o.g. Problem mit dem Öl Verbrauch scheint mir nach Umstellung

auf 5W30 vom Tisch zu sein. ( eigene Erfahrung )

Gruß

adasaga

am 6. Juni 2008 um 16:43

Hi,

mein Vorgängerfahrzeug hatte auch 280 PS (Audi V8 4.2). In manchen Situationen merkt man natürlich schon das man 200 PS weniger zur Verfügung hat, aber im großen und ganzen vermisse ich eigentlich keine Leistung beim 1.4 Benziner. Fahre meinen jetzt ziemlich genau ein Jahr und bin super zufrieden mit dem Kleinen.

Grüßle

Frank K.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:44

O:K, die antworten die ich hier bekomme machen mich doch etwas glücklicher. Sonst hätte ich nämlich zur A Klasse greifen müssen...jetzt mal schaun was ich mir für einen nehmen...

Gibt es vom Baujahr her etwas zu beachten bzw. überhaupt etwas allgemeines zum Sagen.

Fest steht ich will auf jedenfall ein Dreispeichenlenkrad und das Navi Plus....muss aber net glei drin sein. Das rüste ich au nach...

Hat scho jemand von euch etwas in dieser Art nachgerüstet?

am 6. Juni 2008 um 18:41

hmmm...... die störenden Sachen die eine Neuentwicklung mit sich trägt wurden nach und nach abgestellt. Ich bin mir nicht sicher, was, wann geändert wurde. Allerdings der größere Tank 42L , den neuen Scheibenlappen gab es erst ab 07.2002. Auch das Steuergerät das in meinen A2 sitzt, lässt sich neu updaten. Das MSG bei älteren Modelen anscheinend nicht. Auch ein improvement am Fahrwerk hat hier im Forum schon jemand angesprochen.

Aber ich weiß, dass wir hier auch einige Technikprofis im Forum haben, die den A2 durch und durch unter dem Alu Kleid besser kennen. ;)

CU

adasaga

am 6. Juni 2008 um 20:31

Es gibt einige, die das RNS-D schon ab Werk drin hatten und einige die z.B. das RNS-E nachgerüstet haben. Für letzteres ist ein MFL optimal, das gibt es aber nicht als Dreispeichenlenkrad.....

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 7:49

Ja, wenn würde ich auch gerne das neue RNS E nachrüsten, welches gleich ein DVD Laufwerk hat. Aber dafür brauch man ganz schön viele Teile.

1. Multi Interface

2. Adapter Kabel

3. Das Navi an sich...

Auf das MFL werd ich wohl verzichten müssen, da das drei Speichenlenkrad pflicht ist. Wobei ich wenn probier das neue Lenkrad vom TT zum implementieren und das hätte auch MFL

am 8. Juni 2008 um 14:29

Hiho,

ich habe mir 2001 einen A2 1.4 Benziner gekauft und werde ihn aus familiären Gründen abgeben - wir brauchen mehr Platz... :)

Ich kann nach nunmehr 90.000 km sagen: Für mich war es das nahezu perfekte Auto.

Verbrauch im Schnitt der letzten 6 Jahre 5,7l bei einigermaßen entspannter FAhrweise. Mängel in der Zeit: 2x Radio kaputt, 1x Klimakompressor defekt - beides ohne Probleme von Audi kostenlos getauscht. Sonst bis auf die übliche Wartung keinerlei zusätzliche Reparaturen, niemals liegengeblieben, kein erhöhter Ölverbrauch etc.

Ein Superauto, das seiner Zeit absolut voraus war. Ich trenne mich nur SEHR schweren Herzens von dem Wagen!

Übrigens: Meine Schwester fährt einen 2000er und hat die gleichen Erfahrungen gemacht!

Gruß,

HA

Deine Antwort
Ähnliche Themen