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Audi A2 Radio austauschen
Hallo zusammen, ich möchten in meinem Audi A2 das Radio tauschen. In dem A2 ist schon ein nicht-Audi Radio eingebaut (Pioneer DEH-2100USB). Dieses soll nun durch ein anderes Radio ausgetauscht werden. Aus dem Schacht des Audis kommen unterschiedliche Kabel. Es wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Auf dem Foto erkennt man (von links nach rechts) einen schwarzen Stecker, der, glaube ich, beim Pioneer Radio keine Funktion/Anschluss hatte. Ist das der alte Audi Stecker? Daneben finden sich ein schwarzer und brauner Iso Stecker. Diese steckten im Pioneer Kabelbaum. Außerdem kommen dann zwei Cinch-Stecker heraus, die auch nicht angeschlossen waren. Daneben noch zwei abgekappte violette Kabel. Am Ende noch zu erkennen den schwarzen Antennen-Stecker, der im Pioneer steckte und ein gelber Stecker (auch Antenne?), der nicht angeschlossen war. Könntet ihr mir diese Kabel kurz erklären? Außerdem: Wenn ich nun ein neues Radio mit ISO Steckernorm kaufe, kann ich dieses einfach anschließen? Danke für eure Hilfe und Grüße Ashley
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12 Antworten
der Rote und Weise sowie der einzelne Draht dürften zu einen Subwoofer gehören / gehört haben) ( Sterosignal+ Steuersignal oder es war eine Rückfahrkamera verbaut ( einer der Chinch Anschlüsse als Videoin und eines als Spannungsversorgung oder nicht belegt)
Der kleine schwarze und der braune werden so beschaltet sein https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Der große Schwarze ist evtl. für einen CD Wechsler, oder für eine Freisprech gedacht gewesen, Stecker mit Belegung findest du hier
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm
der Gelbe Stecker scheint was mit dem Antennenverstärker bzw. Antennenumschalter zu tun zu haben
https://www.motor-talk.de/.../kein-radioempfang-t5118244.html?...
Danke für die Tipps. Irgendwie passen die beiden Iso-Steck-Belegungen nicht zusammen. Beim Radio scheint es in Ordnung zu sein:
Pin 8 = Schwarz = Masse
Pin 7 = Rot = Zündungsplus
Pin 5 = Blau = Antennen Remote
Pin 4 = Grün = Dauerplus
Allerdings ist der DIN Stecker aus dem Audi so belegt:
Pin 8 = Braun
Pin 7 = Rot/Weiß
Pin 4 = Grün
Pin 3 = Grau
Ich hatte hier mal durchgemessen (bin keine Expertin, halt mit dem Multimeter). Wenn ich es richtig sehe, ist Pin 7 Dauerplus. Pin 3 und 4 führen nur bei Zündung 12 V.
Interessanterweise funktioniert das Radio soweit, wenn ich es verbinde. Einzig: der Speicher (Uhrzeit, Radiosender etc.) funktionieren nicht. D.h. irgendetwas läuft mit dem Dauerplus falsch.
Wie müsste ich denn einen neuen Iso Stecker aus dem Auto mit den vorhandenen 4 Kabeln belegen?
Du müsstest nur die beiden Drähte vom Zündungsplus und vom Dauerplus tauschen, dazu einfach die Adern 5cm hinterm Stecker durchtrennen , etwa 5-10mm ab isolieren und am besten mit Stoßverbindern gekreuzt wieder zusammencrimpen.
(ggf, die Sicherung fürs Radio und vom Dauerplus ziehen, sonst kannst du leicht mit dem Seitenschneider nen kurzen bauen
Alternativ so einen Adapter und dann die beiden Adern kreuzen
Stoßverbinder
je nach Querschnitt der Drähte brauchst du entweder die in rot (0,5-1,5mm²) oder die in blau (1,5mm²-2,5mm²)
bekommst du für ein paar Euro im nächsten Baumarkt / ATU
https://www.hornbach.de/.../artikel.html
Zum crimpen brauchst du eine spezielle Zange entweder für den einmaligen Gebrauch gebogens Weisblech aus Fernost
https://www.hornbach.de/shop/Crimpzange-220-mm/7044145/artikel.html
Oder ab etwa 20€ gibt es solche Presszangen, die sind für den Hausgebrauch ausreichend ( wobei ich aber auch 70€ in eine von Knippex investiert habe)
https://www.amazon.de/.../B01L6ZJGUW
Zum abisolieren je nach Geschick entweder mit dem Seitenschneider oder 15€ investieren und lange Freude haben.
https://www.hornbach.de/.../artikel.html
...mir ist noch etwas eingefallen: als das Radio eingebaut war, hatte es ja funktioniert (außer der Speicher, wie geschrieben). Allerdings ging das Radio nur an, wenn die Zündung an war. Spricht das dann ggf. gegen Pin 7 = Dauerplus?
nur damit ich es richtig verstehe: Pin 7 mit Pin 4 tauschen?
wie gesagt, du musst nur die zwei Adern tauschen.
ja, das meinte ich. Die Adern von Pin 7 und 4 tauschen? Was meinst du, warum ging das Radio trotzdem nur bei Zündung an, als es eingebaut war?
Weil es dem Radio egal ist ob es seinen Strom vom Zündungsplus oder vom Dauerplus bekommt. Der einzige Unterschied, ist das beim vertauschen der Adern von Zündungsplus und Dauerplus keine Einstellungen wie z.B. der letzte Radiosender gespeichert werden, da das Radio das Dauerplus als Stütze für den internen Speicher braucht. ( Und bei manchen Autos ist das Dauerplus fürs Radio niedriger abgesichert als das Zündungsplus)
Bei Dir sollte es wie gesagt reichen die 4 mit der 7 zu tauschen. Entweder per Stoßverbinder oder mit dem oben genannten Adapter.
super, vielen dank. werde das bald ausprobieren!
...eine kurze Rückfrage: könnte ich auch beim Radio-Kabel die 4 und 7 tauschen? Oder muss das beim Din Stecker machen, der "aus dem Auto kommt"?
ist egal, solange Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden. ob am Kabelbau oder am Din => Iso Adapter ist dabei egal
hat geklappt, danke!