ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 TDi warum nicht früher?!

Audi A2 TDi warum nicht früher?!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:45

Hallo liebes Forum,

bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Audi A2 1,4 TDi. Der Wagen ist aus zweiter Hand, hat 160tkm runter und ist Bj 04.2001

Der Zustand ist nicht schlecht...nur war der Vorbesitzer eher ein Schludri und sah es wohl nicht so eng mit der Pflege des Wagens.

Deshalb spendiere ich dem kleinen Audi direkt einen ZR-Wechsel mit allem drum u dran, Öl und sonst. Flüssigkeiten weden gleich gewechselt. Nen neuen Thermostat braucht er auch sowie eine ordentliche Aufbereitung.

Wer mich kennt weiss dass die Optik nicht zu kurz kommen darf...deshalb möchte ich die nächste Zeit auf 7x17 S-line aufrüsten...sollte ich passende finden.

Die Ausstattung ist gar nicht mal soo schlecht: Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Sitzheizung vorne, Standheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, 15Zoll Alus...usw.

Der Verbrauch ist erstmal phänomenal für mich, denn der geniale Audi verbraucht trotz offensichtlich defekten Thermostates 4,4L/100km.

Ich bin Berufspendler und fahre täglich 50km in die Firma und zurück, bei 90% Autobahn. Ich denke bei entspr. Fahrweise bekomm ich ihn auf eine 3 vorm Komma :D

Bisher bin ich die Strecke mit Audi TT oder BMW 325i gefahren, durch Nachwuchs und Elternzeit meiner Frau müssen die Fixkosten gedrosselt werden und da kommt man am A2 eigentlich gar nicht vorbei :)

Sodenn, Bilder gibts nach der ersten Aufbereitung. ;)

Edith sagt, wo Licht ist ist auch Schatten :D tja, negatives gibt es auch zu berichten: Bordcomp. Display Pixelfehler, Standheizung defekt, Klima undicht, Sitzheizung Beifahrer defekt..

Nichts womit ich nicht fertig werde :D kompl. Werkstatt und bester Kumpel (Audi Mechatroniker) sind vorhanden ;)

Der Kaufpreis war dementsprechend: 2500,-

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juli 2014 um 18:53

wilkommen im club der ehem TTRQ fahrer ;-). viel spass mit der knutschkugel!

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von kovalenkop

wilkommen im club der ehem TTRQ fahrer ;-). viel spass mit der knutschkugel!

Vielen Dank ;) Spaß machts am meisten an der Zapfsäule :D

am 23. Juli 2014 um 10:04

mal schauen ob du die 3 vor dem komme hinkriegst. ich tippe auf 4,2 als schnitt. weniger geht nur mit asphaltschneidern (145er) und auf der landstrasse zw. 70-80.

kennst du das hier? http://www.a2-freun.de/forum/forumdisplay.php?f=83

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:24

Das Forum kenn ich, hab ich mir schon viele wertvolle Infos beschaffen können.

Die '3' vorm Komma nehm ich mal als sportliche Herausforderung :D zumindest mit Winterreifen dürfte das zu schaffen sein. Fahre täglich die A6 HN-Nürnberg hoch u runter, wenn nicht unbedingt Stau ist kann man da gut mit 100-120 entlang gondeln :)

am 23. Juli 2014 um 12:49

Herzlichen Glückwunsch zur Alu Kugel :) Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß im A2.

am 23. Juli 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Fahre täglich die A6 HN-Nürnberg hoch u runter, wenn nicht unbedingt Stau ist kann man da gut mit 100-120 entlang gondeln :)

da wirst du aber mächtig von den polnischen brummis bedrängt ;-).

man sieht sich auf der A6, ich fahre wochenends KN - N und zurück. könnten windschatten fahren, so wie es Piech gemacht hat. http://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 17:51

Ja die A6 ab Weinsberger Kreuz ist eigtl. fest in osteuropäischer Hand, was ja im Prinzip nicht schlimm ist...nur fahren die wie gesengte Säue. Kein Wunder die extrem hohe Unfalldichte in dem Bereich.

Jaa ganz bis N fahr ich gar nicht :) nur in Richtung N fahr ich schon in der Hohenlohe wieder von der Ab ab.

Ich arbeite in einer Großdruckerei und bin da im Schichtdienst, 3-schichtig mit zwei Wochen Nachtschicht im 4 Wochen turnus.

Ich muß sagen dass mir die Zeiten während der Nachtschicht eine leere und nahezu staufreie A6 bescheren...bei Früh und Spätschicht muss ich mir einen Puffer von 30-45min einbauen da in der Mittagszeit zu 90% IMMER Stau ist :mad:

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 15:01

Ich war mal auf MyAudi und hab meine Ausstattung gecheckt, gar nicht so mies wie ich finde:

-Ablagebox

-Gepäckraumboden

-Gepäckraumabdeckung

-Fensterheber hinten elektrisch

-Make-up-Spiegel links, beleuchtet

-Make-up-Spiegel rechts, beleuchtet

-Fondraumheizkanal

-Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei

-Fahrerinformationssystem FIS

-Radschrauben mit Diebstahlsicherung

-Entfall von Typ und Hubraum

-Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung

-Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe

-Aussenspiegel elektr. einstell-/beheizbar

-Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)

-Scheibenwaschduesen beheizbar, vorn

-Aluminium-Gussraeder 6J x 15 ET 37

-Reserverad, platzsparend

-Höheneinstellung Fahrer- und Beifahrersitz

-Sitzheizung fuer Vordersitze getrennt regelbar

-Radio "Chorus"

-Lautsprecher (aktiv)

-12 Volt-Steckdose im Kofferraum

-Nebelscheinwerfer

-Diebstahlwarnanlage DWA

-Schalthebelknopf/-Griff in Leder

-Wärmeschutzverglasung

-Sicherheitsinnenspiegel abblendbar

-Nichtraucherausfuehrung

-Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

-Servolenkung

-Kindersitzbefestigung ISOFIX

-Ohne Sicherheitsgurte hinten mitte

-Airbags Fullsize

-Seitenairbags vorn

Nebelschlußleuchte, Rechtsverkehr

2500 € ist ja wirklich ein guter Preis für die Kugel deiner Ausstattung, auch wenn etwas kaputt ist. Wenn ich kontant 100 km/h fahre komme ich etwa auf 3,8 l/100 km.

Das Beste ist noch in den Baustellen. Die meisten trauen sich aufgrund der Breite die dicken LKW s nicht zu überholen. Dann ziehe ich locker an allen vorbei. Denn auch in der engsten Stelle ist noch Platz für meine Kugel.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 14:18

Ja ich bin auch der Meinung dass der Vorbesitzer den viel zu günstig verkauft hat :D

Aber das ist ja nicht mein Problem ;):D

am 25. Juli 2014 um 14:50

Dein Thermostat wird nicht defekt sein, dann würde der Motor

überhitzen oder ständig kalt bleiben.

Der Doppeltemperaturgeber

http://www.a2-freun.de/.../G62_-_Doppeltemperaturgeber_Kühlmittel

ist in den allermeisten Fällen der Schuldige.

Um die Trinksitten weiter zu zügeln kannst du

das 5te Gangpaar verlängern

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23805&highlight=gang

Schmiedefelgen für weniger ungefederte Masse und mehr Fahrspass.

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

Wenn du wissen willst was geht und vor nichts zurückschreckst...

Teile vom A2 3L verbauen,umbauten etc.

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?t=26925&highlight=bluemotion

siehe meine Bilder.

Bild 1. Gewicht reduzieren.Benziner Prallträger verbaut.

2. Radhausverschmälerung (165 er Reifen; 3 Bar)

3. vollautomatische Kühlerjalosie. Öltemperaturgesteuert.

4. Temperatursensor am Ölfilter.

5. Unterbodenverkleidung

6. Tieferlegung um 30mm

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:03

Wow da hast du aber reingelangt, coole Umbauten! Danke für die Infos, kuck ich mir heutabend mal genauer an.

Ja den Thermostat oder den G62 haben wir im Verdacht! Die Temp.Anzeige geht nicht wirklich hoch auf 90 Grad. Und fällt auch gerne mal während der Fahrt.

Wird bei dem anstehenden Zr-Wechsel mitgemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ja den Thermostat oder den G62 haben wir im Verdacht! Die Temp.Anzeige geht nicht wirklich hoch auf 90 Grad. Und fällt auch gerne mal während der Fahrt.

Wird bei dem anstehenden Zr-Wechsel mitgemacht ;)

Das ist normal würde ich als Laie sagen. Im Winter hat der Kleine Schwierigkeiten die 90 °C zu erreichen. Motor ist ja auch ziemlich klein.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:52

Also wir sind 120km Autobahn am Stück damit gefahren, davon 12km bei stockendem Verkehr...und es hatte um die 25-28Grad! So richtig eingependelt bei 90Grad hat sich die Anzeige trotzdem nicht, zumal es meinem Kumpel (seines Zeichens Audi-Mechatroniker) sofort aufgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 TDi warum nicht früher?!