- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Audi A2 - welche Winterreifen sind gut?
Audi A2 - welche Winterreifen sind gut?
... muß bald einen Satz Winterreifen für unseren A2 besorgen - gibts irgendwelche Tips bzw. Erfahrungen, die für mich interessant sen könnten??
Oder verkauft "jemand" zufällich einen guten Satz ???
Fragen überr Fragen ...
Gruß aus Oberfranken
Michael
Ähnliche Themen
26 Antworten
Winterreifen
Hallo Michael,
Bei Reifensuche solltest du auch angeben, welche Größe du benötigst. Da gibt's ja verschiedene.
Wenn ich nicht vom Händler einen guten Satz eines Unfallwagens günstig gekriegt hätte, hätt ich sie hier bestellt:
>Reifendirekt.de>. Komplett mit Felgen.
Nach meinen Nachforschungen sind sie da am günstigsten.
Wenigstens war's mal im Mai 02 so, als ich meine Kiste
(1,4 TDI ) bekam.
Was hast du denn für' A2. Und seit wann?
Gruß Otto
... danke für Deine Antwort!
ähem. zu der Reifengröße wollt ich konkret nichts sagen, da ich ja aus dem Forum hören möchte, welchre Größen und Hersteller so gefahren werden.
Was hast Du denn für ne Reifengröße als Winterreifen???
Gruß Michael
Hi Michael, bist aber fix.
155/65R15 hab ich drauf. Ob sie was taugen wird sich im kommenden Winter beweisen.
Wart mal ab, was die anderen "Forer" dazu meinen.
Gruß Otto
Hab gerade auch einen Satz gebrauchte (auf Felgen mit Radkappen) über EBay gekauft. Sind auch 155/65R15 (ich glaub Dunlop). Hatte vorher beim Reifenhändler gefragt, und die Preise für einen Satz Neue auf Felgen (aber noch ohne Radkappen - das hat man nun von den schönen Alu's) lag so bei ca. 420-440 Euronen.
Für Radkappen wollte der Freundliche 25 pro Stück plus Märchensteuer !!!
Gefahren hab ich die Reifen allerdings auch noch nicht. Aber es gibt wohl nicht allzuviel Auswahl in der Größe (ich glaub blos drei oder vier Hersteller.)
Gruß Michael
also ich bin.............
hallo,
die 155/65R15 Continetal schon einen winter gefahren.
a: wer von den 185/65 R16 (Sonderpaket) herabsteigt erfährt ein komforteinbuse in sachen kurvenfahren (auf trockener fahrbahn) das er sich nur so wundert---->etwas mehr luft verbessert die sache ein wenig.
b: griffigkeit und bremsverhalten ist okay finde ich, ist aber immer subjektiv.
c: der wagen liegt auch etwas tiefer gegenüber den 185er.
d: wagen kam mir mit den 155 immer sehr schwamig vor--->hätte unser testauto einen 155reifen montiert gehabt würde ich wahrscheinlich keinen A2 fahren.
e: der einzige nachteil bei 185 beite----> es passen keine ketten drauf. (nur wo ich mit meinen A2 ohne ketten nicht hinkomme muss ich auch nicht mehr hin, schmunzel.
aber ihr könnt mir ja ein angebot machen für meinen satz 155/65R15 mit felgen.
mfg.
"echt super eh"
Reifen gut und günstig
mein Tipp
www.reifendirekt.de
www.reifendirekt.ch
hallo michael
ich habe auf meinem A2 den Dunlop M2 in der dimension 185/55-15 montiert.
ich habe diese grösse gewählt, um auch während den trockenen abschnitten im winter, genügend breit bereift zu sein.
ich bin damit gut gefahren.
gruss
Hallo zusammen.
Auf den A2 1,4TDI passen auf alle Fälle 175/60R15 "Conti Winter Cotact". Die sind wir jetz gefahren.
Da wir unseren A2 jetzt abgeben haben wir die Winterreifen übrig.
Wenn Bedarf besteht dann einfach melden .
Gruß an alle A2 Fans
Hi,
Ich brauche für nächsten Winter genau diese für meine Alus.
Wie alt sind sie, und wieviel Profil ist noch drauf ?
Gruß
adasaga
Hallo adasaga
Profiltiefe ist auf allen vier Räder noch knapp 7mm.
Produktionsdatum lt. Angabe auf dem Reifen ist 38/04.
Gruß canada08
Schade
Die Profiltiefe ist i.O. aber bei dem Alter dürfte der Weichmacher schon fast weg, folglich nicht mehr die besten
Fahreigenschaften im Winter vorhanden.
Bei gutem Preis wird das für jemanden, der diese Reifen in 2 Wintern abgefahren hat.
Trotzdem danke für die Infos.
Gruß
adasaga
Hi,
suche auch für meinen die Winterräder. Er hat zwar welche (155/R15), aber die sind in 2002 produziert und porös.
Die Frage ist, wenn man überwiegend auf der BAB unterwegs ist und ziemlich schnell fährt, sind vielleicht 175-er oder sogar 185-er für die Stabilität besser?
Beste Grüße
Zitat:
aak000
DA-***
Hi,
suche auch für meinen die Winterräder. Er hat zwar welche (155/R15), aber die sind in 2002 produziert und porös.
Genauso alt wie das Thema
Hallo,
ein Winterthema im Sommer behagt mir zwar auch wenig, aber als A2-Freund sollte man anderen gegenüber nicht mit guten Ratschlägen und gemachten Erfahrungen - auch nicht im August - geizen.
Fahre ausschließlich mit Reifengröße 155/65/R15 (Semperit), auch, als ich mit dem A2 noch beruflich unterwegs war. Mittlerweile erlebt diese Reifengröße den 7. Winter. Bei den Reifen handelt es sich natürlich um den 3. Satz. Dieser ist wieder für mindesten 3 Jahre gut.
Auch die 165iger sind eine hervorragende Alternative, aber mehr braucht es wirklich nicht.
Grundregel: Paßt Euch im Fahrprofil den Reifen an und erwartet oder fordert nicht, daß sich die Reifen Euerem Fahrstil anpassen. Macht im Winter also Abstriche am Fahrverhalten etc. dann habt Ihr keine Probleme.
Werden schmale Sommerreifen "Asphaltschneider" genannt (was sie ja, wörtlich genommen, nicht sind), so sind 155iger - oder 165iger - wirkliche Schneeschneider, und das macht Sinn, besonders bei Frontantrieblern.
Denn das Lamellenprofil moderner Winterreifen kommt erst richtig bei Heckantrieblern zum Tragen, d.h., wenn der Schnee durch die Vorderreifen erst plattgewalzt ist.
....und vergeßt nicht, die 155iger, z.B., sind für ca. 200-250 EUR inc. Montage/Auswuchten etc. zu haben....
Hinweis: Bei den 155igern kann es bei manchen Händlern zu Beschaffungproblemen kommen. Bei den 165igern schneint es dieses Problem nicht zu gebn.
Ich grüße Euch vom "Urlaub" zurück
Blacky