Audi A3 1.6 (102PS) oder Audi A3 1.6 FSI (116PS) ?????
HI,
bin dabei mir ein Auto anzuschaffen und bin mir unsicher ob ich eine A3 1.6 (102PS) oder ob ich einen A3 1.6 FSI (116PS) nehmen soll?
Ich höre ständig etwas von Steuerkette und Zahnriemen Problemen.
Was hat es damit auf sich und welches Modell hat was?
MfG
Beste Antwort im Thema
ganz klar den 1.6er ohne FSI ; ist robuster und nicht so anfällig (stichwort NOX Sensor etc)
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48 Antworten
Warum nicht gleich ein 1,8ter?
ich bin von 1.6 auf 2.0 turbo umgestiegen und ich fahre günstiger mit dem Großen Motor als wie mit meinem damaligen 102ps.
Wie weit hast du es zur Arbeit bzw wie viel wird der Wagen bewegt?
was willst du auslegen usw?
Erst mal danke für die schnelle Antwort
Ich fahre erst seit einem guten halben Jahr und ich will nicht mehr als 8000 Euro ausgeben und 2.0 kosten auch mehr als 1.6.
Und soweit ich weiß gibt es den A3 nicht als 1.8er oder?
Also ich werde 2mal in der woche Autobahn (bis zu 150km) fahren aber ansonsten nur Strecken von 20-30km am Stück und das jeden Tag hin und zurück - sprich bis zu 60km.
Ich höre oft von Zahnriemenschäden, die oft auftreten.
Auch von Steuerkettenschäden, die nach wenigen Kilometern teure Reparaturen verursachen.
Was ist besser?
MfG
Wenn du öfters Autobahn fährt ist der 1.6 FSI mit 116 PS insofern besser, da er ein 6. Gang Getriebe hat. Inwiefern die Steuerkette anfällig ist kann ich nicht sagen.
Sonst wäre allerdings der 1.6er mit 102 PS die klare Empfehlung, da absolut robust und zuverlässig. Hat aber halt nur ein 5-Gang Getriebe, wodurch er auf der Autobahn bei 130 km/h schon 4000 U/min dreht. Zahnriemenwechsel ist hier nach 8 Jahren oder 120.000 km fällig und kostet etwa 300 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von friieder
Erst mal danke für die schnelle Antwort
Ich fahre erst seit einem guten halben Jahr und ich will nicht mehr als 8000 Euro ausgeben und 2.0 kosten auch mehr als 1.6.
Und soweit ich weiß gibt es den A3 nicht als 1.8er oder?
Also ich werde 2mal in der woche Autobahn (bis zu 150km) fahren aber ansonsten nur Strecken von 20-30km am Stück und das jeden Tag hin und zurück - sprich bis zu 60km.
Ich höre oft von Zahnriemenschäden, die oft auftreten.
Auch von Steuerkettenschäden, die nach wenigen Kilometern teure Reparaturen verursachen.
Was ist besser?
MfG
Technisch gesehen spielt es keine Rolle ob die Nockenwelle per Zahnriemen oder Steuerkette angetrieben wird. Von einer Häufung von Zahnriemenschäden habe ich bei den 1.6ern bisher nichts gehört. Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil, das irgendwann gewechselt werden muss. Du solltest halt beim Kauf darauf achten, ob das erledigt wurde oder nicht. Steuerketten gelten als langlebiger da diese, theoretisch, über die Lebensdauer eines Fahrzeuges nicht gewechselt werden müssen. Die Praxis zeigt aber gerade das dies nicht immer zu trifft. -
Welchen der beiden Motoren Du nimmst ist im Prinzip Geschmacksache. Der FSI hat, sofern in der Zeit zwischen September 2003 bis Mai 2004 produziert, keine E10-Freigabe.
Ich weiß nicht ob Du Deine jährliche Fahrleistung schon so ungefähr ausgerechnet hast, aber evtl. könnte sich da schon ein Diesel lohnen.
Jährlich würde ich ca. 15 - 20 Tsd Kilometer fahren.
Aber bei dem Diesel - Benzin - Unterschied von manchmal nicht mal mehr 10 Cent lohnt sich da ein Diesel überhaupt?
Ich fahre ja nicht wirklich Langstrecken, sondern nur bis maximal 30 km pro Strecke.
Ist der 1.6 FSI genauso "robust" wie der 1.6er?
Oder treten da häufiger Schäden oder sowas auf?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von friieder
Jährlich würde ich ca. 15 - 20 Tsd Kilometer fahren.
Aber bei dem Diesel - Benzin - Unterschied von manchmal nicht mal mehr 10 Cent lohnt sich da ein Diesel überhaupt?
Ich fahre ja nicht wirklich Langstrecken, sondern nur bis maximal 30 km pro Strecke.
Ist der 1.6 FSI genauso "robust" wie der 1.6er?
Oder treten da häufiger Schäden oder sowas auf?
MfG
Habe auf meinem 1,6 FSI jetzt mehr als 230.000 km und so noch nichts wildes dran gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von friieder
Jährlich würde ich ca. 15 - 20 Tsd Kilometer fahren.
Aber bei dem Diesel - Benzin - Unterschied von manchmal nicht mal mehr 10 Cent lohnt sich da ein Diesel überhaupt?
Ich fahre ja nicht wirklich Langstrecken, sondern nur bis maximal 30 km pro Strecke.
Ist der 1.6 FSI genauso "robust" wie der 1.6er?
Oder treten da häufiger Schäden oder sowas auf?
MfG
Also bei mir in der Region sind zwischen Diesel und E10 14 Cent Differenz bzw. 18 Cent zu E5. Der Verbrauchsunterschied ist schon enorm wenn man mal bei Spritmonitor schaut. Die beiden Benziner liegen bei ca. 7,5 - 8 Liter / 100 km und der kleine Diesel bei ca. 6 Liter / 100 km.
Langstrecken brauchst Du beim Diesel auch nicht, ich persönlich habe auch nur einen einfachen Arbeitsweg von 26 km und keine Probleme. Das kritische wäre wenn der Partikelfilter. In Deiner Preisklasse dürften bei den kleinen Dieseln aber noch genügend Euro4er dabei sein die keinen Filter haben (die Euro4 Diesel bekommen auch ohne Filter die grüne Umweltplakette). Vllt. solltest Du das mal durchrechnen.
Also Diesel oder Benziner war nie die Frage für mich, ich bleibe einfach bei Benzin
Dann wirds wohl der A3 1.6 FSi werden
Vielen Dank für die Antworten
wenn du wirklich geld sparen willst wird wohl der 1.6 die bessere entscheidung sein
für dein budget bekommst du auch einen gepflegtes, gut ausgestattetes 8L modell, und sparst vielleicht sogar noch etwas, nur mal zum drüber nachdenken.
Fahre meinen seid 5 Jahren ohne Probleme ausser normale Verschleissteile.
Ich finde das Modell 8P schöner als das 8L. Geschmackssache, darüber lässt sich streiten
Der 8L mag billiger sein mit mehr Ausstattung als der 8P, aber der 8P gefällt mir nunmal ziemlich gut
Zitat:
Original geschrieben von friieder
Und soweit ich weiß gibt es den A3 nicht als 1.8er oder?
da weißt du falsch^^
oder Audi hat mich verarscht und es steht nur auf der Heckklappe 1.8T
diesen würde ich dir auch empfehlen! ist ein echt toller motor!
wenn man ihn sparsam fährt, fährt man ihn auch unter 8 Liter... auf einzelnen fahrten habe ich sogar schon ne 6 vorm Komma gehabt...
und wenn man mal spaß haben will, oder die leistung einfach im verkehr mal braucht, dann ist diese auch vorhanden
er hat allerdings eine Steuerkette! also das risiko ist bei ihm natürlich auch gegeben, wie bei allen Steuerketten im VAG-Konzern...
lg
Ich würde einen jungen 1.6 FSI nehmen wegen des 6-Gang-Getriebes und entweder auf Festintervall-Ölwechsel umstellen oder zwischendurch-Ölwechsel machen, damit die Steuerkette hält.
Du meinst öfter Öl wechseln, als es vom Hersteller angegeben ist?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich würde einen jungen 1.6 FSI nehmen wegen des 6-Gang-Getriebes und entweder auf Festintervall-Ölwechsel umstellen oder zwischendurch-Ölwechsel machen, damit die Steuerkette hält.
Damit kannst vllt. das Rasseln unterdrücken, das hilft aber nicht gegen die Längung die irgendwann zu Schäden führt (die Spannschienen sollte man auch im Auge behalten).