Audi A3 1,6 Kauf
Hallo, ich bin derzeit auf Gebrauchtwagensuche und habe jetzt bei einem Audihändler um die Ecke einen A3 1,6 Sportback Ambition von 8/2005 mit 76k km gesehen. Das ganze soll knapp über 10500 € kosten.
Meine Fragen dazu:
1. Ist der Preis so angemessen?
2. Der hat noch kein CD Radio(nur Kassette). Hab mich mal bei ebay nach orginal Audi Radios umgesehen. Die Preise sind so bei 150 bis 200 €. Kann mir jemand ein bestimmtes empfehlen, falls ich keins mehr raushandeln kann?
3. Der Verbrauch ist kombiniert mit 5l angegeben, passt das so?
4. Weiß jemand wie die Unterhaltskosten sind?
Danke schonmal für die Antworten!
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17 Antworten
Hallo, zu deinen Fragen:
1. Ohne weitere Austattungsdetails schwierig einzuschätzen. Preis klingt ganz okay, billig aber nicht. Hat er Sitzheizung, Xenon, Leder, Parksensoren?
2. Da muss ich passen, habe noch das original CD Radio drin
3. Der angegebene Normverbrauch von 5 l hat mit der Praxis nichts zu tun, rechner eher mit 2-3 Litern extra, je nach Fahrweise. Genauere Praxiswerte auf sptrimonitor.de
4. Der 1,6er gilt als einer der robustesten Motoren im A3, daher sollten die Kosten niedrig bleiben. Audi hat aber allg. hohe Werkstattpreise.
Viel Erfolg!
Hi,
zum Preis kann ich nichts sagen, dazu sollte man schon ein paar Details zum Auto wissen. Du kannst ja mal auf mobile nach vergleichbaren schauen.
Beim Radio würde ich das Concert nehmen. Aber das ist ein DoppelDin Radio. Da du bisher nur ein Kassettendeck hast gehe ich davon aus dass du das Radio Chorus 2 drin hast, welches in einem normalen DIN Schacht sitzt. D.h. man muss die Mittelkonsole ziemlich umbauen, da das neue sonst nicht passt. Radio raus und neues rein ist in dem Fall nicht drin.
Vielleicht wäre ein MP3 Interface am CD-Wechsler Eingang die bessere Alternative.
Der Unterhalt ist natürlich relativ. Die Werkstattkosten in den meisten Audi Werkstätten sind zum Teil jenseits von Gut und Böse. Das kommt aber darauf an. Ich hatte z.b. zum Zahnriemenwechsel ein Angebot von einem Audi Händler in einem "Glaspalast", welcher bei 850€ lag und ein Angebot bei einem kleineren VW/Audi Händler eine Stadt weiter, bei denen ich 460€ bezahlt habe. (inkl. Wasserpumpe, Rollen usw)
Steuern liegen bei 108€/Jahr wenn ich mich richtig erinnnere. Versicherung ist natürlich individuell, kann aber in jungen Jahren mit 1000€ zubuche schlagen :-)
Der Benzinverbrauch ist auch nicht unbedingt außerordentlich super. Ich finde für seine Leistung braucht er verhältnismäßig viel. 5L vielleicht wenn man Bergab fährt
Dafür gilt er als sehr langlebig und problemlos.
Es gibt auch (ältere) Concert Radios die nur einen DIN Schacht hoch sind (habe so eines),die also passen. Vielleicht kommt man da gebraucht ran.
Den Tipp mit den (etwas) günstigeren VW Werkstätten mit AUDI Service kann ich nur bestätigen.
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. 5 Liter is natürlich Blödsinn, 7 standen da kombiniert ;-) Fahre Hauptsächlich über Land, glaube auf der Strecke ist das höchste der Gefühle einmal 80 sonst nur 70...
Auf Mobile etc. hab ich mich schon umgeschaut, leider gibt es da ganze 3 ähnliche Audis in meiner Region. Zwei sind teurer, einer ungefähr gleich.
So, mal schnell kopiert was der so hat:
ABS
Airbag
Alufelgen
Beifahrer Airbag
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
Elektrischer Spiegel
ESP
Klimaanlage
Klimaautomatik
Nebelscheinwerfer
Radio
Seitenairbags
Servolenkung
Sitzheizung
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung
Dazu 1. Hand in schwarz metallic. Radio Chrous war das, ja.
Also, bis auf Klimaautomatik und Sitzheizung ist alles Serie (Bordcomputer ist bei Ambition ja eh dabei): Insgesamt also keine sehr üppige Ausstattung, aber sicher ausreichend und es kann auch weniger kaputt gehen.
Mir persönlich ist bei der Schießscharte hinten raus der Parkpiepser unverzichtbar.
Wenn du wirklich nur max. 80 Km/h Landstraße fährst dürfte die Motorisierung völlig ausreichen.
Hast du mal geschaut ob der nen cd wechsler drin hat?
Handschuhfach oder kofferraum dürfte das dann sein.
Falls nicht,würd ich einfach nen gebrauchtes chorus mit cd ergattern.
Hab so ungefähr den gleichen nur ein jahr älter(und 3 türer) auch ambition 1,6l, zwar auch chorus kasette,aber hab nen 6fach wechsler.(werksseitig)
Viele meckern zwar der 1,6er ist lahm aber für stadt,land reicht der 1,6er locker und autobahn geht auch gut bzw reichts für mich.
Einfach probefahrt machen und gucken obs passt
Verbrauch kannst so 6-8 liter rechnen ausser du fährst mit 190 auf der AB dann kommst du auf jedenfall in den 2stelligen bereich.
Aber so mit 140 kommst auch nich über 10.
Der Preis dürfte wohl ungefähr im normalbereich liegen,ist ja aber auch eine frage des zustandes =),hab für meinen auch etwas zuviel bezahlt aber dafür wars so ziemlich der einzige den ich mir angeschaut hatte der keine kratzer/beulen/macken usw hatte und war auch von innen Top.Vielleicht kannst da ja noch was machen mit Bereifung etc. Kosten ja auch über 500€ 4stk =).
Von den Unterhaltskosten kann ich eigentlich nicht grossartig meckern.Klar gehts günstiger,geht aber auch weitaus teurer.
Steuern zahl ich glaubich ca 100€.Versicherung kommts halt drauf an, ich zahl Vollkasko 500€/Jahr.
Möchte mir den diese Woche anschaun, konnte gestern von außen schon mal nen Blick drauf werfen und da sah er echt gut aus. Keine Kratzer o.ä. Auch von innen nicht verschlissen und sehr gepflegt...leider hatten die zu ;-)
Bevor ich da aber hin wollte und in die Preisverhandlung einsteige wollte ich mich mal schlau machen was ein realistischer Preis ist und was ich bei den Verhandlungen verlangen kann. Winterreifen wollt ich schon noch gerne mitnehmen, tüv etc sollte sowieso drin sein.
Ne Einparkhilfe hätte ich natürlich auch gerne aber wenn man relativ schnell ein neues Auto benötigt kann man halt nicht alles haben ;-)
Hallo,
an deiner Stelle würde ich mir das mit dem 1.6 er gut überlegen. Natürlich ist es der problemloseste Motor im Konzern, aber es ist und bleibt eine Vernunft-Motorisierung, mehr nicht. Wenn die Klima läuft zieht er keine Wurst mehr vom Teller.
Fahrspaß, das ist ganz offen und ehrlich meine Meinung, wirst du mit dem 1.6 er nicht haben. Und der gehört doch irgendwie auch ein bisschen dazu. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dein Budget etwas zu erhöhen so dass "wenigstens" ein 1.4 TFSI drin wäre.
Probefahrt(en) unbedingt empfehlenswert; danach verstehst du meine Bedenken.
Wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Fahrzeugauswahl!
Zitat:
Original geschrieben von sitzheizung
Wenn die Klima läuft zieht er keine Wurst mehr vom Teller.
Kann ich nicht bestätigen...wirklich nicht. Läuft bei 35 °C auf der AB genauso wie bei 15 °C...und ich hab die Klima immer an.
Zitat:
Fahrspaß, das ist ganz offen und ehrlich meine Meinung, wirst du mit dem 1.6 er nicht haben. Und der gehört doch irgendwie auch ein bisschen dazu. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dein Budget etwas zu erhöhen so dass "wenigstens" ein 1.4 TFSI drin wäre.
Das kommt immer auch darauf an, was man davor gewöhnt war. Ich hab trotzdem Fahrspaß...selbst wenn ich aus unserem 3l Q5 in mein Auto umsteige!
Abgesehen davon, selbst bei Budgeterhöhung ist ein 1.4tfsi noch nicht drin...die gabs erst seit 2007/2008...dürfte sehr schwer werden da was annehmbares zu finden.
Zitat:
...Probefahrt(en) unbedingt empfehlenswert....
Das kann ich unterschreiben!
mfg,
ballex
10.000 Euro solltest Du anlegen, das heisst etwas nachdenken. Meines Erachtens ist der beschriebene 1.6er etwas zu alt. Das Auto sollte neuer sein, auch wenn es dann 30% mehr kostet.
Du kannst es dann besser verkaufen, den 1.6er verkaufen viele wieder, weil der so lahm ist, was beim Verkauf eines Nutzfahrzeuges kaum etwas ausmacht.
Erstmal allen viele Dank für die Antworten. Leider war der Audi schon weg bevor ich ihn mir angucken konnte. Habe jetzt zwei alternativen gefunden.
1. Audi A3 2.0 FSI Ambition aus 05/2004
2. Audi A3 2.0 TDI Ambition aus 02/2004
Nun meine Fragen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Motoren? Was muss ich für den Diesel an Steuern zahlen bzw mehr bezahlen als für den Benziner?
Hi,
beides net umbedingt empfehlenswerte Motorisierungen.
Der TDI ist teuer im Unterhalt und der 2.0l TDI hat sehr teure Schwachstellen (Zylinderkopf) jedenfalls bei den frühen Bj.
Der 2,0 FSI ist auch recht unbeliebt. bei weitem nicht so sparsam wie man sich bei einem FSI hoffen könne und bei defekten wird es teuer.
Gruß Tobias
ich fahre nen 2,0tdi, mkb: bmm
und zahle im jahr 300euro steuer,
wenn du nen diesel fahren möchtest,
dann such dir nen 2,0 mit dem bmm-motor.
mein verbrauch liegt so bei ca 6-7litern
Was ich fahren möchte weiß ich nicht so genau.
Grad gesehen dass ich für den FSI ca 130 an steuern bezahle.
Hab jetzt nochmal nen bekannten Händler nach dem 2,0 FSI gefragt, der empfiehlt mir den sogar. Testberichte waren auch ok.
Hätte ja nie gedacht dass der Autokauf so schwer sein kann ;-)