ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.6L mit 19 Zoll?

Audi A3 1.6L mit 19 Zoll?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:56

Halli Hallo, habe mir heute einen A3 mit einem 1.6L Motor zugelegt!

Diesen habe ich heute schon mit 35 Federn abgesänkt. Jetzt überlege ich mir Felgen zu kaufen. Allerdings in 19 Zoll.

8,5x19 ET ? mit 225/35/19 Reifen

jetzt meine eigentliche Frage: Kommt der Motor mit den Dimensionen klar oder ist das einfach zu groß?

Ich habe vorher einen TT mit 8x18 und 9,5 x 18 gefahren, da musste ich mir keine Gedanken machen. Aber der Motor ist ja ein wenig schwächer.

Wie seht ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 22:46

Mensch Mädel, wenn ich behaupten würde, dass mein Wagen mit den Felgen schneller fährt!!!!!! Würde ich dann diesen Thread stellen? Und im ersten Thread von mir kann man doch sehen, dass ich WEIß dass ein Auto nicht durch größere Räder oder breitere Reifen (besonders) schneller wird!!

Sonst hätte ich mir 22 Zöller bestellt und hätte mir die Frage gespart!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

In der Top-Speed reißt er nichts mehr bzw. weniger als vorher :D

Ab und an ist weniger mehr

Marcus

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 18:10

wenn es den so bleibt ist ja gut:) Ist schon anders, wenn ich so an den TT denke:)

Zitat:

Original geschrieben von christoph1980

wenn es den so bleibt ist ja gut:) Ist schon anders, wenn ich so an den TT denke:)

das muss man wohl in der Tat akzeptieren....ob der nun 185(?)km/h oder nur noch 180 fährt ist ja sowieso wucht, von daher würde ich beim 1,6 auf Optik setzen.

Sofern 19" da eine verbessrung sind, ist ja auch nicht immer der Fall.

Frage: sind die 35 mm Federn geil? Eibach oder H&R ?

Hab noch normal Attraction aber fand jetzt als Beifahrer bei nem Ambition (-15mm) schon "ui ist aber ganz schön straff dein schätzchen"

Also ich habe die H&R 35mm Federn in meinem 1.6 Attraction und fahre im Sommer 7,5x18 ET 54 mit 225/40er Reifen und da merkst du keinen Unterschied nur dass das Fahrwerk alleine durch die Felgen (ohne Federn) schon etwas straffer ist. In verbindung mit den Federn finde ich es eine harmonische Abstimmung. Straff aber nicht zu straff so dass der Comfort darunter leidet. Topspeed packt er immernoch seine 185 km\h laut tacho. Brauchst halt auf der Autobahn bisschen länger als mit 16 Zöllern, aber wer rasen will kauft sich ja eh nicht den Motor ;)

Ich denke 1 Zoll mehr macht da auch nicht viel mehr aus.

Gruß element

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

In der Top-Speed reißt er nichts mehr bzw. weniger als vorher :D

 

Ab und an ist weniger mehr

 

Marcus

falsch - mein alter 1.6er war laut GPS mit den 19" besser unterwegs als mit den 17" Alus...

- auch die Beschleunigung war geringfügig besser (warum auch immer- wurde aber rechnerisch nachgewiesen)

 

rest siehe hier :

 

http://audi-a3-s-line.de.tl/Home.htm

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

falsch - mein alter 1.6er war laut GPS mit den 19" besser unterwegs als mit den 17" Alus...

- auch die Beschleunigung war geringfügig besser (warum auch immer- wurde aber rechnerisch nachgewiesen)

wenn es rechnerisch nachgewiesen wurde, dann muss es auch eine Erklärung geben, das ist das schöne an der Mathematik, sie ist wunderbar linear. Wobei mich der Algorithmus dieser Rechnung mal interessieren würde....

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:08

sorry ich habe die 45 von H&R drin!

Kommt es nicht primär auf die Reifenbreite an?

Das mit der Geschwindgkeitserhöhung stell ich mir das so vor:

Wenn der Radradius um 10% zunimmt (17"auf 19"), nimmt ja auch die Reichweite pro Radumdrehung um 10% zu. Man legt also in der gleichen Zeit 10% mehr Weg zurück und ist somit 10% schneller unterwegs.

Theoretisch.

Dagegen wirken aber der erhöhte Luftwiderstand.

Es ist schon logisch, dass man mit größere Reifen schneller unterwegs ist, abzüglich verschiedener Faktoren wird da aber nicht viel übrig bleiben.

Ich finde dass, je nach Felge, bei einem A3 mit 19"ern schnell die Grenze zwischen sportlich-elegant und prollig überschritten wird.

Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksfrage!

An welche Felge hattest Du denn gedacht?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:43

ich wollte die TN5 von tomason kaufen oder die TN1

Ist beides nicht mein Fall, ist ja aber Geschmackssache.

Aber ich finde sie noch ok, es gibt hässlichere.

am 12. Dezember 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Das mit der Geschwindgkeitserhöhung stell ich mir das so vor:

Wenn der Radradius um 10% zunimmt (17"auf 19"), nimmt ja auch die Reichweite pro Radumdrehung um 10% zu. Man legt also in der gleichen Zeit 10% mehr Weg zurück und ist somit 10% schneller unterwegs.

Theoretisch.

Dagegen wirken aber der erhöhte Luftwiderstand.

Es ist schon logisch, dass man mit größere Reifen schneller unterwegs ist, abzüglich verschiedener Faktoren wird da aber nicht viel übrig bleiben.

Diesen talentfreien Beitrag werde ich mal einfach ignorieren und nur indirekt kommentieren, damit nicht alle dumm sterben.

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts schreiben, aber so werde ich quasi dazu gezwungen ..... :mad:

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage hier machen, wer in etwa weiß, wofür die Zahlen und Buchstaben bei z.B. 225/40ZR18 92Y stehen.

Bevor ich diesen Beitrag gelesen habe, hätte ich glatt darauf getippt, mehr als 50% der User hier wüssten das. Nun glaub ich da nicht mehr dran *traurig*.

Für diejenigen, die AUCH nicht wissen, dass der Rad-UMFANG fast NICHT zunimmt, wenn man eine viel größere Radgröße hat (bezogen auf die Felge und NUR den INNENDURCHMESSER des Reifens !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) - tut Euch den Gefallen und lest es einfach bei wikipedia nach: hier .

Danke

Anne

P.S. @topas - stell Dir bitte einfach mal vor, jemand fährt im Winter 16" und im Sommer 18" (ist ja quasi normal). So. Meinst Du diejenigen justieren ihren Tacho 2 mal im Jahr neu??? Oder rechnen die 10% (das sind immerhin 10 km/h bei 100 km/h) in Gedanken immer mit ein, um nicht zu schnell zu fahren oder geblitzdingst zu werden ?????

ICH glaub NICHT!

Danke Anne!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.6L mit 19 Zoll?