Audi A3 1.8 tfsi -->MAX Km/h
Hallo,
ich wollte mal wissen wie schnell der A3 1.8 Tfsi fahren kann. Ich diskutiere nebenbei mit nem Freund der mir nicht glaubt das ich im FIS und TACHO ca 246km/h stehen hatte.
Er meint das sind nur 230km/h... ich habe doch keine 12km/h Abweichung !!!!
Ich meine das es ein bischen Abweichung hat ist ja klar. Er sagt....eingetragen mit 222km/h
Mein Honda damals und mein Golf waren auch angegeben mit XXX km/h und ich konnte laut Tacho 20km/h schneller fahren.
Möchte mal gerne wissen was hier nun stimmt. Ich weiss nur das Tachnadel ein bischen über 245km/h stand und im FIS 247 stand.
Mit 17 Zoll reifen im Herbst 2009 nachts um 1 uhr Autobahn A 44.
Naja wäre mal nett wenn hier ander was zu schreiben würden.... möchte jetzt aber nicht lesen mein S3 fährt mehr oder so ... bitte Personen antworten die auch nen A3 Sportback 1.8 tfsi fahren.
mfg
Steffen
Beste Antwort im Thema
Schon wieder Ferien? ich hol Popcorn
Ähnliche Themen
103 Antworten
FIS zeigt immer weniger an als der analoge Tacho.... Mit leichtem Gefälle, guten Aussenbedingungen und freier Fahrt ist das schon möglich... Nur das was der Tacho zeigt, ist halt nicht das was das GPS als Geschwindigkeit ausgibt... Kannst also ca. 10-15 km/h abziehen...
is das nen Witz?
Einfach mit mobilem Navi auf gerader Autobahn ohne Steigung und Gefälle testen und fertig!
Tachoangaben sind in den Bereich Märchen und Fabeln einzuordnen. Je länger die vmax-Threads, desto größer die Penisse, desto größer werden die Traumangaben. In der Realität liegt ein Motor ohne großes Tuning um einstellige Prozentwerte UM den Fahrzeugbrief-Wert.
ist kein Witz, möchte einfach nur mal wissen ob hier auch welche sind, die die Nadel über 245 hatten. Autobahn ist gerade....a44 zwischen dortmund - paderborn .....
hat auch nix mit schwanzgröße zu tun
einfach nur für die ewige diskusion hier
also 245 war möglich. Beim ersten mal war die Nadel drüber... dann muste ich bremsen und dann habe ich das mit FIS ANZEIGE gemacht und da stand 244 ....
mfg
Steffen
p.s. ich glaube halt nicht das es nur 230 effektiv sind.... weil dann wären das 15km/h abweichung und das kann ich mir absolut nicht vorstellen ... so 5 oder 6 km/h Abweichung denke ich mal ... aber der fährt locker denke ich effektiv 235- max.240kmh
Zitat:
Original geschrieben von RacersHardware
FIS zeigt immer weniger an als der analoge Tacho.... Mit leichtem Gefälle, guten Aussenbedingungen und freier Fahrt ist das schon möglich... Nur das was der Tacho zeigt, ist halt nicht das was das GPS als Geschwindigkeit ausgibt... Kannst also ca. 10-15 km/h abziehen...
Meines Erachtens nach zeigt das FIS immer genau die gleiche Geschwindigkeit an wie die Tachonadel. So habe ich das zumindest bis jetzt bei allen A3s kennen gelernt...
Wenn ich bei meinem Audi allerdings die Geschwindigkeit im alten Concert II (1Din) anzeigen lasse (über die Methode: Radio mit gedrückter Stationstaste 1 einschalten und dann 7mal Tone drücken) zeigt mir das Radio die gleiche Geschwindigkeit an wie mein Navi.
Sprich: Tacho 225-230, Radio 208 und Navi 208; also fast genau Werksangabe
edit: delete
Bei den aktuellen Modelljahren liegt die Tachoabweichung im 1/3 bei stets gut 3-5km/h. Im weiteren Bereich gehts bis 10km/h hoch. 15 halte ich auch für zuviel.
Bzgl. Leistung, Endgeschwindigkeit vom 1.8 TFSI. Bei jeden Hersteller und Motor gibt es Streuungen. Die Mindestangaben sollten immer erreicht werden - mehr ist jedoch durchaus möglich.
Derb wie ich mich nicht auskenne -> muss man heute noch irgendwas Eichen bzg. Felgen/Reifen-Größe Durchmesser etc?
Zitat:
Original geschrieben von rittmeister2
Volle Zustimmung!
Im Internet bezahlen alle ihre Autos bar, Schwänze werden größer, Frauen jünger (oder älter, je nach realem Alter) und Gehälter größer.
In der Realität ist dann doch alles wieder ganz normal.
Also einfach das Internet-Gelaber um diesen Faktor korrigieren, und schon ist man wieder in der Realität.
Und wir holen, das große Buch der Geschichten raus.....pusten den Staub runter und schlagen es auf. Bilden einen Kreis vor dem Kamin und lauschen dem Redner zu.
Es war einmal... ein kleiner A3 1,8 TFSI. Der kleine strotzte nur so vor Kraft und bekam darufhin von seinen Freunden, den Spitznamen Roadrunner....usw, usw....
...Sorry, ich konnte nicht anders
greetz Ron...
Also mein FIS zeigt immer weniger an als der analoge Tacho. Das was ich im Tempomat einstelle, entspricht dem was ich Digital ablesen kann, im Tacho wird aber mehr angezeigt... Da keine genaue Skalierung im Tacho ist würde ich sagen sind es 3-5 km/h die der analoge Tacho mehr anzeigt...
Und 230 nach GPS (RNS-e) sind 243 km/h nach FIS... Zumindestens in meinem und nur solange es Gefälle gibt...
Also meiner ist letzten Freitag 240 laut Tacho gerannt
Tempomaten bremsen noch nicht aktiv.... zumindest nicht beim A3. Beim B8 schon. Vielleicht war es ein seeeeehr seeehr steiler Berg:-)
Zitat:
Original geschrieben von HXepPy
Er meint das sind nur 230km/h... ich habe doch keine 12km/h Abweichung !!!!
sofort wandeln ! ein 160PS fahrzeug muss mindestens 300 km/h laufen.
gruesse vom doc