- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Audi A3 1.8T oder vielleicht doch nur ein Ford Focus?
Audi A3 1.8T oder vielleicht doch nur ein Ford Focus?
Hallo,
ich bin so langsam von meiner Autosuche ganz verwirrt und brauche eure Hilfe. Ich suche einen Gebrauchtwagen bis ca. 6000 Euro. Ich fahre im Jahr ca. 10000 km, regelmäßig auch Autobahn und vor allen auch oft bergige Strecken. Das Auto braucht deshalb ein Minimum von 90 PS. Zuletzt hatte ich einen Polo 6n mit 50 PS - sowas kommt absolut nicht mehr in Frage. Auf der Autobahn lebensgefährlich, bei Steigungen komm ich nicht vom Fleck.
Ich hab außerdem nen kleinen Sohn, der auch oft mitfährt.
In Frage kommen momentan zwei Autos, ich hab aber bei beiden auch Zweifel.. Sie stehen bei unterschiedlichen Händlern, die beide nen vernünftigen Eindruck machten.
Audi A3 1.8 T , 110000km, 150 PS, EZ 2003 für 5400 Euro. die Probefahrt hat echt Spaß gemacht Das Auto macht auch noch nen super Eindruck. Nur hab ich Bedenken wegen der Folgekosten. Hab irgendwie Angst, dass sich der Turbolader bald verabschiedet oder ähnliches, ist noch der erste. Sind diese Sorgen unbegründet? Ein defekter Turbolader kostet richtig Geld, oder?
Der Händler erneuert außerdem den Zahnriemen nur gegen Aufpreis.
Fand den Audi eigentlich richtig toll.
Oder verzichte ich auf den großen Fahrspaß und kaufe einfach einen Ford Focus 1.6 16V? Hat 100000 km drauf, EZ 2005 und soll 4000 Euro kosten. Das Auto haut mich nicht so vom Hocker, aber es ist ok. Aber was ist mit den Vorurteilen wegen schlechter Qualität? Ist da was dran?
Könnt ihr mir bitte helfen, ich komme irgendwie nicht weiter.
Beste Antwort im Thema
Hallo scarletta,
deine Wahl ist an sich schon mal nicht falsch, wenn du nichts gegen ein wenig größere Autos hast, schlage ich dir vor dich mal in der Kategorie Ford Mondeo und Audi A4 umzusehen, oft sind diese Wägen kaum teuerer, nein sogar manchmal billiger und besser gepflegt. Kompaktwägen sind einfach gefragter und eher in der Stadt verheizt. Größere Limousinen, die aber kaum wirklich so viel größer sind, bieten oft mehr Komfort und bessere Vorbesitzer, Ausnahmen bestätigen die Regel . Die Ersatzteile sind auch nicht wirklich teuerer, obwohl man bei mehr Gewicht und größeren Motoren immer etwas mehr zahlen darf, hier kann man gerne sich fragen was besser ist, allerdings ist ein Mondeo oder Audi A4 auch von den meisten Freien Werkstätten gut repariert. Wir sind hier noch nicht in der höheren Luxusklasse von Audi A6, A8 oder der Gleichen, wo es gerne schon mal teuerer werden kann.
Qualitätstechnisch backen alle mit dem selben Stahl, jeder Hersteller hat heute gute Autos mit guten Motoren im Angebot, aber auch jeder bietet Müll an. Der 1.8T ist ein sehr guter Motor im Audi, dafür bietet Audi, wie immer, den Audi-Zuschlag. Der 1.6 im Focus ist oookay, aber gegen den 1.8T ziemlich lahm, Probleme wirst du wahrscheinlich mit beiden Autos wenige haben, wenn es ums sparen geht --> Focus, wenn du auch ein wenig genießen willst und es dir das wert ist --> Audi. Der Focus bietet auch größere Motoren, welche sehr gut sind und ähnlichen Spaß bereiten sollten. Dafür meist ohne Turbo und brauchen etwas mehr Drehzahl, was ihnen aber auch nichts anhaben dürfte, zudem sind Turbos aus meiner Sicht ein Risiko, man weiß nie wie der Vorbesitzer gefahren ist, selbst wenn er einen guten Eindruck macht. Noch dazu ist ein Turbo auch nicht gaaanz günstig gewechselt, auch wenn man beim 1.8T sich da wirklich nicht viele Gedanken machen sollte. Es können ebenfalls beim Focus, welcher trotzdem wohl günstiger repariert sein sollte Probleme kommen, oder Kleinigkeiten sein, die sich dann im Laufe auf eine beachtliche Rechnung belaufen, aber wir reden hier von gebrauchten, die Arschkarte kannst du da überall ziehen.
Alternativen gibt es übrigens auch noch sehr viele, egal ob asiatische, französische, amerikanische Autos oder andere deutsche Marken. Vom VW Golf, Honda Civic, VW Jetta über Honda Accord, oder sogar einem BMW 1er, findet sich in deinem Budget viel. Auch Hyundai, Mazda, Seat, Skoda bieten noch interessantes an. Was du willst, musst du natürlich selbst am Besten wissen, in mobile denke ich hast du dich aber bereits ausgetobt, oder?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Der 1.8T wurde nicht nur im A3 verbaut. Ist ein klasse Motor und im Golf4, Passat, TT, A4, A6, Leon, Octavia und und und verbaut.
Der Markt ist voll davon.
Der Turbo sollte bei Pflege und richtiger Benutzen auch für mehr als 300tkm für Fahrspaß sorgen.
Der Händler kommt dir ja sehr entgegen.*Ironie* Wenn dir das Fahren mit dem Motor Freude bereitet...warum dann Abstriche machen wollen?
An den Vorurteilen wegen schlechter Qualität ist nichts dran.
Kannst du die Inserate zu beiden Fahrzeugen posten?
Ich würd keinen von beiden kaufen.
Wie wärs stattdessen mit einem Kompromiss, also ein gutes Auto mit ordentlich Leistung und Fahrspaß aber ohne den Preiszuschlag eines Audi, den du nur für den Markennamen zahlst?
Wenn du deine Postleizahl postest kann ich dir ein paar Alternativen raussuchen.
Danke für eure Antworten Ich habe unter meinen Bekannten niemanden, der sich gut mit Autos auskennt. Deswegen sind eure Einschätzungen gold wert.
Okay, was den Turbolader betrifft, sollte ich mir also keine Sorgen machen.
Dass ich quasi für die vier Ringe Extrageld bezahle, passt in der Tat nicht so in meine Lebenssituation. Ich zeige euch mal die Links. Meine Postleitzahl ist die 69151.
Audi
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/195173421
Ford
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/191822802
(weiß grade nicht, wie man das mit dem smartphone ordentlich verlinkt)
bis hier hin jedenfalls schonmal vielen lieben Dank
Ich würde den Audi nehmen.
Er ist im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Ersatzeile, Verbrauch) etwas teurer
als der Focus, dafür geht wenigsten die Post ab.
Das ein Turbolader mal den Abgang macht ist nicht auszuschließen (ganz besonders
bei Hobbychippern) nur sollte man nicht den Teufel an die Wand malen.
Das größte Problem bei Turbomotoren ist nicht die Technik sondern
der Fahrer.
Die meisten gehen einfach wegen falscher Benutzung in die Knie.
Hallo scarletta,
deine Wahl ist an sich schon mal nicht falsch, wenn du nichts gegen ein wenig größere Autos hast, schlage ich dir vor dich mal in der Kategorie Ford Mondeo und Audi A4 umzusehen, oft sind diese Wägen kaum teuerer, nein sogar manchmal billiger und besser gepflegt. Kompaktwägen sind einfach gefragter und eher in der Stadt verheizt. Größere Limousinen, die aber kaum wirklich so viel größer sind, bieten oft mehr Komfort und bessere Vorbesitzer, Ausnahmen bestätigen die Regel . Die Ersatzteile sind auch nicht wirklich teuerer, obwohl man bei mehr Gewicht und größeren Motoren immer etwas mehr zahlen darf, hier kann man gerne sich fragen was besser ist, allerdings ist ein Mondeo oder Audi A4 auch von den meisten Freien Werkstätten gut repariert. Wir sind hier noch nicht in der höheren Luxusklasse von Audi A6, A8 oder der Gleichen, wo es gerne schon mal teuerer werden kann.
Qualitätstechnisch backen alle mit dem selben Stahl, jeder Hersteller hat heute gute Autos mit guten Motoren im Angebot, aber auch jeder bietet Müll an. Der 1.8T ist ein sehr guter Motor im Audi, dafür bietet Audi, wie immer, den Audi-Zuschlag. Der 1.6 im Focus ist oookay, aber gegen den 1.8T ziemlich lahm, Probleme wirst du wahrscheinlich mit beiden Autos wenige haben, wenn es ums sparen geht --> Focus, wenn du auch ein wenig genießen willst und es dir das wert ist --> Audi. Der Focus bietet auch größere Motoren, welche sehr gut sind und ähnlichen Spaß bereiten sollten. Dafür meist ohne Turbo und brauchen etwas mehr Drehzahl, was ihnen aber auch nichts anhaben dürfte, zudem sind Turbos aus meiner Sicht ein Risiko, man weiß nie wie der Vorbesitzer gefahren ist, selbst wenn er einen guten Eindruck macht. Noch dazu ist ein Turbo auch nicht gaaanz günstig gewechselt, auch wenn man beim 1.8T sich da wirklich nicht viele Gedanken machen sollte. Es können ebenfalls beim Focus, welcher trotzdem wohl günstiger repariert sein sollte Probleme kommen, oder Kleinigkeiten sein, die sich dann im Laufe auf eine beachtliche Rechnung belaufen, aber wir reden hier von gebrauchten, die Arschkarte kannst du da überall ziehen.
Alternativen gibt es übrigens auch noch sehr viele, egal ob asiatische, französische, amerikanische Autos oder andere deutsche Marken. Vom VW Golf, Honda Civic, VW Jetta über Honda Accord, oder sogar einem BMW 1er, findet sich in deinem Budget viel. Auch Hyundai, Mazda, Seat, Skoda bieten noch interessantes an. Was du willst, musst du natürlich selbst am Besten wissen, in mobile denke ich hast du dich aber bereits ausgetobt, oder?
Bei einem so alten Auto mit Turbomotor ist das Risiko für teure Reparaturen immer höher als bei einem ohne.
Bis wann hat der Audi eigentlich TÜV? Hab im Inserat nichts dazu gefunden.
Wenn du ein Kind hast wäre ein 5-türer doch praktischer?
Hier ein paar gute 5-Türer ohne Turbo aus deiner Region die preiswerter als der Audi und flotter als der von dir verlinkte Focus sind:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Wie schon gesagt wurde, man sollte den Teufel nicht an die Wand malen. Aber ein Turbo ist halt immer ein gewisses Risiko. Es kommt eben darauf wie die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind.
Fahrspaß hängt nicht nur vom Motor ab.
Beim Focus würde ich mir überlegen ob dir die Leistung auslangt. Aber den gibts ja auch mit größeren Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von scarletta
Aber was ist mit den Vorurteilen wegen schlechter Qualität? Ist da was dran?
Nein!
Zitat:
Original geschrieben von scarletta
Audi
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/195173421
Ford
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/191822802
Der A3 (Bj. 2003) kostet 5.400 € und der Focus (Bj. 2005) 3.900 € - ich würde da nicht lange überlegen.
Der Focus wäre der Favourit. Der 1.6er reicht vollkommen aus und ist problemlos.
Der 1.8T ist auch nicht schlecht - vorausgesetzt der Motor wurde nicht nur Kurzstrecke gefahren, weil das gefällt dem Turbo überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Fahrspaß hängt nicht nur vom Motor ab.
Beim Focus würde ich mir überlegen ob dir die Leistung auslangt. Aber den gibts ja auch mit größeren Motoren.
Eben!
Wo der Audi mehr Fahrspaß bieten soll als der Focus, erschließt sich mir nicht. Mit der stärkeren Maschine geht er besser voran, klar. Wenn's um Kurvenfahrten geht, würde ich aber immer den Focus präferieren.
Der Audi A3 oder auch A4 ist mit dem 1.8er Turbo vergleichsweise teuer. Der vorgeschlagene Focus ist das modernere Fahrzeug und dürfte für den normalen Käufer mit Anspruch an etwas Leistung wohl die bessere Wahl darstellen. Ich selbst bin von 'nem Saugbenziner auf einen Turbobenziner umgestiegen, das Fahrgefühl möchte ich nicht mehr missen.
Ich würde den Ford Focus einfach mal probefahren und entscheiden, ob dir die Leistung nicht ausreicht.
Alternativ könntest du dir einen Peugeot 207 THP 150 oder 155 anschauen, den fahre ich selbst. Ersterer neigt jedoch zu Steuerkettenschäden, Kosten bei Peugeot ca. 520€, diese würd' ich glatt miteinberechnen. Hier hättest du einen Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Modernität.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255207009&asrc=st|as
http://suchen.mobile.de/.../198148794.html
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von scarletta
In Frage kommen momentan zwei Autos, ich hab aber bei beiden auch Zweifel.. Sie stehen bei unterschiedlichen Händlern, die beide nen vernünftigen Eindruck machten.
Audi A3 1.8 T , 110000km, 150 PS, EZ 2003 für 5400 Euro. die Probefahrt hat echt Spaß gemacht Das Auto macht auch noch nen super Eindruck. Nur hab ich Bedenken wegen der Folgekosten. Hab irgendwie Angst, dass sich der Turbolader bald verabschiedet oder ähnliches, ist noch der erste. Sind diese Sorgen unbegründet? Ein defekter Turbolader kostet richtig Geld, oder?
Der Händler erneuert außerdem den Zahnriemen nur gegen Aufpreis.
Fand den Audi eigentlich richtig toll.
Oder verzichte ich auf den großen Fahrspaß und kaufe einfach einen Ford Focus 1.6 16V? Hat 100000 km drauf, EZ 2005 und soll 4000 Euro kosten. Das Auto haut mich nicht so vom Hocker, aber es ist ok. Aber was ist mit den Vorurteilen wegen schlechter Qualität? Ist da was dran?
Könnt ihr mir bitte helfen, ich komme irgendwie nicht weiter.
Dieser A 3 geht gar nicht! Eigentlich ist der so gut wie nicht verkäuflich, weil: schwarz und ohne Klima!!!!!.
Bei Sonnenschein wird das Ding zum Brutkasten, nicht mal ein Schiebedach verspricht Abhilfe. Der Preis ist auch zu hoch, immerhin ist das noch das alte Modell 8L mit der mageren Basisausstattung Attraction, und sich dann noch den fälligen Zahnriemenwechsel (550 €) extra vergüten zu lassen, ist wirklich eine Frechheit.-- vergiss es!
Der Focus ist optisch sehr schön, Sportausstattung, zweifarbiges Interieur, wenn dir die 101 PS reichen, eine Überlegung wert. Prüfen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde, wäre 2013 fällig gewesen (8J. / 160.000 km), Kosten ca. 450 €.
Wenn dir der A3 1.8 T vom Fahren her so gut zugesagt hat, hätte ich hier eine Alternative:
Skoda Octavia I Combi 1.8T
Auf den ersten Blick sollte man nicht glauben, dass dieses 4,5 m-Auto technisch ein Golf IV bzw. A3 8L ist: gleiche Bodengruppe, gleiche Antriebstechnik. Bei dem Kurs hast du noch genug auf der hohen Kante, falls der Turbo doch mal den Geist aufgeben sollte. Die Ausstattung Elegance hat alles drin, was das Leben angenehm macht, und mit Sportfahrwerk und Sportsitzen bist du auch für kurvige Landstrassen gut gerüstet. Den Preis halte ich für sehr fair.
Wenn dir ein A3 eher vom Aussehen her gut gefällt, du dem Turbo aber nicht über den Weg traust, kannst du stattdessen auch zum millionenfach bewährten 1.6 Sauger greifen, die Fahrleistungen sind natürlich etwas bescheidener. Hier ein solches Exemplar mit schöner Ambiente-Ausstattung mit den Alcantara-Sitzbezügen. Der Premiumaufschlag gegenüber Ford oder Opel ist aber auch hier deutlich:
Audi A3 1.6 3tg (8L)
Noch ein paar Fragen zum Schluss: Wäre dir ein Fünftürer lieber als ein Dreitürer? Interessieren dich auch private Angebote, oder möchtest du lieber beim Händler kaufen? Und wieviele km ( einfach) würdest du höchstens fahren wollen, um dir ein Auto anzusehen?
Ich erkenne auf den Bildern vom 1.8T sogar eine Klimaautomatik!
dem audi A3 1.8T solltest schon mit vorsicht entgegentreten,die CD-radios taugen nix
die motoren an sich sind robust,turbolader sind auch bei älteren audis weniger nen problem,selbst bei benzinern traditionell nicht
fahrwerks- & bremsentechnisch sollte auch nicht soviel anliegen,bei der laufleistung schon dreimal nicht
was die schlechte ausstattung betrifft,schliesse ich mich lieber christian an,seitenairbags,sitzheizung,cd-radio,nebelscheinwerfer & auch noch klimatronik,was wollt ihr denn noch
ob der preis jetzt für nen 1.8T von 2003 mit der laufleistung & den extras so passt,kann ich gar net sagen ?!
es is halt das alte modell,ich persönlich mag die letzten modelle mit den türgriffen,scheinwerfern & den rückleuchten eigentlich ganz gut,der wagen sieht bis auf die originalen käselochalus auch echt gut aus
aber der preis wäre mir zu hoch,für das geld bekommste du auch das nachfolgermodell mit dem turbomotor oder dieses modell als 1.8T quattro,was z.b. für mich irgendwie reizvoller wäre
wenn dir der jetzt gefällt,isses auf jeden fall kein schlechtes auto,mehr wie 5mille würde ich dafür aber nicht bezahlen ?!
& wenn du den wagen nochmal anschaust,prüf neben den anderen üblichen kram auch die funktion der lautstärkeregelung des radios
Vielen lieben Dank an alle. Tut mir leid, dass ich nicht mehr geschrieben habe.
Habe am Samstag große Tour gemacht und habe ein paar Autos probegefahren. Ihr habt mir ja gute Tipps gegeben. Vom Audi bin ich ganz abgekommen. Es hat zwar wirklich Spaß gemacht, das Auto zu fahren, aber mit Kind ist das nicht ganz das richtige. Und dass ich nicht weiß, wie die Fahrgewohnheiten vom Vorbesitzer waren, ist in dem Fall auch nicht so toll, v.a. wegen des Turboladers. Klimaanlage etc. hatte er aber.
Beim Ford gilt ähnliches - das Auto gefällt mir eigentlich, aber das sportliche Design passt auch nicht so ganz zu uns.
Habe nen Mitsubishi Kombi gefahren - kam trotz 98 PS nicht vom Fleck und wirkte irgendwie so veraltet, trotz EZ 2007.
Dann nen Opel Astra.. Opel und ich werden keine Freunde. Schon innerhalb der ersten Minuten wusste ich, das wird nix mit uns.
Naja nach noch ein paar anderen Versuchen hab ich nen Skoda Fabia Combi bei nem kleinen Händler gefunden. Von der Optik her gefiel er mir gleich gut. Ich war aber skeptisch wegen der 80 PS. Muss aber sagen, dass diese mir ausreichen. Probefahrt war bergiges Gelände, und ich fand die Leistung echt ok.
Habe leidet keinen Link, weil das Auto nicht im Internet steht. Ihr habt ja den Skoda Octavia genannt - ist etwas gegen den Fabia einzuwenden, und muss ich auf etwas achten? Ich fahre Anfang nächster Woche nochmal hin. Ich weiß noch gar nicht wirklich etwas über das Auto. Kosten soll es 4600 mit EZ 2007 und 85000 km. Ist das zuviel? Auf den ersten Blick schien das Auto in gutem Zustand zu sein.